oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
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Club Football 2005 - BVB / HSV / FCB
Lovely Planet
Man möge sich vom Namen des Spieles nicht täuschen lassen: Lieblich oder auch nur freundlich ist bei „Lovely Planet“ bestenfalls die Aufmachung. Das Spiel selber wird die meisten, die sich daran versuchen, wohl eher zur Weißglut oder wenigstens zum ausgeprägten Haareraufen bringen, denn hier wird einem wirklich gar nichts geschenkt.
Lovely Planet
Man möge sich vom Namen des Spieles nicht täuschen lassen: Lieblich oder auch nur freundlich ist bei „Lovely Planet“ bestenfalls die Aufmachung. Das Spiel selber wird die meisten, die sich daran versuchen, wohl eher zur Weißglut oder wenigstens zum ausgeprägten Haareraufen bringen, denn hier wird einem wirklich gar nichts geschenkt.
DiRT Rally - über Lust und Frust am Fahren
Wer schon länger Rallyspiele spielt, wird sicherlich zustimmen, dass zumindest in der Colin McRae Serie der zweite Teil das Highlight war. Das lag unter anderem daran, dass es nicht so einfach und das Setup das ausschlaggebende Detail über Sieg und Niederlage war. Nach vielen „arcadelastigen“ DiRT Teilen hat man das Gefühl, das Codemasters zu diesem Ursprung zurück möchte. Denn eins vorweg - DiRT Rally ist das Dark Souls der Reihe. Und wer nicht damit leben kann, dass er bei den Events nicht immer Platz 1 erreicht, sollte besser einen Bogen drum herum machen.
DiRT Rally - über Lust und Frust am Fahren
Wer schon länger Rallyspiele spielt, wird sicherlich zustimmen, dass zumindest in der Colin McRae Serie der zweite Teil das Highlight war. Das lag unter anderem daran, dass es nicht so einfach und das Setup das ausschlaggebende Detail über Sieg und Niederlage war. Nach vielen „arcadelastigen“ DiRT Teilen hat man das Gefühl, das Codemasters zu diesem Ursprung zurück möchte. Denn eins vorweg - DiRT Rally ist das Dark Souls der Reihe. Und wer nicht damit leben kann, dass er bei den Events nicht immer Platz 1 erreicht, sollte besser einen Bogen drum herum machen.
F1 2016
Letztes Jahr war der erste Einsatz in der neuen Generation der Formel 1 Riege ziemlich holprig. Spielerisch auf der Höhe der Zeit mangelte es F1 2015 vor allem an Substanz. Mit nur drei mageren Spielmodi, die Profisaison zähle ich nicht mit, wurde man zwar gut unterhalten, dennoch schielte man immer auf die vergangenen Spiele, die zwar mit altbackener Technik, aber dafür mit deutlich größerem Umfang beschieden waren. Für die aktuelle Saison gelobte Codemasters Besserung und wollte zu alten Tugenden zurückkehren. Ob ihnen das geglückt ist?
F1 2016
Letztes Jahr war der erste Einsatz in der neuen Generation der Formel 1 Riege ziemlich holprig. Spielerisch auf der Höhe der Zeit mangelte es F1 2015 vor allem an Substanz. Mit nur drei mageren Spielmodi, die Profisaison zähle ich nicht mit, wurde man zwar gut unterhalten, dennoch schielte man immer auf die vergangenen Spiele, die zwar mit altbackener Technik, aber dafür mit deutlich größerem Umfang beschieden waren. Für die aktuelle Saison gelobte Codemasters Besserung und wollte zu alten Tugenden zurückkehren. Ob ihnen das geglückt ist?
Steel Rain X
Der Shmup Spieler ist im Grund ein dankbares Kerlchen. Leicht zufrieden zu stellen, ohne jedweden Schnickschnack. Gib ihm ein Raumschiff, sechs bis zehn nicht zu lange Level und ein paar schlagkräftige Spezialwaffen. Ok, der ein oder andere bildschirmfüllende Endboss sowie etwas Abwechslung beim Level- und Gegnerdesign kann nicht schaden. Aber sonst? Nein, mehr braucht er nicht. Daher ist es verwunderlich das ausgerechnet in diesem Genre dermaßen viele Experimente durchgeführt werden. Neben dem, mittlerweile allgegenwärtigen Open World Szenario, treibt es mitunter seltsame Auswüchse.
Steel Rain X
Der Shmup Spieler ist im Grund ein dankbares Kerlchen. Leicht zufrieden zu stellen, ohne jedweden Schnickschnack. Gib ihm ein Raumschiff, sechs bis zehn nicht zu lange Level und ein paar schlagkräftige Spezialwaffen. Ok, der ein oder andere bildschirmfüllende Endboss sowie etwas Abwechslung beim Level- und Gegnerdesign kann nicht schaden. Aber sonst? Nein, mehr braucht er nicht. Daher ist es verwunderlich das ausgerechnet in diesem Genre dermaßen viele Experimente durchgeführt werden. Neben dem, mittlerweile allgegenwärtigen Open World Szenario, treibt es mitunter seltsame Auswüchse.
