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Bereits für das Jahr 1994 geplant, erblicke Ultracore (seinerzeit Hardcore) niemals das Licht der Welt. Beinahe komplett fertiggestellt wurde es abgebrochen, da sich Psygnosis und Sony so kurz vor dem Start der neuen Konsolengeneration, angeführt von Saturn und Playstation, auf eben diese konzentrieren wollten. Das ist bei einem solchen Reifegrad eh eine ärgerliche Sache, zusätzlich aber auch deshalb, da Ultracore vom damals noch recht jungen und heute allseits bekannten schwedischen Studio DICE (Battlefield und Mirrors Edge) bzw. Digital Illusions entwickelt wurde.
Bereits für das Jahr 1994 geplant, erblicke Ultracore (seinerzeit Hardcore) niemals das Licht der Welt. Beinahe komplett fertiggestellt wurde es abgebrochen, da sich Psygnosis und Sony so kurz vor dem Start der neuen Konsolengeneration, angeführt von Saturn und Playstation, auf eben diese konzentrieren wollten. Das ist bei einem solchen Reifegrad eh eine ärgerliche Sache, zusätzlich aber auch deshalb, da Ultracore vom damals noch recht jungen und heute allseits bekannten schwedischen Studio DICE (Battlefield und Mirrors Edge) bzw. Digital Illusions entwickelt wurde.
Als der Titel 'Centurion: Defender of Rome' im Mai 1990 für die damals noch als "IBM kompatibel" geführten PC´s erschien, blieben große Begeisterungsstürme aus - in der Fachpresse hagelte es Wertungen zwischen 60 - 70%. Trotz der teils überzogenen, teils gerechtfertigten Kritik entschloss man sich, beim seinerzeit vergleichsweise noch kleinen Electronic Arts, dem Spiel eine Umsetzung auf den Mega Drive zu gönnen. Kann der Titel mit anderen Größen des Genre mithalten?
Als der Titel 'Centurion: Defender of Rome' im Mai 1990 für die damals noch als "IBM kompatibel" geführten PC´s erschien, blieben große Begeisterungsstürme aus - in der Fachpresse hagelte es Wertungen zwischen 60 - 70%. Trotz der teils überzogenen, teils gerechtfertigten Kritik entschloss man sich, beim seinerzeit vergleichsweise noch kleinen Electronic Arts, dem Spiel eine Umsetzung auf den Mega Drive zu gönnen. Kann der Titel mit anderen Größen des Genre mithalten?
1988 brachte Toaplan nach Slap Fight ihren zweiten Sci-Fi Shooter in die Spielhallen, in welchem ein außerirdisches Wesen fünf riesige Asteroiden auf den Weg zur Erde schickt, um sie zu zerstören. Tatsujin (達人), zu Deutsch Experte, ist einer der bekanntesten und berüchtigtsten Titel der Genreprofis und wurde 1989 auf den Mega Drive portiert. Sehen wir uns also einmal an, wie gut sich dieser rückgratbrechende Klassiker auf der Konsole schlägt.
1988 brachte Toaplan nach Slap Fight ihren zweiten Sci-Fi Shooter in die Spielhallen, in welchem ein außerirdisches Wesen fünf riesige Asteroiden auf den Weg zur Erde schickt, um sie zu zerstören. Tatsujin (達人), zu Deutsch Experte, ist einer der bekanntesten und berüchtigtsten Titel der Genreprofis und wurde 1989 auf den Mega Drive portiert. Sehen wir uns also einmal an, wie gut sich dieser rückgratbrechende Klassiker auf der Konsole schlägt.
Ein Jahr ist vergangen, seit dem der skrupellose Geese Howard in einem schicksalhaften Kampf mit den Bogard Brüdern und ihrem Freund Joe Higashi sein Ende fand...
Ein Jahr ist vergangen, seit dem der skrupellose Geese Howard in einem schicksalhaften Kampf mit den Bogard Brüdern und ihrem Freund Joe Higashi sein Ende fand...
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
Point & Click Adventure auf Konsolen? Das funktioniert doch nicht… oder doch! The Secret of Monkey Island ist der lebende Beweis dafür. Viele werden es nicht wissen, aber das Kultspiel Monkey Island wurde 1993 auch für SEGA’s erste CD-Konsole umgesetzt.
