oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Mein persönliches Highlight der Games Convention 2008 war der Stand der Retro Games e. V. Dort warteten auf müde Besucher echte Videospiel-Oldtimer der 80er Jahre und luden - nach angemessener Wartezeit - zum Probespiel. Darunter befand sich auch der Gauntlet Automat aus dem Jahre 1986. Der ist quasi einer der Urväter aller heutigen Hack‘n‘Slay Abenteuer und wurde 1990 für den Game Boy umgesetzt!
Mein persönliches Highlight der Games Convention 2008 war der Stand der Retro Games e. V. Dort warteten auf müde Besucher echte Videospiel-Oldtimer der 80er Jahre und luden - nach angemessener Wartezeit - zum Probespiel. Darunter befand sich auch der Gauntlet Automat aus dem Jahre 1986. Der ist quasi einer der Urväter aller heutigen Hack‘n‘Slay Abenteuer und wurde 1990 für den Game Boy umgesetzt!
Als 1992 der erste Teil der Alone in the Dark-Reihe erschien, war das der Anfang eines neuen Subgenres, nämlich das des Survival-Horrors. Viele Nachahmer haben sich seitdem gefunden, unter anderem so große Namen wie Resident Evil und Silent Hill, die sich bis heute noch an vielen Elementen des Urvaters bedienen. Entwickelt wurde das Spiel damals von Infogrames, die später noch Teil 2-4 veröffentlichten und sich jetzt, mit ihrem "neuen" Namen Atari, auch für den fünften Teil verantwortlich zeigen. Natürlich erwartet keiner mehr, dass sie wieder so einen Quantensprung schaffen wie mit ihrem ersten Teil, aber eine gewisse Erwartungshaltung hat man bei einem so großen Namen schon und die entscheidende Frage ist natürlich, ob der Titel diesem gerecht werden kann...
Als 1992 der erste Teil der Alone in the Dark-Reihe erschien, war das der Anfang eines neuen Subgenres, nämlich das des Survival-Horrors. Viele Nachahmer haben sich seitdem gefunden, unter anderem so große Namen wie Resident Evil und Silent Hill, die sich bis heute noch an vielen Elementen des Urvaters bedienen. Entwickelt wurde das Spiel damals von Infogrames, die später noch Teil 2-4 veröffentlichten und sich jetzt, mit ihrem "neuen" Namen Atari, auch für den fünften Teil verantwortlich zeigen. Natürlich erwartet keiner mehr, dass sie wieder so einen Quantensprung schaffen wie mit ihrem ersten Teil, aber eine gewisse Erwartungshaltung hat man bei einem so großen Namen schon und die entscheidende Frage ist natürlich, ob der Titel diesem gerecht werden kann...
Nach nunmehr 25 Jahren ist es endlich soweit. Die Ghostbusters sind zurück! Aber nicht etwa in einem neuen Film, sondern in Form von Videospielen. Seit dem Sommer 2009 können bereits PlayStation 3 Besitzer den, laut den Original-Autoren Harold Ramis und Dan Aykroyd, die auch die beiden Filme geschrieben haben, inoffiziellen dritten Teil der Ghostbusters-Trilogie genießen. Es wird also höchste Zeit für einen PSP-Ableger. Doch wie schlägt sich dieser?
Nach nunmehr 25 Jahren ist es endlich soweit. Die Ghostbusters sind zurück! Aber nicht etwa in einem neuen Film, sondern in Form von Videospielen. Seit dem Sommer 2009 können bereits PlayStation 3 Besitzer den, laut den Original-Autoren Harold Ramis und Dan Aykroyd, die auch die beiden Filme geschrieben haben, inoffiziellen dritten Teil der Ghostbusters-Trilogie genießen. Es wird also höchste Zeit für einen PSP-Ableger. Doch wie schlägt sich dieser?
Adventure Spiele bekam der Lynx über die Jahre wahrlich nicht viele mit auf den Weg, sieht man von der Versoftung des transsylvanischen Fürsten ab. Da ist es doch erfreulich, dass sich mit Bill & Ted zwei populäre Helden der 80er Jahre für ein entsprechendes Action-Adventure haben finden lassen.
