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gamescom 2018: Das neXGam-Tagebuch
Alle Jahre wieder eröffnet die gamescom ihre Tore. Für viele Spieleentwickler und Vermarkter die Gelegenheit, die bereits bei der E3 vorgestellten Spiele erneut dem Publikum zu präsentieren und auch neue Spieleentwicklungen anzukündigen. neXGam ist wie all die Jahre zuvor ebenfalls wieder mit dabei und berichtet euch dieses Mal von den Eindrücken, die wir vor Ort gesammelt haben. Auf den folgenden Seiten lest ihr die Impressionen von Patrick, Michael und Heiko.
Kingdom Come Deliverance - Skyrim im realistischen Mittelalter?
Ja, die Überschrift ist absichtlich provokant gewählt, bezieht sich mit meiner persönlichen Gamingvergangenheit betrachtet jedoch nicht unbedingt auf die hohen Meinungen der Presse und Community, sondern vielmehr auf Entscheidungen in Sachen Gameplay und Gamedesign.
Kingdom Come Deliverance - Skyrim im realistischen Mittelalter?
Ja, die Überschrift ist absichtlich provokant gewählt, bezieht sich mit meiner persönlichen Gamingvergangenheit betrachtet jedoch nicht unbedingt auf die hohen Meinungen der Presse und Community, sondern vielmehr auf Entscheidungen in Sachen Gameplay und Gamedesign.
Octahedron - Neon ist schick
Ein Oktaeder gilt in der Geometrie als ein Vielflächner mit acht gleichseitigen Dreiecken als Fläche, zwölf gleich langen Kanten und sechs Ecken, in denen jeweils vier Flächen zusammentreffen. Auf Englisch wird das Gebilde auch als Octahedron bezeichnet. Was dies jetzt mit Videospielen zu tun hat, erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.
Octahedron - Neon ist schick
Ein Oktaeder gilt in der Geometrie als ein Vielflächner mit acht gleichseitigen Dreiecken als Fläche, zwölf gleich langen Kanten und sechs Ecken, in denen jeweils vier Flächen zusammentreffen. Auf Englisch wird das Gebilde auch als Octahedron bezeichnet. Was dies jetzt mit Videospielen zu tun hat, erfahrt ihr in den kommenden Zeilen.
Shadow of the Colossus
Es gibt Videospiele, die unterhalten sollen und das ist auch gut so, denn dafür wurden sie ursprünglich konzipiert. Dann aber gibt es hin und wieder Meisterwerke, die einem für ewig durch ihre Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben. Ein solches Spiel ist Shadow of the Colossus.
Shadow of the Colossus
Es gibt Videospiele, die unterhalten sollen und das ist auch gut so, denn dafür wurden sie ursprünglich konzipiert. Dann aber gibt es hin und wieder Meisterwerke, die einem für ewig durch ihre Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben. Ein solches Spiel ist Shadow of the Colossus.
Front Mission SNES
Front Mission ist unter Strategie-RPG-Fans auch heutzutage noch ein Name, der an die großen Titel auf der PlayStation und ihrem Nachfolger erinnert. Den aktuellen Teil auf Xbox 360 und PS3 blendet man gerne aus. Wie schaut es allerdings mit dem Erstling auf Nintendos Super Famicom aus?
Front Mission SNES
Front Mission ist unter Strategie-RPG-Fans auch heutzutage noch ein Name, der an die großen Titel auf der PlayStation und ihrem Nachfolger erinnert. Den aktuellen Teil auf Xbox 360 und PS3 blendet man gerne aus. Wie schaut es allerdings mit dem Erstling auf Nintendos Super Famicom aus?
Final Fantasy II
Gutes Timing ist alles. Nachdem sich Squaresoft mit Nintendo verkracht hatte, ergriff Bandai die Chance und lockte die Meister des Nippon-RPG in den Kreis der WonderSwan Entwickler. Ein Deal über die Neuauflage der frühen Final Fantasy Teile wurde abgeschlossen und pünktlich zum Release des WonderSwan Color stand das erste Remake im Handel. Final Fantasy II folgte wenige Monate später und wurde zu einem der „Best Selling“ Titel des Handhelds...
Final Fantasy II
Gutes Timing ist alles. Nachdem sich Squaresoft mit Nintendo verkracht hatte, ergriff Bandai die Chance und lockte die Meister des Nippon-RPG in den Kreis der WonderSwan Entwickler. Ein Deal über die Neuauflage der frühen Final Fantasy Teile wurde abgeschlossen und pünktlich zum Release des WonderSwan Color stand das erste Remake im Handel. Final Fantasy II folgte wenige Monate später und wurde zu einem der „Best Selling“ Titel des Handhelds...
