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»Ein guter Kampf ist der, der gar nicht gekämpft wird« besagt ein alter Leitspruch der Ninja. Nun, vergesst diesen, denn in der Franchise-Wiederbelebung Shinobi für den Nintendo 3DS geht es heiß her. Acht Jahre sind seit dem letzten Abenteuer vergangen, doch erzählt der neue Ableger die Vorgeschichte des 1987 erschienenen Erstlings. Mit frisch gewetzter Klinge stürzten wir uns in die Schlacht!
»Ein guter Kampf ist der, der gar nicht gekämpft wird« besagt ein alter Leitspruch der Ninja. Nun, vergesst diesen, denn in der Franchise-Wiederbelebung Shinobi für den Nintendo 3DS geht es heiß her. Acht Jahre sind seit dem letzten Abenteuer vergangen, doch erzählt der neue Ableger die Vorgeschichte des 1987 erschienenen Erstlings. Mit frisch gewetzter Klinge stürzten wir uns in die Schlacht!
Als Arena: Maze of Death im Jahr 1996 für den SEGA Game Gear in Europa erschien, wurde es kaum von der Presse wahrgenommen. Entweder weil entsprechende Publikationen vorher weggestorben wurden (Gamers) oder aber schon lange kein Interesse mehr an dem alten 8-Bit Kram (Video Games, Maniac, etc.) vorhanden war. Insofern ist über das Spiel relativ wenig bekannt, und als ich in einem Münchner Geschäft für Second-Hand Videospiele zuschlug, wusste ich nichts über den Titel. Damit dies der Vergangenheit angehört, hier unser Test!
Als Arena: Maze of Death im Jahr 1996 für den SEGA Game Gear in Europa erschien, wurde es kaum von der Presse wahrgenommen. Entweder weil entsprechende Publikationen vorher weggestorben wurden (Gamers) oder aber schon lange kein Interesse mehr an dem alten 8-Bit Kram (Video Games, Maniac, etc.) vorhanden war. Insofern ist über das Spiel relativ wenig bekannt, und als ich in einem Münchner Geschäft für Second-Hand Videospiele zuschlug, wusste ich nichts über den Titel. Damit dies der Vergangenheit angehört, hier unser Test!
Dass die Jungs von Platinum Games etwas von Actionspielen verstehen, bewiesen sie uns bereits mehrfach in der Vergangenheit an ihren alten Wirkungsstätten. Auch dass sie es gerne ein wenig übertreiben, wurde mit jeder weiteren Episode der Devil May Cry Reihe immer deutlicher. Jetzt wurde Dante durch eine weibliche Heldin ausgetauscht, Bayonetta ihr Name, Hexe ihre Bestimmung. Wer grade eben an Warzen und krumme Nasen denkt, könnte nicht weiter daneben liegen.
Dass die Jungs von Platinum Games etwas von Actionspielen verstehen, bewiesen sie uns bereits mehrfach in der Vergangenheit an ihren alten Wirkungsstätten. Auch dass sie es gerne ein wenig übertreiben, wurde mit jeder weiteren Episode der Devil May Cry Reihe immer deutlicher. Jetzt wurde Dante durch eine weibliche Heldin ausgetauscht, Bayonetta ihr Name, Hexe ihre Bestimmung. Wer grade eben an Warzen und krumme Nasen denkt, könnte nicht weiter daneben liegen.
Auf Commodore´s Amiga, Atari´s ST oder den Personal Computern dieser Zeit konnte das von dem englischen Programmierhaus 'Core Design' entwickelte "AH-73M Thunderhawk" bereits viele Fans durch seine hervorragende Spielbarkeit auf sich vereinen. Damals musste man sich aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit der Computer allerdings mit flachen und wenig ansehnlichen Landschaften begnügen. Mit den Effektmöglichkeiten des MegaCD sah Core Design nun die Chance, ihren altgedienten Klassiker ein wenig aufzumöbeln. Doch dazu später mehr...
Auf Commodore´s Amiga, Atari´s ST oder den Personal Computern dieser Zeit konnte das von dem englischen Programmierhaus 'Core Design' entwickelte "AH-73M Thunderhawk" bereits viele Fans durch seine hervorragende Spielbarkeit auf sich vereinen. Damals musste man sich aufgrund fehlender Leistungsfähigkeit der Computer allerdings mit flachen und wenig ansehnlichen Landschaften begnügen. Mit den Effektmöglichkeiten des MegaCD sah Core Design nun die Chance, ihren altgedienten Klassiker ein wenig aufzumöbeln. Doch dazu später mehr...
