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Darauf haben Fans der kultigen Grafik-Adventurereihe lange gewartet, nun ist ihr Traum wahr geworden: LucasArts und Activision bringen am 09. September die Monkey Island Special Edition Collection in den Handel und zwar ganz so wie früher - als physischer Datenträger.
Darauf haben Fans der kultigen Grafik-Adventurereihe lange gewartet, nun ist ihr Traum wahr geworden: LucasArts und Activision bringen am 09. September die Monkey Island Special Edition Collection in den Handel und zwar ganz so wie früher - als physischer Datenträger.
Neues Spiel, neues Glück. Call of Duty brachte die Schrecken des 2. Weltkrieges endlich hinter sich, spielt jetzt im vierten Teil zur heutigen Zeit und die Entwickler entschieden sich für fiktive Kriege als Handlungsstrang. Was der Titel neben einem neuen Setting sonst noch neues auf Lager hat?
Neues Spiel, neues Glück. Call of Duty brachte die Schrecken des 2. Weltkrieges endlich hinter sich, spielt jetzt im vierten Teil zur heutigen Zeit und die Entwickler entschieden sich für fiktive Kriege als Handlungsstrang. Was der Titel neben einem neuen Setting sonst noch neues auf Lager hat?
Philips CD-i hatte es schwer. Von Philips im Niemandsland zwischen CD-Player, Edutainment Maschine, Video-CD Player und Spielkonsole positioniert, fristete der Alleskönner ein Schattendasein im Wohnzimmer und in Fahrschulen. Auch die Spielepalette wird heutzutage gerne von Gamern belächelt. Gab es doch viele Ausrutscher, insbesondere die berüchtigten Nintendo-Lizenzgames. Doch der CD-i hatte eine Stärke, die ihn für ein Genre prädestinierten: FMV-Adventures. So erschien das wohl erfolgreichste und bekannteste CD-i Game im Zuge der Einführung der DVC-Karte, die das Abspielen von Video-CDs ermöglicht: 7th Guest. Wir begaben uns in Henry Staufs Gruselvilla um das Geheimnis des siebten Gasts zu lösen...
Philips CD-i hatte es schwer. Von Philips im Niemandsland zwischen CD-Player, Edutainment Maschine, Video-CD Player und Spielkonsole positioniert, fristete der Alleskönner ein Schattendasein im Wohnzimmer und in Fahrschulen. Auch die Spielepalette wird heutzutage gerne von Gamern belächelt. Gab es doch viele Ausrutscher, insbesondere die berüchtigten Nintendo-Lizenzgames. Doch der CD-i hatte eine Stärke, die ihn für ein Genre prädestinierten: FMV-Adventures. So erschien das wohl erfolgreichste und bekannteste CD-i Game im Zuge der Einführung der DVC-Karte, die das Abspielen von Video-CDs ermöglicht: 7th Guest. Wir begaben uns in Henry Staufs Gruselvilla um das Geheimnis des siebten Gasts zu lösen...
Kapelle bitte einen Tusch, denn hier bekommen es Nintendofans mit einem der ganz großen Klassiker der 80er Jahre zu tun! Maniac Mansion verzauberte die Besitzer der damaligen Homecomputer wie C64, Amiga und Atari ST mit seiner hervorragenden Benutzerführung, einer ebenso witzigen wie abgedrehten Story und neuartigen Rätseln...
Kapelle bitte einen Tusch, denn hier bekommen es Nintendofans mit einem der ganz großen Klassiker der 80er Jahre zu tun! Maniac Mansion verzauberte die Besitzer der damaligen Homecomputer wie C64, Amiga und Atari ST mit seiner hervorragenden Benutzerführung, einer ebenso witzigen wie abgedrehten Story und neuartigen Rätseln...
Acht Jahre sind vergangen seit der Todesstern in der Weltraumschlacht bei Endor zerstört wurde. Die Neue Republik versucht wieder den Frieden herzustellen im All. Das ist aber nicht leicht, weil immer noch ein Teil der Imperialen Flotte versucht der Neuen Republik ins Handwerk zu pfuschen. Kyle Katarn, einstiger Jedi-Ritter hat sein Dasein an den Nagel gehängt und verdient jetzt seine Knete als Kopfgeldjäger. Er und seine Partnerin Jan Ors werden gebeten auf dem Planeten Kejim nach dem Rechten zu sehen, weil die Neue Republik Funksprüche von den Hinterbliebenen des Imperiums aufgefangen hat . Also machen sich Kyle und Jan auf die Socken um nach dem rechten zu sehen...
Acht Jahre sind vergangen seit der Todesstern in der Weltraumschlacht bei Endor zerstört wurde. Die Neue Republik versucht wieder den Frieden herzustellen im All. Das ist aber nicht leicht, weil immer noch ein Teil der Imperialen Flotte versucht der Neuen Republik ins Handwerk zu pfuschen. Kyle Katarn, einstiger Jedi-Ritter hat sein Dasein an den Nagel gehängt und verdient jetzt seine Knete als Kopfgeldjäger. Er und seine Partnerin Jan Ors werden gebeten auf dem Planeten Kejim nach dem Rechten zu sehen, weil die Neue Republik Funksprüche von den Hinterbliebenen des Imperiums aufgefangen hat . Also machen sich Kyle und Jan auf die Socken um nach dem rechten zu sehen...
