oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Seitdem die ersten Informationen und vor allem Bilder von Trüberbrook, einem waschechten deutschen Adventure, die Runde machten, war das Spiel nicht nur auf meinem und dem Schirm. Die Optik war etwas ganz Neues und am Ende gewann das Spiel sogar den Deutschen Computerspiel Preis 2019 in zwei Kategorien. Aber schwenken wir noch einmal kurz zurück zu den Anfängen.
Seitdem die ersten Informationen und vor allem Bilder von Trüberbrook, einem waschechten deutschen Adventure, die Runde machten, war das Spiel nicht nur auf meinem und dem Schirm. Die Optik war etwas ganz Neues und am Ende gewann das Spiel sogar den Deutschen Computerspiel Preis 2019 in zwei Kategorien. Aber schwenken wir noch einmal kurz zurück zu den Anfängen.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass das Genre der Visual Novels in Deutschland so richtig Fuß gefasst haben. Ich erinnere mich an Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors, das ich auf dem Nintendo DS verschlang und das ist erst etwa 10 Jahre her. Seither sind vor allem auf der PlayStation Vita einige Spiele dieses Genres erschienen und vor allem PQube aus England sorgen für steten Nachschub. Jetzt erscheint mit WorldEnd Syndrome ein weiterer Vertreter seiner Zunft für PlayStation 4 und Nintendo Switch und soll die Spieler an die Konsolen fesseln. Ob das so klappte?
Es ist noch gar nicht so lange her, dass das Genre der Visual Novels in Deutschland so richtig Fuß gefasst haben. Ich erinnere mich an Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors, das ich auf dem Nintendo DS verschlang und das ist erst etwa 10 Jahre her. Seither sind vor allem auf der PlayStation Vita einige Spiele dieses Genres erschienen und vor allem PQube aus England sorgen für steten Nachschub. Jetzt erscheint mit WorldEnd Syndrome ein weiterer Vertreter seiner Zunft für PlayStation 4 und Nintendo Switch und soll die Spieler an die Konsolen fesseln. Ob das so klappte?
Wenn man in der Zockergemeinde nach bekannten Spielecharakteren fragt, werden wohl als erste Mario und Sonic genannt werden. Doch diese beiden Ikonen sind selbstverständlich nicht die einzigsten… auch Adventure-Genre gibt es Charaktere, die Liebhabern des Genre gut bekannt sind. So z.B. Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder der tollpatschige Bernhard aus Maniac Mansion bzw. Day of the Tentacle. Wer nun ein richtiger Adventure Fanatiker ist, der sollte auch George Stobbart kennen, den Held der Reihe Broken Sword, in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Baphomets Fluch. Zwei Teile dieser Serie gibt es bisher, je für die Playstation und den PC. Doch nun – einige Jahre nach der PC Version von Broken Sword – wurde jenes wiederbelebt. Und wo sonst als auf dem Game Boy Advance, der für diese Art Spiele ja wie geschaffen zu sein scheint.
Wenn man in der Zockergemeinde nach bekannten Spielecharakteren fragt, werden wohl als erste Mario und Sonic genannt werden. Doch diese beiden Ikonen sind selbstverständlich nicht die einzigsten… auch Adventure-Genre gibt es Charaktere, die Liebhabern des Genre gut bekannt sind. So z.B. Guybrush Threepwood aus Monkey Island oder der tollpatschige Bernhard aus Maniac Mansion bzw. Day of the Tentacle. Wer nun ein richtiger Adventure Fanatiker ist, der sollte auch George Stobbart kennen, den Held der Reihe Broken Sword, in Deutschland auch bekannt unter dem Namen Baphomets Fluch. Zwei Teile dieser Serie gibt es bisher, je für die Playstation und den PC. Doch nun – einige Jahre nach der PC Version von Broken Sword – wurde jenes wiederbelebt. Und wo sonst als auf dem Game Boy Advance, der für diese Art Spiele ja wie geschaffen zu sein scheint.
Kriminologie im Wandel der Zeit: Waren vor wenigen Jahren noch Zigarre rauchende ältere Männer in Trenchcoats für die Lösung kriminalistischer Meisterstücke verantwortlich, so turnen mittlerweile allerhand junge Damen durch das Vorabendprogramm bundesdeutscher Privatsender. Und obwohl die Mädels eher danach aussehen, als ob sie gerade irgendwo ihren Realschulabschluss nachholen, haben sie es faustdick hinter den Ohren. Einige Exemplare dieses Kalibers finden sich auch in Women's Murder Club für den Nintendo DS.
Kriminologie im Wandel der Zeit: Waren vor wenigen Jahren noch Zigarre rauchende ältere Männer in Trenchcoats für die Lösung kriminalistischer Meisterstücke verantwortlich, so turnen mittlerweile allerhand junge Damen durch das Vorabendprogramm bundesdeutscher Privatsender. Und obwohl die Mädels eher danach aussehen, als ob sie gerade irgendwo ihren Realschulabschluss nachholen, haben sie es faustdick hinter den Ohren. Einige Exemplare dieses Kalibers finden sich auch in Women's Murder Club für den Nintendo DS.
