oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Command & Conquer und seine Folgen: Als der erste Teil August 1995 erschien, wusste noch niemand, was das für Konsequenzen mit sich bringen würde. Zusammen mit Warcraft II wurde das Echtzeitstrategie-Genre der Marke ‚‚Ressourcen ernten, Basis hochziehen und Gegner plätten‘‘ ultrapopulär und Millionen von Spieler verbrachten Wochen vor ihren hochgezüchteten PCs.
Command & Conquer und seine Folgen: Als der erste Teil August 1995 erschien, wusste noch niemand, was das für Konsequenzen mit sich bringen würde. Zusammen mit Warcraft II wurde das Echtzeitstrategie-Genre der Marke ‚‚Ressourcen ernten, Basis hochziehen und Gegner plätten‘‘ ultrapopulär und Millionen von Spieler verbrachten Wochen vor ihren hochgezüchteten PCs.
Ist es wirklich schon so spät? Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Da hatte ich doch gerade erst fieberhaft dem Release von Europa Universalis II entgegen gesehen und nun steht sogar schon Teil III für unsere Macintoshs im Laden. Abermals lässt euch Paradox Einfluß auf die historische Entwicklung der Welt nehmen...
Ist es wirklich schon so spät? Kaum zu glauben, wie die Zeit verfliegt. Da hatte ich doch gerade erst fieberhaft dem Release von Europa Universalis II entgegen gesehen und nun steht sogar schon Teil III für unsere Macintoshs im Laden. Abermals lässt euch Paradox Einfluß auf die historische Entwicklung der Welt nehmen...
Wir schreiben das Jahr 2054. Vor genau 50 Jahren überkam die Bewohner des Planeten Erde eine grausame Invasion der ausserirdischen Retikulanten, die die Freisetzung der tödlichen Biomasse zur Folge hatte. Im Angesicht der Katastrophe gingen einige der letzten überlebenden Menschen einen Pakt mit den Aliens ein: im Tausch gegen die Erde sollten sie auf einer Raumstation, der Laptula, weiterleben dürfen. Jahre vergingen, und die korrupte Regierung der Station verschleierte die Ereignisse. Eine neue Generation hinterfragte das System jedoch misstrauisch, und lehnte sich schließlich gegen das Regime auf. Der Selbstzerstörungsmechanismus der Station wurde daraufhin ausgelöst und eine kleine Gruppe von Menschen begab sich auf die Flucht zur angeblich unbewohnbaren Erde. Nun liegt es an ihnen, einen Neuanfang auf dem Planeten zu starten und die Vergangenheit zu entschlüsseln...
Wir schreiben das Jahr 2054. Vor genau 50 Jahren überkam die Bewohner des Planeten Erde eine grausame Invasion der ausserirdischen Retikulanten, die die Freisetzung der tödlichen Biomasse zur Folge hatte. Im Angesicht der Katastrophe gingen einige der letzten überlebenden Menschen einen Pakt mit den Aliens ein: im Tausch gegen die Erde sollten sie auf einer Raumstation, der Laptula, weiterleben dürfen. Jahre vergingen, und die korrupte Regierung der Station verschleierte die Ereignisse. Eine neue Generation hinterfragte das System jedoch misstrauisch, und lehnte sich schließlich gegen das Regime auf. Der Selbstzerstörungsmechanismus der Station wurde daraufhin ausgelöst und eine kleine Gruppe von Menschen begab sich auf die Flucht zur angeblich unbewohnbaren Erde. Nun liegt es an ihnen, einen Neuanfang auf dem Planeten zu starten und die Vergangenheit zu entschlüsseln...
Vor über zehn Jahren wurde der Grundstein für einen der erfolgreichsten Neulinge des Brettspielgenre gelegt. Nach haufenweiser Auszeichnungen und unzähligen verkauften Exemplaren steht nun die Versoftung zum Kultbrettspiel in der Xbox-Live Arcade an. Ob das Spiel auch in Form von Bits und Bytes eine gute Figur hinlegen kann, erfahrt ihr wie immer bei uns...
Vor über zehn Jahren wurde der Grundstein für einen der erfolgreichsten Neulinge des Brettspielgenre gelegt. Nach haufenweiser Auszeichnungen und unzähligen verkauften Exemplaren steht nun die Versoftung zum Kultbrettspiel in der Xbox-Live Arcade an. Ob das Spiel auch in Form von Bits und Bytes eine gute Figur hinlegen kann, erfahrt ihr wie immer bei uns...
In der heutigen Episode von ’’Ich möchte mehr über das Land erfahren, in dem ich meine Brötchen verdiene’’ sprechen wir über deutsches Kulturgut. Aber zuerst sollten beantworten, was deutsches Kulturgut eigentlich ist? Hauptschulabgänger mögen jetzt mit den Schultern zucken und auch die Kiddyrapper von MTV denken bei diesem Schlagwort eher an Döner Kebab. Doch um es ganz formell zu machen, zitiere ich einen kurzen Ausschnitt aus der allwissenden Wikipedia: ’’ Deutsches Kulturgut ist ein Ergebnis künstlerischer Produktion oder auch ein historisches Dokument, das institutionell als wichtig und erhaltenswert anerkannt wurden!’’. Aha! Aber was zählt als deutsches Kulturgut? Gebäude wie z.B. die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz oder das Brandenburger Tor am Pariser Platz inmitten Berlin gehören zu dieser Kategorie. Zählt Roy Black zum deutschen Kulturgut? – Bedingt! Und wie sieht es mit Sauerkraut aus? – Schon eher! Ist es die CDU? – Die wollen es gerne sein! Und ist die Siedler – Aufstieg eines Königreichs deutsches Kulturgut? Eindeutig JA!
