Final Fantasy Tactics Advance im Test

GameBoy Advance
1997 erschien mit Final Fantasy Tactics auf der PSone ein Traum für alle strategisch veranlagten RPG Liebhaber. Durch liebliche Grafik und ein unheimlich komplexes und umfangreiches Gameplay bohrte der Titel sich in die Herzen der Spieler. Sechs Jahre danach erhält die Zockergemeinde endlich einen Nachfolger. Doch nicht nur das - nachdem die Final Fantasy-Reihe (nach ihrem Ursprung auf dem NES) lange Jahre den Nintendo Systemen den Rücken gekehrt hat, leitet Final Fantasy Advance Tactics die Rückkehr von Square Enix´s beliebter Spielereihe auf den Nintendo Systemen ein. Warum sich RPG Freunde das Spiel nicht entgehen lassen sollten, erfahrt ihr im folgenden Review!

'Marche ist euer direktes Alter-Ego in Final Fantasy Tactics Advance.'


Lange bevor Noah seine Arche baute, erzählte man sich schon die Geschichte von dem Land Kiltia... eine Welt, in der die Magie und das Schwert regierten. Ihre Lehren und ihre Mächte gingen mit der großen Flut verloren. Nur ein einziger Hinweis deutet auf ihre Geheimnisse: ein altes Buch, genannt Gran Grimoire - von den Mächten, die einst herrschten in die Dunkelheit verbannt. Niemand weiß, wie viele Kopien von diesem Buch existieren, aber jeder weiß, dass in jenem Buch die Macht liegt, die Welt zu verändern.
Viele haben seit jenen Tagen versucht, eine Kopie dieses Buches zu finden - erfolglos. Sie sagen, das Buch sei bloß eine Illusion. Ein Mythos - für den es sich zu sterben lohnt.


Die Story von Final Fantasy Tactics Advance führt euch in eine fiktive Welt. In der Stadt St. Ivalice lebt ein Junge namens Marche (der Hauptcharakter des Spiels). Umgeben ist er von einer Reihe Freunde, die allesamt das gleiche Leid teilen: Probleme zuhause und in der Schule. Letzteres äußert sich dadurch, dass Marche und seine Freunde bei den Mitschülern unbeliebt sind - Mewt wegen seiner ruhigen, passiven Art und Ritz wegen ihrer Direktheit, mit der sie den anderen oft vor den Kopf stößt. Durch einen schicksalhaften Zufall entdeckten die drei Freunde ein mystisches Buch, das sagenumwobene Gran Grimoire. Bevor sie allerdings realisieren um was es sich handelt, werden sie vom Buch regelrecht aufgesogen und landen in einer neuen, anderen Welt. Einer Welt, in der die unbeliebten drei Freunde zu Helden werden können. Doch Marche fühlt sich bei der ganzen Sache unwohl - es ist nicht der Ort, an dem er zu sein hat. So begeben sich die Freunde auf die lange Suche nach einer Rückkehr in ihre Heimat...


'Zunächst müsst ihr auswählen welche eurer Charaktere in den aktuellen Kampf ziehen.'


Nachdem Marche in die Parallelwelt versetzt wurde lernt er den Moogle Montblanc kennen, der sofort bereit ist, Marche bei seinem Versuch nach Hause zu gelangen, zu helfen. Der Hauptbestandteil von Final Fantasy Tactics Advance sind natürlich die Kämpfe: in isometrischer Ansicht vollbringt ihr zahlreiche der rundenbasierten Schlachten. Insofern ihr erfolgreich seid und sich euer Name herum spricht, werden immer mehr Krieger, Magier, Schützen und sonstige Charakterklassen sich eurem Clan anschließen wollen. Es liegt an euch, ob ihr die Bewerber aufnehmt und wie ihr sie einsetzt und somit fördert. So habt ihr schon nach relativ kurzer Spielzeit einen ansehnlichen Clan auf die Beine gestellt, in dem ihr über viele verschiedene Rassen verfügen könnt (die Charakter-Klasse - im Spiel "Berufe" genannt - von jedem Chara kann jederzeit außerhalb eines Kampfes gewechselt werden). Vor einem Kampf müsst ihr euch dann entscheiden, welche Charaktere aus eurem Clan in diesem Kampf antreten sollen - die Anzahl eurer Kumpanen die ihr auswählen könnt hängt von der Menge der Gegner ab. Habt ihr eure Entscheidung getroffen, kann es losgehen. Ein Charakter nach dem anderen bewegt sich auf dem Schlachtfeld und vollbringt eine Aktion. Diese Aktionen können entweder Waffen-Angriffe, Magie-Attacken, heilende Zaubersprüche oder z.B. auch das Benutzen eines Items sein (z.B. zur Wiederherstellung der Lebenspunkte). Ist euer Clan stark genug, so könnt ihr den Kampf gewinnen - dadurch erlangt ihr neben diversen Items und den zum Aufbau eines jedes Charas wichten Erfahrungspunkten auch eine Menge Gil, die Währung im Spiel.


