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Strategie-Fans haben es auf der PSP schwer. Zum einen, weil es kaum Spiele in dieser Gattung gibt, welche meist auch nur in beschnittenen Versionen von bekannten Konsolenablegern vorliegen. Zuletzt wurde mit SWAT Target Liberty ein Kandidat der Strategiespalte mit einem ernüchternden Ergebnis getestet. Doch Warhammer 40.000 bietet schon im Vorfeld eine riesige Fangemeinde und mit seinem Szenario eine größere Käuferschicht. Kann das rundenbasierte Strategical auf der PSP überzeugen?
Strategie-Fans haben es auf der PSP schwer. Zum einen, weil es kaum Spiele in dieser Gattung gibt, welche meist auch nur in beschnittenen Versionen von bekannten Konsolenablegern vorliegen. Zuletzt wurde mit SWAT Target Liberty ein Kandidat der Strategiespalte mit einem ernüchternden Ergebnis getestet. Doch Warhammer 40.000 bietet schon im Vorfeld eine riesige Fangemeinde und mit seinem Szenario eine größere Käuferschicht. Kann das rundenbasierte Strategical auf der PSP überzeugen?
Wenn mich eins im Spielbusiness stört, dann ist es eindeutig das Ausschlachten eines Szenarios. Nehmen wir als Beispiel das Thema ’’Zweiter Weltkrieg’’. Seit Medal of Honor: Allied Assault im Mai 2002 erschien, haben Spielfirmen für PC und Konsole den Spielmarkt mit ihren Titeln und deren minimalen Veränderungen im Spieldesign überschwemmt. Prinzipiell wurde immer nur der Stoff, den EA vorgab, nachgekaut. Jetzt versuchen sich die Homeworld-Macher an dem Szenario, das im Grunde keiner mehr möchte, weil eben schon über 100 Mal Ohama Beach erobert, irgendein französisches Städtchen befreit und natürlich die Hauptstadt allen Übels eingenommen wurde. Mit der Spielmechanik von Dawn of War, neuer K.I. und innovativen Kämpfen wollen die Kanadier von Relic Entertainment ihre Dominanz im Echtzeitstragtegie-Genre dennoch ausbauen.
Wenn mich eins im Spielbusiness stört, dann ist es eindeutig das Ausschlachten eines Szenarios. Nehmen wir als Beispiel das Thema ’’Zweiter Weltkrieg’’. Seit Medal of Honor: Allied Assault im Mai 2002 erschien, haben Spielfirmen für PC und Konsole den Spielmarkt mit ihren Titeln und deren minimalen Veränderungen im Spieldesign überschwemmt. Prinzipiell wurde immer nur der Stoff, den EA vorgab, nachgekaut. Jetzt versuchen sich die Homeworld-Macher an dem Szenario, das im Grunde keiner mehr möchte, weil eben schon über 100 Mal Ohama Beach erobert, irgendein französisches Städtchen befreit und natürlich die Hauptstadt allen Übels eingenommen wurde. Mit der Spielmechanik von Dawn of War, neuer K.I. und innovativen Kämpfen wollen die Kanadier von Relic Entertainment ihre Dominanz im Echtzeitstragtegie-Genre dennoch ausbauen.
Wenn Menschen, Orks und Elfen aufeinandertreffen, verheißt das nichts Gutes. Schließlich hat jede Kultur ihre eigenen Moralvorstellungen. Damit ist Ärger im großen Stil vorprogrammiert, was man bei Fantasy Wars in ein durchdachtes Runden-Strategiespiel packte.
Wenn Menschen, Orks und Elfen aufeinandertreffen, verheißt das nichts Gutes. Schließlich hat jede Kultur ihre eigenen Moralvorstellungen. Damit ist Ärger im großen Stil vorprogrammiert, was man bei Fantasy Wars in ein durchdachtes Runden-Strategiespiel packte.
Zugegeben, sieht man sich auf dem Nintendo DS nach klassischer Aufbaustrategie um, sieht es derzeit noch recht düster aus. Etwas Licht ins Spiel will THQ mit der Umsetzung des erfolgreichen PC Spiels Zoo Tycoon bringen. Doch waren diese PC Konvertierungen in der Vergangenheit nicht unbedingt immer erfolgreich. Ob man diesmal aus dieser wenig erbaulichen Tradition auszubrechen vermag ?
Zugegeben, sieht man sich auf dem Nintendo DS nach klassischer Aufbaustrategie um, sieht es derzeit noch recht düster aus. Etwas Licht ins Spiel will THQ mit der Umsetzung des erfolgreichen PC Spiels Zoo Tycoon bringen. Doch waren diese PC Konvertierungen in der Vergangenheit nicht unbedingt immer erfolgreich. Ob man diesmal aus dieser wenig erbaulichen Tradition auszubrechen vermag ?
