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Suikoden, eine Serie, die unter vielen Zockern ein hohes Ansehen genießt. Mittlerweile sind fünf Teile erschienen, für viele jedoch ist Part 2 das Highlight der ewig fortwährenden Geschichte. Bereits Ende 98 erschien die Fortsetzung von Konamis Überraschungshit in Japan, der US Release folgte im Spätsommer 99, in Europa kam es schließlich im Sommer 2000 auf den Markt.
Suikoden, eine Serie, die unter vielen Zockern ein hohes Ansehen genießt. Mittlerweile sind fünf Teile erschienen, für viele jedoch ist Part 2 das Highlight der ewig fortwährenden Geschichte. Bereits Ende 98 erschien die Fortsetzung von Konamis Überraschungshit in Japan, der US Release folgte im Spätsommer 99, in Europa kam es schließlich im Sommer 2000 auf den Markt.
Mit Kingdom Hearts gelang SquareEnix ein wahres Meisterwerk. Das Gemeinschaftsprojekt vom Rollenspiel-Guru und Disney vereinte Elemente des Genre-Krösus Final Fantasy mit Donald, Goofy & Co. Aber harmonieren die fernöstlichen Aspekte mit klassischen westlichen Cartoons? Ja! Die beiden Unternehmen haben es meisterlich verstanden die Extreme harmonisch zu vereinen, alles wirkt aufeinander abgestimmt. Leider fiel der spielerische Aspekt etwas ab, hinter der exquisiten Präsentation verbarg sich ein eher rudimentäres Action-Adventure. Kann der Nachfolger hier nachbessern?
Mit Kingdom Hearts gelang SquareEnix ein wahres Meisterwerk. Das Gemeinschaftsprojekt vom Rollenspiel-Guru und Disney vereinte Elemente des Genre-Krösus Final Fantasy mit Donald, Goofy & Co. Aber harmonieren die fernöstlichen Aspekte mit klassischen westlichen Cartoons? Ja! Die beiden Unternehmen haben es meisterlich verstanden die Extreme harmonisch zu vereinen, alles wirkt aufeinander abgestimmt. Leider fiel der spielerische Aspekt etwas ab, hinter der exquisiten Präsentation verbarg sich ein eher rudimentäres Action-Adventure. Kann der Nachfolger hier nachbessern?
Was erwartet man von einem Bomberman-Spiel? Einen innovationslosen und mauen Einzelspielermodus gepaart mit einem fetzigen Mehrspielermodus? Betrachtet man in einer Retrospektive alle erhältlichen Bomberman-Spiele, wird man sprichwörtlich auf diese Erkenntnis stoßen. Was soll Bomberman 2 für den Nintendo DS dann noch besser und anders machen als die Vorgängertitel? Erfahrt es selbst..
Was erwartet man von einem Bomberman-Spiel? Einen innovationslosen und mauen Einzelspielermodus gepaart mit einem fetzigen Mehrspielermodus? Betrachtet man in einer Retrospektive alle erhältlichen Bomberman-Spiele, wird man sprichwörtlich auf diese Erkenntnis stoßen. Was soll Bomberman 2 für den Nintendo DS dann noch besser und anders machen als die Vorgängertitel? Erfahrt es selbst..
Schon seit 1997 kommen japanische Zocker in den Genuss von Gusts Atelier-Reihe. Die Serie begann auf der PlayStation und wurde auf der PS2 weitergeführt, es kamen auch Fortsetzungen für den Game Boy Color und vor kurzem eine Weitere für den Nintendo DS. Mit Eternal Mana erschien erstmals ein Teil der Reihe außerhalb Japans, man war sogar so frei es in Europa auf den Markt zu bringen, um uns einen ersten Einblick zu geben. Ob es sich lohnt oder nicht, dass erfahrt ihr im folgenden Review.
Schon seit 1997 kommen japanische Zocker in den Genuss von Gusts Atelier-Reihe. Die Serie begann auf der PlayStation und wurde auf der PS2 weitergeführt, es kamen auch Fortsetzungen für den Game Boy Color und vor kurzem eine Weitere für den Nintendo DS. Mit Eternal Mana erschien erstmals ein Teil der Reihe außerhalb Japans, man war sogar so frei es in Europa auf den Markt zu bringen, um uns einen ersten Einblick zu geben. Ob es sich lohnt oder nicht, dass erfahrt ihr im folgenden Review.
May the sun be with you..
May the sun be with you..
Im Juni 1999 erschien der erste Teil von Driver, welcher mit seiner relativ offenen dreidimensionalen Spielwelt für Begeisterung sorgte. In 70er-Jahre-Wagen erlebt der Spieler Verfolgungsjagden, wie sie nur aus Filmen bekannt sind, sogar ein Schadensmodell war mit integriert und sorgte für ein realistisches Fahrvergnügen. Schnell wurde klar, dieses Spielprinzip kommt gut an und bereits ein Jahr später kam die Fortsetzung, Driver 2, heraus.
