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Willkommen Fremde! Ihr seid bekennende Freunde des Hüpf & Schlag Genres? Ja? Dann tretet näher, denn Ninja Hiro könnte euch da eine interessante Geschichte über sein Lynx-Abenteuer erzählen...
Willkommen Fremde! Ihr seid bekennende Freunde des Hüpf & Schlag Genres? Ja? Dann tretet näher, denn Ninja Hiro könnte euch da eine interessante Geschichte über sein Lynx-Abenteuer erzählen...
Es ist eine Legende, die man sich bereits seit Jahrzehnten erzählt: Millionen von Spielkassetten von E.T. - The Extraterrestrial, der als Sinnbild für den Kollaps einer ganzen Industrie gilt, sollen auf einer Müllkippe in New Mexico von Atari entsorgt worden sein. Vor wenigen Tagen war es dann an der Zeit, mit dem Mythos aufzuräumen. Es sollte auf besagter Müllhalde gegraben werden, um schließlich zu klären, ob an der Geschichte etwas dran ist.
Es ist eine Legende, die man sich bereits seit Jahrzehnten erzählt: Millionen von Spielkassetten von E.T. - The Extraterrestrial, der als Sinnbild für den Kollaps einer ganzen Industrie gilt, sollen auf einer Müllkippe in New Mexico von Atari entsorgt worden sein. Vor wenigen Tagen war es dann an der Zeit, mit dem Mythos aufzuräumen. Es sollte auf besagter Müllhalde gegraben werden, um schließlich zu klären, ob an der Geschichte etwas dran ist.
American Football ist der amerikanische Volkssport Nummer Eins. Da wundert es auch nicht, daß schon früh in der Videospielgeschichte erste Versuche gestartet wurden diesen Sport mit seinem äußerst komplexen Regelwerk auch virtuell nachspielen zu können. Später waren gute Football Versoftungen für den Aufstieg eines System zumindest in den USA ein wichtiger Faktor und so versuchte sich natürlich auch Atari 1992 mit einer Umsetzung des in unseren Breitengraden oftmals verkannten Rasenschachs.
American Football ist der amerikanische Volkssport Nummer Eins. Da wundert es auch nicht, daß schon früh in der Videospielgeschichte erste Versuche gestartet wurden diesen Sport mit seinem äußerst komplexen Regelwerk auch virtuell nachspielen zu können. Später waren gute Football Versoftungen für den Aufstieg eines System zumindest in den USA ein wichtiger Faktor und so versuchte sich natürlich auch Atari 1992 mit einer Umsetzung des in unseren Breitengraden oftmals verkannten Rasenschachs.
Mein persönliches Highlight der Games Convention 2008 war der Stand der Retro Games e. V. Dort warteten auf müde Besucher echte Videospiel-Oldtimer der 80er Jahre und luden - nach angemessener Wartezeit - zum Probespiel. Darunter befand sich auch der Gauntlet Automat aus dem Jahre 1986. Der ist quasi einer der Urväter aller heutigen Hack‘n‘Slay Abenteuer und wurde 1990 für den Game Boy umgesetzt!
Mein persönliches Highlight der Games Convention 2008 war der Stand der Retro Games e. V. Dort warteten auf müde Besucher echte Videospiel-Oldtimer der 80er Jahre und luden - nach angemessener Wartezeit - zum Probespiel. Darunter befand sich auch der Gauntlet Automat aus dem Jahre 1986. Der ist quasi einer der Urväter aller heutigen Hack‘n‘Slay Abenteuer und wurde 1990 für den Game Boy umgesetzt!
Der Deutschen liebster Sport ist ja bekanntlich König Fußball und so verwundert es auch nicht, dass man bei Atari irgendwann einen Anlauf unternahm um mit einer entsprechend guten Umsetzung dem Lynx neue Freundeskreise zu erschließen. Leider ging das gutgemeinte Experiment aber kräftig in die Hose...
Der Deutschen liebster Sport ist ja bekanntlich König Fußball und so verwundert es auch nicht, dass man bei Atari irgendwann einen Anlauf unternahm um mit einer entsprechend guten Umsetzung dem Lynx neue Freundeskreise zu erschließen. Leider ging das gutgemeinte Experiment aber kräftig in die Hose...
