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Ein Name der das Herz aller Shoot'em'up Fans höher schlagen lässt. Vorallem derer, die auf typisch japanische Ballereien der Marke "Durchgeknallt aber genial" stehen..
Ein Name der das Herz aller Shoot'em'up Fans höher schlagen lässt. Vorallem derer, die auf typisch japanische Ballereien der Marke "Durchgeknallt aber genial" stehen..
Die Wörter Tetris und Game Boy gehören einfach untrennbar zusammen. Das legendäre Puzzle-Spiel ist einer der Hauptgründe für die unglaublichen Verkaufzahlen des Ur-Game Boys. In der guten alten Zeit, als einer neuen Konsole immer auch ein Spiel beilag (eine Tradition, die Nintendo mit dem Wii gerade wieder einführt), war es dieses Game, was zusammen mit Nintendos erstem tragbaren System ausgeliefert wurde und seitdem einer der einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte geworden ist. Das unglaublich simple Grundprinzip, in dem es lediglich darum geht, verschieden geformte Steine zu ordnen, macht einfach süchtig.
Die Wörter Tetris und Game Boy gehören einfach untrennbar zusammen. Das legendäre Puzzle-Spiel ist einer der Hauptgründe für die unglaublichen Verkaufzahlen des Ur-Game Boys. In der guten alten Zeit, als einer neuen Konsole immer auch ein Spiel beilag (eine Tradition, die Nintendo mit dem Wii gerade wieder einführt), war es dieses Game, was zusammen mit Nintendos erstem tragbaren System ausgeliefert wurde und seitdem einer der einflussreichsten Titel der Videospielgeschichte geworden ist. Das unglaublich simple Grundprinzip, in dem es lediglich darum geht, verschieden geformte Steine zu ordnen, macht einfach süchtig.
Schon von Nintendos Kindheitsjahren an gehörte neben unserem Lieblingskempner Mario und Megaknödel Kirby ein großer behaarter Affe, namens Donkey Kong, zum Heldentrio des japanischen Videospielriesens. Auf Nintendos bisher erfolgreichster Home-Konsole, dem Super Nintendo Entertainment System, läutete der sympathische Affe eine neue Technik-Ära ein. In Donkey Kong Country schaffte es Entwickler Rare in einer Art „Pseudo-3D-Welt“ dem Spieler ein völlig neues Erlebnis auf dem Super Nintendo zu bieten. Entsprechend hoch waren die Verkaufszahlen. Um diesen Erfolg auch auf dem damaligen hauseigenen Handheld einzuläuten, portierte Nintendo den Titel einfach auf den GameBoy. Das Ergebnis war Donkey Kong Land. Wir haben uns den Titel etwas genauer angesehen und zeigen euch, ob Rare es gelungen ist, den großartigen Flair der Heimkonsolen-Variante auf Nintendos ersten Handheld zu bringen.
Schon von Nintendos Kindheitsjahren an gehörte neben unserem Lieblingskempner Mario und Megaknödel Kirby ein großer behaarter Affe, namens Donkey Kong, zum Heldentrio des japanischen Videospielriesens. Auf Nintendos bisher erfolgreichster Home-Konsole, dem Super Nintendo Entertainment System, läutete der sympathische Affe eine neue Technik-Ära ein. In Donkey Kong Country schaffte es Entwickler Rare in einer Art „Pseudo-3D-Welt“ dem Spieler ein völlig neues Erlebnis auf dem Super Nintendo zu bieten. Entsprechend hoch waren die Verkaufszahlen. Um diesen Erfolg auch auf dem damaligen hauseigenen Handheld einzuläuten, portierte Nintendo den Titel einfach auf den GameBoy. Das Ergebnis war Donkey Kong Land. Wir haben uns den Titel etwas genauer angesehen und zeigen euch, ob Rare es gelungen ist, den großartigen Flair der Heimkonsolen-Variante auf Nintendos ersten Handheld zu bringen.
‘’Blast Off and Strike The Evil Bydo Empire’’ heißt es erneut. Also schnell in das kleine R-9 Raumschiff gesprungen und vor dem Abendessen noch ein paar Aliens gegrillt.
‘’Blast Off and Strike The Evil Bydo Empire’’ heißt es erneut. Also schnell in das kleine R-9 Raumschiff gesprungen und vor dem Abendessen noch ein paar Aliens gegrillt.
Sein Leben lang war der GameBoy dafür bekannt, keine Plattform für Shooter zu sein. Aero Star vom japanischen Entwickler Vic Tokai zeigt ein ganz anderes Bild. Doch in der großen Flut an GameBoy Titeln der frühen Neunziger Jahre ging dieses Kleinod leider in der Masse unter.
Sein Leben lang war der GameBoy dafür bekannt, keine Plattform für Shooter zu sein. Aero Star vom japanischen Entwickler Vic Tokai zeigt ein ganz anderes Bild. Doch in der großen Flut an GameBoy Titeln der frühen Neunziger Jahre ging dieses Kleinod leider in der Masse unter.
Unter allen Nintendocharakteren (neben Mario) ist Kirby der wandlungsfähigste. Egal ob Jump’n Run, Beat Em Up, Flipper oder Rennspiel, der kleine Luftigkuss ist ein Allrounder. Im Jahr 1997 bekam er sein eigenes Puzzlespiel und das fetzte gewaltig!
Unter allen Nintendocharakteren (neben Mario) ist Kirby der wandlungsfähigste. Egal ob Jump’n Run, Beat Em Up, Flipper oder Rennspiel, der kleine Luftigkuss ist ein Allrounder. Im Jahr 1997 bekam er sein eigenes Puzzlespiel und das fetzte gewaltig!
Klemper Mario verkörpert wohl wie kein zweiter das Genre der Jump'n'Run auf Nintendo's Konsolen. Und das auch zu recht. Doch seit Jahren mischt auch Fiesling Wario mächtig mit bei den Plattformen und überzeugt durch durchweg sehr gute Spiele. Wird sich dies bei dem dritten Wario Land Teil ändern?
Klemper Mario verkörpert wohl wie kein zweiter das Genre der Jump'n'Run auf Nintendo's Konsolen. Und das auch zu recht. Doch seit Jahren mischt auch Fiesling Wario mächtig mit bei den Plattformen und überzeugt durch durchweg sehr gute Spiele. Wird sich dies bei dem dritten Wario Land Teil ändern?
Oh, nein! Ich schaue auf den Kalender und muss mit Erschrecken feststellen, dass wir schon seit Wochen keinen neuen Mega Man Artikel mehr online stellten! Für diesen »peinlichen Unfall« entschuldige ich mich. Als Versöhnung zollen wir dem kleinen blauen Bomber daher heute mit seinem letzten Gameboy Classic Ableger Tribut.
Oh, nein! Ich schaue auf den Kalender und muss mit Erschrecken feststellen, dass wir schon seit Wochen keinen neuen Mega Man Artikel mehr online stellten! Für diesen »peinlichen Unfall« entschuldige ich mich. Als Versöhnung zollen wir dem kleinen blauen Bomber daher heute mit seinem letzten Gameboy Classic Ableger Tribut.
Ryu und Kollegen haben ihre Knochen noch einmal zusammengefegt und trafen sich Mitte der 1990er Jahre ausnahmsweise nicht auf dem Super Nintendo, sondern auf dem Game Boy. Fight!!
Ryu und Kollegen haben ihre Knochen noch einmal zusammengefegt und trafen sich Mitte der 1990er Jahre ausnahmsweise nicht auf dem Super Nintendo, sondern auf dem Game Boy. Fight!!
Viele der älteren Semester unter euch erinnern sich bestimmt noch an jene seligen Jugendtage, als man vor Begeisterung den GameBoy samt Mystic Quest / Zelda IV: Link's Awakening garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau diese Erinnerung stieg beim spielen von Stranded Kids wieder in mir auf. Und obwohl einige Ähnlichkeiten zu genannten Games existieren, ist es doch erfreulich anders...
Viele der älteren Semester unter euch erinnern sich bestimmt noch an jene seligen Jugendtage, als man vor Begeisterung den GameBoy samt Mystic Quest / Zelda IV: Link's Awakening garnicht mehr aus der Hand legen konnte. Genau diese Erinnerung stieg beim spielen von Stranded Kids wieder in mir auf. Und obwohl einige Ähnlichkeiten zu genannten Games existieren, ist es doch erfreulich anders...