Bliss Island
Bliss Island
Superhot
Der Zufall wollte es, dass ich meinen ehemaligen neXGam Kollegen Gregory auf seiner Xbox One „Superhot“ spielen und einige Screenshots schießen sah. Als am nächsten Tag dann ein Code zu diesem Titel ins Mailfach flatterte, war klar, dass ich hier sofort loslegen musste.
Superhot
Der Zufall wollte es, dass ich meinen ehemaligen neXGam Kollegen Gregory auf seiner Xbox One „Superhot“ spielen und einige Screenshots schießen sah. Als am nächsten Tag dann ein Code zu diesem Titel ins Mailfach flatterte, war klar, dass ich hier sofort loslegen musste.
Hunter`s Legacy
Nur wenige Spiele habe es geschafft, dass ein ganzes Genre nach ihnen benannt wird. Um genau zu sein, fallen mir nur zwei ein. Wer an Super Mario oder Zelda denkt, liegt falsch. Wie auch? Wir zocken Jump n Runs, keine Marios und kämpfen uns durch Action Adventures statt Zeldas. Spricht man von einem Castleroid/Metroidvania, weiß der moderne Gamer sofort, welche Titel gemeint sind. Im Grunde sind es Jump 'n Shoots oder Run 'n Guns, jedoch mit großem Entdeckeranteil. Oftmals bestehen sie aus einem riesigen Level, der nicht von Beginn an komplett zugänglich ist. Schlüssel wollen gefunden, Wege entdeckt und unterschiedlichstes Equipment geborgen werden. So erschließt man Stück für Stück alle Winkel und Ecken bis man das Ende in Form des bösen Obermotzes erreicht hat. Titelgebende Spiele hierfür: Castlevania und Metroid. Beide begannen ihre Karriere übrigens auf Nintendos NES.
Hunter`s Legacy
Nur wenige Spiele habe es geschafft, dass ein ganzes Genre nach ihnen benannt wird. Um genau zu sein, fallen mir nur zwei ein. Wer an Super Mario oder Zelda denkt, liegt falsch. Wie auch? Wir zocken Jump n Runs, keine Marios und kämpfen uns durch Action Adventures statt Zeldas. Spricht man von einem Castleroid/Metroidvania, weiß der moderne Gamer sofort, welche Titel gemeint sind. Im Grunde sind es Jump 'n Shoots oder Run 'n Guns, jedoch mit großem Entdeckeranteil. Oftmals bestehen sie aus einem riesigen Level, der nicht von Beginn an komplett zugänglich ist. Schlüssel wollen gefunden, Wege entdeckt und unterschiedlichstes Equipment geborgen werden. So erschließt man Stück für Stück alle Winkel und Ecken bis man das Ende in Form des bösen Obermotzes erreicht hat. Titelgebende Spiele hierfür: Castlevania und Metroid. Beide begannen ihre Karriere übrigens auf Nintendos NES.
Nelly Cootalot - Adventure mit Sogwirkung
Es war einmal... Ok, die Einleitung passt eher zu einem Märchenbuch- oder Film, aber ich finde sie gerade sehr passend. Denn es war einmal eine Zeit, in der Videospiele das Licht der Welt erblickten und durch die technischen Begrenzungen war der Anteil an Adventure Games hoch. Manchmal vergesse auch ich, dass dieses Genre nicht tot ist. Dabei blitzt zwischen vielen Blockbuster Actiontiteln immer wieder ein Abenteuerspiel auf und zieht mich, wie im Falle von Nelly Cootalot, in seinen Bann.
Nelly Cootalot - Adventure mit Sogwirkung
Es war einmal... Ok, die Einleitung passt eher zu einem Märchenbuch- oder Film, aber ich finde sie gerade sehr passend. Denn es war einmal eine Zeit, in der Videospiele das Licht der Welt erblickten und durch die technischen Begrenzungen war der Anteil an Adventure Games hoch. Manchmal vergesse auch ich, dass dieses Genre nicht tot ist. Dabei blitzt zwischen vielen Blockbuster Actiontiteln immer wieder ein Abenteuerspiel auf und zieht mich, wie im Falle von Nelly Cootalot, in seinen Bann.
Hyperdrive Massacre
Bei einem Spiel namens Hyperdrive Massacre denkt mein Gamerhirn sofort an die guten Tage von Carmageddon zurück, die dank SCi bald wieder zurückkehren werden. Zwar hat das Spiel mit Zerstörung was zu tun, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es mir gedacht hatte. Hyperdrive Massacre möchte ein Partyspiel sein und das mit vier Mann vor der Konsole, was im Grunde ja nicht schlecht klingt.
Hyperdrive Massacre
Bei einem Spiel namens Hyperdrive Massacre denkt mein Gamerhirn sofort an die guten Tage von Carmageddon zurück, die dank SCi bald wieder zurückkehren werden. Zwar hat das Spiel mit Zerstörung was zu tun, allerdings nicht in dem Maße, wie ich es mir gedacht hatte. Hyperdrive Massacre möchte ein Partyspiel sein und das mit vier Mann vor der Konsole, was im Grunde ja nicht schlecht klingt.