'Meistens besteht eure Aufgabe darin, sämtliche Gegner auf dem Schlachtfeld kampfunfähig zu machen.'


Neben euren Clanmitgliedern und den gegnerischen Einheiten befindet sich auch ein Richter auf dem Schlachtfeld. Dieser bildet ein wichtiges Spielelement, denn in jeder Region herrschen andere Gesetze: d.h. dass ihr z.B. diverse Attacken nicht einsetzen dürft, dafür bei Gebrauch von anderen, festgelegten Angriffen jedoch belohnt werdet. Ein Verstoß gegen das Gesetz hat zur Folge, dass ihr entweder verwarnt (gelbe Karte) oder direkt rausgeschmissen werdet (rote Karte). Ein Charakter der im Kampf mit einer gelben Karte verwarnt wurde, wird nach dem Kampf bestraft. Die Strafe kann z.B. den Verlust eines Items bedeuten. Bei der roten Karte landet der jeweilige Charakter direkt im Kerker, wo ihr ihn nach dem Kampf gegen eine Kaution freikaufen könnt. Kriegt jedoch euer Hauptchara, also Marche, die rote Karte gezeigt, wird der Kampf sofort abgebrochen und der "Game Over"-Schriftzug verteilt sich über den Bildschirm - daher unbedingt auf die geltenden Gesetze jeder Region achten, denn eine rote Karte für Marche zwingt euch regelrecht, beim letzen Save Game wieder anzufangen... das kann - besonders wenn ihr grade in einem richtig langen Kampf beschäftigt wart - sehr ärgerlich sein.


'In der Taverne erkundigt ihr euch über die neusten Gerüchte und nehmt Missionen an.'


Die Kämpfe kommen natürlich nicht einfach so aus dem Nichts auf euch zu, es handelt sich dabei um Missionen. Zu Beginn des Spiels (und nach jeder Mission) befindet ihr euch auf einer Weltkarte, die sich nach und nach immer mehr füllt. In den Städten besucht ihr so die Tavernen. Hier werdet ihr über die neusten Gerüchte (Informationen zum Gameplay) auf dem laufenden gehalten und könnt euch aus einer Liste eine Mission aussuchen, an der ihr euch versuchen wollt. Neben den normalen Missionen, bei denen ihr einen Kampf austragen müsst, gibt es noch Aussende-Missionen (ihr sendet einen eurer Clanmitglieder aus um die Mission zu bewältigen - dabei steuert ihr diesen Chara aber nicht selber. Nach kurzer Zeit kehrt er in eure Reihen zurück und berichtet euch über den Ablauf der Mission), Begegnungen (euer Clan tritt gegen einen anderen Clan an, was nicht immer in einem Kampf enden muss) und Missionen in einer freien Region (ihr müsst in eine bestimmte Region reisen für die Mission oder dürft nur bestimmte Berufsklassen zum Kampf antreten lassen). Für manche Missionen sind außerdem bestimmte sogenannte "Missionsobjekte" erforderlich. Diese erhaltet ihr hin und wieder nach Beendigung einer Mission. Manche Missionen können ohne ein bestimmtes Objekt nicht beendet bzw. erst gar nicht angenommen werden - also immer schön die Augen offen halten.

Die verschiedenen Städte bieten aber nicht nur die Taverne. So könnt ihr außerdem einen Laden aufsuchen, in dem ihr für die hart verdienten Gil neue Ausrüstungsgegenstände (Helm, Rüstung, Waffen usw.) oder Items (Heiltrank, Gegengift, Phoenixfeder usw.) ersteht. In den Städten findet ihr so auch die Kerker, aus denen ihr eure Clanmitglieder freikaufen könnt, die wegen Verstoß gegen ein Gesetz im Kampf die rote Karte gesehen haben.


'Nach dem Kampf wird Bilanz gezogen.'


So zieht ihr mit eurem Clan durch die mysteriöse Welt, immer auf der Suche nach einem Heimweg für Marche. Die Kämpfe machen - wie bereits erwähnt - den Hauptbestandteil des Spiels aus und sind dadurch auch das Element im Spiel, welches euch oft Stunden lang an einem Stück an den GBA fesseln wird, da manche Kämpfe (besonders die sehr ausgeglichenen, bei denen ihr und der Gegner in etwa gleich stark seit) problemslos länger als 20 Minuten dauern - das mag für manche fürchterlich langeweilig sein... wer sich aber richtig mit dem Spiel befasst, dessen Puls wird im Kampf von Runde zu Runde steigen und die Anspannung steigt.

