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Der Interactive Movie. Ein Genre welches mit dem Release von Heavy Rain im Frühjahr 2010 ein glorreiches Comeback feiert. Denn nicht immer wurde der Interactive Movie von Spielern und Fachmagazinen so begeistert aufgenommen. Denn wie das 3D-Kino waren auch die ersten Schritte des Interactive Movies in den 80ern und dessen Blütezeit in den 90ern noch nicht völlig ausgereift und krankten technisch bedingt an Kinderkrankheiten. So auch Space Ace, dem Nachfolger des berühmt-berüchtigten Dragon's Lair.
Der Interactive Movie. Ein Genre welches mit dem Release von Heavy Rain im Frühjahr 2010 ein glorreiches Comeback feiert. Denn nicht immer wurde der Interactive Movie von Spielern und Fachmagazinen so begeistert aufgenommen. Denn wie das 3D-Kino waren auch die ersten Schritte des Interactive Movies in den 80ern und dessen Blütezeit in den 90ern noch nicht völlig ausgereift und krankten technisch bedingt an Kinderkrankheiten. So auch Space Ace, dem Nachfolger des berühmt-berüchtigten Dragon's Lair.
Für manche sind sie Kultobjekte aus einer anderen Zeit. Andere wiederum sehen in ihnen den Tiefpunkt der Videospiele. Relikte aus einer Zeit, als allein digitale Videos ausreichten um die Leute vor den Bildschirm zu fesseln. Die Rede ist von interaktiven Filmen. Nach Dragons Lair und Space Ace hat es 1996 mit Brain Dead 13 ein weiterer Vertreter des umstrittenen Genres auf das Jaguar CD geschafft.
Für manche sind sie Kultobjekte aus einer anderen Zeit. Andere wiederum sehen in ihnen den Tiefpunkt der Videospiele. Relikte aus einer Zeit, als allein digitale Videos ausreichten um die Leute vor den Bildschirm zu fesseln. Die Rede ist von interaktiven Filmen. Nach Dragons Lair und Space Ace hat es 1996 mit Brain Dead 13 ein weiterer Vertreter des umstrittenen Genres auf das Jaguar CD geschafft.
Gehen wir doch mal die Zutaten eines Funracers durch. Wir nehmen eine Hand voll bekannter Charaktere, packen sie in kleine Go-Karts und lassen sie in einer bunten Erlebniswelt um den Sieg kämpfen. Die obligatorischen Power Ups dürfen natürlich nicht fehlen. Fertig ist die Formel , welche Super Mario Kart seit 1993 populär macht. Genau nach diesem Schema müssen die Entwickler von Nickelodeon Kart Racers gearbeitet haben, denn anders kann man sich diese einfallslose Art eines Videospiels nicht erklären.
Gehen wir doch mal die Zutaten eines Funracers durch. Wir nehmen eine Hand voll bekannter Charaktere, packen sie in kleine Go-Karts und lassen sie in einer bunten Erlebniswelt um den Sieg kämpfen. Die obligatorischen Power Ups dürfen natürlich nicht fehlen. Fertig ist die Formel , welche Super Mario Kart seit 1993 populär macht. Genau nach diesem Schema müssen die Entwickler von Nickelodeon Kart Racers gearbeitet haben, denn anders kann man sich diese einfallslose Art eines Videospiels nicht erklären.
Es gibt Videospiele, die unterhalten sollen und das ist auch gut so, denn dafür wurden sie ursprünglich konzipiert. Dann aber gibt es hin und wieder Meisterwerke, die einem für ewig durch ihre Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben. Ein solches Spiel ist Shadow of the Colossus.
Es gibt Videospiele, die unterhalten sollen und das ist auch gut so, denn dafür wurden sie ursprünglich konzipiert. Dann aber gibt es hin und wieder Meisterwerke, die einem für ewig durch ihre Einzigartigkeit im Gedächtnis bleiben. Ein solches Spiel ist Shadow of the Colossus.
Vor nicht ganz einem Jahr erblickte der Skateboard Controller in Tony Hawk: RIDE das Licht der Welt und erweiterte das Angebot verfügbarer Mitmach-Zappel-Hardware für unsere Wohnzimmer. Das Konzept floppte. Mit Tony Hawk: SHRED will man es im Hause Activision noch einmal wissen und probiert es erneut. Ob es diesmal funktioniert?
