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Xonotic - Plausch mit den Entwicklern zum neuen Release
Viele von euch werden mit Sicherheit freudig die Veröffentlichung des 1st-Person Multiplayer Shooters Nexuiz erwarten. Was jedoch leider weniger bekannt sein dürfte ist, dass es der geistige Vater des Titels unter selben Namen bereits 2005 veröffentlicht wurde - als reines Open Source Produkt. Mit neuem Logo und einem brandneuen Release feiert das ursprüngliche Entwicklerteam nun den Release von Xonotic in der Version 0.6.0. Aus diesem Anlass blicken wir hinter die Kulissen des ambitionierten Projekts.
Rayman Origins
Nachdem Rayman das letztjährige Weihnachtsgeschäft kräftig aufmischte, geht Ubis wackerer Held zum Launch der PS Vita an den Start. Die Franzosen versprechen den gleichen Spielspaß, wie ihn die stationären Konsolen bieten, garniert mit den einzigartigen Fähigkeiten des neuen Sony Handhelds.
Rayman Origins
Nachdem Rayman das letztjährige Weihnachtsgeschäft kräftig aufmischte, geht Ubis wackerer Held zum Launch der PS Vita an den Start. Die Franzosen versprechen den gleichen Spielspaß, wie ihn die stationären Konsolen bieten, garniert mit den einzigartigen Fähigkeiten des neuen Sony Handhelds.
Super StarDust Delta
Jede neue Hardware benötigt zum Launch einen wirklichen Systemseller. Was wäre dafür besser geeignet als ein Titel, der schon in der Vergangenheit bewies, dass er Suchtpotential besitzt? Diese Erwartungen weckt Super Stardust Delta. Doch gelingt es die neuen technischen Raffinessen (Eingabefunktion der Vita) sinnvoll in das Spiel zu integrieren?
Super StarDust Delta
Jede neue Hardware benötigt zum Launch einen wirklichen Systemseller. Was wäre dafür besser geeignet als ein Titel, der schon in der Vergangenheit bewies, dass er Suchtpotential besitzt? Diese Erwartungen weckt Super Stardust Delta. Doch gelingt es die neuen technischen Raffinessen (Eingabefunktion der Vita) sinnvoll in das Spiel zu integrieren?
Gravity Rush
Der Softwarenachschub der PS Vita kommt nur langsam, das ist kein Geheimnis. Gerade an absoluten System Sellern fehlt es eklatant. Das soll sich mit Gravity Rush ändern. Direkt aus Sonys Studios in Japan kommt ein äußert ungewöhnliches Open World Adventure, welches die Gesetze der Physik kippt.
Gravity Rush
Der Softwarenachschub der PS Vita kommt nur langsam, das ist kein Geheimnis. Gerade an absoluten System Sellern fehlt es eklatant. Das soll sich mit Gravity Rush ändern. Direkt aus Sonys Studios in Japan kommt ein äußert ungewöhnliches Open World Adventure, welches die Gesetze der Physik kippt.
Wipeout 2048
SEGA merkte in den späten Achtziger Jahren, dass Videospiele nicht nur zum Zeitvertreib genutzt wurden. Videospiele sind ein Image, eine Lebenseinstellung. Um die damalige 16 Bit-Konsole Mega Drive baute man einen Coolness-Factor auf, den Nintendo-und Atariprodukte nicht hatten. Sony erkannte mit ihrer Erstkonsole auch, dass ein Gerät wie die Playstation eine Ausstrahlung besitzen muss. Wipeout von Psygnosis leistete damals einen starken Beitrag, um das coole Image der Konsole zu verbreiten. Zudem sollte es keine Kinder als Zielgruppe ansprechen, sondern vielmehr Jugendliche und erwachsene Spieler.
Wipeout 2048
SEGA merkte in den späten Achtziger Jahren, dass Videospiele nicht nur zum Zeitvertreib genutzt wurden. Videospiele sind ein Image, eine Lebenseinstellung. Um die damalige 16 Bit-Konsole Mega Drive baute man einen Coolness-Factor auf, den Nintendo-und Atariprodukte nicht hatten. Sony erkannte mit ihrer Erstkonsole auch, dass ein Gerät wie die Playstation eine Ausstrahlung besitzen muss. Wipeout von Psygnosis leistete damals einen starken Beitrag, um das coole Image der Konsole zu verbreiten. Zudem sollte es keine Kinder als Zielgruppe ansprechen, sondern vielmehr Jugendliche und erwachsene Spieler.
Unit 13
Zum Launchday sah die Playstation Vita viele Portierungen, die zwar gut umgesetzt wurden, aber komplett neue Namen gab es nicht. Es waren die üblichen Verdächtigen Ridge Racer, Wipeout 2048 oder Uncharted: Golden Abyss. Allein dadurch verdient Unit 13 von Zipper Interactive alle Aufmerksamkeit, denn dieser Third-Person-Shooter wurde extra für das mobile Sony-Gerät entwickelt.
