Boktai im Test

GameBoy Advance
Die Videospieleszene hat sich verändert in den letzten 5 bis 10 Jahren - man muss kein Experte sein um das festgestellt zu haben. Immer mehr lieblose Kreationen und mittelmäßige Games kommen auf den Markt. Umso erfreulicher ist es, wenn man heutzutage hin und wieder ein richtig phantastisches Spiel erleben darf. Boktai, der neuste Titel des "Metal Gear Solid"-Vaters Hideo Kojima, ist ein solches Spiel. Außerdem zeigt es durch eine völlig neue Innovation (die ja auch nicht mehr an der Tagesordnung stehen) bisher ungeahnte Möglichkeiten. Da es bis zum PAL Release noch einige Zeit dauert (Frühjahr 2004), haben wir uns der US-Version von Boktai - The Sun is in Your Hand angenommen und verraten euch im folgenden Review, warum sich GBA Zocker hierzulande auf den PAL Release mehr als nur freuen können!

Django und sein Helfer "Otenko" auf Erkundungstour.


Zunächst zur Story des Titels: Boktai spielt in einer Phantasie Welt der Gegenwart. Eine dunkle Zeit ist in jener Welt angebrochen, denn die Untoten breiten sich beängstigend schnell aus und stören dadurch den natürlichen Zyklus von Leben und Tod. Die Stadt der Sonne, "San Miguel", wurde von den Untoten bereits komplett eingenommen. Durch einen schrecklichen Fluch des Grafen der Untoten verwandelten sich alle Einwohner von San Miguel in leblose Kreaturen. Als ein Vampir Jäger sein Leben im Kampf gegen den Grafen lässt, scheint alle Hoffnung zu zerplatzen. Doch der Sohn des getöteten Hoffnungsträgers merkt, dass er dazu berufen ist, das Werk seines Vaters zu vollenden und die Welt zu retten. So zieht Django los um den Untoten ein Ende zu bereiten - seine einzige Waffe ist das Sonnenlicht!


Das Boktai-Modul im Größenvergleich.


Django, der Held des Spiels, hat nur eine Waffe zur Verfügung, mit der er auf die Jagd geht. Dabei handelt es sich um die sagenumwobene "Gun Del Sol", eine Waffe, deren Munition das reine Sonnenlicht ist. Hier kommt die große Innovation, die ich eingangs bereits angesprochen habe - denn Boktai braucht das Sonnenlicht. Was sich im ersten Moment ein wenig suspekt anhören mag, ist nach näherer Betrachtung eine der genialsten Ideen die wir in letzter Zeit in der Videospieleszene zu Gesicht bekommen haben. Anhand einem ins GBA Modul eingebautem "Solar Sensor" misst das Spiel, wie stark die Sonne gerade um den Spieler herum scheint. Die Stärke des Sonnenlichts wird so zu einem wichtigen Faktor im Spiel. Ein kleines Beispiel: die Sonne strahlt auf den Sensor und ihr befindet euch im Spiel in der Oberwelt ,,, nun könnt ihr einfach über das Betätigen des A Buttons die Gun aufladen. Würdet ihr an gleicher Stelle an einem nicht sonnigen Tag (oder z.B. Nachts) stehen, ist das Aufladen der Gun nicht möglich. So müsst ihr klug mit der Minution der Gun umgehen, so dass ihr immer genug habt und an verregneten Tagen nicht irgendwann ohne Munition da steht.

Im absoluten Notfall bleibt euch dann aber trotzdem noch ein letztes Schlupfloch: Dark Loans. Dabei handelt es sich um eine Art Kredithai, der euch Sonnenenergie leiht - auf sein Angebot solltet ihr aber wirklich nur im äußersten Notfall eingehen, da ihr die geliehene Energie mit hohen Zinsen nach drei Tagen wieder zurückzahlen müsst. An guten Tagen könnt ihr so auch - quasi als Gegenstück zu Dark Loans - auf der Sun Bank überschüssige Energie "einzahlen", um diese später wenn ihr sie braucht wieder abzuholen.


Das Boktai-Modul im GBA SP - der rote Kreis zeigt euch den Solar-Sensor.


Das Gameplay von Boktai lässt zwei Genre Arten aufeinander treffen. Zum Einen erinnert es durch seinen Aufbau stark an die Action Adventure-Klassiker aus 16 Bit Zeiten (wie z.B. The Legend of Zelda: A Link to the Past). Andererseits merkt man, dass Kojima hinter dem Spiel steckt. So ist es z.B. möglich, Gegner durch Klopfen an einer Wand anzulocken um ihnen dann geschickt aus dem Weg zu gehen - Parallelen zu Kojima´s Metal Gear Solid sind nicht zu leugnen.