SEGA hat mal wieder ganz tief in der Mottenkiste gekramt und einen seiner größten Arcadehits aus den 80igern herausgezogen, die Rede ist hier natürlich von After Burner. Nachdem die Spielhalle schon mit After Burner Climax eine grafisch sehr imposante Neuauflage bekommen hat, dürfen nun auch die PSP-Besitzer in After Burner: Black Falcon mit 19 Nachgebauten Kampfjets in die Lüfte aufsteigen.
SEGA hat mal wieder ganz tief in der Mottenkiste gekramt und einen seiner größten Arcadehits aus den 80igern herausgezogen, die Rede ist hier natürlich von After Burner. Nachdem die Spielhalle schon mit After Burner Climax eine grafisch sehr imposante Neuauflage bekommen hat, dürfen nun auch die PSP-Besitzer in After Burner: Black Falcon mit 19 Nachgebauten Kampfjets in die Lüfte aufsteigen.
Wenn man auf der PC-Festplatte aufräumt, lassen sich manchmal äußerst antike Dateien finden, die man schon längst im Datennirvana vermutet hatte. Ich bin jedenfalls beim Saubermachen über meinen allerersten Testbericht gestolpert. Er ist holprig, voller Klischees und man merkt den folgenden Absätzen deutlich den übermäßigen Enthusiasmus der frühen Dreamcast-Tage an. Mir hat es Spaß gemacht, den Text nochmal zu lesen und ich hoffe, es geht euch ebenso.
Wenn man auf der PC-Festplatte aufräumt, lassen sich manchmal äußerst antike Dateien finden, die man schon längst im Datennirvana vermutet hatte. Ich bin jedenfalls beim Saubermachen über meinen allerersten Testbericht gestolpert. Er ist holprig, voller Klischees und man merkt den folgenden Absätzen deutlich den übermäßigen Enthusiasmus der frühen Dreamcast-Tage an. Mir hat es Spaß gemacht, den Text nochmal zu lesen und ich hoffe, es geht euch ebenso.
"Die Entwickler geben sich auch überhaupt keine Mühe mehr! Anstatt neue Produkte zu produzieren, bringen sie stattdessen nur irgendwelche Neuauflagen oder simple Ports auf dem 3DS heraus. Wie langweilig!"
"Die Entwickler geben sich auch überhaupt keine Mühe mehr! Anstatt neue Produkte zu produzieren, bringen sie stattdessen nur irgendwelche Neuauflagen oder simple Ports auf dem 3DS heraus. Wie langweilig!"
Vorliegendes Modul ist der Beweis, daß X-Men Spiele nicht erst seit den beiden erfolgreichen Kinofilmen im Umlauf sind. Bereits vorher wagten sich mit schöner Regelmäßigkeit mutige Publisher an die Versoftung der Heldenriege - und scheiterten! Ob Wolverine da damals die berühmte Ausnahme von der Regel war?
Vorliegendes Modul ist der Beweis, daß X-Men Spiele nicht erst seit den beiden erfolgreichen Kinofilmen im Umlauf sind. Bereits vorher wagten sich mit schöner Regelmäßigkeit mutige Publisher an die Versoftung der Heldenriege - und scheiterten! Ob Wolverine da damals die berühmte Ausnahme von der Regel war?
Gunstar Heroes, Radiant Silvergun, Ikaruga, Bangai-o! Nur ein kleiner Auszug aus Spielen, die neben Knallergrafik auch noch hohen Spielspaß bieten - das Markenzeichen der Softwareschmiede 'Treasure'...
Gunstar Heroes, Radiant Silvergun, Ikaruga, Bangai-o! Nur ein kleiner Auszug aus Spielen, die neben Knallergrafik auch noch hohen Spielspaß bieten - das Markenzeichen der Softwareschmiede 'Treasure'...
In einer Zeit, in der 'Sidescroll Action'-Titel immer unbedeutender zu werden scheinen, schenkt Sega den Genrefans neues Futter. Um sicher zu gehen, dass ein Hit dabei entstehen würde, setzte man bei Hitmaker auf zwei wertvolle Zutaten: zum Einen die enge Zusammenarbeit mit Treasure (u.a. Ikaruga, Gunstar Heroes) und zum Anderen die Astroboy Lizenz. Bevor wir zum Spiel kommen, möchte ich die Geschichte dieser unglaublich erfolgreichen Serie kurz anschneiden.
In einer Zeit, in der 'Sidescroll Action'-Titel immer unbedeutender zu werden scheinen, schenkt Sega den Genrefans neues Futter. Um sicher zu gehen, dass ein Hit dabei entstehen würde, setzte man bei Hitmaker auf zwei wertvolle Zutaten: zum Einen die enge Zusammenarbeit mit Treasure (u.a. Ikaruga, Gunstar Heroes) und zum Anderen die Astroboy Lizenz. Bevor wir zum Spiel kommen, möchte ich die Geschichte dieser unglaublich erfolgreichen Serie kurz anschneiden.