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Es ist definitiv ein Phänomen. Die Serie Monster Hunter bedeutet für Capcom ein Millionenerfolg, und das seitdem es sie gibt. Insgesamt fünf Teile wurden für PS2, Wii und PSP entwickelt. Der letzte Teil, in Japan Monster Hunter Portable 2nd G bei uns Monster Hunter Freedom Unite genannt, verkaufte sich im Land der aufgehenden Sonne über 3 Millionen mal und diesen Erfolg will man ebenso in Europa erreichen. Auch auf unserem Kontinent gibt es viele Freunde dieser Serie, aber mit dem japanischen Erfolg ist hiesiger nicht zu vergleichen. Was hat das Spiel, was andere Spiele nicht haben? Wir finden es für euch heraus …
Es ist definitiv ein Phänomen. Die Serie Monster Hunter bedeutet für Capcom ein Millionenerfolg, und das seitdem es sie gibt. Insgesamt fünf Teile wurden für PS2, Wii und PSP entwickelt. Der letzte Teil, in Japan Monster Hunter Portable 2nd G bei uns Monster Hunter Freedom Unite genannt, verkaufte sich im Land der aufgehenden Sonne über 3 Millionen mal und diesen Erfolg will man ebenso in Europa erreichen. Auch auf unserem Kontinent gibt es viele Freunde dieser Serie, aber mit dem japanischen Erfolg ist hiesiger nicht zu vergleichen. Was hat das Spiel, was andere Spiele nicht haben? Wir finden es für euch heraus …
Bei all den Retro-Collections in den letzten Monaten darf sich auch Puzzle World zur Schar gesellen. In Japan und Amerika schon lange erhältlich, hat es das Spiel nun auch in europäische Gefilde verschlagen. Was diese Ansammlung so drauf hat und warum der Kauf sich nur für Hardcore-Fans lohnt, erfahrt es in unserer UMD-Autopsie.
Bei all den Retro-Collections in den letzten Monaten darf sich auch Puzzle World zur Schar gesellen. In Japan und Amerika schon lange erhältlich, hat es das Spiel nun auch in europäische Gefilde verschlagen. Was diese Ansammlung so drauf hat und warum der Kauf sich nur für Hardcore-Fans lohnt, erfahrt es in unserer UMD-Autopsie.
Zeit für eine kleine Statistik: Seit 15 Jahren erscheint fast jährlich ein Worms-Ableger. Insgesamt wurden 29 Titel inklusive Add-Ons und Spin-Offs veröffentlicht. Auf mittlerweile 19 verschiedenen Systemen wird der virtuelle Krieg geführt, darunter auch Nintendo's Gameboy und der erfolglose Atari Jaguar. Insgesamt stehen 60 verschiedene Waffen zur Auswahl, um anderen Würmern Leid zuzufügen. Momentan sind acht verschiedene Strategie-Titel im Umlauf, die das Spielprinzip von Worms mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Worms hat sich vom Prinzip her seit 15 Jahren, bis auf die fürchterlichen 3D-Ableger, fast nicht geändert. Und jetzt die große Preisfrage: Ist das neue Worms Battle Islands für Sony's PSP einen Blick wert?
Zeit für eine kleine Statistik: Seit 15 Jahren erscheint fast jährlich ein Worms-Ableger. Insgesamt wurden 29 Titel inklusive Add-Ons und Spin-Offs veröffentlicht. Auf mittlerweile 19 verschiedenen Systemen wird der virtuelle Krieg geführt, darunter auch Nintendo's Gameboy und der erfolglose Atari Jaguar. Insgesamt stehen 60 verschiedene Waffen zur Auswahl, um anderen Würmern Leid zuzufügen. Momentan sind acht verschiedene Strategie-Titel im Umlauf, die das Spielprinzip von Worms mehr oder weniger 1:1 übernommen haben. Worms hat sich vom Prinzip her seit 15 Jahren, bis auf die fürchterlichen 3D-Ableger, fast nicht geändert. Und jetzt die große Preisfrage: Ist das neue Worms Battle Islands für Sony's PSP einen Blick wert?
