oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Manche Traditionen sind es wert, sie zu pflegen. Wie der neXGam-Jahresrückblick zum Beispiel. Erneut hat sich die Redaktion versammelt, um einen Blick zurück auf 2018 zu werfen, sowie etwas in die Zukunft zu schauen. Viel Spaß mit den Beiträgen, sowie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht euch eure neXGam-Redaktion.
Manche Traditionen sind es wert, sie zu pflegen. Wie der neXGam-Jahresrückblick zum Beispiel. Erneut hat sich die Redaktion versammelt, um einen Blick zurück auf 2018 zu werfen, sowie etwas in die Zukunft zu schauen. Viel Spaß mit den Beiträgen, sowie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr, wünscht euch eure neXGam-Redaktion.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Brot ist ein essentielles Nahrungsmittel, aber nur selten Hauptakteur eines Games. Die Bossa Studios haben dem Weißbrot aber ein ganzes Spiel gewidmet, um aufzuzeigen, wie schwer man es als solches hat.
Brot ist ein essentielles Nahrungsmittel, aber nur selten Hauptakteur eines Games. Die Bossa Studios haben dem Weißbrot aber ein ganzes Spiel gewidmet, um aufzuzeigen, wie schwer man es als solches hat.
"Der Ausdruck Kult bezeichnet in der Szenesprache der Sub-, Massen- und Gegenkultur anerkennend eine Qualität, die Kulturphänomene in einem speziellen Anhängerkreis gewinnen können." weiter "Ein Kult umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte: ein Objekt (um das sich der Kult dreht), eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen) und eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen." – das ist alles Wikipedia.de Originalzitat. Einen Kultstatus konnten bisher Filme, Bücher, Musik und Gegenstände erlangen, aber bei Videospielen jedoch … gab es so etwas noch nicht. Zumindest hat es noch keiner ausgesprochen. Es wird Zeit dem ersten Videospiel einen solchen Status zu verleihen, gemeint ist Patapon. Bereits Anfang 2007 kam der erste Teil auf dem Markt und konnte als etwas Besonderes bei den Spielern ausgemacht werden. Ein Jahr später entwickelten die Produzenten einen zweiten Teil und lassen das kultige Trommelspiel nicht in Vergessenheit geraten. Nehmen wir uns die Zeit für den Nachfolger, Patapon 2 – ob er seinen Charme behalten konnte?
"Der Ausdruck Kult bezeichnet in der Szenesprache der Sub-, Massen- und Gegenkultur anerkennend eine Qualität, die Kulturphänomene in einem speziellen Anhängerkreis gewinnen können." weiter "Ein Kult umfasst in jedem Fall folgende drei Aspekte: ein Objekt (um das sich der Kult dreht), eine Gruppe von Individuen (die diesen ausführen) und eine Reihe mehr oder weniger ritualisierter Handlungen." – das ist alles Wikipedia.de Originalzitat. Einen Kultstatus konnten bisher Filme, Bücher, Musik und Gegenstände erlangen, aber bei Videospielen jedoch … gab es so etwas noch nicht. Zumindest hat es noch keiner ausgesprochen. Es wird Zeit dem ersten Videospiel einen solchen Status zu verleihen, gemeint ist Patapon. Bereits Anfang 2007 kam der erste Teil auf dem Markt und konnte als etwas Besonderes bei den Spielern ausgemacht werden. Ein Jahr später entwickelten die Produzenten einen zweiten Teil und lassen das kultige Trommelspiel nicht in Vergessenheit geraten. Nehmen wir uns die Zeit für den Nachfolger, Patapon 2 – ob er seinen Charme behalten konnte?
Genau wie Mario ist Kirby ein Multitalent, wenn es darum geht, sich erfolgreich in andere Genre abseits von Jump’n Runs zu schleichen. Nach einem guten Breakout-Klon (Kirby’s Block Ball) sowie einem Flipperspiel (Kirby’s Pinball Land) kamen in der Spätphase des SNES auch die Puzzle-Freunde mit dem kleinen süßen Knäuel von HAL auf ihre Kosten.
Genau wie Mario ist Kirby ein Multitalent, wenn es darum geht, sich erfolgreich in andere Genre abseits von Jump’n Runs zu schleichen. Nach einem guten Breakout-Klon (Kirby’s Block Ball) sowie einem Flipperspiel (Kirby’s Pinball Land) kamen in der Spätphase des SNES auch die Puzzle-Freunde mit dem kleinen süßen Knäuel von HAL auf ihre Kosten.
Was sich anhört wie die Fortsetzung zu einem gewissen Film mit Christian Bale entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Geschicklichkeitsknobler für Nintendos Wii. Ob Fans des Genres hier ihren Favoriten finden können oder ob eine vernünftige Wertung auf der Kippe steht, erfahrt ihr in unserem Test.
