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Computer-Nerds mit einem Faible für menschenfressende Aliens schnalzten 1991 freudig mit der Zunge. Denn da erschien Alien Breed von Team 17 für den Amiga, die sich später mit der Worms-Serie einen Namen machten. Ganze 19 Jahre später wurde der Alien-Shooter für das PlayStation Network, Xbox Live Arcade und Steam neu aufgelegt und mit der starken Unreal-Engine ausgestattet. Ob die spannende Ballerei auf der PlayStation 3 auch heute noch Spaß macht oder uns mal wieder ein unnötiges Remake vorgesetzt wurde?
Computer-Nerds mit einem Faible für menschenfressende Aliens schnalzten 1991 freudig mit der Zunge. Denn da erschien Alien Breed von Team 17 für den Amiga, die sich später mit der Worms-Serie einen Namen machten. Ganze 19 Jahre später wurde der Alien-Shooter für das PlayStation Network, Xbox Live Arcade und Steam neu aufgelegt und mit der starken Unreal-Engine ausgestattet. Ob die spannende Ballerei auf der PlayStation 3 auch heute noch Spaß macht oder uns mal wieder ein unnötiges Remake vorgesetzt wurde?
Heute haben wir uns hier versammelt, um uns den neusten Streich der 'Day 1 Studios' zu Gemüte zu führen: Fracture. Ein Titel von den gleichen Jungs, die sich auch schon für die Xbox-Umsetzungen der beiden Mech Assault-Spiele und F.E.A.R. verantwortlich zeigten. Selbige haben sich nun aufgemacht, um mit Fracture ein arg unterbesetztes Genre auf der 360 wieder zu beleben, nämlich das des 3rd Person-Shooters. Dabei haben sie sich aber nicht nur auf Bewährtes verlassen, sondern sich auch etwas (halbwegs) Neues einfallen lassen: Die Möglichkeit der Geländeverformung. Dabei ist das Feature ja nicht ganz neu, denn 'Red-Faction' bot vor einigen Jahren schon etwas ähnliches. Doch stellte sich das damals in der Praxis, zumindest gemessen an den hohen Erwartungen der Spielergemeinde, als eher suboptimal und enttäuschend heraus. Kann Fracture es besser machen und wie sieht es mit dem sonstigem Gameplay aus?
Heute haben wir uns hier versammelt, um uns den neusten Streich der 'Day 1 Studios' zu Gemüte zu führen: Fracture. Ein Titel von den gleichen Jungs, die sich auch schon für die Xbox-Umsetzungen der beiden Mech Assault-Spiele und F.E.A.R. verantwortlich zeigten. Selbige haben sich nun aufgemacht, um mit Fracture ein arg unterbesetztes Genre auf der 360 wieder zu beleben, nämlich das des 3rd Person-Shooters. Dabei haben sie sich aber nicht nur auf Bewährtes verlassen, sondern sich auch etwas (halbwegs) Neues einfallen lassen: Die Möglichkeit der Geländeverformung. Dabei ist das Feature ja nicht ganz neu, denn 'Red-Faction' bot vor einigen Jahren schon etwas ähnliches. Doch stellte sich das damals in der Praxis, zumindest gemessen an den hohen Erwartungen der Spielergemeinde, als eher suboptimal und enttäuschend heraus. Kann Fracture es besser machen und wie sieht es mit dem sonstigem Gameplay aus?
Wenn ich ehrlich bin, war Geometry Wars Retro Evolved der einzige Grund, wieso ich mit meiner Xbox360 online gegangen ist. Der coole Retro-Look, der beinharte Schwierigkeitsgrad und die motivierende High Score-Jagd haben genau meinen Nerv getroffen. Und so habe ich zwar viele gute Xbox 360-Spiele in meinen Besitz, aber keines kann ansatzweise an den Shooter von Bizarre Creation heran reichen. Wie schön das ich denn Zuspruch bekommen haben um den Nachfolger zu testen. Hier sind meine Eindrücke…
Wenn ich ehrlich bin, war Geometry Wars Retro Evolved der einzige Grund, wieso ich mit meiner Xbox360 online gegangen ist. Der coole Retro-Look, der beinharte Schwierigkeitsgrad und die motivierende High Score-Jagd haben genau meinen Nerv getroffen. Und so habe ich zwar viele gute Xbox 360-Spiele in meinen Besitz, aber keines kann ansatzweise an den Shooter von Bizarre Creation heran reichen. Wie schön das ich denn Zuspruch bekommen haben um den Nachfolger zu testen. Hier sind meine Eindrücke…
Nach seinem enttäuschenden Vorgänger, wollte ich eigentlich die Finger von Far Cry 3 lassen. Ich persönlich stehe nicht auf Spiele, die ich wegen eines teuflischen Bugs nicht beenden kann. Auch die bombastisch aussehende E3-Präsentation ließ mich eher kalt. Doch die Ankündigung einer riesigen, frei erkundbaren Spielwelt weckten dennoch mein Interesse. Nach Halo 4, Call of Duty: Black Ops 2 sowie unzähligen anderen Shootern, wollte ich keine weitere billig hingeklatschte Baller-Orgie in meinem Laufwerk rotieren lassen. Ich möchte ein Open-World-Survival-Abenteuer erleben, das mich komplett in seinen Bann zieht. Ob mir Ubisofts Tropen-Shooter genau das bieten kann?
