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Als Videospielredakteur bekommt man innerhalb eines Jahres viele unterschiedliche Titel zu sehen. Einige davon fallen schon nach kurzem Anspielen durch, andere fesseln auch über die Testphase hinaus noch an die Konsole oder Handheld. Dann gliedert man wieder für sich ein, welches das beste Spiel des Jahres war und was sich den Stempel ’’Geheimtipp’’ verdient hat. Ganz klar war Donkey Kong Country Returns mein Spiel des Jahres 2010 für Nintendos weiße Konsole, aber leider hatte ich der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms bis dahin noch nicht gespielt, sonst hätten sich Diddy und Donkey Kong den ersten Platz mit der Schattenwelt von Hudson Soft teilen müssen.
Als Videospielredakteur bekommt man innerhalb eines Jahres viele unterschiedliche Titel zu sehen. Einige davon fallen schon nach kurzem Anspielen durch, andere fesseln auch über die Testphase hinaus noch an die Konsole oder Handheld. Dann gliedert man wieder für sich ein, welches das beste Spiel des Jahres war und was sich den Stempel ’’Geheimtipp’’ verdient hat. Ganz klar war Donkey Kong Country Returns mein Spiel des Jahres 2010 für Nintendos weiße Konsole, aber leider hatte ich der Schattenläufer und die Rätsel des dunklen Turms bis dahin noch nicht gespielt, sonst hätten sich Diddy und Donkey Kong den ersten Platz mit der Schattenwelt von Hudson Soft teilen müssen.
Mit Castlevania: Lords of Shadow präsentieren uns Publisher Konami und Entwickler Mercury Steam einen HD-Reboot der erfolgreichen Vampirtöter-Saga. Doch kann Castlevania in 3D funktionieren? Es kann - und zwar unter der Schirmherrschaft von niemand Geringerem als Mastermind Hideo Kojima! Aber lest selbst …
Mit Castlevania: Lords of Shadow präsentieren uns Publisher Konami und Entwickler Mercury Steam einen HD-Reboot der erfolgreichen Vampirtöter-Saga. Doch kann Castlevania in 3D funktionieren? Es kann - und zwar unter der Schirmherrschaft von niemand Geringerem als Mastermind Hideo Kojima! Aber lest selbst …
Ach, war das eine bittere Niederlage, als Deutschland im WM-Finale 2:3 gegen die Schweiz verlor! Keine Sorge, ich lebe weder in einer Paralleldimension, noch zerstörte ich mir mein Erinnerungsvermögen durch zu viele Kopfbälle. Geschilderte Pleite widerfuhr mir, als ich mich während der realen WM mit International Superstar Soccer Deluxe auf dem SNES beschäftigte. Nach Stunden, in denen ich hochrangigen Gegnern wie Italien oder Brasilien das Fürchten lehrte, erreichte ich endlich das Finale, in dem ich ausgerechnet von den Eidgenossen gepeinigt wurde.
Ach, war das eine bittere Niederlage, als Deutschland im WM-Finale 2:3 gegen die Schweiz verlor! Keine Sorge, ich lebe weder in einer Paralleldimension, noch zerstörte ich mir mein Erinnerungsvermögen durch zu viele Kopfbälle. Geschilderte Pleite widerfuhr mir, als ich mich während der realen WM mit International Superstar Soccer Deluxe auf dem SNES beschäftigte. Nach Stunden, in denen ich hochrangigen Gegnern wie Italien oder Brasilien das Fürchten lehrte, erreichte ich endlich das Finale, in dem ich ausgerechnet von den Eidgenossen gepeinigt wurde.
September 2004 – Wir schreiben ein neues Kapitel in der Silent Hill-Saga. Teil 4 der Schauermär will einen neuen Level im interaktiven Grusel erreichen. Ob ich als stressgeplagter Redakteur solche Vorhaben gutheißen soll, weiß ich nicht genau – für meinen Geschmack hauten bereits die ersten drei Teile ziemlich rein ,,,) Aber wer freiwillig nachts um drei mit voll aufgedrehter Surround-Anlage zockt, darf sich wohl nicht beschweren… Tauch mit mir ein in eine weitere Odyssee ins verfluchte Silent Hill!