Was sich anhört wie die Fortsetzung zu einem gewissen Film mit Christian Bale entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Geschicklichkeitsknobler für Nintendos Wii. Ob Fans des Genres hier ihren Favoriten finden können oder ob eine vernünftige Wertung auf der Kippe steht, erfahrt ihr in unserem Test.
Die Geschichte um den Erfolg des Brettspiels „Trivial Pursuit“ liest sich fast wie ein spannender Roman. 1979 als Idee geboren, 1981 dann endlich auf dem Markt, wenn auch nur mit sehr mäßigem Erfolg. Dass sich das Ganze ändern würde, weis unsereins heutzutage gut genug, denn im Grunde kann man überall auf der Welt begeisterte Spieler vorfinden. Insgesamt kann man Trivial Pursuit in 33 Ländern und in 19 Sprachen erwerben, wobei das damals als „Konkurrenz“ für die Videospiele ausgedachte Spielprinzip mittlerweile seinen Weg auf genau diese Plattformen geschafft hat. Wir haben für Euch einen Blick auf die Xbox 360-Version von Trivial Pursuit geworfen, welches von Electronic Arts und Hasbro (welche seit 2008 die gesamten Rechte besitzen, wofür sie mal eben 80 Millionen Dollar hingelegt haben), auf allen Konsolen & PC vertrieben wird.
Die Geschichte um den Erfolg des Brettspiels „Trivial Pursuit“ liest sich fast wie ein spannender Roman. 1979 als Idee geboren, 1981 dann endlich auf dem Markt, wenn auch nur mit sehr mäßigem Erfolg. Dass sich das Ganze ändern würde, weis unsereins heutzutage gut genug, denn im Grunde kann man überall auf der Welt begeisterte Spieler vorfinden. Insgesamt kann man Trivial Pursuit in 33 Ländern und in 19 Sprachen erwerben, wobei das damals als „Konkurrenz“ für die Videospiele ausgedachte Spielprinzip mittlerweile seinen Weg auf genau diese Plattformen geschafft hat. Wir haben für Euch einen Blick auf die Xbox 360-Version von Trivial Pursuit geworfen, welches von Electronic Arts und Hasbro (welche seit 2008 die gesamten Rechte besitzen, wofür sie mal eben 80 Millionen Dollar hingelegt haben), auf allen Konsolen & PC vertrieben wird.
Partyspiele haben im Einzelspielermodus seit Anbeginn ihrer Zeit ein echtes Problem: Allein machen sie nur bedingt Spaß und die oft aufgesetzte Story im Einzelspielermodus kann nicht für wirklich lange Zeit an den Handheld oder die Konsole binden. My Sims Party für den Nintendo DS legt dabei den Fokus klar auf den Mehrspielermodus. Mit bis zu drei Freunden könnt ihr mittels drahtlosen Einzel- oder Multikartenspiel in 40 Minigames den besten Spieler unter euch ermitteln. Hat das Spiel auch Potenzial um Einzelgänger zu unterhalten? Die Antwort lautet Jein!
Partyspiele haben im Einzelspielermodus seit Anbeginn ihrer Zeit ein echtes Problem: Allein machen sie nur bedingt Spaß und die oft aufgesetzte Story im Einzelspielermodus kann nicht für wirklich lange Zeit an den Handheld oder die Konsole binden. My Sims Party für den Nintendo DS legt dabei den Fokus klar auf den Mehrspielermodus. Mit bis zu drei Freunden könnt ihr mittels drahtlosen Einzel- oder Multikartenspiel in 40 Minigames den besten Spieler unter euch ermitteln. Hat das Spiel auch Potenzial um Einzelgänger zu unterhalten? Die Antwort lautet Jein!
Viele haben wohl vom großen Videospielecrash gehört, der im Jahre 1983 die Videospielindustrie in den USA erschütterte. Dieser war dort deutlich zu erkennen, in unseren Breitengraden aber nur wenig spürbar. So ergab es sich, dass auch danach noch, beispielsweise im Jahre 1984, weiterhin erfolgreich Atari 2600 Module verkauft wurden. Darunter auch ein Spiel, dass sogar einen Protagonisten mit eigenem Namen beinhaltete. Ein großer Applaus für Bentley Bear!
Viele haben wohl vom großen Videospielecrash gehört, der im Jahre 1983 die Videospielindustrie in den USA erschütterte. Dieser war dort deutlich zu erkennen, in unseren Breitengraden aber nur wenig spürbar. So ergab es sich, dass auch danach noch, beispielsweise im Jahre 1984, weiterhin erfolgreich Atari 2600 Module verkauft wurden. Darunter auch ein Spiel, dass sogar einen Protagonisten mit eigenem Namen beinhaltete. Ein großer Applaus für Bentley Bear!