Lobenswert ist die Möglichkeit zu jedem Zeitpunkt des Spiels in die Entwicklung der Charaktere eures Clans eingreifen zu können. Eure Mitstreiter erhalten nach jeder Attacke Erfahrungspunkte und entwickeln sich dadurch natürlich weiter (höheres Level, neue Magiesprüche usw.). Wenn ihr jedoch bemerkt, dass euch ein Charakter in seinem derzeitigen Beruf nicht so viel nützt wie ihr es gerne hättet, könnt ihr den Beruf des jeweiligen Charas ändern - zwar verliert dieser dadurch sämtliche zu dem Zeitpunkt von ihm getragenen Items, doch das stellt aufgrund der Menge an Gil, die ihr schon nach kurzer Spielzeit erspart habt, kein größeres Problem dar. Die Möglichkeit welche Berufe eines eurer Clan Mitglieder annehmen kann, hängt davon ab welcher Rasse er angehört.


'Die Schwarzmagier verfügen über fulminante magische Kräfte, wie man z.B. an dieser Blitz-Attacke erkennen kann.'


Zum Schluß noch ein paar Worte zum Multiplayer Modus. Ab einem bestimmten Zeitpunkt im Spiel habt ihr die Möglichkeit, mit Final Fantasy Tactics Advance eine Verbindung zu einem anderen GBA aufzubauen. Dazu braucht allerdings jeder der beiden Spieler sein eigenes Modul des Spiels. Diese Link Funktion bietet folgende Features: Handel Objekte (ihr könnt Items tauschen), Handel Einheiten (ihr könnt Charaktere aus euren Clans tauschen) und Zusammentun. Bei letzterem handelt es sich um eine Art kooperativen Modus, in dem sich zwei Spieler zusammenschließen können. Jeder Spieler hat dort die Möglichkeit, seine eigenen Einheiten auf dem Feld zu platzieren. In diesem Modus stehen euch zwei Arten von Missionen zur Verfügung: in Kooperation müsst ihr zusammen die gegnerischen Einheiten besiegen, während ihr in Konkurrenz euch gegenseitig bekämpft.


'Auf dem Schlachtfeld geht so einiges...'


Grafisch macht Final Fantasy Tactics Advance eine durchaus gute Figur. Schön gezeichnete und sehr abwechslungsreiche Umgebungen (bzw. Schlachtfelder), detaillierte Charakter Sprites und Effekt geladene Spezialattacken bringen dem Titel eine überdurchschnittliche Grafikwertung ein. Dass es aber noch besser geht auf dem GBA, wissen wir dank Titeln wie Golden Sun 2 mittlerweile. Das in meinen Augen einzig wirklich Negative an der Grafik sind die blank gebliebenen Hintergründe während den Kämpfen, die auf mich einen insgesamt "unfertigen" Eindruck machen...

Auch der Sound kommt in guter Qualität daher. Viele verschiedene Musikstücke lassen euch richtig eingestimmt in die Kämpfe ziehen. Die Soundeffekte bei den Spezialattacken können sich ebenfalls hören lassen. Allerdings wird jede Melodie langweilig, wenn man sie lange Zeit lang immer wieder hört - was bei den oftmals über 15 Minuten andauernden Kämpfen des öfteren der Fall ist.

Gregory meint:

Gregory

Final Fantasy Tactics Advance ist ein Titel mit einem unglaublichen Potenzial. Das Problem ist allerdings, dass man jenes Potenzial nur erkennen kann, wenn es einem möglich ist, die entsprechende Zeit dafür aufbringen . Hardcore-Zocker werden die Komplexität von Final Fantasy Tactics Advance lieben, der Gelegenheits-Spieler, dem schon "normale" RPG´s zu umfangreich sind, wird vom Spiel nahezu überrollt. Zumal es nicht selten recht frustrierende Situationen gibt, z.B. wenn ihr nach einem bereits seit 20 Minuten laufendem Kampf trotz aller Bemühungen doch noch den Löffel abgebt...
Taktik-RPG Fans und alle strategisch angehauchten Spieler sollten Final Fantasy Tactics Advance daher auf jeden Fall kaufen und können beim Spielspaß bzw. meiner Gesamtwertung für sich noch 1-2 Punkte addieren. Genre-Neulinge, die wirklich den Willen haben sich mit einem solchen Spiel auseinander zu setzen, finden in Final Fantasy Tactics Advance ebenfalls einen geeigneten Titel, der einem den Einstieg nicht all zu schwer macht. 

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Dodgi:

    würde auch sogerne alle machen aber was willst machen was nicht geht, geht nicht... ...

  • von Taku:

    Habe gerade gelesen, dass wenn man alle 300 schafft man noch zusätzliche Missionen zusammen mit Cid gegen korrupte Richter machen kann und es noch eine Art "wahres" Ende gibt - werd mich gleich nochmal dransetzen und versuchen alle 300 zu machen ...

  • von Dodgi:

    das kömmte sein...irgendwie aber schade

Insgesamt 141 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Final Fantasy Tactics Advance Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 2003
Vermarkter Nintendo
Wertung 8.5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen