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Nein liebe Entwickler, man kann nicht nur mit lieblosen Fußball-Adaptionen und politisch unkorrekten Ego-Shootern Kasse machen. Wer es wagt Musikspiele in teutonischen Gefilden zu veröffentlichen, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Während SingStar zur Gelddruckerei avancierte erreichten BeMani und Samba de Amigo lediglich einen mauen Moll-Akkord und floppten. Activision versuchte sein Glück mit einer imposanten Plastik-Gitarre und begründete ein absolutes Kult-Game, das mit Guitar Hero III in der dritten Inkarnation nun auch die Xbox 360 beglückt.
Nein liebe Entwickler, man kann nicht nur mit lieblosen Fußball-Adaptionen und politisch unkorrekten Ego-Shootern Kasse machen. Wer es wagt Musikspiele in teutonischen Gefilden zu veröffentlichen, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Während SingStar zur Gelddruckerei avancierte erreichten BeMani und Samba de Amigo lediglich einen mauen Moll-Akkord und floppten. Activision versuchte sein Glück mit einer imposanten Plastik-Gitarre und begründete ein absolutes Kult-Game, das mit Guitar Hero III in der dritten Inkarnation nun auch die Xbox 360 beglückt.
Wer wollte als kleiner Junge (oder Mädchen) nicht auch mal ein Lokomotivführer sein? Später ist das bei den meisten rausgewachsen, zumal an eine echte Lok nicht so einfach heranzukommen ist und Modellbahnen heutzutage so teuer wie ein Kleinwagen sind. Aber Gott sei Dank gibt es ja die findige japanische Videospielindustrie und da ganz speziell Taito. Die Densha de Go!-Spiele sind in Japan (denn nur dort gibt es sie offiziell) eine sehr erfolgreiche Serie und zeigen, dass auch Spiele ohne Gewalt eine Menge Spaß machen können. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Man steuert einen Zug und muss pünktlich am nächsten Bahnhof sein, ohne den Komfort der Fahrgäste zu beeinträchtigen. Klingt einfach? Ist es aber nicht…
Wer wollte als kleiner Junge (oder Mädchen) nicht auch mal ein Lokomotivführer sein? Später ist das bei den meisten rausgewachsen, zumal an eine echte Lok nicht so einfach heranzukommen ist und Modellbahnen heutzutage so teuer wie ein Kleinwagen sind. Aber Gott sei Dank gibt es ja die findige japanische Videospielindustrie und da ganz speziell Taito. Die Densha de Go!-Spiele sind in Japan (denn nur dort gibt es sie offiziell) eine sehr erfolgreiche Serie und zeigen, dass auch Spiele ohne Gewalt eine Menge Spaß machen können. Das Spielprinzip ist schnell erklärt: Man steuert einen Zug und muss pünktlich am nächsten Bahnhof sein, ohne den Komfort der Fahrgäste zu beeinträchtigen. Klingt einfach? Ist es aber nicht…
Mit Call of Duty 2 (click) hat Activision im letzten Jahr sicherlich einen der meistverkauften Xbox 360 Titel an den Start gebracht. Viele haben sich auf den heutigen Tag gefreut, an dem der Nachfolger "Call of Duty 3", welcher ja nur für Konsolen erscheint, endlich in den Regalen der Händler steht. Viele haben aber auch Befürchtungen, dass die relativ kurze Zeit zwischen den beiden Teilen eventuell an der Qualität des herausragenden Vorgängers nagen könnte. Ob sich deren Ängste bewahrheitet haben oder wir erneut ein fulminantes Abenteuer serviert bekommen, erfahrt Ihr nun hier in unserem Review der Xbox 360-Fassung.
Mit Call of Duty 2 (click) hat Activision im letzten Jahr sicherlich einen der meistverkauften Xbox 360 Titel an den Start gebracht. Viele haben sich auf den heutigen Tag gefreut, an dem der Nachfolger "Call of Duty 3", welcher ja nur für Konsolen erscheint, endlich in den Regalen der Händler steht. Viele haben aber auch Befürchtungen, dass die relativ kurze Zeit zwischen den beiden Teilen eventuell an der Qualität des herausragenden Vorgängers nagen könnte. Ob sich deren Ängste bewahrheitet haben oder wir erneut ein fulminantes Abenteuer serviert bekommen, erfahrt Ihr nun hier in unserem Review der Xbox 360-Fassung.
So höret her, ihr Gitarreros aus dem ganzen Lande! Ich habe frohe Kunde für euch! Nach langer Zeit der schlichten Updates der Guitar Hero Serie und diversen Huldigungen einzelner Bands, erreicht ein offizieller Nachfolger nun auch die Wii Konsole: Guitar Hero 5 steht in den Startlöchern und wir haben keine Sekunde gezögert, uns die Instrumente überzustreifen und Probe zu spielen. Hier unsere Eindrücke!
