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Seinerzeit in der Videospielpresse größtenteils verrissen oder kaum beachtet und nur von einem kleinen Fankreis wertgeschätzt, erhält der finale Ableger der King‘s Field Saga heutzutage ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Grund dafür ist, dass sich herumgesprochen hat, die Ego-Dungeon-RPGs seien die geistige Vorlage für die, zu Recht gefeierte, Souls Reihe FromSoftwares.
Seinerzeit in der Videospielpresse größtenteils verrissen oder kaum beachtet und nur von einem kleinen Fankreis wertgeschätzt, erhält der finale Ableger der King‘s Field Saga heutzutage ein bisschen mehr Aufmerksamkeit. Grund dafür ist, dass sich herumgesprochen hat, die Ego-Dungeon-RPGs seien die geistige Vorlage für die, zu Recht gefeierte, Souls Reihe FromSoftwares.
Fast jeder von euch dürfte schonmal etwas von Sim City gehört haben. Dort durftet ihr euch als Bürgermeister einer Sim-Gemeinde in der Kommunalpolitik versuchen. Und um eben diese "Sims", simulierte Stadtbewohner, geht es in neuen Gamecube Titel "Die Sims". Nach langer Wartezeit dürfen nämlich auch endlich Konsolenspieler das machen, was PC-Gamer schon seit Monaten am heimischen Rechner genießen - einen eigenen Sim erschaffen und ihn durchs Leben führen.
Fast jeder von euch dürfte schonmal etwas von Sim City gehört haben. Dort durftet ihr euch als Bürgermeister einer Sim-Gemeinde in der Kommunalpolitik versuchen. Und um eben diese "Sims", simulierte Stadtbewohner, geht es in neuen Gamecube Titel "Die Sims". Nach langer Wartezeit dürfen nämlich auch endlich Konsolenspieler das machen, was PC-Gamer schon seit Monaten am heimischen Rechner genießen - einen eigenen Sim erschaffen und ihn durchs Leben führen.
Wenn ich eins als Videospieler gelernt habe, dann ist es, nicht auf jeden Hype aufzuspringen. Früher war ich noch nicht so schlau und glaubte viele Versprechen der Entwickler und kaufte gutgläubig ohne einen Testartikel zu lesen die Produkte. Dann folgte die Ernüchterung auf den Schlag. So habe ich mir nach einigen Enttäuschungen geschworen, sobald ich irgendwo einen Hypetrain anrollen sehe, diesen sofort zu ignorieren. Diese angelernte Mentalität hat mich vor einer Vielzahl Katastrophen wie Destiny, Mighty No. 9 und Co. bewahrt.
Wenn ich eins als Videospieler gelernt habe, dann ist es, nicht auf jeden Hype aufzuspringen. Früher war ich noch nicht so schlau und glaubte viele Versprechen der Entwickler und kaufte gutgläubig ohne einen Testartikel zu lesen die Produkte. Dann folgte die Ernüchterung auf den Schlag. So habe ich mir nach einigen Enttäuschungen geschworen, sobald ich irgendwo einen Hypetrain anrollen sehe, diesen sofort zu ignorieren. Diese angelernte Mentalität hat mich vor einer Vielzahl Katastrophen wie Destiny, Mighty No. 9 und Co. bewahrt.
Endlich mal wieder in Spiel mit Innovationspotenzial! Statt euch nämlich durch den virtuellen Zweiten Weltkrieg zu ballern oder schnöde Basen in Echtzeit zu errichten, dürft ihr euch bei Ghost Hunter auf dem Mac als Poltergeist betätigen. Kein Witz, denn Ghost Master ist in der Tat eine Geistersimulation, bei der ihr als Untoter auf die Jagd nach Sterblichen geht...
Endlich mal wieder in Spiel mit Innovationspotenzial! Statt euch nämlich durch den virtuellen Zweiten Weltkrieg zu ballern oder schnöde Basen in Echtzeit zu errichten, dürft ihr euch bei Ghost Hunter auf dem Mac als Poltergeist betätigen. Kein Witz, denn Ghost Master ist in der Tat eine Geistersimulation, bei der ihr als Untoter auf die Jagd nach Sterblichen geht...
„Trade Fight Build Think“ prangt es auf der Hülle meiner Macintosh Version und beschreibt damit recht genau, was Spieler im X-Universum der deutschen Firma Egosoft so erwartet ...
„Trade Fight Build Think“ prangt es auf der Hülle meiner Macintosh Version und beschreibt damit recht genau, was Spieler im X-Universum der deutschen Firma Egosoft so erwartet ...
Aufgrund der zumeist komplexen Steuerung sind Simulationen hauptsächlich auf dem PC zuhause. Das gilt auch für Mech-Simulationen wie die Mechwarrior-Reihe, die es lediglich zweimal auf Konsolen geschafft hat. Ausgenommen sei hier der isometrische Action-Shooter Mechwarrior 3050 auf dem SNES, welches in der Mega Drive Version schlicht Battletech hieß. 1997 erschien auf PS1 und Saturn die letzte Konsolenversion der ruhmreichen Reihe mit dem unheilvollen Untertitel „Arcade Combat Edition“.