Final Fantasy VII
Tja, jetzt liegt es also an mir ein Review zu „Final Fantasy VII“ zu verfassen. Wer einen Blick in mein Profil wirft, wird feststellen, dass ich den siebten Teil von Squaresofts Prestige-Reihe zusammen mit dem ebenfalls von Square produzierten „Xenogears“ für das beste Rollenspiel aller Zeiten halte. Und damit auch für das faszinierendste „Final Fantasy“. Wer mich als einen parteiischen, nicht zurechnungsfähigen Fanboy sieht, wird höchstwahrscheinlich recht haben. ;-) Dennoch werde ich mich bemühen, in den folgenden Absätzen rational zu erläutern, was den Reiz dieses Opus ausmacht.
Final Fantasy VII
Tja, jetzt liegt es also an mir ein Review zu „Final Fantasy VII“ zu verfassen. Wer einen Blick in mein Profil wirft, wird feststellen, dass ich den siebten Teil von Squaresofts Prestige-Reihe zusammen mit dem ebenfalls von Square produzierten „Xenogears“ für das beste Rollenspiel aller Zeiten halte. Und damit auch für das faszinierendste „Final Fantasy“. Wer mich als einen parteiischen, nicht zurechnungsfähigen Fanboy sieht, wird höchstwahrscheinlich recht haben. ;-) Dennoch werde ich mich bemühen, in den folgenden Absätzen rational zu erläutern, was den Reiz dieses Opus ausmacht.
Final Fantasy III
Final Fantasy III wurde wie sein direkter Vorgänger nicht in den USA veröffentlicht. Das in den Staaten unter „Final Fantasy III“ propagierte Rollenspiel war nichts anderes als der japanische sechste Teil der Saga. „Final Fantasy III“ führte erstmals das Jobsystem ein, dass später in Teil V, Final Fantasy Tactics und Fantasy Tactics Advance Verwendung fand.
Final Fantasy III
Final Fantasy III wurde wie sein direkter Vorgänger nicht in den USA veröffentlicht. Das in den Staaten unter „Final Fantasy III“ propagierte Rollenspiel war nichts anderes als der japanische sechste Teil der Saga. „Final Fantasy III“ führte erstmals das Jobsystem ein, dass später in Teil V, Final Fantasy Tactics und Fantasy Tactics Advance Verwendung fand.
Final Fantasy V
Seit Urzeiten wird die Welt von den vier heiligen Kristallen beherrscht. Sie symbolisieren die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. Das Gleichgewicht dieser Kräfte hält das Universum zusammen, alles Leben findet hier seinen Ursprung. Der König von Tycoon, einem der großen Königreiche, spürt diese Stimme tief in seinem Inneren, die ihn um Hilfe ruft: Der Windkristall befindet sich in höchster Gefahr. Auch andere fühlen, das etwas nicht stimmt. Prinzessin Reina, die Piratenbraut Faris, der Abenteuer Bartz und ein komischer alter Kauz namens Galuf, der unter Gedächtnisschwund leidet, versuchen dem dunklen Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Final Fantasy V
Seit Urzeiten wird die Welt von den vier heiligen Kristallen beherrscht. Sie symbolisieren die Elemente Wasser, Erde, Feuer und Luft. Das Gleichgewicht dieser Kräfte hält das Universum zusammen, alles Leben findet hier seinen Ursprung. Der König von Tycoon, einem der großen Königreiche, spürt diese Stimme tief in seinem Inneren, die ihn um Hilfe ruft: Der Windkristall befindet sich in höchster Gefahr. Auch andere fühlen, das etwas nicht stimmt. Prinzessin Reina, die Piratenbraut Faris, der Abenteuer Bartz und ein komischer alter Kauz namens Galuf, der unter Gedächtnisschwund leidet, versuchen dem dunklen Geheimnis auf die Spur zu kommen.
Final Fantasy IV
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.
Final Fantasy IV
Die größte Neuerung in Final Fantasy IV gegenüber seinen drei Famicom-Vorgängern war sicherlich die erstmals fundiert ausgeprägte Storyline. Die Protagonisten verfügten jetzt einen wirklichen Charakter und eine eigene, individuelle Persönlichkeit, durch die man tiefer in die Hintergrundgeschichte abtauchen konnte.