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Schon seit geraumer Zeit scheinen sie fast so etwas wie ein Comeback zu erleben, zumindest wenn man einen Blick auf aktuelle Releaselisten und die Händlerregale wirft. Die Rede ist natürlich von Flippern, die schon lange vor den ersten Arcadeautomaten die Leute in die Spielhallen lockten und von Experten bereits vor rund 20 Jahren zum Sterben verurteilt worden waren.
Schon seit geraumer Zeit scheinen sie fast so etwas wie ein Comeback zu erleben, zumindest wenn man einen Blick auf aktuelle Releaselisten und die Händlerregale wirft. Die Rede ist natürlich von Flippern, die schon lange vor den ersten Arcadeautomaten die Leute in die Spielhallen lockten und von Experten bereits vor rund 20 Jahren zum Sterben verurteilt worden waren.
Wenn man als Jugendlicher so oft wie ich Fußball spielte, dann weiß man, wie oft der Ball seinerzeit in Nachbars Garten landete und mit welch Schwierigkeiten es oftmals verbunden war, diesen von dort zurückzuholen. Das so etwas nicht nur in meinem Leben, sondern überall auf der Welt täglich geschieht, beweist Climber 5. Nur mit Fußball hat das Spiel nicht allzu viel zu tun....
Wenn man als Jugendlicher so oft wie ich Fußball spielte, dann weiß man, wie oft der Ball seinerzeit in Nachbars Garten landete und mit welch Schwierigkeiten es oftmals verbunden war, diesen von dort zurückzuholen. Das so etwas nicht nur in meinem Leben, sondern überall auf der Welt täglich geschieht, beweist Climber 5. Nur mit Fußball hat das Spiel nicht allzu viel zu tun....
The New Zealand Story erschien ursprünglich 1988 als Titel von Taito für die Spielhalle. Ihr steuert in einem Zoo einen kleinen Kiwi (den Vogel, nicht die Frucht!) namens "Tiki" um eure Geschwister zu retten, die von einem hungrigen Walross entführt wurden. So macht ihr euch mutig auf in ein gefährliches Abenteuer. Die eine Taste des Master System Pads dient dabei zum springen, und da allgemein bekannt ist das Kiwi's schlechte Nahkämpfer sind, schießt ihr mit dem zweiten Button die Pfeile ab.
The New Zealand Story erschien ursprünglich 1988 als Titel von Taito für die Spielhalle. Ihr steuert in einem Zoo einen kleinen Kiwi (den Vogel, nicht die Frucht!) namens "Tiki" um eure Geschwister zu retten, die von einem hungrigen Walross entführt wurden. So macht ihr euch mutig auf in ein gefährliches Abenteuer. Die eine Taste des Master System Pads dient dabei zum springen, und da allgemein bekannt ist das Kiwi's schlechte Nahkämpfer sind, schießt ihr mit dem zweiten Button die Pfeile ab.
Egal ob Flip-Flops, Tapeten mit Kreismustern oder UDSSR Fussball Trikots - 'Retro' ist seit einiger Zeit mal wieder vollkommen 'in'. Im Februar 2004 rief Nintendo Japan die Famicom Mini Reihe ins Leben, in der alte Famicom Spiele der 80er als GBA Versionen released wurden. Der Grund dafür war allerdings nicht der aktuelle Retro Trend, sondern der 20. Geburtstag von Nintendos absolutem Durchbruch, dem Family Computer (kurz Famicom), welcher europäischen Spielern unter dem Namen Nintendo Entertainment System (kurz NES) bekannt ist. Zufällig befand ich mich am 14. Februar 2004 in Tokyo und konnte mich somit selber davon überzeugen, dass die Famicom Minis auf große Resonanz stießen - in einem Videospieleshop den ich an jenem Morgen betrat, waren bis auf Pac Man bereits sämtliche Module ausverkauft... eure Verwunderung wird sicher weiter ansteigen, wenn ich euch sage, dass jener Laden gerade erst eine halbe Stunde geöffnet war...
Egal ob Flip-Flops, Tapeten mit Kreismustern oder UDSSR Fussball Trikots - 'Retro' ist seit einiger Zeit mal wieder vollkommen 'in'. Im Februar 2004 rief Nintendo Japan die Famicom Mini Reihe ins Leben, in der alte Famicom Spiele der 80er als GBA Versionen released wurden. Der Grund dafür war allerdings nicht der aktuelle Retro Trend, sondern der 20. Geburtstag von Nintendos absolutem Durchbruch, dem Family Computer (kurz Famicom), welcher europäischen Spielern unter dem Namen Nintendo Entertainment System (kurz NES) bekannt ist. Zufällig befand ich mich am 14. Februar 2004 in Tokyo und konnte mich somit selber davon überzeugen, dass die Famicom Minis auf große Resonanz stießen - in einem Videospieleshop den ich an jenem Morgen betrat, waren bis auf Pac Man bereits sämtliche Module ausverkauft... eure Verwunderung wird sicher weiter ansteigen, wenn ich euch sage, dass jener Laden gerade erst eine halbe Stunde geöffnet war...
