oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
In dieser Woche hat der japanische Entwickler Level 5 wieder einmal ein neues Adventure-Spiel für den Nintendo DS auf den Markt geschleust. Nun wollen wir mal inspizieren, ob der in Japan bereits seit 2007 bekannte Professor Layton auch hiesige Schnüffelnasen mit seinen Aufgaben und Rätseln locken kann. Dort ging das Spiel aus einer Rätselbuchreihe mit dem Namen "Mental Gymnastics" hervor, dass sich mittlerweile schon über 12 Millionen mal verkauft hat - nebenbei existieren auch Manga und sogar ein Film (von Masakazu Kubo, Regisseur der Pokémon Filme) ist in Planung. Seit Februar dürfen sich auch bereits US-Bürger die Haare raufen, wobei der Titel auch dort sehr gut weg kam.
In dieser Woche hat der japanische Entwickler Level 5 wieder einmal ein neues Adventure-Spiel für den Nintendo DS auf den Markt geschleust. Nun wollen wir mal inspizieren, ob der in Japan bereits seit 2007 bekannte Professor Layton auch hiesige Schnüffelnasen mit seinen Aufgaben und Rätseln locken kann. Dort ging das Spiel aus einer Rätselbuchreihe mit dem Namen "Mental Gymnastics" hervor, dass sich mittlerweile schon über 12 Millionen mal verkauft hat - nebenbei existieren auch Manga und sogar ein Film (von Masakazu Kubo, Regisseur der Pokémon Filme) ist in Planung. Seit Februar dürfen sich auch bereits US-Bürger die Haare raufen, wobei der Titel auch dort sehr gut weg kam.
Als Polarium seinerzeit zum ersten Mal auf diversen Messen für den Nintendo DS vorgestellt wurde, konnte noch kein Mensch was damit anfangen. Spätestens einige Tage nach dem Release galt das Puzzlespiel mit erstaunlichem Suchtpotenzial aber schon recht bald als echter Geheimtip. Nach nun fast einem Jahr schiebt Nintendo noch eine Fassung für GBA-Besitzer nach...
Als Polarium seinerzeit zum ersten Mal auf diversen Messen für den Nintendo DS vorgestellt wurde, konnte noch kein Mensch was damit anfangen. Spätestens einige Tage nach dem Release galt das Puzzlespiel mit erstaunlichem Suchtpotenzial aber schon recht bald als echter Geheimtip. Nach nun fast einem Jahr schiebt Nintendo noch eine Fassung für GBA-Besitzer nach...
Letztens erreichte uns ein Spiel in der Redaktion, das ich gar nicht auf dem Radar hatte. Kein Wunder, ist es doch die erste Entwicklung der beiden Coder aus Manchester. Doch was sie mithilfe der Unity-Engine aus dem Boden gestampft haben, kann sich durchaus sehen lassen. Bühne frei für Vertigo Void!
Letztens erreichte uns ein Spiel in der Redaktion, das ich gar nicht auf dem Radar hatte. Kein Wunder, ist es doch die erste Entwicklung der beiden Coder aus Manchester. Doch was sie mithilfe der Unity-Engine aus dem Boden gestampft haben, kann sich durchaus sehen lassen. Bühne frei für Vertigo Void!
Tetris und seine Folgen. Begnügten sich eindeutige Klone in der Anfangszeit ebenfalls mit mehrfarbigen Klötzchen, so wurde es mit der Zeit immer abstruser. Nachdem wir euch vor einigen Tagen schon Mario & Yoshi vorgestellt haben, geht es diesmal ab in die Welt des Kleingebäcks...
Tetris und seine Folgen. Begnügten sich eindeutige Klone in der Anfangszeit ebenfalls mit mehrfarbigen Klötzchen, so wurde es mit der Zeit immer abstruser. Nachdem wir euch vor einigen Tagen schon Mario & Yoshi vorgestellt haben, geht es diesmal ab in die Welt des Kleingebäcks...
Unter allen Nintendocharakteren (neben Mario) ist Kirby der wandlungsfähigste. Egal ob Jump’n Run, Beat Em Up, Flipper oder Rennspiel, der kleine Luftigkuss ist ein Allrounder. Im Jahr 1997 bekam er sein eigenes Puzzlespiel und das fetzte gewaltig!
Unter allen Nintendocharakteren (neben Mario) ist Kirby der wandlungsfähigste. Egal ob Jump’n Run, Beat Em Up, Flipper oder Rennspiel, der kleine Luftigkuss ist ein Allrounder. Im Jahr 1997 bekam er sein eigenes Puzzlespiel und das fetzte gewaltig!
Sudoku, ein Puzzlespiel, was hunderte, nein Millionen Leute in seinen Bann zieht. TV-Sendungen werden danach erstellt, in jeder Tageszeitung und Magazine sind sie auch vertreten und in digitaler Form sind die japanischen Puzzles natürlich auch zu bekommen. Für Einsteiger hat Hudson Soft (Bomberman) einen netten Downloadtitel im DSi-Shop bereitgestellt der Anfänger das motivierende Zahlenpuzzle näher bringt.
Sudoku, ein Puzzlespiel, was hunderte, nein Millionen Leute in seinen Bann zieht. TV-Sendungen werden danach erstellt, in jeder Tageszeitung und Magazine sind sie auch vertreten und in digitaler Form sind die japanischen Puzzles natürlich auch zu bekommen. Für Einsteiger hat Hudson Soft (Bomberman) einen netten Downloadtitel im DSi-Shop bereitgestellt der Anfänger das motivierende Zahlenpuzzle näher bringt.