Nein liebe Entwickler, man kann nicht nur mit lieblosen Fußball-Adaptionen und politisch unkorrekten Ego-Shootern Kasse machen. Wer es wagt Musikspiele in teutonischen Gefilden zu veröffentlichen, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Während SingStar zur Gelddruckerei avancierte erreichten BeMani und Samba de Amigo lediglich einen mauen Moll-Akkord und floppten. Activision versuchte sein Glück mit einer imposanten Plastik-Gitarre und begründete ein absolutes Kult-Game, das mit Guitar Hero III in der dritten Inkarnation erstmals die PS3 mit fetten Riffs beglückt.
Nein liebe Entwickler, man kann nicht nur mit lieblosen Fußball-Adaptionen und politisch unkorrekten Ego-Shootern Kasse machen. Wer es wagt Musikspiele in teutonischen Gefilden zu veröffentlichen, begibt sich in unsicheres Fahrwasser. Während SingStar zur Gelddruckerei avancierte erreichten BeMani und Samba de Amigo lediglich einen mauen Moll-Akkord und floppten. Activision versuchte sein Glück mit einer imposanten Plastik-Gitarre und begründete ein absolutes Kult-Game, das mit Guitar Hero III in der dritten Inkarnation erstmals die PS3 mit fetten Riffs beglückt.
Heutzutage ist es mitunter durchaus schwierig, als Entwickler mit seinem Produkt aufzufallen. Oft ist das Gameplay schuld, das man aus unzähligen anderen Vertretern kennt, oder es ist schlicht eine Fortsetzung eines vorangegangenen Teils, den man möglichst nicht verändern wollte. Bei Indiegames ist das anders, wobei sich manche Spiele zu sehr auf Artstyle fokussieren und dabei die Spielbarkeit vergessen. White Night will beides beweisen.
Heutzutage ist es mitunter durchaus schwierig, als Entwickler mit seinem Produkt aufzufallen. Oft ist das Gameplay schuld, das man aus unzähligen anderen Vertretern kennt, oder es ist schlicht eine Fortsetzung eines vorangegangenen Teils, den man möglichst nicht verändern wollte. Bei Indiegames ist das anders, wobei sich manche Spiele zu sehr auf Artstyle fokussieren und dabei die Spielbarkeit vergessen. White Night will beides beweisen.
Wir kennen Rosswell, das Bermuda-Dreieck und manche von euch wissen vielleicht auch, was es mit dem Chupacabra auf sich hat. Ein weiterer mysteriöser Vorfall unserer Geschichte hat jedoch nie die 'Popularität' der genannten Beispiele erhalten: das Tunguska-Ereignis. Das bislang recht unbekannte deutsche Entwicklerteam von Fusionsphere Systems nahm sich vor, diese leider kaum bekannte Story als Grundlage der Geschichte eines Adventures zu verbreiten. Nachdem wir auf der Games Convention 2005 schon einen Blick auf die frühe Alpha-Fassung werfen durften, liegt nun das fertige Spiel auf dem Schreibtisch. Erfahrt in unserem Review, warum Geheimakte Tunguska von Adventure-Fans auf keinen Fall verpasst werden sollte!
Wir kennen Rosswell, das Bermuda-Dreieck und manche von euch wissen vielleicht auch, was es mit dem Chupacabra auf sich hat. Ein weiterer mysteriöser Vorfall unserer Geschichte hat jedoch nie die 'Popularität' der genannten Beispiele erhalten: das Tunguska-Ereignis. Das bislang recht unbekannte deutsche Entwicklerteam von Fusionsphere Systems nahm sich vor, diese leider kaum bekannte Story als Grundlage der Geschichte eines Adventures zu verbreiten. Nachdem wir auf der Games Convention 2005 schon einen Blick auf die frühe Alpha-Fassung werfen durften, liegt nun das fertige Spiel auf dem Schreibtisch. Erfahrt in unserem Review, warum Geheimakte Tunguska von Adventure-Fans auf keinen Fall verpasst werden sollte!
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Release von Call of Duty 3 steht Entwickler Treyarch erneut an der Haustüre und klopft mit dem neuesten Teil der Serie, „Call of Duty: World at War“ an. Wie immer bekommen wir für Deutschland eine leicht angepasste Version ohne verbotene Symbole sowie einigen Abschwächungen beim Blut geliefert. Dies kommt z.B. sofort in der Intro-Sequenz zum Vorschein, in der man den roten Lebenssaft noch an die Wand klatschen hört, aber nicht mehr sieht. Das Setting verschiebt sich nach dem Ausflung in die Gegenwart mit Call of Duty 4: Modern Warfare erneut in die Wirren des Zweiten Weltkrieges.
Fast auf den Tag genau zwei Jahre nach dem Release von Call of Duty 3 steht Entwickler Treyarch erneut an der Haustüre und klopft mit dem neuesten Teil der Serie, „Call of Duty: World at War“ an. Wie immer bekommen wir für Deutschland eine leicht angepasste Version ohne verbotene Symbole sowie einigen Abschwächungen beim Blut geliefert. Dies kommt z.B. sofort in der Intro-Sequenz zum Vorschein, in der man den roten Lebenssaft noch an die Wand klatschen hört, aber nicht mehr sieht. Das Setting verschiebt sich nach dem Ausflung in die Gegenwart mit Call of Duty 4: Modern Warfare erneut in die Wirren des Zweiten Weltkrieges.
„Angestrengt versuchte ich nachzudenken, aber meine Gedanken rasten ohne Ziel umher. Es war so, als hätte mir jemand eine Knarre an den Kopf gehalten und dann ein sauberes Loch durch mein Gehirn gepustet...“
„Angestrengt versuchte ich nachzudenken, aber meine Gedanken rasten ohne Ziel umher. Es war so, als hätte mir jemand eine Knarre an den Kopf gehalten und dann ein sauberes Loch durch mein Gehirn gepustet...“