September 2004 – Wir schreiben ein neues Kapitel in der Silent Hill-Saga. Teil 4 der Schauermär will einen neuen Level im interaktiven Grusel erreichen. Ob ich als stressgeplagter Redakteur solche Vorhaben gutheißen soll, weiß ich nicht genau – für meinen Geschmack hauten bereits die ersten drei Teile ziemlich rein ,,,) Aber wer freiwillig nachts um drei mit voll aufgedrehter Surround-Anlage zockt, darf sich wohl nicht beschweren… Tauch mit mir ein in eine weitere Odyssee ins verfluchte Silent Hill!
Schon seit den guten alten SNES Zeiten herrscht bitterer Krieg auf dem Fußballplatz. Zwei Entwickler spielen seit Jahrzehnten um die Gunst der Videospieler. Auf der einen Seite ist es EA mit ihrer sehr erfolgreichen FIFA Serie und der neuesten Ausgabe FIFA 11. Auf der anderen Seite haben wir Konami, die damals mit Internation Superstar Soccer das Feld betraten. Die ISS Serie hat sich im Verlauf der Jahre zur ebenso erfolgreichen Pro Evolution Soccer Serie entwickelt. Die neueste Ausgabe, nämlich PES 2011, nehmen wir hier für euch unter die Lupe und stellen auch den ein oder anderen Vergleich zum direkten Konkurrenten auf. Wer geht in diesem Jahr als Sieger vom Platz?
Schon seit den guten alten SNES Zeiten herrscht bitterer Krieg auf dem Fußballplatz. Zwei Entwickler spielen seit Jahrzehnten um die Gunst der Videospieler. Auf der einen Seite ist es EA mit ihrer sehr erfolgreichen FIFA Serie und der neuesten Ausgabe FIFA 11. Auf der anderen Seite haben wir Konami, die damals mit Internation Superstar Soccer das Feld betraten. Die ISS Serie hat sich im Verlauf der Jahre zur ebenso erfolgreichen Pro Evolution Soccer Serie entwickelt. Die neueste Ausgabe, nämlich PES 2011, nehmen wir hier für euch unter die Lupe und stellen auch den ein oder anderen Vergleich zum direkten Konkurrenten auf. Wer geht in diesem Jahr als Sieger vom Platz?
Wunder geschehen immer wieder. Nachdem manche Zocker schon geglaubt hatten, dass klassische Adventures für immer ausgestorben wären und Largo Winch als den letzten Nachzügler einer vergangenen Ära sahen, erschien mit Shadow of Memories doch noch ein zweiter Genre-Vertreter für die Xbox. Noch seltsamer ist, dass es sich bei dem Game um eine Umsetzung eines eher unbekannten PS2-Titels von Konami handelt. Wir freuen uns auf jeden Fall über den Sonderling und nehmen ihn für euch einmal unter die Lupe.
Wunder geschehen immer wieder. Nachdem manche Zocker schon geglaubt hatten, dass klassische Adventures für immer ausgestorben wären und Largo Winch als den letzten Nachzügler einer vergangenen Ära sahen, erschien mit Shadow of Memories doch noch ein zweiter Genre-Vertreter für die Xbox. Noch seltsamer ist, dass es sich bei dem Game um eine Umsetzung eines eher unbekannten PS2-Titels von Konami handelt. Wir freuen uns auf jeden Fall über den Sonderling und nehmen ihn für euch einmal unter die Lupe.
Alljährlich stellen sich Spieler die Frage, welches Fußballspiel sie sich für ihre Konsole zulegen sollten. Als wenn das die Schwierigste wäre! Schwieriger als die Beantwortung der Frage ist für einen Redakteur eine passende Einleitung zu solch einem Review zu finden, das nicht mit den Worten beginnt: »Jedes Jahr stellt sich die Frage ...« Auch dieses Jahr konnte ich es wieder nicht unterlassen, diesen Text damit zu beginnen. Ein Teufelskreis. Doch machen wir ein Ende mit meinem inneren Konflikt und starten wir mit der passenden Analyse, denn Pro Evolution Soccer 2012 möchte auf Herz und Nieren getestet werden.