Die sogenannten Skylights sind in den Dungeons eure Chance, die Gun Del Sol aufzuladen.


Als Django zieht ihr im Spiel von einem Dungeon zum nächsten, immer auf der Jagd nach dem Grafen und seinen Verbündeten. In der linken oberen Ecke des GBA Display findet ihr eure Lebensanzeige, rechts unten könnt ihr sehen wieviel Munition sich noch in eurer Waffe befindet. Darunter findet ihr den Solar Sensor Balken, der euch anzeigt, wie stark die Sonne gerade auf den Sensor scheint. Während ihr das Sonnenlicht eigentlich pro Dungeon nur für eine spezielle Situation gebraucht (dazu später mehr), ist es schon empfehlenswert während eures gesamten Dungeon Aufenthalts einige Balken auf der Sonnenanzeige voll zu haben. Sobald Django im Spiel ein Dungeon in Form einer Höhle / Burg betritt, ist er nämlich nicht mehr unter dem freien Himmel - d.h. ihr könnt eure Wumme, egal wie stark die Sonne scheint, nicht direkt aufladen. In diesen Dungeons gibt es jedoch in mehr oder weniger großen Abständen sogenannte "Skylights", also Fenster in der Decke des Dungeons. Ist die Sonnenanzeige nun gefüllt, scheint die Sonne im Spiel durch das Fenster ins Dungeon herein - eure Chance, die Gun Del Sol schnell aufzuladen. Diese Fenster haben aber einen weiteren Zweck: während ihr in hereinfallenden Sonnenlicht steht, können euch die Gegner nichts anhaben, da sie bei Berührung mit dem Sonnenlicht bekanntlich verletzt werden. Im Spiel gibt es allerdings auch ganze Außen-Dungeons, bei denen ihr - insofern die Sonne scheint - jederzeit die Gun aufladen könnt.


In einem solchen "Außen-Dungeon" könnt ihr jederzeit eure Waffe wieder aufladen - vorausgesetzt die Sonne scheint!


In den Dungeons bewegt ihr euch von Raum zu Raum. Es gibt verschiedene Gegnerarten wie einfache Zombies, Stein-Golems usw. In Kisten findet ihr verschiedene, nützliche Items wie z.B. Äpfel zur Regeneration eurer Lebensenergie oder auch Schlüsseln um in großen Dungeons in weitere Teile vorzustoßen. Neben diesen Basis Items findet ihr aber auch Upgrades für die Gun Del Sol. Es gibt vier Teile der Gun, die ihr auswechseln könnt: die Linse, die Batterie, den sogenannten Frame und einen Granaten Aufsatz. Die verschiedenen Linsen stärken eure Angriffe gegen bestimmte Sorten von Wiedersachern ,,, die Batterien steigern die Menge der Sonnenlicht-Munition die ihr in eurer Gun speichern könnt ,,, die Frames ändern die Angriffe eurer Waffe. Die verschiedenen Teile der Gun Del Sol könnt ihr problemlos über ein Menü auswechseln, welches durch das Betätigen des Start-Buttons erscheint. Dort könnt ihr neben den anderen Items auch eine Karte der Oberwelt bzw. der Dungeons zu Rate ziehen.


In den großen Dungeons müsst ihr nach dem Sieg über den Endboss jenen in einem Sarg zum Eingang zurückschleppen...


Am Ende eines jeden Dungeons erwartet euch ein Boss - diese sind ebenfalls sehr abwechslungsreich. Neben den normalen Dungeons gibt es außerdem die richtig großen, an deren Ende euch jeweils eine Form des untoten Grafen zum Kampf auffordert. Diese Kämpfe sind deutlich schwieriger als die Bossfights in den normalen Dungeons. Habt ihr den Kampf erfolgreich beendet, wird der Gegner in einem Sarg eingesperrt. Den Kampf habt ihr nun hinter euch, doch der Gegner ist noch immer untot. Da man seine Arbeit als Vampirjäger immer bis zum Ende durchziehen sollte, müsst ihr den Sarg mit seinem gefährlichen Inhalt nun zum Anfang des Dungeons zurück ziehen. Hier hat eurer Helfer - eine Sonnenblume mit dem Namen Otenko - zuvor beim Betreten des Dungeons eine Maschine installiert, den sogenannten "Pile Driver". Anhand dieser Maschine und eurer Gun Del Sol könnt ihr nun den Sarg des Dungeon-Endgegners endgültig verbrennen und den Dämonen so zerstören. Einen Haken hat die Sache allerdings: damit der Pile Driver überhaupt funktioniert, braucht ihr unbedingt das Sonnenlicht - somit ist das theoretisch gesehen die einzige Situation, an der ihr das Sonnenlicht zwingend benötigt. Mit der Stärke des Sonnenlichts, das auf den Sensor scheint, steigt bzw. fällt auch die Leistungsfähigkeit des Pile Driver. Scheint die Sonne stark, ist die endgültige Verbrennung des Gegners eine Sache von wenigen Minuten. Ist der Himmel jedoch bewölkt und die Sonne scheint nur hin und wieder schwach durch, kann diese Prozedur auch schonmal über eine Viertelstunde dauern.


