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Der Commodore 64 ist einfach nicht totzukriegen. Nachdem bereits vor einigen Monaten der C64 Mini erschien und die Spielerherzen nach mehreren Firmwareupdates höherschlagen lässt, veröffentlicht auch Speedlink erneut den Competition Pro als USB Edition, der ja bereits vor einem Jahrzehnt interessierte Spieler zu einer Zeitreise schickte. Dieser war aber lange Zeit ausverkauft und jetzt bringt Speedlink auf zahlreichen Anfrage der Fans den Competition Pro Extra USB Joystick in der Anniversary Edition heraus. Doch kann er ebenso überzeugen wie noch damals?
Der Commodore 64 ist einfach nicht totzukriegen. Nachdem bereits vor einigen Monaten der C64 Mini erschien und die Spielerherzen nach mehreren Firmwareupdates höherschlagen lässt, veröffentlicht auch Speedlink erneut den Competition Pro als USB Edition, der ja bereits vor einem Jahrzehnt interessierte Spieler zu einer Zeitreise schickte. Dieser war aber lange Zeit ausverkauft und jetzt bringt Speedlink auf zahlreichen Anfrage der Fans den Competition Pro Extra USB Joystick in der Anniversary Edition heraus. Doch kann er ebenso überzeugen wie noch damals?
Als ich die Meldung bekam, dass Speed-Link den Competition Pro für den PC auferstehen lässt, machten meine Gedanken sofort eine Zeitreise in die (guten) 80er Jahre. Damals..., als man beim Zocken auf dem C64, dem Amiga oder den Atari 400/800XL noch jede Menge Joysticks in die ewigen Jagdgründe schickte. Warum? Keiner überstand die Belastungen von Spielen wie Decathlon oder später Summer Games & Winter Games. Zudem verlangten andere Titel wie z.B. Lotus Turbo oder Giana Sisters & Rick Dangerous viel mehr Präzision, als herkömmliche Joysticks boten.
Als ich die Meldung bekam, dass Speed-Link den Competition Pro für den PC auferstehen lässt, machten meine Gedanken sofort eine Zeitreise in die (guten) 80er Jahre. Damals..., als man beim Zocken auf dem C64, dem Amiga oder den Atari 400/800XL noch jede Menge Joysticks in die ewigen Jagdgründe schickte. Warum? Keiner überstand die Belastungen von Spielen wie Decathlon oder später Summer Games & Winter Games. Zudem verlangten andere Titel wie z.B. Lotus Turbo oder Giana Sisters & Rick Dangerous viel mehr Präzision, als herkömmliche Joysticks boten.
Was denkt der erfahrene Tester, wenn er wieder einmal ein Wrestling-Game aus dem Hause Acclaim vor sich liegen hat? Er denkt sicherlich an die vielen vorher von Acclaim veröffentlichten Wrestling-Titel wie 'WWF Warzone', 'WWF Attitude', 'ECW Anarchy Rulez' usw. und muss sich dabei schmerzhaft erinnern, dass sich Acclaim's Adaptionen der wohl beliebtesten Show-Sportart der USA, wenn nicht gar weltweit, bis auf die Lizenzen immer unheimlich ähnlich sahen. Ein Titel glich dem Vorgänger. Und das lag zum großen Teil an der immer wieder verwendeten, gleichen, Grafikengine bzw. der gleichen Steuerung und des quasi sich ähnelnden Gameplays. Der neuste Streich der Shadowman-Väter: Legends of Wrestling. Also L E G E N D E N. Was hat man sich darunter wohl vorzustellen? Richtig: Stars aus WWF, WCW und Co., welche entweder nicht mehr aktiv mitwirken oder Akteure, die die Radieschen von unten betrachten dürfen.
Was denkt der erfahrene Tester, wenn er wieder einmal ein Wrestling-Game aus dem Hause Acclaim vor sich liegen hat? Er denkt sicherlich an die vielen vorher von Acclaim veröffentlichten Wrestling-Titel wie 'WWF Warzone', 'WWF Attitude', 'ECW Anarchy Rulez' usw. und muss sich dabei schmerzhaft erinnern, dass sich Acclaim's Adaptionen der wohl beliebtesten Show-Sportart der USA, wenn nicht gar weltweit, bis auf die Lizenzen immer unheimlich ähnlich sahen. Ein Titel glich dem Vorgänger. Und das lag zum großen Teil an der immer wieder verwendeten, gleichen, Grafikengine bzw. der gleichen Steuerung und des quasi sich ähnelnden Gameplays. Der neuste Streich der Shadowman-Väter: Legends of Wrestling. Also L E G E N D E N. Was hat man sich darunter wohl vorzustellen? Richtig: Stars aus WWF, WCW und Co., welche entweder nicht mehr aktiv mitwirken oder Akteure, die die Radieschen von unten betrachten dürfen.
