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Schaltet man die Nachrichten ein, stellt man fest: Es herrscht immer irgendwo Krieg. Egal wann, irgendwer ist immer auf irgendwen sauer und geht es nach unserer Fantasie, so ist das draus im Weltall nicht anders. Abseits von Gene Roddenberrys (teilweise) heiler Welt, zanken und zoffen sich so ziemlich alle draußen im All täglich um irgendwelche Nichtigkeiten. Gut für den geneigten Zocker! Denn so findet sich jeden Tag ein neuer Konflikt, in welchen wir voller Tatendrang energisch eingreifen können! Die bunt zusammengemischte Söldnertruppe der Stardust Galaxy Warriors steht daher gerne parat, wenn es gegen böse Alieninvasoren, durchgeknallte Roboter oder sprechende (!) Asteroiden geht.
Schaltet man die Nachrichten ein, stellt man fest: Es herrscht immer irgendwo Krieg. Egal wann, irgendwer ist immer auf irgendwen sauer und geht es nach unserer Fantasie, so ist das draus im Weltall nicht anders. Abseits von Gene Roddenberrys (teilweise) heiler Welt, zanken und zoffen sich so ziemlich alle draußen im All täglich um irgendwelche Nichtigkeiten. Gut für den geneigten Zocker! Denn so findet sich jeden Tag ein neuer Konflikt, in welchen wir voller Tatendrang energisch eingreifen können! Die bunt zusammengemischte Söldnertruppe der Stardust Galaxy Warriors steht daher gerne parat, wenn es gegen böse Alieninvasoren, durchgeknallte Roboter oder sprechende (!) Asteroiden geht.
Es steht ein weiterer Klassiker bereit, mein Testlabor zu verzaubern. Aber Centipede ist schon lange kein Unbekannter von mir und anderen Gamern. Nach dem ersten Siegeszug in der Spielhalle erschloss man neues Territorium auf dem Atari 2600. Bei der Fülle an Actiongames hätte man es auf der Konsole eigentlich schwer gehabt, doch Centipede begeisterte die Massen dennoch mit Leichtigkeit.
Es steht ein weiterer Klassiker bereit, mein Testlabor zu verzaubern. Aber Centipede ist schon lange kein Unbekannter von mir und anderen Gamern. Nach dem ersten Siegeszug in der Spielhalle erschloss man neues Territorium auf dem Atari 2600. Bei der Fülle an Actiongames hätte man es auf der Konsole eigentlich schwer gehabt, doch Centipede begeisterte die Massen dennoch mit Leichtigkeit.
Diese unsere Welt wurde schon von so Vielem bedroht. Doch meistens müssen wir uns seit den 80ern in Videospielen einer unbekannten Spezies erwehren - den Außerirdischen. Ob kleine grüne Männchen oder anderes Getier, sie erscheinen in allen mögliche Formen und Farben. Auch beim Klassiker Defender und dessen nicht minder erfolgreichen Nachfolger Defender II hat man es mit den extraterrestrischen Bösewichtern zu tun. Mal sehen, ob das Jaguar-Remake diese Erfolgsgeschichte fortführen kann..
Diese unsere Welt wurde schon von so Vielem bedroht. Doch meistens müssen wir uns seit den 80ern in Videospielen einer unbekannten Spezies erwehren - den Außerirdischen. Ob kleine grüne Männchen oder anderes Getier, sie erscheinen in allen mögliche Formen und Farben. Auch beim Klassiker Defender und dessen nicht minder erfolgreichen Nachfolger Defender II hat man es mit den extraterrestrischen Bösewichtern zu tun. Mal sehen, ob das Jaguar-Remake diese Erfolgsgeschichte fortführen kann..
Wie kann man einen guten Titel noch besser machen? Diese Frage stellen sich Entwickler, wenn sie einen Nachfolger für ein erfolgreiches Spiel basteln. Heutzutage ist das öfters der Fall als Anfang der 80er Jahre. In diesem Fall handelt es sich zwar nicht um eine direkte Fortsetzung (die erschien erst Jahre später). Jedoch war River Raid eines der wichtigsten Atari 2600 Games und somit mussten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Titel in die nächste Generation zu verfrachten.
