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Schon vor ein paar Jahren wusste man, dass die Zukunft dem Internet gehört. Jetzt im Jahre 2006 ist es aus dem heutigen (Studenten-)Leben kaum noch wegzudenken. Wahrscheinlich fragt ihr euch nun wie ich auf dieses Thema komme. Keine Angst, es hat nichts mit zuviel Alkohol am Arbeitsplatz zu tun. Nein, denn ihr müsst bei I-War als Anti-Virus fungieren. Wie das gehen soll? Ich werde es euch erklären.
Schon vor ein paar Jahren wusste man, dass die Zukunft dem Internet gehört. Jetzt im Jahre 2006 ist es aus dem heutigen (Studenten-)Leben kaum noch wegzudenken. Wahrscheinlich fragt ihr euch nun wie ich auf dieses Thema komme. Keine Angst, es hat nichts mit zuviel Alkohol am Arbeitsplatz zu tun. Nein, denn ihr müsst bei I-War als Anti-Virus fungieren. Wie das gehen soll? Ich werde es euch erklären.
Joe Musashi hat einen Nachfolger erhalten ... Hotsuma kehrt zurück, um blutige Rache zu nehmen! Der dunkle Magier Hiruko hat das einst so prunkvolle Tokyo der Gegenwart in Schutt und Asche gelegt und den stolzen Oboro-Clan bis zum letzten Mann vernichtet. Von Wut, Hass und tiefer Trauer gelenkt übernimmst du die Geschicke Hotsumas und begleitest den Anführer der Oboros auf seiner Odyssee durch die vergifteten Ruinen der japanischen Hauptstadt... Stelle dich den teuflischen Dämonen und kämpfe für den Seelenfrieden deiner Männer.
Joe Musashi hat einen Nachfolger erhalten ... Hotsuma kehrt zurück, um blutige Rache zu nehmen! Der dunkle Magier Hiruko hat das einst so prunkvolle Tokyo der Gegenwart in Schutt und Asche gelegt und den stolzen Oboro-Clan bis zum letzten Mann vernichtet. Von Wut, Hass und tiefer Trauer gelenkt übernimmst du die Geschicke Hotsumas und begleitest den Anführer der Oboros auf seiner Odyssee durch die vergifteten Ruinen der japanischen Hauptstadt... Stelle dich den teuflischen Dämonen und kämpfe für den Seelenfrieden deiner Männer.
Bei PC und Xbox Usern sorgt die Nennung des Titels "Driv3r" stets für ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Und das vollkommen zurecht, waren die seinerzeit unglaublich gehypten Titel im Endeffekt doch einfach nur eine riesige Enttäuschung. Nun will Atari aus seinen Fehlern gelernt haben und veröffentlicht eine spezielle GBA Variante, die vorab schon durch wunderschöne Screenshots von sich reden machte...
Bei PC und Xbox Usern sorgt die Nennung des Titels "Driv3r" stets für ein ungutes Gefühl in der Magengegend. Und das vollkommen zurecht, waren die seinerzeit unglaublich gehypten Titel im Endeffekt doch einfach nur eine riesige Enttäuschung. Nun will Atari aus seinen Fehlern gelernt haben und veröffentlicht eine spezielle GBA Variante, die vorab schon durch wunderschöne Screenshots von sich reden machte...
Nicht nur Mr. Spielbergs Kinofilm hat etwas von einem Märchen. Auch das Modul zum Film umgeben diverse Legenden. So sollte der Titel 1982 der große Megaseller (die Lizenz kostete Atari seinerzeit eine stolze Summe!) werden und endete schließlich mit einem Desaster. Was war geschehen? Praktisch über Nacht war der gesamte Videospielmarkt zusammengebrochen und kein Mensch wollte mehr Videospiele, sondern die damals im Aufkeimen begriffenen Homecomputer. Atari soll auf einigen Millionen (!) unverkaufter E.T. Module sitzen geblieben sein, die anschließend angeblich auf Kipplastern in die Wüste nahe Phoenix gebracht und dort vergraben wurden - gerüchteweise wohlgemerkt.
Nicht nur Mr. Spielbergs Kinofilm hat etwas von einem Märchen. Auch das Modul zum Film umgeben diverse Legenden. So sollte der Titel 1982 der große Megaseller (die Lizenz kostete Atari seinerzeit eine stolze Summe!) werden und endete schließlich mit einem Desaster. Was war geschehen? Praktisch über Nacht war der gesamte Videospielmarkt zusammengebrochen und kein Mensch wollte mehr Videospiele, sondern die damals im Aufkeimen begriffenen Homecomputer. Atari soll auf einigen Millionen (!) unverkaufter E.T. Module sitzen geblieben sein, die anschließend angeblich auf Kipplastern in die Wüste nahe Phoenix gebracht und dort vergraben wurden - gerüchteweise wohlgemerkt.
