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Nachdem Nintendo den WiiWare Service auch hierzulande gestartet hat, haben wir mittlerweile fast die komplette Titelpalette unter die Lupe genommen. Einzig die Neuauflage des Nintendo Klassikers Dr. Mario & Bazillenjagd fehlt noch, die ich euch aber heute vorstellen möchte. Kann der Knobelspaß denn heute auch noch faszinieren?
Nachdem Nintendo den WiiWare Service auch hierzulande gestartet hat, haben wir mittlerweile fast die komplette Titelpalette unter die Lupe genommen. Einzig die Neuauflage des Nintendo Klassikers Dr. Mario & Bazillenjagd fehlt noch, die ich euch aber heute vorstellen möchte. Kann der Knobelspaß denn heute auch noch faszinieren?
Der Indiebereich als zuverlässiger Lieferant für neue Spiele ist heute nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es noch gar lange her, dass Er, dank innovativer Konzepte und den etwas »anderen« Games, vom Geheimtipp zum normalen Spielelieferant avancierte. Egal ob PC, PS4, Xbox One oder Switch. Ohne ihn geht es eigentlich nicht.
Der Indiebereich als zuverlässiger Lieferant für neue Spiele ist heute nicht mehr wegzudenken. Dabei ist es noch gar lange her, dass Er, dank innovativer Konzepte und den etwas »anderen« Games, vom Geheimtipp zum normalen Spielelieferant avancierte. Egal ob PC, PS4, Xbox One oder Switch. Ohne ihn geht es eigentlich nicht.
Wer tief genug buddelt, der findet zwar nicht immer Gold, dafür aber etwas Glänzendes. In der Spielebranche gibt es auch immer wieder Games, deren Spielprinzip aus den 80er Jahren stammt und aber auch richtig verpackt noch heute funktioniert. Ein Beispiel dafür ist Breakout bzw. Arkanoid, dass als Vorlage für einen neuen Wiiware Titel verwendet wurde.
Wer tief genug buddelt, der findet zwar nicht immer Gold, dafür aber etwas Glänzendes. In der Spielebranche gibt es auch immer wieder Games, deren Spielprinzip aus den 80er Jahren stammt und aber auch richtig verpackt noch heute funktioniert. Ein Beispiel dafür ist Breakout bzw. Arkanoid, dass als Vorlage für einen neuen Wiiware Titel verwendet wurde.
Wer den Namen Hudson hört, denkt zuerst an das inoffizielle Firmenmaskottchen Bomberman. Doch in den letzten Jahren erntete Hudson durch ganz andere Arbeit Lob, denn seit einiger Zeit sind sie für die diversen Ableger der Mario Party-Reihe verantwortlich. Microsoft schlussfolgerte daraus, dass wohl keiner im entsprechenden Genre was besseres auf die Beine stellen kann und beauftragte das japanische Team daher mit der Entwicklung von Fuzion Frenzy 2. Ob der Plan aufgegangen ist, erfahrt ihr im folgenden Review.
Wer den Namen Hudson hört, denkt zuerst an das inoffizielle Firmenmaskottchen Bomberman. Doch in den letzten Jahren erntete Hudson durch ganz andere Arbeit Lob, denn seit einiger Zeit sind sie für die diversen Ableger der Mario Party-Reihe verantwortlich. Microsoft schlussfolgerte daraus, dass wohl keiner im entsprechenden Genre was besseres auf die Beine stellen kann und beauftragte das japanische Team daher mit der Entwicklung von Fuzion Frenzy 2. Ob der Plan aufgegangen ist, erfahrt ihr im folgenden Review.
Partyspiele haben im Einzelspielermodus seit Anbeginn ihrer Zeit ein echtes Problem: Allein machen sie nur bedingt Spaß und die oft aufgesetzte Story im Einzelspielermodus kann nicht für wirklich lange Zeit an den Handheld oder die Konsole binden. My Sims Party für den Nintendo DS legt dabei den Fokus klar auf den Mehrspielermodus. Mit bis zu drei Freunden könnt ihr mittels drahtlosen Einzel- oder Multikartenspiel in 40 Minigames den besten Spieler unter euch ermitteln. Hat das Spiel auch Potenzial um Einzelgänger zu unterhalten? Die Antwort lautet Jein!
Partyspiele haben im Einzelspielermodus seit Anbeginn ihrer Zeit ein echtes Problem: Allein machen sie nur bedingt Spaß und die oft aufgesetzte Story im Einzelspielermodus kann nicht für wirklich lange Zeit an den Handheld oder die Konsole binden. My Sims Party für den Nintendo DS legt dabei den Fokus klar auf den Mehrspielermodus. Mit bis zu drei Freunden könnt ihr mittels drahtlosen Einzel- oder Multikartenspiel in 40 Minigames den besten Spieler unter euch ermitteln. Hat das Spiel auch Potenzial um Einzelgänger zu unterhalten? Die Antwort lautet Jein!
