oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
RPGs sind und bleiben eines der beliebtesten Spielegenres überhaupt. Es vergeht praktisch kein Monat, in dem nicht ein neuer Titel herauskommt. Doch meistens haben diese ein 08/15-Fantasysetting, das im Grunde genommen nur Standardware durchdekliniert. Legends of Aethereus versucht sich davon abzusetzen.
RPGs sind und bleiben eines der beliebtesten Spielegenres überhaupt. Es vergeht praktisch kein Monat, in dem nicht ein neuer Titel herauskommt. Doch meistens haben diese ein 08/15-Fantasysetting, das im Grunde genommen nur Standardware durchdekliniert. Legends of Aethereus versucht sich davon abzusetzen.
Es könnte so schön sein, denn genug Ideen sind da: zwei unterschiedliche Welten, die materielle und die Schattenwelt; ein Hauptcharakter als Dämon, der von Seelen gefallener Helden Besitz ergreift; Metzeln und Sammeln à la Diablo oder Torchlight. Nur leider macht Shadows: Heretic Kingdoms vieles nicht ganz so gut wie die Genrekonkurrenz.
Es könnte so schön sein, denn genug Ideen sind da: zwei unterschiedliche Welten, die materielle und die Schattenwelt; ein Hauptcharakter als Dämon, der von Seelen gefallener Helden Besitz ergreift; Metzeln und Sammeln à la Diablo oder Torchlight. Nur leider macht Shadows: Heretic Kingdoms vieles nicht ganz so gut wie die Genrekonkurrenz.
Wir schreiben das Jahr 1066 Anno Domini. William der Eroberer besiegt in der Schlacht von Hastings seine Gegner und wird der neue König Englands. Diese Epoche wird beherscht von intriganten Adligen, die um Macht, Gunst und Geld feilschen und ganz Europa somit zu einem ständig wechselnden Schlachtfeld verdammen, in dem sogar die einfachen Bauern jederzeit mit dem Tode rechnen müssen, können sie doch jederzeit zu den Waffen gerufen werden. Aber diese Zeit ist auch eine Zeit der großen Führer, einzelnen Persölichkeiten, die taktisch und strategisch erfolgreich sind, die sich mit einem Hofstaat von treuen Vasallen umgeben, und nahezu unweigerlich ihr Königreich ausweiten, bis sie im Kampfe von einem feindlichen Schwert oder in einer dunklen Ecke vom Dolch des Mörders getötet werden.
Wir schreiben das Jahr 1066 Anno Domini. William der Eroberer besiegt in der Schlacht von Hastings seine Gegner und wird der neue König Englands. Diese Epoche wird beherscht von intriganten Adligen, die um Macht, Gunst und Geld feilschen und ganz Europa somit zu einem ständig wechselnden Schlachtfeld verdammen, in dem sogar die einfachen Bauern jederzeit mit dem Tode rechnen müssen, können sie doch jederzeit zu den Waffen gerufen werden. Aber diese Zeit ist auch eine Zeit der großen Führer, einzelnen Persölichkeiten, die taktisch und strategisch erfolgreich sind, die sich mit einem Hofstaat von treuen Vasallen umgeben, und nahezu unweigerlich ihr Königreich ausweiten, bis sie im Kampfe von einem feindlichen Schwert oder in einer dunklen Ecke vom Dolch des Mörders getötet werden.
Als Videospieler erster Stunde freut es mich heute ein Review zu einem Spiel schreiben zu können, welches mich vor 15 Jahren buchstäblich umgehauen hat. Die Rede ist von „Another World“, welches seinerzeit eine kleine Revolution darstellte und heute in einer toll überarbeiteten und mit vielen Boni versehenen „15th Anniversary Edition“ neu auf den Markt gekommen ist. Natürlich sind hier in erster Linie Spieler angesprochen, die den Titel bereits aus den frühen Neunzigern kennen. Begleitet mich nun auf eine kleine Zeitreise und durchlebt noch einmal die guten Zeiten, in denen man noch keine Wälzer lesen musste um überhaupt einen Schritt in einem Spiel gehen zu können.
Als Videospieler erster Stunde freut es mich heute ein Review zu einem Spiel schreiben zu können, welches mich vor 15 Jahren buchstäblich umgehauen hat. Die Rede ist von „Another World“, welches seinerzeit eine kleine Revolution darstellte und heute in einer toll überarbeiteten und mit vielen Boni versehenen „15th Anniversary Edition“ neu auf den Markt gekommen ist. Natürlich sind hier in erster Linie Spieler angesprochen, die den Titel bereits aus den frühen Neunzigern kennen. Begleitet mich nun auf eine kleine Zeitreise und durchlebt noch einmal die guten Zeiten, in denen man noch keine Wälzer lesen musste um überhaupt einen Schritt in einem Spiel gehen zu können.