Wie oft heutzutage der Begriff 'Kunst' für allerlei Machwerk verwendet wird, ist schon ein wenig erschreckend und traurig. Auch unser Hobby ist gegen dieses Phänomen leider nicht gefeilt und so schmücken sich inzwischen viele Spiele mit dem Titel, die ihn in keinster Weise verdient haben und nutzen ihn dabei fast bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Wobei es aus Sicht der Entwickler schon verständlich ist, dass sie bei den heutigen Entwicklungskosten (die inzwischen schon an Hollywood-Blockbuster heranreichen), keine großen Experimente machen wollen. Zu schnell ist die große Masse der Käufer mit zu viel Anspruch überfordert und damit als potenzielle Kunden ausgeschieden. Da setzt man aus dieser Richtung lieber auf sicherer Pferde, also bekannte Namen und bewährtes Gameplay. Ein wichtiges Gegengewicht stellt da unter anderem die Xbox Live Arcade dar. Können sich doch hier, dank geringer Entwicklungskosten und damit überschaubaren finanziellen Risiken, auch kleinere Entwickler austoben und ihre kreativen Ideen verwirklichen. Die Möglichkeit hat auch die Independent Schmiede Number None ausgenutzt und dabei enstand Braid.
Wie oft heutzutage der Begriff 'Kunst' für allerlei Machwerk verwendet wird, ist schon ein wenig erschreckend und traurig. Auch unser Hobby ist gegen dieses Phänomen leider nicht gefeilt und so schmücken sich inzwischen viele Spiele mit dem Titel, die ihn in keinster Weise verdient haben und nutzen ihn dabei fast bis zur Bedeutungslosigkeit ab. Wobei es aus Sicht der Entwickler schon verständlich ist, dass sie bei den heutigen Entwicklungskosten (die inzwischen schon an Hollywood-Blockbuster heranreichen), keine großen Experimente machen wollen. Zu schnell ist die große Masse der Käufer mit zu viel Anspruch überfordert und damit als potenzielle Kunden ausgeschieden. Da setzt man aus dieser Richtung lieber auf sicherer Pferde, also bekannte Namen und bewährtes Gameplay. Ein wichtiges Gegengewicht stellt da unter anderem die Xbox Live Arcade dar. Können sich doch hier, dank geringer Entwicklungskosten und damit überschaubaren finanziellen Risiken, auch kleinere Entwickler austoben und ihre kreativen Ideen verwirklichen. Die Möglichkeit hat auch die Independent Schmiede Number None ausgenutzt und dabei enstand Braid.
Puzzlespiele sind nicht nur schon seit den Anfängen der Videospiele bei einer bestimmten Zielgruppe stets beliebt, sondern auch verhältnismäßig einfach und schnell zu programmieren. Vielleicht ein Grund, warum viele Entwickler gerade Anfang der 90er Jahre auf das erfolgsversprechende Spielkonzept setzten. Die Begeisterung flachte allerdings recht bald schon wieder ab, da echte Innovationen ein Wunschtraum der spielenden Masse blieb.
Puzzlespiele sind nicht nur schon seit den Anfängen der Videospiele bei einer bestimmten Zielgruppe stets beliebt, sondern auch verhältnismäßig einfach und schnell zu programmieren. Vielleicht ein Grund, warum viele Entwickler gerade Anfang der 90er Jahre auf das erfolgsversprechende Spielkonzept setzten. Die Begeisterung flachte allerdings recht bald schon wieder ab, da echte Innovationen ein Wunschtraum der spielenden Masse blieb.
Anscheinend wollte Namco ihrem Maskottchen seinerzeit genauso viel Promotion zukommen lassen, wie Nintendo dies für Mario tat. Und so folgt edas Urgestein der Videospielindustrie demselben Schema, was Nintendos Maskottchen bei vielen so unvergessen machen solltet. Neben seinen Aktivitäten im Jump'n'Run Genre ist Mario ein begeisterter Golfer, Tennisspieler, Doktor oder Kart-Fahrer. Eigentlich gibt es keinen Bereich, in dem Mario nicht vertreten ist. Ob es Lernprogramme sind oder auch Comics - er ist ein Alleskönnern! Dies wollte Pac Man auch erreichen und versucht sich in einem Puzzlespiel, welches Tetris zum verwechseln ähnlich sieht. Kann der kleine Pillenfresser in diesem Genre punkten?
Anscheinend wollte Namco ihrem Maskottchen seinerzeit genauso viel Promotion zukommen lassen, wie Nintendo dies für Mario tat. Und so folgt edas Urgestein der Videospielindustrie demselben Schema, was Nintendos Maskottchen bei vielen so unvergessen machen solltet. Neben seinen Aktivitäten im Jump'n'Run Genre ist Mario ein begeisterter Golfer, Tennisspieler, Doktor oder Kart-Fahrer. Eigentlich gibt es keinen Bereich, in dem Mario nicht vertreten ist. Ob es Lernprogramme sind oder auch Comics - er ist ein Alleskönnern! Dies wollte Pac Man auch erreichen und versucht sich in einem Puzzlespiel, welches Tetris zum verwechseln ähnlich sieht. Kann der kleine Pillenfresser in diesem Genre punkten?