Retro Spielesammlungen rocken – und das nicht erst seit gestern. Damit auch PSP-Besitzer was von der Nostalgiewelle haben, hat Capcom eine Reihe seiner Klassiker auf eine UMD gepresst und das ganze mit ein paar Neuerungen gespickt. Wir haben uns in die Zeitmaschine gesetzt...
Retro Spielesammlungen rocken – und das nicht erst seit gestern. Damit auch PSP-Besitzer was von der Nostalgiewelle haben, hat Capcom eine Reihe seiner Klassiker auf eine UMD gepresst und das ganze mit ein paar Neuerungen gespickt. Wir haben uns in die Zeitmaschine gesetzt...
Capcoms Monster Hunter Reihe erfreut sich vor allem im fernen Japan großer Beliebtheit. Im Heimatland der Videospiele sind bereits drei PS2-Games der Serie erschienen und ein weiterer Ableger für Sonys Nachfolgesystem befindet sich schon in der Entwicklung. Hierzulande sieht es nicht danach aus, als ob wir nach einer Fassung des Erstlings mit weiteren PS2-Versionen für den europäischen Markt rechnen dürfen. Zu wenig Zocker fanden Gefallen an der Monsterjagd. Doch zumindest auf der PSP, die ein wenig unter Rollenspielmangel leidet, bekommen deutsche Fans nun eine weitere Möglichkeit, sich in eine mythische Welt voller Ungeheuer, Gefahren und Action zu begeben.
Capcoms Monster Hunter Reihe erfreut sich vor allem im fernen Japan großer Beliebtheit. Im Heimatland der Videospiele sind bereits drei PS2-Games der Serie erschienen und ein weiterer Ableger für Sonys Nachfolgesystem befindet sich schon in der Entwicklung. Hierzulande sieht es nicht danach aus, als ob wir nach einer Fassung des Erstlings mit weiteren PS2-Versionen für den europäischen Markt rechnen dürfen. Zu wenig Zocker fanden Gefallen an der Monsterjagd. Doch zumindest auf der PSP, die ein wenig unter Rollenspielmangel leidet, bekommen deutsche Fans nun eine weitere Möglichkeit, sich in eine mythische Welt voller Ungeheuer, Gefahren und Action zu begeben.
Als ehemaliger Geheimtipp stieg Viewtiful Joe recht schnell in der Gunst bei den Spielern. Die herrlich spaßige Präsentation und die flotte Cel-Shading Grafik zusammen mit dem actionreichen Spielprinzip wurde von den Spielern schnell ins Herz geschlossen. Jetzt rund vier Jahre später und nach zwei Fortsetzungen für die Heimkonsolen bekommt auch die PSP seinen Ableger mit dem Untertitel Double Trouble. Was es damit auf sich hat lest ihr im vorliegenden Test.
Als ehemaliger Geheimtipp stieg Viewtiful Joe recht schnell in der Gunst bei den Spielern. Die herrlich spaßige Präsentation und die flotte Cel-Shading Grafik zusammen mit dem actionreichen Spielprinzip wurde von den Spielern schnell ins Herz geschlossen. Jetzt rund vier Jahre später und nach zwei Fortsetzungen für die Heimkonsolen bekommt auch die PSP seinen Ableger mit dem Untertitel Double Trouble. Was es damit auf sich hat lest ihr im vorliegenden Test.
Das Studio Infiniti Interactive verschrieb sich den aufwendig gestalteten Denkspielen und vereinigt diese gerne mit einer fortlaufenden Geschichte. Puzzle Chronicles, ihr neuestes Werk ist ein Hochgeschwindigkeitspuzzle, in dem durch typische Rollenspielelemente das Spielprinzip ergänzend vertieft wird. So gut wie du puzzelst, ist auch dein Charakter im Kampf.