Im Juni 1999 erschien der erste Teil von Driver, welcher mit seiner relativ offenen dreidimensionalen Spielwelt für Begeisterung sorgte. In 70er-Jahre-Wagen erlebt der Spieler Verfolgungsjagden, wie sie nur aus Filmen bekannt sind, sogar ein Schadensmodell war mit integriert und sorgte für ein realistisches Fahrvergnügen. Schnell wurde klar, dieses Spielprinzip kommt gut an und bereits ein Jahr später kam die Fortsetzung, Driver 2, heraus.
Geschicklichkeitsfreunde aufgepasst. Aliens sind unter uns und zu allem Überfluss klauen sie uns auch noch unseren Elan. Doch anstatt die Eindringlinge aufzuhalten, greift ihr in Wiley's Wire Way zum Touchpen und helft den kleinen schwarzen Rackern auf der Suche nach dem kostbaren Stoff. Klingt komisch? Ist es auch. Doch spielt es sich auch gut?
Geschicklichkeitsfreunde aufgepasst. Aliens sind unter uns und zu allem Überfluss klauen sie uns auch noch unseren Elan. Doch anstatt die Eindringlinge aufzuhalten, greift ihr in Wiley's Wire Way zum Touchpen und helft den kleinen schwarzen Rackern auf der Suche nach dem kostbaren Stoff. Klingt komisch? Ist es auch. Doch spielt es sich auch gut?
Alle Welt wartet sehnsüchtig auf eine wirklich neue Wii-Spielidee, und wer hat sie? Konami! Dabei hatten wir die japanische Company beinahe schon abgeschrieben, denn ausgenommen von Pro Evolution Soccer auf den Konsolen zweier Mitbewerber Nintendos *hüstel*, kamen da in letzter Zeit keine überragende oder innnovative Games. Wagen wir doch mal einen Blick ins Spiel...
Alle Welt wartet sehnsüchtig auf eine wirklich neue Wii-Spielidee, und wer hat sie? Konami! Dabei hatten wir die japanische Company beinahe schon abgeschrieben, denn ausgenommen von Pro Evolution Soccer auf den Konsolen zweier Mitbewerber Nintendos *hüstel*, kamen da in letzter Zeit keine überragende oder innnovative Games. Wagen wir doch mal einen Blick ins Spiel...
Ich glaube fast niemand hätte nach der Ankündigung von Lego Star Wars ernsthaft damit gerechnet, dass ein Spiel mit Filmlizenz und dazu noch im Lego-Bausteinen gehaltenem Grafikstil es schaffen könnte, sich einen festen Platz in den Herzen der Spieler zu sichern. Doch so wie es den Anschein hatte ging das gewagte Konzept um die Krieg der Sterne Saga voll auf. Nun steht seit kurzem der zweite Teil zu Lego Star Wars in den Regalen, ob das Spiel seinen Vorgänger übertrumpfen kann, erfahrt ihr wie immer bei uns..
Ich glaube fast niemand hätte nach der Ankündigung von Lego Star Wars ernsthaft damit gerechnet, dass ein Spiel mit Filmlizenz und dazu noch im Lego-Bausteinen gehaltenem Grafikstil es schaffen könnte, sich einen festen Platz in den Herzen der Spieler zu sichern. Doch so wie es den Anschein hatte ging das gewagte Konzept um die Krieg der Sterne Saga voll auf. Nun steht seit kurzem der zweite Teil zu Lego Star Wars in den Regalen, ob das Spiel seinen Vorgänger übertrumpfen kann, erfahrt ihr wie immer bei uns..
Ist die Rede von japanischen Rollenspielen, denke ich zuerst an Final Fantasy. Die Serie ist inzwischen Synonym für dieses Genre geworden. Und weltweit erfolgreich. Auch hierzulande gibt es Abenteurer, die von den SquareEnix Titeln nicht genug kriegen. Für diesen Menschenschlag habe ich eine gute Nachricht: Es ist soweit, Final Fantasy III erscheint endlich in Deutschland. Und zwar als kräftig überarbeitete Fassung für den Nintendo DS.
Ist die Rede von japanischen Rollenspielen, denke ich zuerst an Final Fantasy. Die Serie ist inzwischen Synonym für dieses Genre geworden. Und weltweit erfolgreich. Auch hierzulande gibt es Abenteurer, die von den SquareEnix Titeln nicht genug kriegen. Für diesen Menschenschlag habe ich eine gute Nachricht: Es ist soweit, Final Fantasy III erscheint endlich in Deutschland. Und zwar als kräftig überarbeitete Fassung für den Nintendo DS.