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Mass Effect Andromeda
Science Fiction Geschichten gibt es wie Sand am Meer. Egal ob in Papierform oder in bewegten Bildern. Selbst im Spielebereich ist es nahezu unmöglich, alles Erhältliche aufzuzählen. Spricht man jedoch von »Space Operas« wird die Luft deutlich dünner. Ganze Universen mit Leben, verschiendenen Planeten, Spezies und deren Hintergründen füllen. Die Verhältnisse dieser zueinander, zig einzelne Charaktere und technische Begebenheiten auszuarbeiten, vermag nicht jeder. Gene Roddenberry war ein Meister seines Faches, geht auf seine Kappe doch das schier unendliche Star Trek Universum. George Lucas schaffte Ähnliches mit Star Wars. Schielen wir zu den gedruckten Epen stoßen wir auf Perry Rodhan und Frank Herberts Dune Welt. Letztere ist jedoch schon weit weniger komplex und umfangreich als der Rest. Im Videogamesbereich gibt es zahlreiche Umsetzungen dieser Werke, eigenständige Entwicklungen hat es hingegen wenige. Phantasy Star vermischt klassisches Fantasy mit Science Fiction, Star Ocean ebenfalls.
2017: Der Jahresrückblick
2017: Der Jahresrückblick
Rise & Shine
Rise & Shine, mehr Schein als Sein?
Sorry, das Wortspiel bietet sich an. Betrachtet man Bilder des neuesten Titels vom bescheidenen Studio „Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team“, liegt die Vermutung nahe, einen niedlichen Vertreter des Run n Gun Genres ala Metal Slug zu sehen. So einfach ist es aber nicht.
Wiedereinmal findet eine Invasion statt und wie üblich liegt es an euch, diese zu vereiteln. Mutter Erde ist nicht das Ziel, auf den den Planeten Gamearth haben sie es abgesehen. Der Held ist kein waffenstarrender Elite Soldat. Der kleine Junge Rise darf die Waffen schwingen. Womit die Herkunft der ersten Hälfte des Spielenamens geklärt ist. Die Zweite stammt von der heiligen Pistole, Shine genannt. Diese hat nicht nur einen mächtigen Wumms, sondern kann zudem nur selten ihre Klappe halten.
Rise & Shine
Rise & Shine, mehr Schein als Sein?
Sorry, das Wortspiel bietet sich an. Betrachtet man Bilder des neuesten Titels vom bescheidenen Studio „Super Awesome Hyper Dimensional Mega Team“, liegt die Vermutung nahe, einen niedlichen Vertreter des Run n Gun Genres ala Metal Slug zu sehen. So einfach ist es aber nicht.
Wiedereinmal findet eine Invasion statt und wie üblich liegt es an euch, diese zu vereiteln. Mutter Erde ist nicht das Ziel, auf den den Planeten Gamearth haben sie es abgesehen. Der Held ist kein waffenstarrender Elite Soldat. Der kleine Junge Rise darf die Waffen schwingen. Womit die Herkunft der ersten Hälfte des Spielenamens geklärt ist. Die Zweite stammt von der heiligen Pistole, Shine genannt. Diese hat nicht nur einen mächtigen Wumms, sondern kann zudem nur selten ihre Klappe halten.
Samurai Shodown 2019
Während King of Fighters-Fans bisher keine sechs Jahre auf einen neuen Ableger warten mussten, sieht es bei den übrigen SNK-Titeln gänzlich anders aus. Beispielsweise liegt die Art of Fighting-Reihe seit 1996 und die zu Fatal Fury seit immerhin 1999 auf Eis. Nach allerlei finanziellen Schwierigkeiten erscheinen nun wieder regelmäßig Spiele und SNKs wohl zweitbeliebteste Spielreihe, Samurai Spirits (im Westen Samurai Shodown), darf nach KoF XIV zeigen, welch geniale Beiträge SNK zum Kampfspielgenre leisten kann.
Samurai Shodown 2019
Während King of Fighters-Fans bisher keine sechs Jahre auf einen neuen Ableger warten mussten, sieht es bei den übrigen SNK-Titeln gänzlich anders aus. Beispielsweise liegt die Art of Fighting-Reihe seit 1996 und die zu Fatal Fury seit immerhin 1999 auf Eis. Nach allerlei finanziellen Schwierigkeiten erscheinen nun wieder regelmäßig Spiele und SNKs wohl zweitbeliebteste Spielreihe, Samurai Spirits (im Westen Samurai Shodown), darf nach KoF XIV zeigen, welch geniale Beiträge SNK zum Kampfspielgenre leisten kann.
Special Review Podcast - Diablo 3: Ultimate Evil Edition
Götz, Michael und Patrick reden über die Ultimate Evil Edition von Diablo 3 für die Next-Gen-Konsolen. Lohnt sich der Wechsel von der Lastgen und wie schlägt sich das Höllenspektakel im Vergleich zur PC-Version? Findet es in unserem Spezialpodcast heraus und diskutiert wie immer fleißig mit!