Ich bin auf Whispers of a Machine aufmerksam geworden, als ich es bei einer Twitch-Streamerin sah, die es spielte. Ich war sofort angetan von dem, was ich sah, auch wenn ich weder die Story kannte, noch was genau da gerade geschah. Doch schon bald hatte ich die Möglichkeit, meine eigenen Erfahrungen zu machen.
Ich bin auf Whispers of a Machine aufmerksam geworden, als ich es bei einer Twitch-Streamerin sah, die es spielte. Ich war sofort angetan von dem, was ich sah, auch wenn ich weder die Story kannte, noch was genau da gerade geschah. Doch schon bald hatte ich die Möglichkeit, meine eigenen Erfahrungen zu machen.
Seit September dürfen Steam Nutzer bereits das Puzzle-Plattformer Abenteuer von Kit & Katze Hodge angehen. Ab Juni 2019 folgen jetzt auch Ableger auf Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch, wobei wir uns die PS4-Variante einmal genauer unter die Lupe nahmen. Ob das Duo-Abenteuer überzeugen konnte, schreiben wir in den kommenden Zeilen für euch nieder.
Seit September dürfen Steam Nutzer bereits das Puzzle-Plattformer Abenteuer von Kit & Katze Hodge angehen. Ab Juni 2019 folgen jetzt auch Ableger auf Playstation 4, Xbox One und Nintendo Switch, wobei wir uns die PS4-Variante einmal genauer unter die Lupe nahmen. Ob das Duo-Abenteuer überzeugen konnte, schreiben wir in den kommenden Zeilen für euch nieder.
Manche Genre sind im Laufe der Jahre nahezu völlig von der Bildfläche verschwunden. Aufgrund der Technik-Geilheit der "neuen Generation" muss alles laut knallen, schnell sein und möglichst realistisch aussehen. Ein Genre, das dadurch deutlich gelitten hat, ist das gute alte Adventure. Viele knackige Rätsel, oftmals sehr unterhaltsamer Humor und gute Stories waren die Merkmale von Monkey Island, Maniac Mansion und anderen Titeln, die noch immer als Genre Referenzen genannt werden. Doch neben LucasArts versuchten sich damals auch andere Entwickler am Genre - so auch das englische Entwicklerteam Revolution. Nach dem Erfolg mit Beneath a Steel sky (Amiga, PC) riefen die Engländer 1996 eine neue Adventure Reihe ins Leben - Broken Sword (in Deutschland unter dem Namen Baphomets Fluch erschienen).
Manche Genre sind im Laufe der Jahre nahezu völlig von der Bildfläche verschwunden. Aufgrund der Technik-Geilheit der "neuen Generation" muss alles laut knallen, schnell sein und möglichst realistisch aussehen. Ein Genre, das dadurch deutlich gelitten hat, ist das gute alte Adventure. Viele knackige Rätsel, oftmals sehr unterhaltsamer Humor und gute Stories waren die Merkmale von Monkey Island, Maniac Mansion und anderen Titeln, die noch immer als Genre Referenzen genannt werden. Doch neben LucasArts versuchten sich damals auch andere Entwickler am Genre - so auch das englische Entwicklerteam Revolution. Nach dem Erfolg mit Beneath a Steel sky (Amiga, PC) riefen die Engländer 1996 eine neue Adventure Reihe ins Leben - Broken Sword (in Deutschland unter dem Namen Baphomets Fluch erschienen).
Wer Adventures mit Puzzle Elementen mag, der kommt an den Spielen des polnischen Entwicklers Artifex Mundi kaum vorbei. Seit mehreren Jahren veröffentlichen sie vorrangig auf dem PC ihre Games, doch seit einiger Zeit finden diese auch den Weg auf die Konsole. Queen’s Quest 2 ist der neueste Streich und entführt den Spieler in eine zauberhafte Märchenwelt. Wir sahen uns in dieser genauer um.
Wer Adventures mit Puzzle Elementen mag, der kommt an den Spielen des polnischen Entwicklers Artifex Mundi kaum vorbei. Seit mehreren Jahren veröffentlichen sie vorrangig auf dem PC ihre Games, doch seit einiger Zeit finden diese auch den Weg auf die Konsole. Queen’s Quest 2 ist der neueste Streich und entführt den Spieler in eine zauberhafte Märchenwelt. Wir sahen uns in dieser genauer um.