Wer schon hierzulande bei jeder Neuerscheinung über die endlose Pokémon Welle stöhnt, der sollte mal die Japaner fragen. Dort gibt es anfangen vom altehrwürdigen N64 bis hin zum GameCube weitere, niemals in Europa veröffentlichte Pokémon Abenteuer oder Spin-offs. Das hier vorgestellte Pokémon Channel stellt dabei so etwas wie den inoffiziellen Nachfolger der N64 Japan und US-only Titels Hey You Pikachu dar. Nur dass wir in diesem Fall die kleine Elektroratte ohne Mikro durch digitale Welten scheuchen.
Wer schon hierzulande bei jeder Neuerscheinung über die endlose Pokémon Welle stöhnt, der sollte mal die Japaner fragen. Dort gibt es anfangen vom altehrwürdigen N64 bis hin zum GameCube weitere, niemals in Europa veröffentlichte Pokémon Abenteuer oder Spin-offs. Das hier vorgestellte Pokémon Channel stellt dabei so etwas wie den inoffiziellen Nachfolger der N64 Japan und US-only Titels Hey You Pikachu dar. Nur dass wir in diesem Fall die kleine Elektroratte ohne Mikro durch digitale Welten scheuchen.
"Unce upon a time a brave firefly flew through the garden trying to collect all his eggs that been stolen from a mad scientist"
"Unce upon a time a brave firefly flew through the garden trying to collect all his eggs that been stolen from a mad scientist"
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Pac-Man, neben Super Mario vermutlich die größte Videospielikone, die diese Industrie zu Tage brachte. Mehr als 30 Jahre hat der gelbe Protagonist auf den Buckel. Wird Zeit ein paar Fakten über ihn zu erzählen. Viel Spaß beim Lesen.
Carl Forhan von Songbird Productions hat mal wieder gegraben. Und zwar tief in den geschlossenen Lynx-Abteilungen einiger Entwickler. Fündig ist er bei Audiogenic geworden, die das seinerzeit fast abgeschlossene Projekt aufgrund zu geringer Gewinnaussichten auf Eis gelegt hatten. Doch nach langen und zähen Verhandlungen kommt die Atari Gemeinde nun doch noch in den Genuß dieses Titels...
Carl Forhan von Songbird Productions hat mal wieder gegraben. Und zwar tief in den geschlossenen Lynx-Abteilungen einiger Entwickler. Fündig ist er bei Audiogenic geworden, die das seinerzeit fast abgeschlossene Projekt aufgrund zu geringer Gewinnaussichten auf Eis gelegt hatten. Doch nach langen und zähen Verhandlungen kommt die Atari Gemeinde nun doch noch in den Genuß dieses Titels...
Als Nintendos bizarre Minispielsammlung Made in Wario vor zwei Jahren in Japan erschien, wurde eine Reihe ins Leben gerufen die durch ihre 'etwas andere Art' viele Fans fand. Sogar in Europa erschien das Spiel samt seinem Gamecube Nachfolger. Mit Mawaru - Made in Wario erschien im Oktober die zweite GBA Episode der Serie in Japan. Damit auch DS Besitzer sich an Warios skurilen sogenannten Microspielen erfreuen können, erschien Sawaru - Made in Wario pünktlich zum Japan Release des Nintendo DS. Wie sich die neuste Episode dank diverser Steuerungsmöglichkeiten des DS präsentiert, lest ihr im folgenden Review...
Als Nintendos bizarre Minispielsammlung Made in Wario vor zwei Jahren in Japan erschien, wurde eine Reihe ins Leben gerufen die durch ihre 'etwas andere Art' viele Fans fand. Sogar in Europa erschien das Spiel samt seinem Gamecube Nachfolger. Mit Mawaru - Made in Wario erschien im Oktober die zweite GBA Episode der Serie in Japan. Damit auch DS Besitzer sich an Warios skurilen sogenannten Microspielen erfreuen können, erschien Sawaru - Made in Wario pünktlich zum Japan Release des Nintendo DS. Wie sich die neuste Episode dank diverser Steuerungsmöglichkeiten des DS präsentiert, lest ihr im folgenden Review...
Nachdem wir bereits auf der diesjährigen Games Convention 2007 einen ersten Einblick in das Spielgeschehen von „Rayman Raving Rabbids 2“ bekamen, freute ich mich als Fan des französischen Maskottchen schon sehr auf die finale „Wii-Version“ des Spiels. In diesem Fall kommt der Nachfolger zu Rayman Raving Rabbids ja Nintendo Exklusiv, wobei wir die DS-Version bereits getestet haben. Ob sich das Spiel auf dem Wii auch beweisen kann, haben wir für Euch in gewohnter Weise unter die Lupe genommen.
Nachdem wir bereits auf der diesjährigen Games Convention 2007 einen ersten Einblick in das Spielgeschehen von „Rayman Raving Rabbids 2“ bekamen, freute ich mich als Fan des französischen Maskottchen schon sehr auf die finale „Wii-Version“ des Spiels. In diesem Fall kommt der Nachfolger zu Rayman Raving Rabbids ja Nintendo Exklusiv, wobei wir die DS-Version bereits getestet haben. Ob sich das Spiel auf dem Wii auch beweisen kann, haben wir für Euch in gewohnter Weise unter die Lupe genommen.