Unit 13
Zum Launchday sah die Playstation Vita viele Portierungen, die zwar gut umgesetzt wurden, aber komplett neue Namen gab es nicht. Es waren die üblichen Verdächtigen Ridge Racer, Wipeout 2048 oder Uncharted: Golden Abyss. Allein dadurch verdient Unit 13 von Zipper Interactive alle Aufmerksamkeit, denn dieser Third-Person-Shooter wurde extra für das mobile Sony-Gerät entwickelt.
Dynasty Warriors Next
Spieler mit einem knappen Budget achten natürlich beim Kauf eines Videospiels auf ein besonderes Kriterium: Wie viel Spielzeit bekomme ich für meine Euros! Denn ich glaube, ihr habt das schon einmal erlebt. Ihr kauft ein Vollpreisspiel und nach gut sechs Stunden flimmern die Credits vor euch herab und der Widerspielwert ist gleich null.
Dynasty Warriors Next
Spieler mit einem knappen Budget achten natürlich beim Kauf eines Videospiels auf ein besonderes Kriterium: Wie viel Spielzeit bekomme ich für meine Euros! Denn ich glaube, ihr habt das schon einmal erlebt. Ihr kauft ein Vollpreisspiel und nach gut sechs Stunden flimmern die Credits vor euch herab und der Widerspielwert ist gleich null.
Resistance: Burning Skies
Wie stellt ihr euch einen normalen Arbeitstag vor? Ihr steht auf, geht in die Dusche und trinkt euren Kaffee. Dann schnell eben das Frühstück verschlungen und mittels eines Transportgeräts Richtung Arbeit. Dort angekommen wartet schon der Stress, ein mauliger Chef und nicht kooperative Arbeitskollegen. So hätte das bei Tom Riley, seines Zeichens Feuerwehrmann bestimmt auch ausgesehen, wenn nicht gerade eine Alieninvasion über seine Heimatstadt hereingebrochen wäre.
Resistance: Burning Skies
Wie stellt ihr euch einen normalen Arbeitstag vor? Ihr steht auf, geht in die Dusche und trinkt euren Kaffee. Dann schnell eben das Frühstück verschlungen und mittels eines Transportgeräts Richtung Arbeit. Dort angekommen wartet schon der Stress, ein mauliger Chef und nicht kooperative Arbeitskollegen. So hätte das bei Tom Riley, seines Zeichens Feuerwehrmann bestimmt auch ausgesehen, wenn nicht gerade eine Alieninvasion über seine Heimatstadt hereingebrochen wäre.
Smart As ... Das weltweite IQ-Posing
Wer von euch erinnert sich noch an Dr. Kawashima's Gehirn Jogging, das seinerzeit für den Nintendo DS erschien und eine Welle des Brain-Trainings auslöste? Plötzlich griffen verschiedene Menschen zum Handheld, nur um wenige Minuten pro Tag zu nutzen, um ihr Rechenzentrum in unterschiedlichen Mini-Games zu testen. Sony zog damals mit Mind Quiz auf der PSP nach, musste sich aber geschlagen geben. Mit Smart As wagen die Japaner einen zweiten Versuch, der sogar dank Social Media Einbindung auf Dauer motiviert.
Smart As ... Das weltweite IQ-Posing
Wer von euch erinnert sich noch an Dr. Kawashima's Gehirn Jogging, das seinerzeit für den Nintendo DS erschien und eine Welle des Brain-Trainings auslöste? Plötzlich griffen verschiedene Menschen zum Handheld, nur um wenige Minuten pro Tag zu nutzen, um ihr Rechenzentrum in unterschiedlichen Mini-Games zu testen. Sony zog damals mit Mind Quiz auf der PSP nach, musste sich aber geschlagen geben. Mit Smart As wagen die Japaner einen zweiten Versuch, der sogar dank Social Media Einbindung auf Dauer motiviert.
FIFA Football
Natürlich möchte ein Spielehersteller sein neues Werk so gut wie möglich bewerben. Da wird geprahlt, was das Zeug hält. Wir Videospieler müssen dann herausfinden, was vom Versprochenen im Endprodukt steckt. Im Fall von FIFA Football verspricht EA das gleiche Spielerlebnis wie in FIFA 12 für die Playstation 3. Na, ob da nicht zu viel versprochen wurde?
FIFA Football
Natürlich möchte ein Spielehersteller sein neues Werk so gut wie möglich bewerben. Da wird geprahlt, was das Zeug hält. Wir Videospieler müssen dann herausfinden, was vom Versprochenen im Endprodukt steckt. Im Fall von FIFA Football verspricht EA das gleiche Spielerlebnis wie in FIFA 12 für die Playstation 3. Na, ob da nicht zu viel versprochen wurde?