Mit schöner Regelmäßigkeit beliefern die Softwarehäuser seit dem Urknall alle PC-Gamer hin und wieder mit der Versoftung der Star Trek Thematik. Doch schon so mancher hat sich daran auch die Finger verbrannt, wähnte man Authenzität denn oftmals wichtiger als spielerische Tiefe. Star Trek Legacy von Ubisoft soll hingegen beides bieten - Vorlagentreue und Gameplay. Na dann, Energie!
Mit schöner Regelmäßigkeit beliefern die Softwarehäuser seit dem Urknall alle PC-Gamer hin und wieder mit der Versoftung der Star Trek Thematik. Doch schon so mancher hat sich daran auch die Finger verbrannt, wähnte man Authenzität denn oftmals wichtiger als spielerische Tiefe. Star Trek Legacy von Ubisoft soll hingegen beides bieten - Vorlagentreue und Gameplay. Na dann, Energie!
Adventure Liebhaber sind in den letzten Jahren durchaus auf ihre Kosten gekommen. Klasse statt Masse war das Motto des Genres und zuletzt wurde dies mit Geheimakte Tunguska mal wieder bestätigt. Doch nun kommt Runaway 2, der Nachfolger zu einem der erfolgreichesten Adventures der letzten Jahre. Nach langer Wartezeit freuen sich die Spieler darauf, endlich wieder mit Brian und Gina ins Abenteuer zu stürzen. Ob die Vorfreude befriedigt wird, erfahrt ihr in unserem Review.
Adventure Liebhaber sind in den letzten Jahren durchaus auf ihre Kosten gekommen. Klasse statt Masse war das Motto des Genres und zuletzt wurde dies mit Geheimakte Tunguska mal wieder bestätigt. Doch nun kommt Runaway 2, der Nachfolger zu einem der erfolgreichesten Adventures der letzten Jahre. Nach langer Wartezeit freuen sich die Spieler darauf, endlich wieder mit Brian und Gina ins Abenteuer zu stürzen. Ob die Vorfreude befriedigt wird, erfahrt ihr in unserem Review.
Zwischen etlichen Blockbustern kündigte Ubisoft im Zuge der E3, ein kleines Spiel mit großem Namen. Trials of the Blood Dragon. Eine Symbiose zweier Spieletitel, die vielen Spielern ein Begriff sein müssten. Da wäre zum einen ‘Trials’, das sich mit Trials Fusion als letzten Ableger immer noch erheblicher Beliebtheit erfreut und zum anderen Far Cry 3: Blood Dragon, welches seiner Zeit als eigenständiges Spin-off zu Far Cry 3 erschien und mit seiner aberwitzigen, trashigen Art, mit viel Neon und Action der 80er ins Auge stach. Entwickler Redlynx hat die herausragenden Eigenschaften beider Videospiele in den Titel gepackt und wir verraten euch, ob es Antti Ilvessuo und seinem kreativen Team gelungen ist, ein gutes Spiel daraus zu machen und das Potential genutzt wurde.
Zwischen etlichen Blockbustern kündigte Ubisoft im Zuge der E3, ein kleines Spiel mit großem Namen. Trials of the Blood Dragon. Eine Symbiose zweier Spieletitel, die vielen Spielern ein Begriff sein müssten. Da wäre zum einen ‘Trials’, das sich mit Trials Fusion als letzten Ableger immer noch erheblicher Beliebtheit erfreut und zum anderen Far Cry 3: Blood Dragon, welches seiner Zeit als eigenständiges Spin-off zu Far Cry 3 erschien und mit seiner aberwitzigen, trashigen Art, mit viel Neon und Action der 80er ins Auge stach. Entwickler Redlynx hat die herausragenden Eigenschaften beider Videospiele in den Titel gepackt und wir verraten euch, ob es Antti Ilvessuo und seinem kreativen Team gelungen ist, ein gutes Spiel daraus zu machen und das Potential genutzt wurde.
Jahre ist es her, seit das britische Entwicklerteam Lionhead mit der Entwicklung des Rollenspiels „Project Ego“ begann. Der Titel wurde von Designer Peter Molyneux großspurig als Revolution angepriesen und entwickelte sich mit der Zeit zum Xbox-exklusiven Fable, das Ende 2004 für die Microsoft-Konsole erschien. Das Spiel wurde zwar wie erwartet zum Hit, ließ jedoch viele der bahnbrechenden Ankündigungen aus der Entwicklungsphase vermissen. Knapp ein Jahr später folgte mit „Fable: The Lost Chapters“ ein Add-On für PC und Konsole, das zahlreiche weitere Handlungsstränge einführen und neue spielerische Möglichkeiten bieten soll. Ob sich der Abstecher in die Welt von Fable auch für Computer-Gamer lohnt?