Vor nicht ganz einem Jahr erblickte der Skateboard Controller in Tony Hawk: RIDE das Licht der Welt und erweiterte das Angebot verfügbarer Mitmach-Zappel-Hardware für unsere Wohnzimmer. Das Konzept floppte. Mit Tony Hawk: SHRED will man es im Hause Activision noch einmal wissen und probiert es erneut. Ob es diesmal funktioniert?
Als die Burgenbausimulation Stronghold vor einer Dekade erschien, schlug sie in der PC-Gemeinde wie eine Bombe ein. Zu Recht, denn das Spiel bot alles, was das Herz des Festen- und Mittelalterfans begehrt. Für Entwickler Firefly Studios stellte sich dieser Überraschungserfolg allerdings als Segen und Fluch zugleich heraus. Die Fans lechzten nach einem Nachfolger, das Pulver jedoch war weitestgehend verschossen. Es blieb nur die Option, das bewährte Konzept in moderne Polygone zu gewanden. Womit eine rasante Talfahrt begann.
Als die Burgenbausimulation Stronghold vor einer Dekade erschien, schlug sie in der PC-Gemeinde wie eine Bombe ein. Zu Recht, denn das Spiel bot alles, was das Herz des Festen- und Mittelalterfans begehrt. Für Entwickler Firefly Studios stellte sich dieser Überraschungserfolg allerdings als Segen und Fluch zugleich heraus. Die Fans lechzten nach einem Nachfolger, das Pulver jedoch war weitestgehend verschossen. Es blieb nur die Option, das bewährte Konzept in moderne Polygone zu gewanden. Womit eine rasante Talfahrt begann.
Nachdem dieses Jahr bereits Thor versoftet wurde, kommt jetzt auch Captain America auf den 3DS. Damit sind alle diesjährigen Comic-Verfilmungen für die Konsolen adaptiert worden. Doch wie kann sich Amerikas patriotischster Held schlagen?
Nachdem dieses Jahr bereits Thor versoftet wurde, kommt jetzt auch Captain America auf den 3DS. Damit sind alle diesjährigen Comic-Verfilmungen für die Konsolen adaptiert worden. Doch wie kann sich Amerikas patriotischster Held schlagen?
Mit Star Wars: Battlefront haben die Pandemic Studios schon im Jahr 2004 für einen überraschenden Hit sorgen können, weil man das Gameplay von Battlefield geschickt mit dem Star Wars Universum verknüpfte. Jetzt versuchen sie es erneut, allerdings nicht mehr im Weltraum, sondern in Mittelerde.
Mit Star Wars: Battlefront haben die Pandemic Studios schon im Jahr 2004 für einen überraschenden Hit sorgen können, weil man das Gameplay von Battlefield geschickt mit dem Star Wars Universum verknüpfte. Jetzt versuchen sie es erneut, allerdings nicht mehr im Weltraum, sondern in Mittelerde.
Street Fighter II kam, versprühte ein einzigartiges Feuerwerk und siegte auf ganzer Linie! Was danach das Land der Beat ’em ups erblickte, war leider mehr Schrott oder billiger Abklatsch der allerschlimmsten Sorte. Hier ein Beispiel …
Street Fighter II kam, versprühte ein einzigartiges Feuerwerk und siegte auf ganzer Linie! Was danach das Land der Beat ’em ups erblickte, war leider mehr Schrott oder billiger Abklatsch der allerschlimmsten Sorte. Hier ein Beispiel …
Wer denkt, Der letzte König von Afrika ist ein komplett neues Spiel, irrt sich gewaltig. Das Point & Click-Adventure wurde bereits vor über zwei Jahren unter dem Titel Paradise auf dem PC veröffentlicht. Zuständig für die Story ist kein Geringerer als der berühmte Comiczeichner und Autor Benoit Sokal - unter anderem bekannt für die beiden erfolgreichen Syberia-Adventure Games. Ob Der letzte König von Afrika auch auf dem Handheld überzeugen kann, verraten wir euch im Artikel..
Wer denkt, Der letzte König von Afrika ist ein komplett neues Spiel, irrt sich gewaltig. Das Point & Click-Adventure wurde bereits vor über zwei Jahren unter dem Titel Paradise auf dem PC veröffentlicht. Zuständig für die Story ist kein Geringerer als der berühmte Comiczeichner und Autor Benoit Sokal - unter anderem bekannt für die beiden erfolgreichen Syberia-Adventure Games. Ob Der letzte König von Afrika auch auf dem Handheld überzeugen kann, verraten wir euch im Artikel..