So höret her, ihr Gitarreros aus dem ganzen Lande! Ich habe frohe Kunde für euch! Nach langer Zeit der schlichten Updates der Guitar Hero Serie und diversen Huldigungen einzelner Bands, erreicht ein offizieller Nachfolger nun auch die Wii Konsole: Guitar Hero 5 steht in den Startlöchern und wir haben keine Sekunde gezögert, uns die Instrumente überzustreifen und Probe zu spielen. Hier unsere Eindrücke!
Lange lange mußten sich U-Boot Simulanten gedulden, bis der Releasetag von Silent Hunter III endlich erreicht war. Nach zahlreichen Videos und Infos die Ubi Soft strategisch klug vorab verteilt hatte, war der Heißhunger stetig angestiegen. Doch nun war es endlich soweit und eine einzige Frage quälte - kann Altmeister Aces of the Deep (Jahrgang 1994!) endlich in die verdiente Rente gehen?
Lange lange mußten sich U-Boot Simulanten gedulden, bis der Releasetag von Silent Hunter III endlich erreicht war. Nach zahlreichen Videos und Infos die Ubi Soft strategisch klug vorab verteilt hatte, war der Heißhunger stetig angestiegen. Doch nun war es endlich soweit und eine einzige Frage quälte - kann Altmeister Aces of the Deep (Jahrgang 1994!) endlich in die verdiente Rente gehen?
Blei liegt in der Luft, Flammen lodern aus Häuserruinen. Auf den Straßen feindliche Infanterie. In letzter Sekunde rette ich mich in das Gebäude bei der Wallstreet und entgehe nur knapp dem Tod. Zeit zum Durchatmen gibt es nicht. Erneut stoße ich auf dem Dach der Börse auf erheblichen Widerstand. Mit der Predator knipse ich feindliche Einheiten auf dem gegenüberliegenden Gebäudekomplex aus und sprenge per Thermitladung den Störsender. Auch der sowjetische Mil Mi-24 HIND muss dran glauben. Nach einer effektvollen Detonation klettere ich in den verbündeten Black Hawk und beziehe sofort am Geschütz Stellung. Zwei weitere HINDS nehmen bereits die Verfolgung auf ...
Blei liegt in der Luft, Flammen lodern aus Häuserruinen. Auf den Straßen feindliche Infanterie. In letzter Sekunde rette ich mich in das Gebäude bei der Wallstreet und entgehe nur knapp dem Tod. Zeit zum Durchatmen gibt es nicht. Erneut stoße ich auf dem Dach der Börse auf erheblichen Widerstand. Mit der Predator knipse ich feindliche Einheiten auf dem gegenüberliegenden Gebäudekomplex aus und sprenge per Thermitladung den Störsender. Auch der sowjetische Mil Mi-24 HIND muss dran glauben. Nach einer effektvollen Detonation klettere ich in den verbündeten Black Hawk und beziehe sofort am Geschütz Stellung. Zwei weitere HINDS nehmen bereits die Verfolgung auf ...
Aufgrund der zumeist komplexen Steuerung sind Simulationen hauptsächlich auf dem PC zuhause. Das gilt auch für Mech-Simulationen wie die Mechwarrior-Reihe, die es lediglich zweimal auf Konsolen geschafft hat. Ausgenommen sei hier der isometrische Action-Shooter Mechwarrior 3050 auf dem SNES, welches in der Mega Drive Version schlicht Battletech hieß. 1997 erschien auf PS1 und Saturn die letzte Konsolenversion der ruhmreichen Reihe mit dem unheilvollen Untertitel „Arcade Combat Edition“.
Aufgrund der zumeist komplexen Steuerung sind Simulationen hauptsächlich auf dem PC zuhause. Das gilt auch für Mech-Simulationen wie die Mechwarrior-Reihe, die es lediglich zweimal auf Konsolen geschafft hat. Ausgenommen sei hier der isometrische Action-Shooter Mechwarrior 3050 auf dem SNES, welches in der Mega Drive Version schlicht Battletech hieß. 1997 erschien auf PS1 und Saturn die letzte Konsolenversion der ruhmreichen Reihe mit dem unheilvollen Untertitel „Arcade Combat Edition“.