Das Studio Infiniti Interactive verschrieb sich den aufwendig gestalteten Denkspielen und vereinigt diese gerne mit einer fortlaufenden Geschichte. Puzzle Chronicles, ihr neuestes Werk ist ein Hochgeschwindigkeitspuzzle, in dem durch typische Rollenspielelemente das Spielprinzip ergänzend vertieft wird. So gut wie du puzzelst, ist auch dein Charakter im Kampf.
Lustig ist es ja schon. Black Rock Studio hatte damals geplant den action-lastigen Arcade-Racer Split/Second: Velocity für die PlayStation 2 zu veröffentlichen, entschied sich schlussendlich aber doch dagegen, da man auf die Rechenpower der nächsten Konsolengeneration warten wollte. Die PlayStation 2 wäre nicht stark genug, um solch ein Explosionsfeuerwerk darstellen zu können, was sie auch im Mai diesen Jahres mit dem gleichnamigen Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 bewiesen haben. Das allerdings jetzt, fast ein halbes Jahr später, eine PSP-Version des Titels erschient, ein Handheld, dessen Technik nicht an eine PlayStation 2 ran kommt, wirkt ein wenig widersprüchlich. Nichts desto trotz haben wir uns den Racer erneut im Hosentaschenformat angeguckt.
Lustig ist es ja schon. Black Rock Studio hatte damals geplant den action-lastigen Arcade-Racer Split/Second: Velocity für die PlayStation 2 zu veröffentlichen, entschied sich schlussendlich aber doch dagegen, da man auf die Rechenpower der nächsten Konsolengeneration warten wollte. Die PlayStation 2 wäre nicht stark genug, um solch ein Explosionsfeuerwerk darstellen zu können, was sie auch im Mai diesen Jahres mit dem gleichnamigen Titel für die PlayStation 3 und Xbox 360 bewiesen haben. Das allerdings jetzt, fast ein halbes Jahr später, eine PSP-Version des Titels erschient, ein Handheld, dessen Technik nicht an eine PlayStation 2 ran kommt, wirkt ein wenig widersprüchlich. Nichts desto trotz haben wir uns den Racer erneut im Hosentaschenformat angeguckt.
Capcoms blauster Held ist zurück! Zwar spreche ich von der Kleidung und nicht vom Zustand, aber die Wissenden unter euch werden in meinen Worten erkennen, dass wieder ein neues Mega Man Abenteuer ansteht. Doch dieses Mal wagt er sich auf neues Territorium und zwar auf Sony’s PSP. Ob ihm dort auch der Durchbruch gelingt oder sein Superheldenstatus ins Wanken gerät, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Capcoms blauster Held ist zurück! Zwar spreche ich von der Kleidung und nicht vom Zustand, aber die Wissenden unter euch werden in meinen Worten erkennen, dass wieder ein neues Mega Man Abenteuer ansteht. Doch dieses Mal wagt er sich auf neues Territorium und zwar auf Sony’s PSP. Ob ihm dort auch der Durchbruch gelingt oder sein Superheldenstatus ins Wanken gerät, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.
Mega Man im Remake-Wahn – nach Maverick Hunter X, dem Remake des SNES Klassikers Mega Man X, geht die nächste PSP Episode mit dem blauen Helden sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Mega Man Powered Up ist ein Remake des aller ersten Mega Man-Titels, der damals für das NES erschien. Wo die Veränderungen liegen und ob das 20 Jahre alte Gameplay auch heute noch fesseln kann, erfahrt ihr im folgenden Review.
Mega Man im Remake-Wahn – nach Maverick Hunter X, dem Remake des SNES Klassikers Mega Man X, geht die nächste PSP Episode mit dem blauen Helden sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Mega Man Powered Up ist ein Remake des aller ersten Mega Man-Titels, der damals für das NES erschien. Wo die Veränderungen liegen und ob das 20 Jahre alte Gameplay auch heute noch fesseln kann, erfahrt ihr im folgenden Review.