Stolzer Ritter rettet Prinzessin. So lautet oft das Motto von schlechten Mittelalterfilmen und war vor etwa einem Jahrzehnt noch ein gebräuchliches Mittel um eine möglichst einfache Story zu erklären. Natürlich gab es diese Story meist für das entsprechende Thema in abgeänderter Form. Ein gutes Beispiel hierfür ist Toki
Stolzer Ritter rettet Prinzessin. So lautet oft das Motto von schlechten Mittelalterfilmen und war vor etwa einem Jahrzehnt noch ein gebräuchliches Mittel um eine möglichst einfache Story zu erklären. Natürlich gab es diese Story meist für das entsprechende Thema in abgeänderter Form. Ein gutes Beispiel hierfür ist Toki
Sportspiele auf Handhelds sind immer so eine Sache. Es wurde immer unterstellt, es gäbe keine und das Gameplay sei zu simpel, um tiefergehende Sportarten simulieren zu können. Auch der Lynx musste dieses Urteil immer über sich ergehen lassen - zurecht? Schließlich sind nahezu alle wichtigen Sportarten mit mindestens einer Umsetzung bedient worden. In der Tat zurecht, wie das Beispiel Basketbrawl zeigt...
Sportspiele auf Handhelds sind immer so eine Sache. Es wurde immer unterstellt, es gäbe keine und das Gameplay sei zu simpel, um tiefergehende Sportarten simulieren zu können. Auch der Lynx musste dieses Urteil immer über sich ergehen lassen - zurecht? Schließlich sind nahezu alle wichtigen Sportarten mit mindestens einer Umsetzung bedient worden. In der Tat zurecht, wie das Beispiel Basketbrawl zeigt...
Der Lynx und 3D. Ein Thema das schon viele Atarifans beschäftigte. Kann er es oder kann er es nicht? Angesichts von solch dahinschleichenden "Perlen" wie Hard Drivin' kann man da ernsthaft ins Zweifeln kommen. Nicht aber bei Steel Talons, denn das bewies Anno 1992 eindrucksvoll was bei entsprechender Programmierung so alles in Ataris mobilem Freund steckt!
Der Lynx und 3D. Ein Thema das schon viele Atarifans beschäftigte. Kann er es oder kann er es nicht? Angesichts von solch dahinschleichenden "Perlen" wie Hard Drivin' kann man da ernsthaft ins Zweifeln kommen. Nicht aber bei Steel Talons, denn das bewies Anno 1992 eindrucksvoll was bei entsprechender Programmierung so alles in Ataris mobilem Freund steckt!
"Hurra - neben Double Dragon endlich ein Sidescroll Beat'em'up auf dem Atari Lynx!". Noch ahnte ich nicht, worauf ich mich mit Kung Food eingelassen hatte. Denn schon nach wenigen Spielminuten beschlich mich das Gefühl, daß diese Cart nicht besser als die dazugehörige Story ist - nämlich Trash!
"Hurra - neben Double Dragon endlich ein Sidescroll Beat'em'up auf dem Atari Lynx!". Noch ahnte ich nicht, worauf ich mich mit Kung Food eingelassen hatte. Denn schon nach wenigen Spielminuten beschlich mich das Gefühl, daß diese Cart nicht besser als die dazugehörige Story ist - nämlich Trash!
Na werte Leser - wer von euch erinnert sich noch an Emerald Mines auf dem Amiga oder aber das fast legendäre Boulderdash auf dem guten alten C64? Was!? Wie ich denn nun darauf komme? Nun, bei Crystal Mines II hat man wohl beide Spiele als direkte Vorbilder genommen und präsentiert als Endergebnis eine spannende Mixtur der beiden Klassiker.
Na werte Leser - wer von euch erinnert sich noch an Emerald Mines auf dem Amiga oder aber das fast legendäre Boulderdash auf dem guten alten C64? Was!? Wie ich denn nun darauf komme? Nun, bei Crystal Mines II hat man wohl beide Spiele als direkte Vorbilder genommen und präsentiert als Endergebnis eine spannende Mixtur der beiden Klassiker.