... wo ihr ihn mit Hilfe des Pile Drivers und des Sonnenlicht endlich in die ewigen Jagdgründe schick.


Nachdem ihr ein Dungeon beendet habt, könnt ihr anhand der Weltkarte nachsehen, was vor euch liegt. Nach Beendigung eines der großen Dungeons wird die Geschichte von Boktai anhand von Dialogen und diversen Ereignissen weiter erzählt. So werdet ihr immer mehr in eine wunderbare, mitreissende Story hinein gezogen, die euch soweit bringen wird, dass ihr den GBA am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchtet.

Ein weiterer Bestandteil von Boktai sind die Rätsel. In den Dungeons erwarten euch hin und wieder verschiedene Aufgaben. Meistens handelt es sich dabei um mathematische Aufgaben die zu lösen sind. Ein Beispiel: in einem Raum stehen vier Blöcke in einer Reihe, die Zahlen und mathematische Symbole zeigen (siehe folgenden Screenshot). Während die silbernen Blöcke fest stehen, könnt ihr die Braunen bewegen. So müsst ihr am Anfang sehr leichte, zum Ende des Spiels aber oftmals recht knifflige Aufgaben lösen. Habt ihr die Aufgabe korrekt gelöst, öffnen sich z.B. vorher verschlossene Türen oder ihr erhaltet für den weiteren Spielverlauf notwendige Items. Anhand des folgenden Screenshots könnt ihr euch ein Bild einer typischen Rätsel Situation in Boktai machen:


Ein Beispiel für die zahlreichen mathematischen Rätsel in Boktai.


Die Grafik von Boktai ist eine Kunst für sich. Ihr seht das Spielgeschehen aus einer Iso-Ansicht. Jeder der jetzt schon die Augen verdreht kann sich beruhigt entspannen: im Gegensatz zu Genre Kollegen die diese Art der Darstellung in der Vergangeheit benutzt haben, funktioniert das bei Boktai einwandfrei. Alles ist absolut übersichtlich. Das Layout der verschiedenen Dungeons ist schlichtweg großartig, genau wie die Charakteranimationen und Umgebungsgrafik, die mit einer fast schon ungeheuerlichen Detail-Verliebtheit realisiert wurde. Diese Leistung von Konami hat nichts anderes verdient als die maximal möglichen Punkte in der Grafik Wertung!

Und weiter gehts mit dem großen Lob! Auch bei der Sounduntermalung haben sich die Jungs rund um Hideo Kojima die größte Mühe gegeben. Sowohl die epischen Musikstücke, die sich immer wunderbar an die momentane Situation im Spiel anpassen, als auch die Soundeffekte z.B. in den Bossfights haben einen großen Anteil am Spielspaß, den so ziemlich jeder mit Boktai haben sollte.

Gregory meint:

Gregory

Hideo Kojima in Bestform: mit der großartigen Idee das Sonnenlicht auf diese Art und Weise in ein Videospiel zu integrieren, einer brillianten Technik, einer mitreissenden Story und einem faszinierenden Gameplay hat Konami ein wahres Meisterwerk erschaffen. Boktai - The Sun is in Your Hand ist ein absoluter Must Have-Titel, durch den ihr den GBA so schnell nicht mehr aus den Händen legen werdet. Unbedingt kaufen und spielen - vor allem aber genießen. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Shinji:

    Habs geschafft. Ist die PAL Version

  • von Capsic:

    Bestimmt haben viele das Spiel gar nicht. So wie ich.Gibt es das mittlerweile in Deutschland zu kaufen,oder ist das ein Import?

  • von Shinji:

    Kann denn keiner helfen?

Insgesamt 3 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Boktai Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit PAL: Frühjahr 2004
Vermarkter Konami
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen