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"Dein Auftrag? Einfach - vernichte den Gegner." So liest es sich in der Anleitung zum VCS-Modul "Commando". Offenbar war selbst dem Programmierer keine 08/15 Story eingefallen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist schließlich nicht auf was wir ballern, sondern DAS wir ballern...
"Dein Auftrag? Einfach - vernichte den Gegner." So liest es sich in der Anleitung zum VCS-Modul "Commando". Offenbar war selbst dem Programmierer keine 08/15 Story eingefallen, was aber nicht weiter schlimm ist. Wichtig ist schließlich nicht auf was wir ballern, sondern DAS wir ballern...
Mit dem Namen „Final Fantasy“ verbindet man eine gewisse Erwartung. Auch wenn in der letzten Zeit die Anzahl an Spieletiteln aus diesem berühmten Franchises ziemlich gewachsen ist, gab es bislang keine allzu negativen Ausreißer. Kann daher „Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon“ die Erwartungen erfüllen?
Mit dem Namen „Final Fantasy“ verbindet man eine gewisse Erwartung. Auch wenn in der letzten Zeit die Anzahl an Spieletiteln aus diesem berühmten Franchises ziemlich gewachsen ist, gab es bislang keine allzu negativen Ausreißer. Kann daher „Final Fantasy Fables: Chocobos Dungeon“ die Erwartungen erfüllen?
Das 1999 erschienene Chrono Cross zählt zu den beliebtesten Rollenspielen für die mittlerweile betagte PSone. Sowohl der Titel als auch das Logo der RPG-Perle von Squaresoft (seit der Fusion mit Enix als Square Enix bekannt) implizieren bereits die die Hauptkomponente des Spiels: Zeit.
Das 1999 erschienene Chrono Cross zählt zu den beliebtesten Rollenspielen für die mittlerweile betagte PSone. Sowohl der Titel als auch das Logo der RPG-Perle von Squaresoft (seit der Fusion mit Enix als Square Enix bekannt) implizieren bereits die die Hauptkomponente des Spiels: Zeit.
Der junge Chrono ist aber auch ein Unglücksrabe. Erst lernt er eine hübsche, junge Frau auf dem Jahrhundertfest seiner Stadt kennen, die dann aber ebenso schnell durch eine unausgereifte Erfindung von Chrono's Freundin Lucca unfreiwillig eine Zeitreise unternimmt. Auslöser war das zuerst geheimnisumwitterte Amulet der jungen Frau, welches Lucca's Erfindung zu einer Fehlfunktion veranliess. Was folgt ist das RPG-typische unverbesserliche Heldensyndrom, das Chrono dazu veranlasst der jungen Frau zu folgen...
Der junge Chrono ist aber auch ein Unglücksrabe. Erst lernt er eine hübsche, junge Frau auf dem Jahrhundertfest seiner Stadt kennen, die dann aber ebenso schnell durch eine unausgereifte Erfindung von Chrono's Freundin Lucca unfreiwillig eine Zeitreise unternimmt. Auslöser war das zuerst geheimnisumwitterte Amulet der jungen Frau, welches Lucca's Erfindung zu einer Fehlfunktion veranliess. Was folgt ist das RPG-typische unverbesserliche Heldensyndrom, das Chrono dazu veranlasst der jungen Frau zu folgen...
SquareEnix ist kein Landwirtschaftsunternehmen. Diese Verwechslung könnte allerdings aufkommen, da die Japaner ihr Lieblingsfranchise nur allzu gerne ausführlich melken. Der aufmerksame Leser wird jetzt die Stirn runzeln, da ich ganz frech diesen Einstieg schon für Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers benutzt habe. Aber er passt eben auch vorzüglich zur Kingdom Hearts Reihe. Nachdem Kingdom Hearts 1 & 2, sowie der GameBoy Advance Ableger Chain of Memories über einen Zeitraum von 5 Jahren veröffentlicht wurden, stehen uns jetzt gleich drei Kingdom Hearts Teile auf einmal ins Haus. Da wäre der hier vorgestellte DS-Ableger Kingdom Hearts 358/2, der PSP-Ableger Birth by Sleep und Kingdom Hearts Coded für Mobiltelefone.
SquareEnix ist kein Landwirtschaftsunternehmen. Diese Verwechslung könnte allerdings aufkommen, da die Japaner ihr Lieblingsfranchise nur allzu gerne ausführlich melken. Der aufmerksame Leser wird jetzt die Stirn runzeln, da ich ganz frech diesen Einstieg schon für Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers benutzt habe. Aber er passt eben auch vorzüglich zur Kingdom Hearts Reihe. Nachdem Kingdom Hearts 1 & 2, sowie der GameBoy Advance Ableger Chain of Memories über einen Zeitraum von 5 Jahren veröffentlicht wurden, stehen uns jetzt gleich drei Kingdom Hearts Teile auf einmal ins Haus. Da wäre der hier vorgestellte DS-Ableger Kingdom Hearts 358/2, der PSP-Ableger Birth by Sleep und Kingdom Hearts Coded für Mobiltelefone.
Mit „Crystal Bearers“ wagt Square-Enix zum ersten Mal in der Geschichte des Final Fantasy Franchise den Sprung ins Action-Adventure Genre. Ein gelungener Versuch?
Mit „Crystal Bearers“ wagt Square-Enix zum ersten Mal in der Geschichte des Final Fantasy Franchise den Sprung ins Action-Adventure Genre. Ein gelungener Versuch?
Arcade Spiele gibt es bei XBox Live wahrlich genug. Nicht immer stimmt dabei auch die Qualität, aber wenn Square Enix schon mal ein Spiel dafür veröffentlicht, dann dürften wohl viele aufhorchen. Bereits auf dem Nintendo DS haben sie mit Arkanoid DS und dem grandiosen Space Invaders Extreme bewiesen, dass sie fernab von Final Fantasy auch schnelle Actiongames veröffentlichen können. Nun erhält Xbox Live Arcade mit Death By Cube ein wahrlich actionlastiges Spiel, nur stimmt auch die Qualität?
Arcade Spiele gibt es bei XBox Live wahrlich genug. Nicht immer stimmt dabei auch die Qualität, aber wenn Square Enix schon mal ein Spiel dafür veröffentlicht, dann dürften wohl viele aufhorchen. Bereits auf dem Nintendo DS haben sie mit Arkanoid DS und dem grandiosen Space Invaders Extreme bewiesen, dass sie fernab von Final Fantasy auch schnelle Actiongames veröffentlichen können. Nun erhält Xbox Live Arcade mit Death By Cube ein wahrlich actionlastiges Spiel, nur stimmt auch die Qualität?
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Seit Dragon Quest 8 für die PS2 ist auch diese Serie von Square-Enix mittlerweile auf der ganzen Welt bekannt. Nun schwört man aber Nintendo die Treue, immerhin verkaufen sich die aktuellen Konsolen prächtig und es verwundert kaum, dass der erste Dragon Quest-Ableger der neuen Generation somit auf der Wii erscheint. Diesmal bekommen wir aber keine Monsterjagd, wie in Dragon Quest Monsters: Joker und auch kein reines rundenbasiertes Rollenspiel wie in Dragon Quest 8, sondern einen Action-RPG-Hybriden. Wie und ob das funktioniert, lest ihr im nachfolgenden Test!
Zumindest von der Existenz der Final Fantasy Rollenspiele für den WonderSwan, hat wohl jeder Besitzer des japanischen Handhelds schon gehört. Wild Card hingegen ist eher ein Exot, obwohl es ebenso wie die berühmte FF-Reihe aus dem Hause Square stammt. Ein vergessener Geheimtipp also?
Zumindest von der Existenz der Final Fantasy Rollenspiele für den WonderSwan, hat wohl jeder Besitzer des japanischen Handhelds schon gehört. Wild Card hingegen ist eher ein Exot, obwohl es ebenso wie die berühmte FF-Reihe aus dem Hause Square stammt. Ein vergessener Geheimtipp also?
Die Fähigkeit, von anderen Personen Besitz zu ergreifen ist gar nicht mal so neu. Bereits Geist auf dem Nintendo GameCube nutze dieses recht originelle Feature. Trotz ansehnlicher Wertungen blieb dem Spiel der Erfolg verwehrt..
Die Fähigkeit, von anderen Personen Besitz zu ergreifen ist gar nicht mal so neu. Bereits Geist auf dem Nintendo GameCube nutze dieses recht originelle Feature. Trotz ansehnlicher Wertungen blieb dem Spiel der Erfolg verwehrt..