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Bei all den Retro-Collections in den letzten Monaten darf sich auch Puzzle World zur Schar gesellen. In Japan und Amerika schon lange erhältlich, hat es das Spiel nun auch in europäische Gefilde verschlagen. Was diese Ansammlung so drauf hat und warum der Kauf sich nur für Hardcore-Fans lohnt, erfahrt es in unserer UMD-Autopsie.
Bei all den Retro-Collections in den letzten Monaten darf sich auch Puzzle World zur Schar gesellen. In Japan und Amerika schon lange erhältlich, hat es das Spiel nun auch in europäische Gefilde verschlagen. Was diese Ansammlung so drauf hat und warum der Kauf sich nur für Hardcore-Fans lohnt, erfahrt es in unserer UMD-Autopsie.
Der Preis für das wohl eigenartigste Spiel auf dem Post-E3-Nintendo Event ging letztes Jahr an... Ghost Trick! Eine Mischung aus visuellem Style, interessanter Story und kniffligen Rätsel-Einlagen sollen den Titel zu Ruhm und vielleicht auch zur Weltherrschaft verhelfen. Wir haben uns mit dem toten Sissel ins Spielgeschehen gewagt und erzählen euch, ob sich der geheimnisvolle Trip lohnt.
Der Preis für das wohl eigenartigste Spiel auf dem Post-E3-Nintendo Event ging letztes Jahr an... Ghost Trick! Eine Mischung aus visuellem Style, interessanter Story und kniffligen Rätsel-Einlagen sollen den Titel zu Ruhm und vielleicht auch zur Weltherrschaft verhelfen. Wir haben uns mit dem toten Sissel ins Spielgeschehen gewagt und erzählen euch, ob sich der geheimnisvolle Trip lohnt.
Bust-A-Move (oder in Japan besser bekannt unter den Namen Puzzle Bobble) hatte im Jahr 1995 ein ziemlich erfolgreiches Jahr. Sowohl in der Spielhalle, als auch auf den Heimkonsolen wie dem Neo Geo, Super Nintendo oder dem heimischen PC wurde fast jedes System mit den knuffligen Drachen bedient. Doch leider wurde der Nintendos Gameboy dabei komplett vergessen. Mit dem Nachfolger bügelte man diesen Fehler kurz darauf aus. Ab dann hieß es auch auch unterwegs: Ready?!?!..GOOOOO!!!
Bust-A-Move (oder in Japan besser bekannt unter den Namen Puzzle Bobble) hatte im Jahr 1995 ein ziemlich erfolgreiches Jahr. Sowohl in der Spielhalle, als auch auf den Heimkonsolen wie dem Neo Geo, Super Nintendo oder dem heimischen PC wurde fast jedes System mit den knuffligen Drachen bedient. Doch leider wurde der Nintendos Gameboy dabei komplett vergessen. Mit dem Nachfolger bügelte man diesen Fehler kurz darauf aus. Ab dann hieß es auch auch unterwegs: Ready?!?!..GOOOOO!!!
"Es gibt immer einen Weg". Diesen oft gut gemeinten Ratschlag beherzigt auch Tomate Kwirk, die sich auf der Suche nach seiner tomatigen Freundin Tammy durch verzwickte Level schlagen muss. Um "Mr. Cool" aber heil zu seiner Angebeteten zu bringen, werdet ihr euer Köpfchen anstrengen müssen, denn die einzelnen Screens stellen eine echte Herausforderung an jeden Strategen dar.
"Es gibt immer einen Weg". Diesen oft gut gemeinten Ratschlag beherzigt auch Tomate Kwirk, die sich auf der Suche nach seiner tomatigen Freundin Tammy durch verzwickte Level schlagen muss. Um "Mr. Cool" aber heil zu seiner Angebeteten zu bringen, werdet ihr euer Köpfchen anstrengen müssen, denn die einzelnen Screens stellen eine echte Herausforderung an jeden Strategen dar.
Was denkt der erfahrene Tester, wenn er wieder einmal ein Wrestling-Game aus dem Hause Acclaim vor sich liegen hat? Er denkt sicherlich an die vielen vorher von Acclaim veröffentlichten Wrestling-Titel wie 'WWF Warzone', 'WWF Attitude', 'ECW Anarchy Rulez' usw. und muss sich dabei schmerzhaft erinnern, dass sich Acclaim's Adaptionen der wohl beliebtesten Show-Sportart der USA, wenn nicht gar weltweit, bis auf die Lizenzen immer unheimlich ähnlich sahen. Ein Titel glich dem Vorgänger. Und das lag zum großen Teil an der immer wieder verwendeten, gleichen, Grafikengine bzw. der gleichen Steuerung und des quasi sich ähnelnden Gameplays. Der neuste Streich der Shadowman-Väter: Legends of Wrestling. Also L E G E N D E N. Was hat man sich darunter wohl vorzustellen? Richtig: Stars aus WWF, WCW und Co., welche entweder nicht mehr aktiv mitwirken oder Akteure, die die Radieschen von unten betrachten dürfen.