Nach seinem enttäuschenden Vorgänger, wollte ich eigentlich die Finger von Far Cry 3 lassen. Ich persönlich stehe nicht auf Spiele, die ich wegen eines teuflischen Bugs nicht beenden kann. Auch die bombastisch aussehende E3-Präsentation ließ mich eher kalt. Doch die Ankündigung einer riesigen, frei erkundbaren Spielwelt weckten dennoch mein Interesse. Nach Halo 4, Call of Duty: Black Ops 2 sowie unzähligen anderen Shootern, wollte ich keine weitere billig hingeklatschte Baller-Orgie in meinem Laufwerk rotieren lassen. Ich möchte ein Open-World-Survival-Abenteuer erleben, das mich komplett in seinen Bann zieht. Ob mir Ubisofts Tropen-Shooter genau das bieten kann?
Bei der Entwicklung von Shadows of the Damned haben sich mit Suda 51, Shinji Mikami und Akira Yamaoka drei absolute Größen der fernöstlichen Videospielkunst zusammengetan. Wie nicht anders zu erwarten war kommt das finale Produkt als völlig durchgeknallter und kunterbunter Action-Trip daher. Ziemlich grotesk, ein bisschen eklig und teilweise brüllend komisch. Sounds like Fun, oder?
Bei der Entwicklung von Shadows of the Damned haben sich mit Suda 51, Shinji Mikami und Akira Yamaoka drei absolute Größen der fernöstlichen Videospielkunst zusammengetan. Wie nicht anders zu erwarten war kommt das finale Produkt als völlig durchgeknallter und kunterbunter Action-Trip daher. Ziemlich grotesk, ein bisschen eklig und teilweise brüllend komisch. Sounds like Fun, oder?
Mit Senko no Ronde wollten die Entwickler von G.rev Ltd. frischen Wind durch das Shoot’em Up-Genre wehen lassen. Anno 2004 erschien der Titel in den japanischen Spielhallen und wurde direkt zum Hit. Bis vor kurzem kämpften Dreamcast-Fans noch um eine Umsetzung des auf dem NAOMI-Board beheimateten Shooters für ihre Lieblingskonsole, doch erreicht wurde nichts. Dass Senko no Ronde jetzt auf der Xbox 360 seinen Weg nach Europa findet, kann man fast schon als Ironie bezeichnen.
Mit Senko no Ronde wollten die Entwickler von G.rev Ltd. frischen Wind durch das Shoot’em Up-Genre wehen lassen. Anno 2004 erschien der Titel in den japanischen Spielhallen und wurde direkt zum Hit. Bis vor kurzem kämpften Dreamcast-Fans noch um eine Umsetzung des auf dem NAOMI-Board beheimateten Shooters für ihre Lieblingskonsole, doch erreicht wurde nichts. Dass Senko no Ronde jetzt auf der Xbox 360 seinen Weg nach Europa findet, kann man fast schon als Ironie bezeichnen.
The King of Fighters-Serie ist seit jeher eine feste Größe im Beat ’em Up Zirkus, der eigentlich von Capcom dominiert wird. Jetzt stoßen Terry Bogard und Co. in Sphären vor, in die Ryu, Guile oder Chun-Li nie einen Fuß wagten - in das Genre der vertikal scrollenden Shoot‘ em ups!
The King of Fighters-Serie ist seit jeher eine feste Größe im Beat ’em Up Zirkus, der eigentlich von Capcom dominiert wird. Jetzt stoßen Terry Bogard und Co. in Sphären vor, in die Ryu, Guile oder Chun-Li nie einen Fuß wagten - in das Genre der vertikal scrollenden Shoot‘ em ups!
Mit Open World-Games kennt sich das Publisher- und Entwicklergespann THQ/Volition aus. Nach der erfolgreichen Gangsterballade Saints Row 2 in der wir eine riesige Stadt frei erkunden durften, bekommen wir nun die Möglichkeit den Mars zu besuchen und in Red Faction Guerrilla um die Freiheit des roten Planeten zu kämpfen. Klingt vielversprechend, ist es auch…
Mit Open World-Games kennt sich das Publisher- und Entwicklergespann THQ/Volition aus. Nach der erfolgreichen Gangsterballade Saints Row 2 in der wir eine riesige Stadt frei erkunden durften, bekommen wir nun die Möglichkeit den Mars zu besuchen und in Red Faction Guerrilla um die Freiheit des roten Planeten zu kämpfen. Klingt vielversprechend, ist es auch…
In letzter Zeit scheint es Shooter nur so vom Himmel zu regnen. Und auch Publisher Codemasters hat sich vorgenommen mit Damnation auf den Action-Zug aufzuspringen. Doch kann der im Steampunk-Szenario angesiedelte Debut-Titel von Entwicklerschmiede Blue Omega Entertainment wirklich überzeugen?! Lest selbst, in unserem Test zu Damnation für die Xbox 360…
In letzter Zeit scheint es Shooter nur so vom Himmel zu regnen. Und auch Publisher Codemasters hat sich vorgenommen mit Damnation auf den Action-Zug aufzuspringen. Doch kann der im Steampunk-Szenario angesiedelte Debut-Titel von Entwicklerschmiede Blue Omega Entertainment wirklich überzeugen?! Lest selbst, in unserem Test zu Damnation für die Xbox 360…
»Schon wieder einer dieser Tage...«
Diese Worte hört man oft von Jim Peyton, dem neuen Protagonisten des Sci-Fi-Shooters Lost Planet 3. Doch ist das neuste Werk von Capcom auch nur »eines dieser Spiele« oder weiß Teil 3 der Ballerorgie auf dem Eisplaneten E.D.N III. zu überzeugen?
»Schon wieder einer dieser Tage...«
Diese Worte hört man oft von Jim Peyton, dem neuen Protagonisten des Sci-Fi-Shooters Lost Planet 3. Doch ist das neuste Werk von Capcom auch nur »eines dieser Spiele« oder weiß Teil 3 der Ballerorgie auf dem Eisplaneten E.D.N III. zu überzeugen?