Aufgrund der zumeist komplexen Steuerung sind Simulationen hauptsächlich auf dem PC zuhause. Das gilt auch für Mech-Simulationen wie die Mechwarrior-Reihe, die es lediglich zweimal auf Konsolen geschafft hat. Ausgenommen sei hier der isometrische Action-Shooter Mechwarrior 3050 auf dem SNES, welches in der Mega Drive Version schlicht Battletech hieß. 1997 erschien auf PS1 und Saturn die letzte Konsolenversion der ruhmreichen Reihe mit dem unheilvollen Untertitel „Arcade Combat Edition“.
Nachdem Sega Anno Domini 1999 mit dem Tophit Sega Bass Fishing den Videospielemarkt förmlich auf das Genre der Angelspiele aufmerksam machte und sich seitdem Ableger dieses Genres besser verkaufen denn je zuvor, versuchten und versuchen sich auch andere Firmen in diesem Nieschenmarkt. Bisher jedoch ist es nur dem Sega Inhouse Team Wow Entertainment so richtig gelungen, überzeugende Wohnzimmer - Fischereiprodukte an den Mann zu bringen. Nun erschien kürzlich über Publisher Koch Media Top Angler - Real Bass Fishing von Xicat Interactive, welches dem SEGAs Angelspaß jedoch nicht ganz den Köder reichen kann.
Nachdem Sega Anno Domini 1999 mit dem Tophit Sega Bass Fishing den Videospielemarkt förmlich auf das Genre der Angelspiele aufmerksam machte und sich seitdem Ableger dieses Genres besser verkaufen denn je zuvor, versuchten und versuchen sich auch andere Firmen in diesem Nieschenmarkt. Bisher jedoch ist es nur dem Sega Inhouse Team Wow Entertainment so richtig gelungen, überzeugende Wohnzimmer - Fischereiprodukte an den Mann zu bringen. Nun erschien kürzlich über Publisher Koch Media Top Angler - Real Bass Fishing von Xicat Interactive, welches dem SEGAs Angelspaß jedoch nicht ganz den Köder reichen kann.
Keine aktuelle Konsole ohne ein neues Sims. Getreu diesem Motto stellt EA gleich zum Launch des brandneuen Nintendo 3DS einen neuen Ableger des beliebten virtuellen Puppenspiels zur Verfügung. Skeptisch blickt der fleißige Schreiber auf die Verpackung des Titels, und das nicht ganz unbegründet. Sämtliche mobile Ableger kamen mit veränderter und schlecht umgesetzter Spielmechanik daher und haben zurecht eher mittelmäßige Bewertungen bekommen. Auch das aktuelle Sims 3 für Wii und DS sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt, so dass wir uns todesmutig den neuen Streich der Sims angucken!
Keine aktuelle Konsole ohne ein neues Sims. Getreu diesem Motto stellt EA gleich zum Launch des brandneuen Nintendo 3DS einen neuen Ableger des beliebten virtuellen Puppenspiels zur Verfügung. Skeptisch blickt der fleißige Schreiber auf die Verpackung des Titels, und das nicht ganz unbegründet. Sämtliche mobile Ableger kamen mit veränderter und schlecht umgesetzter Spielmechanik daher und haben zurecht eher mittelmäßige Bewertungen bekommen. Auch das aktuelle Sims 3 für Wii und DS sind mit einem blauen Auge davon gekommen. Aber die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt, so dass wir uns todesmutig den neuen Streich der Sims angucken!
Remakes boomen derzeit auf dem Nintendo DS. Ob Theme Park oder Die Siedler - es ist wohl nur eine Frage der Zeit, ehe die Hersteller noch weitere Klassiker in leicht überholter Form für den Nintendo DS in den Handel zerren. Bislang war die Freude bei den Spielern stets sehr groß - auch, weil diese Spiele selbst den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit noch genügten. Ob das auch für Sim City DS gilt ?
Remakes boomen derzeit auf dem Nintendo DS. Ob Theme Park oder Die Siedler - es ist wohl nur eine Frage der Zeit, ehe die Hersteller noch weitere Klassiker in leicht überholter Form für den Nintendo DS in den Handel zerren. Bislang war die Freude bei den Spielern stets sehr groß - auch, weil diese Spiele selbst den hohen Ansprüchen der heutigen Zeit noch genügten. Ob das auch für Sim City DS gilt ?
Na wenn das mal wieder kein perfektes Beispiel ist - kaum hat ein Hersteller mit seinen Pferdespielen auf Handhelds und Konsolen Erfolg, schon stürzen sich auch alle anderen Hersteller wie wahnsinnig an entsprechende Umsetzungen. Dem Metier mit seiner Pferd & Pony Reihe schon seit Jahren treu ist hingegen die Hamburger Firma dtp, die unter ihrem Label "dtp young" für stetigen Nachschub an der "oh-wie-süß" Front sorgt...
Na wenn das mal wieder kein perfektes Beispiel ist - kaum hat ein Hersteller mit seinen Pferdespielen auf Handhelds und Konsolen Erfolg, schon stürzen sich auch alle anderen Hersteller wie wahnsinnig an entsprechende Umsetzungen. Dem Metier mit seiner Pferd & Pony Reihe schon seit Jahren treu ist hingegen die Hamburger Firma dtp, die unter ihrem Label "dtp young" für stetigen Nachschub an der "oh-wie-süß" Front sorgt...