"Giga Wing", "Darius", "Ikaruga", "Dodonpachi"... Man könnte die Liste endlos weiterführen mit grandiosen Shooter-Titeln. Von alt her ein beliebtes Genre bei den Japanern, haben Shooter natürlich auch auf der PC-Engine ihren großen Auftritt. Mit Titeln wie "Star Solider", "Darius Plus", "1943" oder "Gunhed" als HU-Card oder "Star Parodier" war es damals natürlich nicht leicht sich aus der Masse hervorzuheben. Auch Steam-Heart's hat damit zum Teil zu kämpfen. Doch erstmal ganz von vorn…
"Giga Wing", "Darius", "Ikaruga", "Dodonpachi"... Man könnte die Liste endlos weiterführen mit grandiosen Shooter-Titeln. Von alt her ein beliebtes Genre bei den Japanern, haben Shooter natürlich auch auf der PC-Engine ihren großen Auftritt. Mit Titeln wie "Star Solider", "Darius Plus", "1943" oder "Gunhed" als HU-Card oder "Star Parodier" war es damals natürlich nicht leicht sich aus der Masse hervorzuheben. Auch Steam-Heart's hat damit zum Teil zu kämpfen. Doch erstmal ganz von vorn…
Gunhed – mit diesem Titel kann man als Game- und Japanfan zwei Sachen verbinden: Einmal den genialen PC-Engine-Shooter und einmal den japanischen Science-Fiction Film. Dieser basiert auch direkt auf dem Spiel. Damit endet leider auch schon der Zusammenhang, denn während das eine, eine wahre PC-Engine-Perle ist, ist der Film einfach nur schlecht. Glücklicherweise werde ich nur das Spiel testen, eine Filmreview bleibt somit mir erspart.
Gunhed – mit diesem Titel kann man als Game- und Japanfan zwei Sachen verbinden: Einmal den genialen PC-Engine-Shooter und einmal den japanischen Science-Fiction Film. Dieser basiert auch direkt auf dem Spiel. Damit endet leider auch schon der Zusammenhang, denn während das eine, eine wahre PC-Engine-Perle ist, ist der Film einfach nur schlecht. Glücklicherweise werde ich nur das Spiel testen, eine Filmreview bleibt somit mir erspart.
"Skinheads" sind böse und gefährlich, das weiß jeder… Aber wer hätte gedacht, dass "Skinheads" gerissen und schlau sein können. Zumindest die "Skinheads" in Vigilante waren so gerissen, dass sie "Madonna" entführt haben! Exakt… "Madonna" wurde entführt. Welchen Zusammenhang der Held mit ihr habt ist zwar schleierhaft, aber jeder Kampfsportexperte würde diese Schreckenstat nicht ohnmächtig beobachten und so setzt ihr euch an die Fersen der fiesen "Skinheads".
"Skinheads" sind böse und gefährlich, das weiß jeder… Aber wer hätte gedacht, dass "Skinheads" gerissen und schlau sein können. Zumindest die "Skinheads" in Vigilante waren so gerissen, dass sie "Madonna" entführt haben! Exakt… "Madonna" wurde entführt. Welchen Zusammenhang der Held mit ihr habt ist zwar schleierhaft, aber jeder Kampfsportexperte würde diese Schreckenstat nicht ohnmächtig beobachten und so setzt ihr euch an die Fersen der fiesen "Skinheads".
"Dröhnende Auspuffe, vibrierende Motorhauben, heiße Weiber!" Wer träumt nicht davon, bei illegalen Straßenrennen mit seinem PS-Monster die Konkurrenz hinter sich im Staub zu lassen. Mit Need for Speed Underground, Midnight Club oder ähnlichen Titeln fegt man auf der grafikprächtigen Strecke alle Gegner davon. Oder so ähnlich… Zumindest hatten PC-Engine-Fans 1991 keine derartige Auswahl an Renntiteln. Zumindest grafisch, denn mit Zero 4 Champ holten sich die NEC-Jünger auf der CoreGrafX das einzig echte Tuning-Rennspiel.
"Dröhnende Auspuffe, vibrierende Motorhauben, heiße Weiber!" Wer träumt nicht davon, bei illegalen Straßenrennen mit seinem PS-Monster die Konkurrenz hinter sich im Staub zu lassen. Mit Need for Speed Underground, Midnight Club oder ähnlichen Titeln fegt man auf der grafikprächtigen Strecke alle Gegner davon. Oder so ähnlich… Zumindest hatten PC-Engine-Fans 1991 keine derartige Auswahl an Renntiteln. Zumindest grafisch, denn mit Zero 4 Champ holten sich die NEC-Jünger auf der CoreGrafX das einzig echte Tuning-Rennspiel.
Magical Chase gehört wahrscheinlich mit zu den besten Shootern auf der guten alten PC-Engine. Vorne weg, es ist kein "Sapphire" oder "Gunhed", dennoch bietet es alle wichtigen Punkte die ein guter Shooter brauchen sollte.
Magical Chase gehört wahrscheinlich mit zu den besten Shootern auf der guten alten PC-Engine. Vorne weg, es ist kein "Sapphire" oder "Gunhed", dennoch bietet es alle wichtigen Punkte die ein guter Shooter brauchen sollte.