Was denkt der erfahrene Tester, wenn er wieder einmal ein Wrestling-Game aus dem Hause Acclaim vor sich liegen hat? Er denkt sicherlich an die vielen vorher von Acclaim veröffentlichten Wrestling-Titel wie 'WWF Warzone', 'WWF Attitude', 'ECW Anarchy Rulez' usw. und muss sich dabei schmerzhaft erinnern, dass sich Acclaim's Adaptionen der wohl beliebtesten Show-Sportart der USA, wenn nicht gar weltweit, bis auf die Lizenzen immer unheimlich ähnlich sahen. Ein Titel glich dem Vorgänger. Und das lag zum großen Teil an der immer wieder verwendeten, gleichen, Grafikengine bzw. der gleichen Steuerung und des quasi sich ähnelnden Gameplays. Der neuste Streich der Shadowman-Väter: Legends of Wrestling. Also L E G E N D E N. Was hat man sich darunter wohl vorzustellen? Richtig: Stars aus WWF, WCW und Co., welche entweder nicht mehr aktiv mitwirken oder Akteure, die die Radieschen von unten betrachten dürfen.
Dreiste Kopien waren in den frühen 80ern fast an der Tagesordnung. Allein wenn man sich das Spielerepertoire auf dem Atari 2600 genauer betrachtet, dann wird man feststellen, dass in der Spielebibliothek weitaus weniger Games vorhanden sind als verschiedene Versionen unter anderem Namen. Auch auf anderen Systemen gab es so etwas. Vor allem bei Happy Trails ist das eine ganz witzige Geschichte..
Dreiste Kopien waren in den frühen 80ern fast an der Tagesordnung. Allein wenn man sich das Spielerepertoire auf dem Atari 2600 genauer betrachtet, dann wird man feststellen, dass in der Spielebibliothek weitaus weniger Games vorhanden sind als verschiedene Versionen unter anderem Namen. Auch auf anderen Systemen gab es so etwas. Vor allem bei Happy Trails ist das eine ganz witzige Geschichte..
Wer kennt sie nicht, die lustige Zahlen-Knobelei aus Japan, die sich jetzt auch bei uns schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit erfreut und sich so ihren festen Platz neben den altbackenen Kreuzworträtseln eroberte. Merscom wagte sich jetzt daran, eine Umsetzung für die Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Ein nicht simples Unterfangen, da sich ein solches Spielprinzip nicht so einfach auf die neuen Medien übertragen lässt. Schafften die Macher die Wende dennoch und implementierten genug Neuerungen, um auch an der Konsole begeistern zu können?
Wer kennt sie nicht, die lustige Zahlen-Knobelei aus Japan, die sich jetzt auch bei uns schon seit einiger Zeit großer Beliebtheit erfreut und sich so ihren festen Platz neben den altbackenen Kreuzworträtseln eroberte. Merscom wagte sich jetzt daran, eine Umsetzung für die Xbox Live Arcade zu veröffentlichen. Ein nicht simples Unterfangen, da sich ein solches Spielprinzip nicht so einfach auf die neuen Medien übertragen lässt. Schafften die Macher die Wende dennoch und implementierten genug Neuerungen, um auch an der Konsole begeistern zu können?
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
HAL Laboratory bewies mit dem Knobel-Erstling Adventures of Lolo ein gutes Händchen: Der knuffige Hauptcharakter Lolo und die putzige Optik, gepaart mit den kniffligen Rätseln, machten die Serie derart erfolgreich, dass im Laufe der Jahre stolze drei Teile auf dem NES veröffentlicht wurden. Wie Teil 2 im Vergleich mit dem Vorgänger abschneidet, erfahrt ihr in unserem neXGam Retro-Review.
Nintendos Idee hinter dem Gameboy war recht simpel. Ein Handheld mit auswechselbaren Cartridges, der während kurzer oder langer Durststrecken voller Langweile aufs beste unterhält. Er sollte tragbar, energiesparend und recht einfach zu bedienen sein. Zudem sollten Dritthersteller den 8-Bitter mit guten Spielideen füttern, die einen schnellen Einstieg gewährleisten und gleichzeitig amüsieren. Die Überleitung? Nun, besonders ein Spiel aus der Urzeit der Videospielindustrie passte perfekt in dieses Schema - Boulder Dash!
Nintendos Idee hinter dem Gameboy war recht simpel. Ein Handheld mit auswechselbaren Cartridges, der während kurzer oder langer Durststrecken voller Langweile aufs beste unterhält. Er sollte tragbar, energiesparend und recht einfach zu bedienen sein. Zudem sollten Dritthersteller den 8-Bitter mit guten Spielideen füttern, die einen schnellen Einstieg gewährleisten und gleichzeitig amüsieren. Die Überleitung? Nun, besonders ein Spiel aus der Urzeit der Videospielindustrie passte perfekt in dieses Schema - Boulder Dash!
Als Mann ist man bekannt dafür, dass man in Liebesdingen oftmals etwas vergesslich ist. Seien es Hochzeitstage oder der Tag, an dem man sich kennenlernte. Was Man(n) jedoch nicht vergisst, ist seine erste große Liebe und das war nicht selten ein Auto. Das Alter Ego hat im Ferrari 308 GTS seinen Schatz gefunden, und da dieser vom Geldbeutel her eher unerreichbar ist, entschließt man sich kurzerhand ihn des Nachts zu entwenden.
Als Mann ist man bekannt dafür, dass man in Liebesdingen oftmals etwas vergesslich ist. Seien es Hochzeitstage oder der Tag, an dem man sich kennenlernte. Was Man(n) jedoch nicht vergisst, ist seine erste große Liebe und das war nicht selten ein Auto. Das Alter Ego hat im Ferrari 308 GTS seinen Schatz gefunden, und da dieser vom Geldbeutel her eher unerreichbar ist, entschließt man sich kurzerhand ihn des Nachts zu entwenden.