Softwareschmiede KOEI scheint sich schon länger zu soetwas wie dem asiatischen Electronic Arts zu entwickeln. Jedes Jahr ein neues Update einer erfolgreichen Serie, zumeist nur mit marginalen Änderungen. So geschehen bei Dynasty Warriors 4 und nun hier vorliegend auch mit Dynasty Tactics 2.
Softwareschmiede KOEI scheint sich schon länger zu soetwas wie dem asiatischen Electronic Arts zu entwickeln. Jedes Jahr ein neues Update einer erfolgreichen Serie, zumeist nur mit marginalen Änderungen. So geschehen bei Dynasty Warriors 4 und nun hier vorliegend auch mit Dynasty Tactics 2.
Bisher hatte der GBA im Bereich Strategie/Aufbauspiele leider nur recht wenig anzubieten. Mit dem Klassiker Sim City 2000 kommt nun ein neuer/alter Titel hinzu...
Bisher hatte der GBA im Bereich Strategie/Aufbauspiele leider nur recht wenig anzubieten. Mit dem Klassiker Sim City 2000 kommt nun ein neuer/alter Titel hinzu...
Team 17 berühmte Würmer haben jetzt auch den N-Gage befallen. Mit gewaltigem Abstand kommt Worms World Party nach dem PSone und Dreamcast Auftritt jetzt auch für die Hosentasche. THQ Wireless präsentiert dabei eine solide Umsetzung die von Two Tribes, Synergenix und Paragon 5 entwickelt wurde. Das genial einfache und sarkastische Gameplay ist natürlich auch auf dem N-Gage so geblieben und immer schon ein Aushängeschild der Strategiespielserie gewesen.
Team 17 berühmte Würmer haben jetzt auch den N-Gage befallen. Mit gewaltigem Abstand kommt Worms World Party nach dem PSone und Dreamcast Auftritt jetzt auch für die Hosentasche. THQ Wireless präsentiert dabei eine solide Umsetzung die von Two Tribes, Synergenix und Paragon 5 entwickelt wurde. Das genial einfache und sarkastische Gameplay ist natürlich auch auf dem N-Gage so geblieben und immer schon ein Aushängeschild der Strategiespielserie gewesen.
Auf PC und Macintosh hat die Age of Empires Reihe ja bereits kräftig abgeräumt, nun sucht man nach neuen Herausforderungen und stieß auf den DS. Ausgerechnet die US-Boys von Majesco versuchten sich an der Umsetzung des Echtzeit-Strategicals und merkten am Ende wohl selbst verdutzt, daß von einer originalgetreuen Umsetzung eigentlich keine Rede mehr sein kann.
Auf PC und Macintosh hat die Age of Empires Reihe ja bereits kräftig abgeräumt, nun sucht man nach neuen Herausforderungen und stieß auf den DS. Ausgerechnet die US-Boys von Majesco versuchten sich an der Umsetzung des Echtzeit-Strategicals und merkten am Ende wohl selbst verdutzt, daß von einer originalgetreuen Umsetzung eigentlich keine Rede mehr sein kann.
Die witzigsten Würmer der Videospielgeschichte sind zurück und feiern gleichzeitig mit Open Warfare ihre Premiere auf den beiden aktuellen Handhelds Nintendo DS und PlayStation Portable. Nach einigen, meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungenen, Versuchen die Serie auf den Heimkonsolen in die dritte Dimension zu bringen, gibt es also neue klassische Worms-Kost. Wir haben uns die Nintendo DS Fassung von Worms: Open Warfare einmal genauer angesehen...
Die witzigsten Würmer der Videospielgeschichte sind zurück und feiern gleichzeitig mit Open Warfare ihre Premiere auf den beiden aktuellen Handhelds Nintendo DS und PlayStation Portable. Nach einigen, meiner Meinung nach überhaupt nicht gelungenen, Versuchen die Serie auf den Heimkonsolen in die dritte Dimension zu bringen, gibt es also neue klassische Worms-Kost. Wir haben uns die Nintendo DS Fassung von Worms: Open Warfare einmal genauer angesehen...
"Hey, lasst uns doch mal ein Casino Game für den GBA rausbringen!". Keine Ahnung, wer sich bei Majesco diesen Geniestreich aus der Nase gepopelt hat, aber viel Beifall hat er sich dafür gewiss nicht verdient. Präsentierte uns doch vor kurzem erst SEGA Casino gänzlich glanzlos, wie unpassend so eine Las Vegas Umsetzung auf einem Handheld sein kann...
"Hey, lasst uns doch mal ein Casino Game für den GBA rausbringen!". Keine Ahnung, wer sich bei Majesco diesen Geniestreich aus der Nase gepopelt hat, aber viel Beifall hat er sich dafür gewiss nicht verdient. Präsentierte uns doch vor kurzem erst SEGA Casino gänzlich glanzlos, wie unpassend so eine Las Vegas Umsetzung auf einem Handheld sein kann...