Adventure Spiele bekam der Lynx über die Jahre wahrlich nicht viele mit auf den Weg, sieht man von der Versoftung des transsylvanischen Fürsten ab. Da ist es doch erfreulich, dass sich mit Bill & Ted zwei populäre Helden der 80er Jahre für ein entsprechendes Action-Adventure haben finden lassen.
Ying & Yang, Gut & Böse, süchtigmachend und abtörnend..... mit diesem Worten möchte ich den heutigen Testkandidaten Driv3r einführen. Der dritte Teil aus dem Hause Reflections sollte es nun wieder richten und an den Erfolg von Driver auf der PSX anknüpfen. Schon mit dem zweiten Teil der Serie auf der PSOne erlitt man mit dem Versuch Schiffbruch. Wie ich die o.a. Aussagen genau meine und ob der neueste Teil ebenfalls zum Rohrkrepierer avanciert, erfahrt Ihr nun im folgenden Test.
Ying & Yang, Gut & Böse, süchtigmachend und abtörnend..... mit diesem Worten möchte ich den heutigen Testkandidaten Driv3r einführen. Der dritte Teil aus dem Hause Reflections sollte es nun wieder richten und an den Erfolg von Driver auf der PSX anknüpfen. Schon mit dem zweiten Teil der Serie auf der PSOne erlitt man mit dem Versuch Schiffbruch. Wie ich die o.a. Aussagen genau meine und ob der neueste Teil ebenfalls zum Rohrkrepierer avanciert, erfahrt Ihr nun im folgenden Test.
Helden braucht das Land und das zur Genüge. Auf dem Atari 2600 sind einprägsame Vertreter dieser Spezies viel zu selten. Da macht unser namenloser Recke aus dem Spiel H.E.R.O. eine lobenswerte Ausnahme. Nach dem Erfolg war es natürlich auch an der Zeit, dass Activision eine erweiterte Fassung für den Atari 800XL und das Atari 5200 veröffentlichte, die wir hier unter die Lupe nehmen möchten.
Helden braucht das Land und das zur Genüge. Auf dem Atari 2600 sind einprägsame Vertreter dieser Spezies viel zu selten. Da macht unser namenloser Recke aus dem Spiel H.E.R.O. eine lobenswerte Ausnahme. Nach dem Erfolg war es natürlich auch an der Zeit, dass Activision eine erweiterte Fassung für den Atari 800XL und das Atari 5200 veröffentlichte, die wir hier unter die Lupe nehmen möchten.
Fast genau ein Jahr nach dem Release der Konsolen-Version des Titels versucht man die Kritiker des dritten Teils wieder zu besänftigen. Schon der zweite Teil der Serie musste hier viel einstecken und nach unserem Test der Xbox-Version von Driv3r hatte man ja nun einige Zeit um besser aufzutreten. PC-User bekommen sogar eine komplett neue Mission spendiert. Ob das Ergebnis diesmal besser ausfällt, erfahrt Ihr nun hier.
Fast genau ein Jahr nach dem Release der Konsolen-Version des Titels versucht man die Kritiker des dritten Teils wieder zu besänftigen. Schon der zweite Teil der Serie musste hier viel einstecken und nach unserem Test der Xbox-Version von Driv3r hatte man ja nun einige Zeit um besser aufzutreten. PC-User bekommen sogar eine komplett neue Mission spendiert. Ob das Ergebnis diesmal besser ausfällt, erfahrt Ihr nun hier.