Jahre ist es her, seit das britische Entwicklerteam Lionhead mit der Entwicklung des Rollenspiels „Project Ego“ begann. Der Titel wurde von Designer Peter Molyneux großspurig als Revolution angepriesen und entwickelte sich mit der Zeit zum Xbox-exklusiven Fable, das Ende 2004 für die Microsoft-Konsole erschien. Das Spiel wurde zwar wie erwartet zum Hit, ließ jedoch viele der bahnbrechenden Ankündigungen aus der Entwicklungsphase vermissen. Knapp ein Jahr später folgte mit „Fable: The Lost Chapters“ ein Add-On für PC und Konsole, das zahlreiche weitere Handlungsstränge einführen und neue spielerische Möglichkeiten bieten soll. Ob sich der Abstecher in die Welt von Fable auch für Computer-Gamer lohnt?
Nachdem SEGA schon erfolgreich mit Phantasy Star Online (plus Erweiterung Blue Burst) den Einstand der Serie auf den PC gefeiert hat, kehrt nun mit Phantasy Star Universe eine alte SEGA Legende zurück ins Rampenlicht. War doch Phantasy Star schon damals Anno 1987 auf dem Master System eine willkommene RPG-Abwechslung mit modischen Science-Fiction Ambiente. Erst viele Jahre später revolutionierte SEGA das Genre, indem es mit Phantasy Star Online auf dem Dreamcast das erste komplett online spielbare Konsolen RPG präsentierte. So verwunderte es auch nicht, dass sich Phantasy Star Online in kürzester Zeit zu einem Monsterspiel mauserte und viele tausend Spielstunden der schnell wachsenden Fangemeinde verschlang. Nicht umsonst sind auch heute noch viele Spieler mit dem Dreamcast in den Weiten des World-Wide-Web unterwegs. Das Spiel hat auch auf neXGam eine lange Tradition und so organisierten wir in Zusammenarbeit mit SEGA of Germany z.B. zum 5 jährigen Jubiläum sogar ein großes Widersehenstreffen auf Ragol, wo alle ihren Dreamcast noch mal rausgekramt hatten. Aber genug der Vergangenheit, hier geht es jetzt um den lang ersehnten Nachfolger der entsprechend hohe Erwartungen von den Fans erfüllen muss.
Nachdem SEGA schon erfolgreich mit Phantasy Star Online (plus Erweiterung Blue Burst) den Einstand der Serie auf den PC gefeiert hat, kehrt nun mit Phantasy Star Universe eine alte SEGA Legende zurück ins Rampenlicht. War doch Phantasy Star schon damals Anno 1987 auf dem Master System eine willkommene RPG-Abwechslung mit modischen Science-Fiction Ambiente. Erst viele Jahre später revolutionierte SEGA das Genre, indem es mit Phantasy Star Online auf dem Dreamcast das erste komplett online spielbare Konsolen RPG präsentierte. So verwunderte es auch nicht, dass sich Phantasy Star Online in kürzester Zeit zu einem Monsterspiel mauserte und viele tausend Spielstunden der schnell wachsenden Fangemeinde verschlang. Nicht umsonst sind auch heute noch viele Spieler mit dem Dreamcast in den Weiten des World-Wide-Web unterwegs. Das Spiel hat auch auf neXGam eine lange Tradition und so organisierten wir in Zusammenarbeit mit SEGA of Germany z.B. zum 5 jährigen Jubiläum sogar ein großes Widersehenstreffen auf Ragol, wo alle ihren Dreamcast noch mal rausgekramt hatten. Aber genug der Vergangenheit, hier geht es jetzt um den lang ersehnten Nachfolger der entsprechend hohe Erwartungen von den Fans erfüllen muss.
Mit Star Wars: Empire at War bescherte LucasArts treuen SW-Fans im vergangenen Frühjahr ein gelungenes Echtzeit-Strategiespiel, in dem erfolgreich typische RTS-Gefechte, taktische Planungen und sogar waschechte Raumschlachten zur Geltung kamen. Und so ist es wohl kaum verwunderlich, dass wir uns nun mit Forces of Corruption über ein erstes Add-On zum Spiel freuen können. Ob die Erweiterung dabei wirklich zu gefallen weiß, erfahrt ihr in unserem Test-Bericht zu Star Wars: Empire at War - Forces of Corruption!
Mit Star Wars: Empire at War bescherte LucasArts treuen SW-Fans im vergangenen Frühjahr ein gelungenes Echtzeit-Strategiespiel, in dem erfolgreich typische RTS-Gefechte, taktische Planungen und sogar waschechte Raumschlachten zur Geltung kamen. Und so ist es wohl kaum verwunderlich, dass wir uns nun mit Forces of Corruption über ein erstes Add-On zum Spiel freuen können. Ob die Erweiterung dabei wirklich zu gefallen weiß, erfahrt ihr in unserem Test-Bericht zu Star Wars: Empire at War - Forces of Corruption!