Wie kann man einen guten Titel noch besser machen? Diese Frage stellen sich Entwickler, wenn sie einen Nachfolger für ein erfolgreiches Spiel basteln. Heutzutage ist das öfters der Fall als Anfang der 80er Jahre. In diesem Fall handelt es sich zwar nicht um eine direkte Fortsetzung (die erschien erst Jahre später). Jedoch war River Raid eines der wichtigsten Atari 2600 Games und somit mussten alle Anstrengungen unternommen werden, um den Titel in die nächste Generation zu verfrachten.
Welches Genre ist bisher auf der Konsole aus Redmond arg vernachlässigt worden? 3D-Shooter? Guter Witz. Rennspiele? Nicht wirklich. Sportspiele? Völlig daneben, natürlich sind es Rollenspiele, im speziellen die der japanischer Art. Außer dem eher mittelmäßigen Blue Dragon und der halben Katastrophe Enchanted Arms gibt es absolut nichts weiter in dem Bereich zu vermelden, da kommt Eternal Sonata also genau richtig. Doch ist der Titel das geworden, auf das alle Fans gewartet haben?
Welches Genre ist bisher auf der Konsole aus Redmond arg vernachlässigt worden? 3D-Shooter? Guter Witz. Rennspiele? Nicht wirklich. Sportspiele? Völlig daneben, natürlich sind es Rollenspiele, im speziellen die der japanischer Art. Außer dem eher mittelmäßigen Blue Dragon und der halben Katastrophe Enchanted Arms gibt es absolut nichts weiter in dem Bereich zu vermelden, da kommt Eternal Sonata also genau richtig. Doch ist der Titel das geworden, auf das alle Fans gewartet haben?
Codemasters auf den Weg zum Big Player: Konsequente Multiplattform-Strategie und neue, frische Brands sollen das ehemals bescheidene Software-Haus in die erste Liga der Entwickler katapultieren. Eine tragende Säule soll hierbei Clive Barker's Jericho einnehmen, ein Horrorshooter, dessen Storyline aus der Feder der Koryphäe des Grusel-Genres stammt. Offiziell wird das Machwerk jedoch nicht in teutonischen Gefilden erscheinen, da dem Titel eine Jugendfreigabe verwehrt blieb. Lohnt sich der Import oder bewahrheitet sich der eher negative Tenor der angelsächsischen Presse? Wir haben uns tief in die düsteren Katakomben geschlichen...
Codemasters auf den Weg zum Big Player: Konsequente Multiplattform-Strategie und neue, frische Brands sollen das ehemals bescheidene Software-Haus in die erste Liga der Entwickler katapultieren. Eine tragende Säule soll hierbei Clive Barker's Jericho einnehmen, ein Horrorshooter, dessen Storyline aus der Feder der Koryphäe des Grusel-Genres stammt. Offiziell wird das Machwerk jedoch nicht in teutonischen Gefilden erscheinen, da dem Titel eine Jugendfreigabe verwehrt blieb. Lohnt sich der Import oder bewahrheitet sich der eher negative Tenor der angelsächsischen Presse? Wir haben uns tief in die düsteren Katakomben geschlichen...
Hier haben wir wieder eines der vielen Quelle Games, von dem man ein Originalspiel einfach nur leicht umbearbeitete und unter einem deutschen Titel für den deutschen Markt nochmal herausbrachte. Diesmal ist das Opfer das Spiel Farmyard Fun von Telegames das unter dem Quelle Label auf den Namen Tom’s Eierjagd hört. Auch die Spielfigur, welche auch auf dem Cover abgebildet ist, sollte manchem auch bekannt vorkommen.
Hier haben wir wieder eines der vielen Quelle Games, von dem man ein Originalspiel einfach nur leicht umbearbeitete und unter einem deutschen Titel für den deutschen Markt nochmal herausbrachte. Diesmal ist das Opfer das Spiel Farmyard Fun von Telegames das unter dem Quelle Label auf den Namen Tom’s Eierjagd hört. Auch die Spielfigur, welche auch auf dem Cover abgebildet ist, sollte manchem auch bekannt vorkommen.