Mit Call of Duty 4: Modern Warfare verließ das Entwickler/Publisher-Gespann Infinity Ward / Activision im Jahr 2007 erstmals die ausgetretenen Pfade der WW2-Shooter und veröffentlichte einen Titel der Extraklasse. Das Spiel konnte sowohl Fachpresse als auch Spielerschaft begeistern, schlug ein, wie eine Bombe und gilt, bis heute als eines der erfolgreichsten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Nach knapp zweijähriger Entwicklungszeit ist es endlich so weit, das lange Warten hat ein Ende und der offizielle Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 2 steht in den Verkaufsregalen. Ob die Qualität des grandiosen Vorgängers erreicht oder sogar übertroffen wird, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Bericht direkt aus dem Kriegsgebiet…
Mit Call of Duty 4: Modern Warfare verließ das Entwickler/Publisher-Gespann Infinity Ward / Activision im Jahr 2007 erstmals die ausgetretenen Pfade der WW2-Shooter und veröffentlichte einen Titel der Extraklasse. Das Spiel konnte sowohl Fachpresse als auch Spielerschaft begeistern, schlug ein, wie eine Bombe und gilt, bis heute als eines der erfolgreichsten Spiele der aktuellen Konsolengeneration. Nach knapp zweijähriger Entwicklungszeit ist es endlich so weit, das lange Warten hat ein Ende und der offizielle Nachfolger Call of Duty: Modern Warfare 2 steht in den Verkaufsregalen. Ob die Qualität des grandiosen Vorgängers erreicht oder sogar übertroffen wird, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Bericht direkt aus dem Kriegsgebiet…
Als Konami vor einem guten Jahrzent die Musikspiele-Welle in Japan richtig in Schwung brachte, war auch ein Titel dabei, der sich Guitar Freaks nannte. Mit einer kleinen Plastikgitarre durfte zuhause gerockt werden und europäische Spieler blickten neidisch nach Fernost. Das Warten hat sich gelohnt, denn Mitte 2006 erschien mit Guitar Hero ein Gitarren-Spiel für PlayStation 2 in Europa, bei dem das Konami-Original nicht mehr mithalten konnte. Im November letzten Jahres folgte dann auch direkt der zweite Teil, der sofort zum Partykracher wurde und fast ausschließlich richtig hohe Bewertungen einsackte. Nun hat Guitar Hero II auch den Weg auf die Xbox 360 gefunden. Wir haben Fingerakrobatik betrieben und lassen euch wissen, warum an Guitar Hero II auch auf der Xbox 360 kein Weg vorbeiführt...
Als Konami vor einem guten Jahrzent die Musikspiele-Welle in Japan richtig in Schwung brachte, war auch ein Titel dabei, der sich Guitar Freaks nannte. Mit einer kleinen Plastikgitarre durfte zuhause gerockt werden und europäische Spieler blickten neidisch nach Fernost. Das Warten hat sich gelohnt, denn Mitte 2006 erschien mit Guitar Hero ein Gitarren-Spiel für PlayStation 2 in Europa, bei dem das Konami-Original nicht mehr mithalten konnte. Im November letzten Jahres folgte dann auch direkt der zweite Teil, der sofort zum Partykracher wurde und fast ausschließlich richtig hohe Bewertungen einsackte. Nun hat Guitar Hero II auch den Weg auf die Xbox 360 gefunden. Wir haben Fingerakrobatik betrieben und lassen euch wissen, warum an Guitar Hero II auch auf der Xbox 360 kein Weg vorbeiführt...
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Release von Call of Duty 3 steht Entwickler Treyarch erneut an der Haustüre und klopft mit dem neuesten Teil der Serie, „Call of Duty: World at War“ an. Wie immer bekommen wir für Deutschland eine leicht angepasste Version ohne verbotene Symbole sowie einigen Abschwächungen beim Blut geliefert. Dies kommt z.B. sofort in der Intro-Sequenz zum Vorschein, in der man den roten Lebenssaft noch an die Wand klatschen hört, aber nicht mehr sieht. Das Setting verschiebt sich nach dem Ausflung in die Gegenwart mit Call of Duty 4: Modern Warfare erneut in die Wirren des Zweiten Weltkrieges.
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Release von Call of Duty 3 steht Entwickler Treyarch erneut an der Haustüre und klopft mit dem neuesten Teil der Serie, „Call of Duty: World at War“ an. Wie immer bekommen wir für Deutschland eine leicht angepasste Version ohne verbotene Symbole sowie einigen Abschwächungen beim Blut geliefert. Dies kommt z.B. sofort in der Intro-Sequenz zum Vorschein, in der man den roten Lebenssaft noch an die Wand klatschen hört, aber nicht mehr sieht. Das Setting verschiebt sich nach dem Ausflung in die Gegenwart mit Call of Duty 4: Modern Warfare erneut in die Wirren des Zweiten Weltkrieges.