Seit seiner Erstveröffentlichung auf dem GameCube im Jahre 2001 hat es die Super Monkey Ball Reihe doch auf so einige Plattformen geschafft - darunter sogar das glücklose N-Gage. Und eigentlich war es ja klar, dass SEGA die Erfolgsverwöhnte Affenbande auch künftig weiterhin hofieren wird. Nun erhält auch der Nintendo Wii Besuch und wir haben den Titel mal in unser Testlaufwerk geworfen...
Seit seiner Erstveröffentlichung auf dem GameCube im Jahre 2001 hat es die Super Monkey Ball Reihe doch auf so einige Plattformen geschafft - darunter sogar das glücklose N-Gage. Und eigentlich war es ja klar, dass SEGA die Erfolgsverwöhnte Affenbande auch künftig weiterhin hofieren wird. Nun erhält auch der Nintendo Wii Besuch und wir haben den Titel mal in unser Testlaufwerk geworfen...
Gäbe es einen Preis für die dümmste Hintergrundgeschichte zu einem Qix-Klon - Amidar würde mit Abstand siegen! Statt irgendwelche Alieninvasoren in Kraftfeldern einzuschließen (immerhin noch halbwegs vertretbar) mimt ihr bei Amidar nämlich einen ausgebrochenen Gorilla, der durch ein Labyrinth streift, dabei von Kriegern verfolgt wird und nebenbei nichts besseres zu tun hat als das Labyrinth anzumalen. Na dann, zückt die Malerrolle ... und nicht zu langsam bitte!
Gäbe es einen Preis für die dümmste Hintergrundgeschichte zu einem Qix-Klon - Amidar würde mit Abstand siegen! Statt irgendwelche Alieninvasoren in Kraftfeldern einzuschließen (immerhin noch halbwegs vertretbar) mimt ihr bei Amidar nämlich einen ausgebrochenen Gorilla, der durch ein Labyrinth streift, dabei von Kriegern verfolgt wird und nebenbei nichts besseres zu tun hat als das Labyrinth anzumalen. Na dann, zückt die Malerrolle ... und nicht zu langsam bitte!
So überraschend der Trend quasi über Nacht über die deutsche Spielelandschaft hereingebrochen war, so sehr ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ob Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für den Nintendo DS oder diverse Nachahmer á la Mind Quiz von SEGA - überall wird fröhlich am Ausbau des geistigen Leistungsvermögen trainiert. Dank Nintendo ist dies auf der Big Brain Academy nun nicht mehr nur Nintendo DS Besitzern vorbehalten, sondern darf neuerdings auch auf dem Nintendo Wii genossen werden...
So überraschend der Trend quasi über Nacht über die deutsche Spielelandschaft hereingebrochen war, so sehr ist er mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Ob Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging für den Nintendo DS oder diverse Nachahmer á la Mind Quiz von SEGA - überall wird fröhlich am Ausbau des geistigen Leistungsvermögen trainiert. Dank Nintendo ist dies auf der Big Brain Academy nun nicht mehr nur Nintendo DS Besitzern vorbehalten, sondern darf neuerdings auch auf dem Nintendo Wii genossen werden...
Umgeschleuderten Blumenvasen und eingeklemmten Nerven zum Trotz, Sony beehrt ausgehungerte EyeToy-Enthusiasten mit neuem Frischfutter. Bei EyeToy Play Astro Zoo rast ein Komet in den namens gebenden Tierpark und reißt die Umzäunungen nieder, woraufhin sich die befreite Fauna im Great Escape übt.
Umgeschleuderten Blumenvasen und eingeklemmten Nerven zum Trotz, Sony beehrt ausgehungerte EyeToy-Enthusiasten mit neuem Frischfutter. Bei EyeToy Play Astro Zoo rast ein Komet in den namens gebenden Tierpark und reißt die Umzäunungen nieder, woraufhin sich die befreite Fauna im Great Escape übt.
Einst war sie auch bei deutschen Kindern ein äußerst beliebtes Spielzeug - die klassische Murmel. Hudson Soft bringt die Kugel auf dem Nintendo Wii nun wieder ins Rollen und schielte dabei mehr als nur einmal neugierig zu den Spielideen der Konkurrenz....
Einst war sie auch bei deutschen Kindern ein äußerst beliebtes Spielzeug - die klassische Murmel. Hudson Soft bringt die Kugel auf dem Nintendo Wii nun wieder ins Rollen und schielte dabei mehr als nur einmal neugierig zu den Spielideen der Konkurrenz....