Der US-amerikanische Comicverlag Marvel Enterprises mit Sitz in New York City hat gut lachen. Nach wie vor zählt er zu den weltweit größten Verlagen dieses Genres. Ein Großteil seiner Comicvorlagen wurden in den letzten Jahren verfilmt und in die Lichtspielhäuser gebracht: Ghostrider, Spider-Man, The Punisher, X-Men und zuletzt The Incredible Hulk - Um nur ein paar wenige zu nennen. Auch die Realverfilmung Iron Man mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle gehört dazu. A2M und SEGA haben sich der sich der schwerwiegenden Aufgabe angenommen und das zugehörige Lizenzspiel entwickelt. Ob Iron Man auf dem Nintendo DS dem spektakulären Kinoabenteuer das Wasser reichen kann, verraten wir euch im folgenden Test.
Der US-amerikanische Comicverlag Marvel Enterprises mit Sitz in New York City hat gut lachen. Nach wie vor zählt er zu den weltweit größten Verlagen dieses Genres. Ein Großteil seiner Comicvorlagen wurden in den letzten Jahren verfilmt und in die Lichtspielhäuser gebracht: Ghostrider, Spider-Man, The Punisher, X-Men und zuletzt The Incredible Hulk - Um nur ein paar wenige zu nennen. Auch die Realverfilmung Iron Man mit Robert Downey Jr. in der Hauptrolle gehört dazu. A2M und SEGA haben sich der sich der schwerwiegenden Aufgabe angenommen und das zugehörige Lizenzspiel entwickelt. Ob Iron Man auf dem Nintendo DS dem spektakulären Kinoabenteuer das Wasser reichen kann, verraten wir euch im folgenden Test.
Wenn es Mitte der 90er Jahre um Videospielumsetzungen des Basketballspiels ging, war ein Titel praktisch nicht wegzudenken - NBA Jam. Trotz (oder gerade wegen?) seines stark aus der Arcade beeinflussten Gameplays begeisterte das Modul auf dem Super Nintendo seinerzeit auch viele bis dato Basketball-Verweigerer - der Autor dieser Zeilen war einer der "Konvertiten". Als Acclaim dann irgendwann ankündigte auch den guten alten GameBoy mit einer Umsetzung des Sports beehren zu wollen, war die Freude groß - doch hält der Titel auch auf der Keksdose, was man sich von ihm verspricht?
Wenn es Mitte der 90er Jahre um Videospielumsetzungen des Basketballspiels ging, war ein Titel praktisch nicht wegzudenken - NBA Jam. Trotz (oder gerade wegen?) seines stark aus der Arcade beeinflussten Gameplays begeisterte das Modul auf dem Super Nintendo seinerzeit auch viele bis dato Basketball-Verweigerer - der Autor dieser Zeilen war einer der "Konvertiten". Als Acclaim dann irgendwann ankündigte auch den guten alten GameBoy mit einer Umsetzung des Sports beehren zu wollen, war die Freude groß - doch hält der Titel auch auf der Keksdose, was man sich von ihm verspricht?
Skurrile Spielideen gab es in der Geschichte ja zuhauf, doch manchmal schießt eine Firma wahrlich den Vogel ab. Bekannt sind im Ataribereich auch Activision dafür, dass man etwas eigenartige Spielideen einbringt. So durfte man schon in Freeway ein Huhn über eine stark befahrene Autobahn begleiten und Barnstorming schlägt hier ein wenig in dieselbe Kerbe.
Skurrile Spielideen gab es in der Geschichte ja zuhauf, doch manchmal schießt eine Firma wahrlich den Vogel ab. Bekannt sind im Ataribereich auch Activision dafür, dass man etwas eigenartige Spielideen einbringt. So durfte man schon in Freeway ein Huhn über eine stark befahrene Autobahn begleiten und Barnstorming schlägt hier ein wenig in dieselbe Kerbe.