Wenn Killerameisen und große Roboter die Welt zerstören wollen, und man die Earth Defence Force zum Gegenschlag leitet, denkt man zunächst an ein kleines trashiges PlayStation 2 Spiel aus Fernost. Doch jetzt bringt Sandlot den mittlerweile dritten Teil der Serie mit der Xbox 360 auch für die westliche Next-Gen Konsole heraus. Dabei durfte man auch in den Vorgängern unseren Planeten vor der außerirdischen Invasion retten, denn mit 'Monster Attack' (PS2) erschien 2005 hierzulande der Erstling – dieses Jahr folgte sogar noch Teil 2 unter dem Namen 'Global Defense Force' (PS2).
Wenn Killerameisen und große Roboter die Welt zerstören wollen, und man die Earth Defence Force zum Gegenschlag leitet, denkt man zunächst an ein kleines trashiges PlayStation 2 Spiel aus Fernost. Doch jetzt bringt Sandlot den mittlerweile dritten Teil der Serie mit der Xbox 360 auch für die westliche Next-Gen Konsole heraus. Dabei durfte man auch in den Vorgängern unseren Planeten vor der außerirdischen Invasion retten, denn mit 'Monster Attack' (PS2) erschien 2005 hierzulande der Erstling – dieses Jahr folgte sogar noch Teil 2 unter dem Namen 'Global Defense Force' (PS2).
Selbst auf den hochmodernen und technologisch fortschrittlichsten Handhelds wünscht man sich immer wieder etwas Klassisches und Bodenständiges. Gerade auf diesen Umstand ist es zurückzuführen das diverse Hersteller Spielesammlungen veröffentlichen. Nach Namco, Midway, Capcom und EA bringt nun auch Activision einen Remix seiner vermeintlich verloren gegangenen Spieleperlen auf einer UMD. Doch nicht nur das erwartet den Käufer, aber lest selbst.
Selbst auf den hochmodernen und technologisch fortschrittlichsten Handhelds wünscht man sich immer wieder etwas Klassisches und Bodenständiges. Gerade auf diesen Umstand ist es zurückzuführen das diverse Hersteller Spielesammlungen veröffentlichen. Nach Namco, Midway, Capcom und EA bringt nun auch Activision einen Remix seiner vermeintlich verloren gegangenen Spieleperlen auf einer UMD. Doch nicht nur das erwartet den Käufer, aber lest selbst.
Als 1992 der erste Teil der Alone in the Dark-Reihe erschien, war das der Anfang eines neuen Subgenres, nämlich das des Survival-Horrors. Viele Nachahmer haben sich seitdem gefunden, unter anderem so große Namen wie Resident Evil und Silent Hill, die sich bis heute noch an vielen Elementen des Urvaters bedienen. Entwickelt wurde das Spiel damals von Infogrames, die später noch Teil 2-4 veröffentlichten und sich jetzt, mit ihrem "neuen" Namen Atari, auch für den fünften Teil verantwortlich zeigen. Natürlich erwartet keiner mehr, dass sie wieder so einen Quantensprung schaffen wie mit ihrem ersten Teil, aber eine gewisse Erwartungshaltung hat man bei einem so großen Namen schon und die entscheidende Frage ist natürlich, ob der Titel diesem gerecht werden kann...
Als 1992 der erste Teil der Alone in the Dark-Reihe erschien, war das der Anfang eines neuen Subgenres, nämlich das des Survival-Horrors. Viele Nachahmer haben sich seitdem gefunden, unter anderem so große Namen wie Resident Evil und Silent Hill, die sich bis heute noch an vielen Elementen des Urvaters bedienen. Entwickelt wurde das Spiel damals von Infogrames, die später noch Teil 2-4 veröffentlichten und sich jetzt, mit ihrem "neuen" Namen Atari, auch für den fünften Teil verantwortlich zeigen. Natürlich erwartet keiner mehr, dass sie wieder so einen Quantensprung schaffen wie mit ihrem ersten Teil, aber eine gewisse Erwartungshaltung hat man bei einem so großen Namen schon und die entscheidende Frage ist natürlich, ob der Titel diesem gerecht werden kann...