Für Freunde von schlagkräftigen 2D-Beat em ups waren die frühen 90er Jahre wohl ein echtes Eldorado. Mehr noch als auf den damals populären Heimkonsolen trumpfen die Hersteller diverser Arcadeautomaten mit ihren fetzigen 2D-Kloppereien auf. Auch Spielhallenspezi Tecmo schickte seinen hauseigenen Ninja auf Gangsterjagd und beschied dem Lynx einige Zeit später gar eine eigene Umsetzung des Arcadetitels.
Für Freunde von schlagkräftigen 2D-Beat em ups waren die frühen 90er Jahre wohl ein echtes Eldorado. Mehr noch als auf den damals populären Heimkonsolen trumpfen die Hersteller diverser Arcadeautomaten mit ihren fetzigen 2D-Kloppereien auf. Auch Spielhallenspezi Tecmo schickte seinen hauseigenen Ninja auf Gangsterjagd und beschied dem Lynx einige Zeit später gar eine eigene Umsetzung des Arcadetitels.
Stellen wir uns mal vor, wir entwickelten die zurzeit särkste Konsole des Marktes und wollen diese so schnell wie möglich veröffentlichen. Doch Moment mal!!! Wir haben ja noch gar keine Spiele dafür. Also schnell ein paar Programmierer für eine Woche eingesperrt, damit sie etwas zusammenbasteln, was wir im Bundle mit unserer High End Konsole verkaufen können.
Stellen wir uns mal vor, wir entwickelten die zurzeit särkste Konsole des Marktes und wollen diese so schnell wie möglich veröffentlichen. Doch Moment mal!!! Wir haben ja noch gar keine Spiele dafür. Also schnell ein paar Programmierer für eine Woche eingesperrt, damit sie etwas zusammenbasteln, was wir im Bundle mit unserer High End Konsole verkaufen können.
Wer die Hintergrundstory zu Phoenix liest, der wird sich womöglich meiner Meinung anschließen, daß die Macher Hitchcocks Film "Die Vögel" vielleicht nicht zwei Dutzend Mal hätten sehen sollen. Anders lässt sich der "Vogeltick" des Moduls kaum erklären. Denn statt fieser kleiner grüner Männchen ist es hier eine bösartige Vogelarmee, welche die Rohstoffe der Erde ausbeuten will. Und der Spieler als letzte Verteidigungsbastion wird natürlich zur Jagd gerufen...
Wer die Hintergrundstory zu Phoenix liest, der wird sich womöglich meiner Meinung anschließen, daß die Macher Hitchcocks Film "Die Vögel" vielleicht nicht zwei Dutzend Mal hätten sehen sollen. Anders lässt sich der "Vogeltick" des Moduls kaum erklären. Denn statt fieser kleiner grüner Männchen ist es hier eine bösartige Vogelarmee, welche die Rohstoffe der Erde ausbeuten will. Und der Spieler als letzte Verteidigungsbastion wird natürlich zur Jagd gerufen...
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
"Gute Spiele sind zeitlos", dies hört man oft. Und wenn man nach Beispielen fragt, klingt die Antwort oft wie das "Who is Who" der Videospiel-Pionierzeit. Space Invaders, Pac Man, Dig Dug oder Tetris - die Liste ist lang. Und die Masse an Kopien dieser Klassiker scheint dem recht zu geben. Breakout gehört zu diesen Klassikern. Schon zu Beginn oft kopiert, wird man heute von Klonen regelrecht erschlagen. Mit Breakout 2000 versuchte Telegames schon 1996 sich ein Stück vom Retro-Kuchen abzuschneiden. Ob das Spiel jedoch wirklich so zeitlos ist wie behauptet, wird sich jetzt zeigen müssen.
Das ein erfolgreiches Spiel Nachahmer nach sich zieht, ist in der Computer- und Videospielbranche nicht erst seit gestern bekannt. Und das diese Spiele der Marke "Lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht" meist nicht an die Qualitäten des großen Vorbilds rankommen, ist auch nicht neu. Und so präsentiert uns Atari dieser Tage wieder ein perfektes Beispiel für diese Theorie....
Das ein erfolgreiches Spiel Nachahmer nach sich zieht, ist in der Computer- und Videospielbranche nicht erst seit gestern bekannt. Und das diese Spiele der Marke "Lieber gut geklaut, als schlecht selber gemacht" meist nicht an die Qualitäten des großen Vorbilds rankommen, ist auch nicht neu. Und so präsentiert uns Atari dieser Tage wieder ein perfektes Beispiel für diese Theorie....
Ein Spiel das Arcade Action, Strategie und Tetris Elemente gekonnt miteinander verbindet? Wie - geht nicht? Geht eben doch!
Ein Spiel das Arcade Action, Strategie und Tetris Elemente gekonnt miteinander verbindet? Wie - geht nicht? Geht eben doch!