Manche Genre sind im Laufe der Jahre nahezu völlig von der Bildfläche verschwunden. Aufgrund der Technik-Geilheit der "neuen Generation" muss alles laut knallen, schnell sein und möglichst realistisch aussehen. Ein Genre, das dadurch deutlich gelitten hat, ist das gute alte Adventure. Viele knackige Rätsel, oftmals sehr unterhaltsamer Humor und gute Stories waren die Merkmale von Monkey Island, Maniac Mansion und anderen Titeln, die noch immer als Genre Referenzen genannt werden. Doch neben LucasArts versuchten sich damals auch andere Entwickler am Genre - so auch das englische Entwicklerteam Revolution. Nach dem Erfolg mit Beneath a Steel sky riefen die Engländer 1996 eine neue Adventure Reihe ins Leben - Broken Sword (in Deutschland unter dem Namen Baphomets Fluch erschienen). In Broken Sword - The Shadow of the Templars wurden die Hauptcharaktere - der vom Pech verfolgte Amerikaner George Stobbart und die aufgeweckte französische Journalistin Nicole Collard - vorgestellt und erlebten ihr erstes gemeinsames Abenteuer, rund um alte Sagen, Verschwörungen und den Geheimbund der Neo-Templer, den Nachfahren der Tempelritter. Nachdem das Spiel für PC und Playstation erschienen war, wurde relativ schnell ein Nachfolger angekündigt, denn die Verkaufszahlen des ersten Teils schrien grade zu danach. So kam schon 1997 Broken Sword – The Smoking Mirror und wurde durch das gleiche Erfolgsrezept wie sein Vorgänger ebenfalls zum Hit. Lange war es ruhig um George & Nico, bis Revolution vor einiger Zeit die Entwicklung eines dritten Teils ankündigte - für PC, Playstation2 und Xbox... mit anderen Worten: in 3D! Skepsis breitete sich unter den Liebhabern der Reihe aus, denn den Sprung aus 2D in die dritte Dimension hatten nicht viele Reihen gut überstanden. Sechs Jahre nachdem George und Nico in Teil 2 einem antiken Maya-Kult auf der Spur waren, kehrt die Reihe zurück - im folgenden Review erfahrt ihr, warum Broken Sword - The Sleeping Dragon wunderbar zu seinen Vorgängern passt, Fans der Reihe Freudentränen weinen werden und jeder, der sich mit Adventures anfreunden kann, um den Kauf dieses Titels nicht herum kommen wird.
Manche Genre sind im Laufe der Jahre nahezu völlig von der Bildfläche verschwunden. Aufgrund der Technik-Geilheit der "neuen Generation" muss alles laut knallen, schnell sein und möglichst realistisch aussehen. Ein Genre, das dadurch deutlich gelitten hat, ist das gute alte Adventure. Viele knackige Rätsel, oftmals sehr unterhaltsamer Humor und gute Stories waren die Merkmale von Monkey Island, Maniac Mansion und anderen Titeln, die noch immer als Genre Referenzen genannt werden. Doch neben LucasArts versuchten sich damals auch andere Entwickler am Genre - so auch das englische Entwicklerteam Revolution. Nach dem Erfolg mit Beneath a Steel sky riefen die Engländer 1996 eine neue Adventure Reihe ins Leben - Broken Sword (in Deutschland unter dem Namen Baphomets Fluch erschienen). In Broken Sword - The Shadow of the Templars wurden die Hauptcharaktere - der vom Pech verfolgte Amerikaner George Stobbart und die aufgeweckte französische Journalistin Nicole Collard - vorgestellt und erlebten ihr erstes gemeinsames Abenteuer, rund um alte Sagen, Verschwörungen und den Geheimbund der Neo-Templer, den Nachfahren der Tempelritter. Nachdem das Spiel für PC und Playstation erschienen war, wurde relativ schnell ein Nachfolger angekündigt, denn die Verkaufszahlen des ersten Teils schrien grade zu danach. So kam schon 1997 Broken Sword – The Smoking Mirror und wurde durch das gleiche Erfolgsrezept wie sein Vorgänger ebenfalls zum Hit. Lange war es ruhig um George & Nico, bis Revolution vor einiger Zeit die Entwicklung eines dritten Teils ankündigte - für PC, Playstation2 und Xbox... mit anderen Worten: in 3D! Skepsis breitete sich unter den Liebhabern der Reihe aus, denn den Sprung aus 2D in die dritte Dimension hatten nicht viele Reihen gut überstanden. Sechs Jahre nachdem George und Nico in Teil 2 einem antiken Maya-Kult auf der Spur waren, kehrt die Reihe zurück - im folgenden Review erfahrt ihr, warum Broken Sword - The Sleeping Dragon wunderbar zu seinen Vorgängern passt, Fans der Reihe Freudentränen weinen werden und jeder, der sich mit Adventures anfreunden kann, um den Kauf dieses Titels nicht herum kommen wird.
Der schlafende Drache sollte vor 3 Jahren eigentlich das Ende der Baphomets Fluch-Reihe sein. Doch Charles Cecil kann George Stobbart einfach nicht ruhen lassen. Mit Der Engel des Todes steht nun der vierte Teil der Reihe im Regal - erstmals exklusiv für den PC. Wie sich Georges neustes Abenteuer spielt, erfahrt ihr im folgenden Review.
Der schlafende Drache sollte vor 3 Jahren eigentlich das Ende der Baphomets Fluch-Reihe sein. Doch Charles Cecil kann George Stobbart einfach nicht ruhen lassen. Mit Der Engel des Todes steht nun der vierte Teil der Reihe im Regal - erstmals exklusiv für den PC. Wie sich Georges neustes Abenteuer spielt, erfahrt ihr im folgenden Review.