Alljährlich stellen sich Spieler die Frage, welches Fußballspiel sie sich für ihre Konsole zulegen sollten. Als wenn das die Schwierigste wäre! Schwieriger als die Beantwortung der Frage ist für einen Redakteur eine passende Einleitung zu solch einem Review zu finden, das nicht mit den Worten beginnt: »Jedes Jahr stellt sich die Frage ...« Auch dieses Jahr konnte ich es wieder nicht unterlassen, diesen Text damit zu beginnen. Ein Teufelskreis. Doch machen wir ein Ende mit meinem inneren Konflikt und starten wir mit der passenden Analyse, denn Pro Evolution Soccer 2012 möchte auf Herz und Nieren getestet werden.
Fans von actionreicher Spielekost dürfen sich freuen - Konami's Alien-Jäger sind nach zuletzt arg verkorksten PSone-Auftritten wieder zurück und verteidigen diesmal exklusiv eure PS2.
Fans von actionreicher Spielekost dürfen sich freuen - Konami's Alien-Jäger sind nach zuletzt arg verkorksten PSone-Auftritten wieder zurück und verteidigen diesmal exklusiv eure PS2.
Die diversen Teile der "Dance Dance Revolution"-Serie lösten in Japan tatsächlich eine kleine Revolution auf dem Videospiele-Markt aus. Statt ruhig mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa zu sitzen, hüpften immer mehr Zocker im Land des Lächelns auf Tanzmatten herum, wodurch Games erstmals auch für Zuschauer äußerst amüsant wurden. Heute sehen viele japanische Arcades fast wie Fitness-Studios aus und die Bemani-Welle hat auch uns längst erreicht. Konamis erster schweißtreibender Tanzspaß für PAL-Zocker erschien Anfang 2001. Nach dem unglaublich schweren "Beatmania" und dem recht mittelmäßigen "Dschungelbuch - Groove Party" war "Dancing Stage Euromix" neben "Samba de Amigo" (Dreamcast) tatsächlich ein Highlight für bewegungsfreudige PSone-Besitzer jenseits von Nippon.
Die diversen Teile der "Dance Dance Revolution"-Serie lösten in Japan tatsächlich eine kleine Revolution auf dem Videospiele-Markt aus. Statt ruhig mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa zu sitzen, hüpften immer mehr Zocker im Land des Lächelns auf Tanzmatten herum, wodurch Games erstmals auch für Zuschauer äußerst amüsant wurden. Heute sehen viele japanische Arcades fast wie Fitness-Studios aus und die Bemani-Welle hat auch uns längst erreicht. Konamis erster schweißtreibender Tanzspaß für PAL-Zocker erschien Anfang 2001. Nach dem unglaublich schweren "Beatmania" und dem recht mittelmäßigen "Dschungelbuch - Groove Party" war "Dancing Stage Euromix" neben "Samba de Amigo" (Dreamcast) tatsächlich ein Highlight für bewegungsfreudige PSone-Besitzer jenseits von Nippon.
Viele der älteren Semester unter euch erinnern sich bestimmt noch an jene seligen Jugendtage, als man vor Begeisterung den GameBoy samt Mystic Quest / Zelda IV: Link's Awakening garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau diese Erinnerung stieg beim spielen von Stranded Kids wieder in mir auf. Und obwohl einige Ähnlichkeiten zu genannten Games existieren, ist es doch erfreulich anders...
Viele der älteren Semester unter euch erinnern sich bestimmt noch an jene seligen Jugendtage, als man vor Begeisterung den GameBoy samt Mystic Quest / Zelda IV: Link's Awakening garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau diese Erinnerung stieg beim spielen von Stranded Kids wieder in mir auf. Und obwohl einige Ähnlichkeiten zu genannten Games existieren, ist es doch erfreulich anders...