Mit Driv3r schickt Reflections den dritten Teil ihrer berühmten Driver-Reihe ins Rennen und verspricht packende Verfolgungsjagden und hohe Realitätsnähe mit einer neuen Pysikengine. Nach dem etwas verkorksten zweiten Teil, der teilweise bis zur Unspielbarkeit geruckelt hatte, hat sich Reflections geschworen, alle Mängel zu beseitigen und die Driver-Reihe mit sinnvollen Elementen auszubauen. Wie schon aus dem ersten Teil bekannt, schlüpft ihr wieder in die Rolle des Undercover-Agenten Mike Tanner, der diesmal einen internationalen Autoschieberring auffliegen lassen möchte.Um sein Ziel zu erreichen, schleust er sich in die South Beach ein, eine Autoschieber-Gang aus Miami, die Luxuskarossen in Miami und Nizza stielt, um diese nach Istanbul an einen mysteriösen Käufer zu liefern. In diesem Fall ist die Rede von 40 Ladies (wer gone in 60 seconds kennt, weiß wovon ich spreche) mit einem Gesamtwert von 20 Millionen $. Tanners Auftrag führt ihn von Miami, über Nizza bis nach Istanbul, und er geht nicht gerade zimperlich vor und schreckt vor nichts zurück, um seine Mission zu erfüllen.
Mit Driv3r schickt Reflections den dritten Teil ihrer berühmten Driver-Reihe ins Rennen und verspricht packende Verfolgungsjagden und hohe Realitätsnähe mit einer neuen Pysikengine. Nach dem etwas verkorksten zweiten Teil, der teilweise bis zur Unspielbarkeit geruckelt hatte, hat sich Reflections geschworen, alle Mängel zu beseitigen und die Driver-Reihe mit sinnvollen Elementen auszubauen. Wie schon aus dem ersten Teil bekannt, schlüpft ihr wieder in die Rolle des Undercover-Agenten Mike Tanner, der diesmal einen internationalen Autoschieberring auffliegen lassen möchte.Um sein Ziel zu erreichen, schleust er sich in die South Beach ein, eine Autoschieber-Gang aus Miami, die Luxuskarossen in Miami und Nizza stielt, um diese nach Istanbul an einen mysteriösen Käufer zu liefern. In diesem Fall ist die Rede von 40 Ladies (wer gone in 60 seconds kennt, weiß wovon ich spreche) mit einem Gesamtwert von 20 Millionen $. Tanners Auftrag führt ihn von Miami, über Nizza bis nach Istanbul, und er geht nicht gerade zimperlich vor und schreckt vor nichts zurück, um seine Mission zu erfüllen.
Alte Bekannte trifft man ja immer wieder gerne. So läuft das nicht nur im richtigen Leben, sondern auch im Spielesektor. Selbiges gilt auch für Flashback – The Quest for Identity, dass auch für den Atari Jaguar erschienen ist. Ob es auch hier ein gutes Spiel ist oder man sich die Anschaffung sparen kann, lest ihr hier in unserem Test!
Alte Bekannte trifft man ja immer wieder gerne. So läuft das nicht nur im richtigen Leben, sondern auch im Spielesektor. Selbiges gilt auch für Flashback – The Quest for Identity, dass auch für den Atari Jaguar erschienen ist. Ob es auch hier ein gutes Spiel ist oder man sich die Anschaffung sparen kann, lest ihr hier in unserem Test!
Leider gibt es einige Genres, die man auf dem Atari 2600 etwas vermisst. Rollenspiele sowieso, an diese sind gar nicht zu denken, aber auch an Action-Adventures mangelte es leider. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Adventure Genre durch das passende Spiel sogar seinen Namen bekommen hat. Gegen Ende der Ära 2600 gab es jedoch einen Lichtblick. Ende der 80er Jahre, genauer gesagt 1989, konnte man Nolan Bushnell dafür gewinnen ein weiteres Projekt zu betreuen. Dies hörte auf den Namen Secret Quest.
Leider gibt es einige Genres, die man auf dem Atari 2600 etwas vermisst. Rollenspiele sowieso, an diese sind gar nicht zu denken, aber auch an Action-Adventures mangelte es leider. Vor allem wenn man bedenkt, dass das Adventure Genre durch das passende Spiel sogar seinen Namen bekommen hat. Gegen Ende der Ära 2600 gab es jedoch einen Lichtblick. Ende der 80er Jahre, genauer gesagt 1989, konnte man Nolan Bushnell dafür gewinnen ein weiteres Projekt zu betreuen. Dies hörte auf den Namen Secret Quest.