Ihr kennt Jack Sparrow, mögt Piraten und wolltet schon immer mal gerne an Board eures eigenen Schiffes durch die Weltmeere segeln? Dann seid Ihr sicherlich gut aufgehoben mit dem neuesten WiiWare Titel Piraten: The Key of Dreams. Doch wie spielt sich das ganze? Darauf werfen wir mal einen kritischen Blick..
Ihr kennt Jack Sparrow, mögt Piraten und wolltet schon immer mal gerne an Board eures eigenen Schiffes durch die Weltmeere segeln? Dann seid Ihr sicherlich gut aufgehoben mit dem neuesten WiiWare Titel Piraten: The Key of Dreams. Doch wie spielt sich das ganze? Darauf werfen wir mal einen kritischen Blick..
Zur Zeit entkommt man ihnen nicht: Ob auf dem Windows PC oder den aktuellen Konsolensystemen - mindestens ein Funsport Titel schafft es mittlerweile monatlich in die hiesigen Händlerregale. Das ist auch wenig erstaunlich, lässt sich auf diese Weise doch mit relativ wenig Investition ein guter Gewinn erzielen. Also bleiben die Hersteller dran und werben mit immer abgedrehteren Ideen um die Käufergunst - ein praktisches Beispiel hierfür ist der mit Kelly Slater's Pro Surfer nun auch auf dem Macintosh vertretene Surfsport...
Zur Zeit entkommt man ihnen nicht: Ob auf dem Windows PC oder den aktuellen Konsolensystemen - mindestens ein Funsport Titel schafft es mittlerweile monatlich in die hiesigen Händlerregale. Das ist auch wenig erstaunlich, lässt sich auf diese Weise doch mit relativ wenig Investition ein guter Gewinn erzielen. Also bleiben die Hersteller dran und werben mit immer abgedrehteren Ideen um die Käufergunst - ein praktisches Beispiel hierfür ist der mit Kelly Slater's Pro Surfer nun auch auf dem Macintosh vertretene Surfsport...
Die Olympischen Spiele in China sind Anlass für Entwickler und Publisher für jede größere Konsole ein passendes Stück Software für das Mega-Event zu produzieren. Auch Sonys Handheld wurde so ein Titel spendiert, der sich aber nicht an dem Sportfest aus Peking orientiert, sondern mit dem Namen „International Athletics“ eher allgemeiner gehalten wurde…
Die Olympischen Spiele in China sind Anlass für Entwickler und Publisher für jede größere Konsole ein passendes Stück Software für das Mega-Event zu produzieren. Auch Sonys Handheld wurde so ein Titel spendiert, der sich aber nicht an dem Sportfest aus Peking orientiert, sondern mit dem Namen „International Athletics“ eher allgemeiner gehalten wurde…
Die Neunziger Jahre des vergangenen Jahrtausends brachten tatsächlich so manche Neuerung mit sich. Eine davon waren Werbespiele zu einer Firma oder einem Produkt, die es meist kostenlos beim Hersteller zu beziehen gab und die den Spieler dann subtil mit Botschaften berieselten. Sogar der gute alte Game Gear blieb von dieser mittlerweile fast ausgestorbenen Spieleart nicht verschont und so tauchte nach Weihnachten '93 irgendwann Ronald in the Magical World für den SEGA 8-Bitter auf. Mit einem gehörigen Unterschied zu anderen Werbespielen - hierfür sollten Game Gear Besitzer doch stolze 80-90 DM auf den Tisch legen!
Die Neunziger Jahre des vergangenen Jahrtausends brachten tatsächlich so manche Neuerung mit sich. Eine davon waren Werbespiele zu einer Firma oder einem Produkt, die es meist kostenlos beim Hersteller zu beziehen gab und die den Spieler dann subtil mit Botschaften berieselten. Sogar der gute alte Game Gear blieb von dieser mittlerweile fast ausgestorbenen Spieleart nicht verschont und so tauchte nach Weihnachten '93 irgendwann Ronald in the Magical World für den SEGA 8-Bitter auf. Mit einem gehörigen Unterschied zu anderen Werbespielen - hierfür sollten Game Gear Besitzer doch stolze 80-90 DM auf den Tisch legen!