In der heutigen Episode von ’’Ich möchte mehr über das Land erfahren, in dem ich meine Brötchen verdiene’’ sprechen wir über deutsches Kulturgut. Aber zuerst sollten beantworten, was deutsches Kulturgut eigentlich ist? Hauptschulabgänger mögen jetzt mit den Schultern zucken und auch die Kiddyrapper von MTV denken bei diesem Schlagwort eher an Döner Kebab. Doch um es ganz formell zu machen, zitiere ich einen kurzen Ausschnitt aus der allwissenden Wikipedia: ’’ Deutsches Kulturgut ist ein Ergebnis künstlerischer Produktion oder auch ein historisches Dokument, das institutionell als wichtig und erhaltenswert anerkannt wurden!’’. Aha! Aber was zählt als deutsches Kulturgut? Gebäude wie z.B. die Festung Ehrenbreitstein in Koblenz oder das Brandenburger Tor am Pariser Platz inmitten Berlin gehören zu dieser Kategorie. Zählt Roy Black zum deutschen Kulturgut? – Bedingt! Und wie sieht es mit Sauerkraut aus? – Schon eher! Ist es die CDU? – Die wollen es gerne sein! Und ist die Siedler – Aufstieg eines Königreichs deutsches Kulturgut? Eindeutig JA!
Der erste Teil von Age of Empires schlug ein, wie eine Bombe. Dementsprechend machte man sich rasch an einen Nachfolger, der noch besser, schöner, größer werden sollte. Ich erinnere mich noch an die euphorische Vorberichterstattung in der Zeitschrift PC Games. Und die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Auch wenn ich als Mac Besitzer erst knapp zwei Jahre nach Veröffentlichung der PC-Fassung zum Zuge kam, da sich MacSoft mit der Konvertierung mächtig Zeit ließ. Trotzdem - das Warten hatte sich gelohnt!
Der erste Teil von Age of Empires schlug ein, wie eine Bombe. Dementsprechend machte man sich rasch an einen Nachfolger, der noch besser, schöner, größer werden sollte. Ich erinnere mich noch an die euphorische Vorberichterstattung in der Zeitschrift PC Games. Und die hohen Erwartungen wurden erfüllt. Auch wenn ich als Mac Besitzer erst knapp zwei Jahre nach Veröffentlichung der PC-Fassung zum Zuge kam, da sich MacSoft mit der Konvertierung mächtig Zeit ließ. Trotzdem - das Warten hatte sich gelohnt!
Die Natur des Menschen liegt in der Ausbreitung und Weiterentwicklung, sodass es auch nicht unbedingt verwunderlich ist, dass Spiele den Entdeckerdrang so mancher PC-User befriedigen. Bestes Beispiel ist eindeutig die Civilization-Reihe, die mit ihrem unverwüstlichen Spielprinzip selbst in der vierten Version die Fans noch bei der Stange hält. Rundenbasiert zieht man seine Einheiten über eine taktische Karte, hat so manche Stadt erobert und sich Ressourcen an den Nagel gerissen. Galactic Civilizations II geht sogar noch einen Schritt weiter als Sid Meiers Erfolgsserie und so besiedelt ihr mit großen Kolonieschiffen den Weltraum, trefft auf neue Zivilisationen und könnt euren Entdeckerdrang so richtig ausleben.
Die Natur des Menschen liegt in der Ausbreitung und Weiterentwicklung, sodass es auch nicht unbedingt verwunderlich ist, dass Spiele den Entdeckerdrang so mancher PC-User befriedigen. Bestes Beispiel ist eindeutig die Civilization-Reihe, die mit ihrem unverwüstlichen Spielprinzip selbst in der vierten Version die Fans noch bei der Stange hält. Rundenbasiert zieht man seine Einheiten über eine taktische Karte, hat so manche Stadt erobert und sich Ressourcen an den Nagel gerissen. Galactic Civilizations II geht sogar noch einen Schritt weiter als Sid Meiers Erfolgsserie und so besiedelt ihr mit großen Kolonieschiffen den Weltraum, trefft auf neue Zivilisationen und könnt euren Entdeckerdrang so richtig ausleben.
Worldshift, ein Spiel das gestandene PC-User in die Arme der Konsolen-Mafia (Microsoft, Nintendo und Sony) bringen wird, da Bugs, Komfortmängel, unausgereiftes Spieldesign und ein Über-Schwierigkeitsgrad extrem hart am Bewusstsein des Spielers kratzen.
Worldshift, ein Spiel das gestandene PC-User in die Arme der Konsolen-Mafia (Microsoft, Nintendo und Sony) bringen wird, da Bugs, Komfortmängel, unausgereiftes Spieldesign und ein Über-Schwierigkeitsgrad extrem hart am Bewusstsein des Spielers kratzen.