Special Review Podcast - Diablo 3: Ultimate Evil Edition
Götz, Michael und Patrick reden über die Ultimate Evil Edition von Diablo 3 für die Next-Gen-Konsolen. Lohnt sich der Wechsel von der Lastgen und wie schlägt sich das Höllenspektakel im Vergleich zur PC-Version? Findet es in unserem Spezialpodcast heraus und diskutiert wie immer fleißig mit!
nexgam Podcast Nummer 10 - Erwartungen an die Gamescom 2014
Heute reden Heiko, Michael und Patrick über Ihre Erwartungen zur Gamescom und was für Spiele wir überhaupt erwarten dürfen. Gibt es vielleicht eine Überraschung seitens der Publisher? Wir sind gespannt und laden euch wie immer herzlich ein, mit zu diskutieren und eure Meinung und Erwartungen zur Gamescom zu schildern.
nexgam Podcast Nummer 10 - Erwartungen an die Gamescom 2014
Heute reden Heiko, Michael und Patrick über Ihre Erwartungen zur Gamescom und was für Spiele wir überhaupt erwarten dürfen. Gibt es vielleicht eine Überraschung seitens der Publisher? Wir sind gespannt und laden euch wie immer herzlich ein, mit zu diskutieren und eure Meinung und Erwartungen zur Gamescom zu schildern.
neXGam Podcast Nummer 7 Vergessene Klassiker - Was ist aus den Prinzen und Skatern geworden?
In Podcast #7 dreht sich alles um das Thema Vergessene Klassiker - Was ist aus den Prinzen und Skatern geworden? Darin reden Dominic, Götz und Patrick über Videospielklassiker die in der Vergangenheit in Vergessenheit geraten sind. Wir diskutieren darüber, was diese Spiele so besonders machten, welche Gründe es gab, dass sie eingestellt wurden und wie ein Nachfolger hätte aussehen können. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
neXGam Podcast Nummer 7 Vergessene Klassiker - Was ist aus den Prinzen und Skatern geworden?
In Podcast #7 dreht sich alles um das Thema Vergessene Klassiker - Was ist aus den Prinzen und Skatern geworden? Darin reden Dominic, Götz und Patrick über Videospielklassiker die in der Vergangenheit in Vergessenheit geraten sind. Wir diskutieren darüber, was diese Spiele so besonders machten, welche Gründe es gab, dass sie eingestellt wurden und wie ein Nachfolger hätte aussehen können. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
neXGam Podcast Nummer 6: Mega Man vs. Halo: Stellen moderne Videospiele noch eine Herausforderung da?
In Podcast #6 dreht sich alles um das Thema Mega Man vs. Halo: Stellen moderne Videospiele noch eine Herausforderung da? Gemeinsam reden wir darüber, was mit dem hohen Schwierigkeitsgrad der frühen Games passiert ist und welche Auswirkungen das auf die Spieler von heute hat. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
neXGam Podcast Nummer 6: Mega Man vs. Halo: Stellen moderne Videospiele noch eine Herausforderung da?
In Podcast #6 dreht sich alles um das Thema Mega Man vs. Halo: Stellen moderne Videospiele noch eine Herausforderung da? Gemeinsam reden wir darüber, was mit dem hohen Schwierigkeitsgrad der frühen Games passiert ist und welche Auswirkungen das auf die Spieler von heute hat. Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
neXGam Podcast Nummer 5: Faszination Nintendo
In Podcast #5 dreht sich alles um das Thema Faszination Nintendo. Was macht die Firma so besonders? Welche Innovationen entwickelten sie? Warum waren sie in der Vergangenheit so erfolgreich? Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
neXGam Podcast Nummer 5: Faszination Nintendo
In Podcast #5 dreht sich alles um das Thema Faszination Nintendo. Was macht die Firma so besonders? Welche Innovationen entwickelten sie? Warum waren sie in der Vergangenheit so erfolgreich? Wenn ihr mitreden wollt, laden wir euch herzlich im Forum oder auf Youtube ein mit uns zu diskutieren.
Atelier Shallie Plus Alchemists of the Dusk Sea
JRPG-technisch hat sich bei mir schon lange ein Generationswechsel vollzogen. War Final Fantasy für mich damals das Maß aller Dinge, hat die Serie dank dem dreizehnten Teil in meinen Augen komplett ihren Reiz verloren. Doch aus nostalgischen Gründen wollte ich Final Fantasy XV trotzdem noch eine Chance geben. Bedauerlicherweise hat Square Enix dies mit dem unglaublich schlechten Final Fantasy XV: Kingsglaive, das ich dazu nutzen wollte, mich wieder langsam an die Serie heranzuwagen, vollkommen vermasselt. Nichtsdestotrotz trauere ich dem damaligen Zugpferd von Square Enix keineswegs hinterher, da ich ein neues JRPG-Zuhause gefunden habe, in Form der Atelier-Serie von Gust. Dies war aber eine langsame Liebe, die Zeit brauchte, um sich richtig zu entwickeln.
Atelier Shallie Plus Alchemists of the Dusk Sea
JRPG-technisch hat sich bei mir schon lange ein Generationswechsel vollzogen. War Final Fantasy für mich damals das Maß aller Dinge, hat die Serie dank dem dreizehnten Teil in meinen Augen komplett ihren Reiz verloren. Doch aus nostalgischen Gründen wollte ich Final Fantasy XV trotzdem noch eine Chance geben. Bedauerlicherweise hat Square Enix dies mit dem unglaublich schlechten Final Fantasy XV: Kingsglaive, das ich dazu nutzen wollte, mich wieder langsam an die Serie heranzuwagen, vollkommen vermasselt. Nichtsdestotrotz trauere ich dem damaligen Zugpferd von Square Enix keineswegs hinterher, da ich ein neues JRPG-Zuhause gefunden habe, in Form der Atelier-Serie von Gust. Dies war aber eine langsame Liebe, die Zeit brauchte, um sich richtig zu entwickeln.