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Konamis Contra-Metzelei - Wer kennt sie nicht? Die Anfänge der Ballerreihe reichen bis zum antiqierten NES zurück, die Formel blieb jedoch seit zwei Jahrzehnten dieselbe: Außerirdische Invasoren richten sich auf der Erde ein, werden jedoch in scrollenden Levels Stück für Stück von einem schlecht gelaunten Duo zu kosmischen Matsch eingeäschert. Als Endgegner müssen seit jeher mutierte Galapagosschildkröten und wohl genährte Babys herhalten (Fragt einfach nicht weiter).
Konamis Contra-Metzelei - Wer kennt sie nicht? Die Anfänge der Ballerreihe reichen bis zum antiqierten NES zurück, die Formel blieb jedoch seit zwei Jahrzehnten dieselbe: Außerirdische Invasoren richten sich auf der Erde ein, werden jedoch in scrollenden Levels Stück für Stück von einem schlecht gelaunten Duo zu kosmischen Matsch eingeäschert. Als Endgegner müssen seit jeher mutierte Galapagosschildkröten und wohl genährte Babys herhalten (Fragt einfach nicht weiter).
Spiele müssen Spaß machen - so zumindest die gegenwärtige Auslegung bei der Mehrheit der Spieler. Entwickler Serious Games fügt noch etwas hinzu, denn lehrreich sollen sie auch noch sein. Entsprechend dieses Anspruchs werkeln die Dänen seit einiger Zeit emsig an Umsetzungen bekannter Konfliktherde der Erde, die der Spieler dann als Reporter bereist um mehr über die Hintergründe in Erfahrung zu bringen. Dieses Mal führt der Abstecher nach Südamerika, wo von Mexico bis Bolivien reichlich Einsatzmöglichkeiten vorhanden sind!!
Spiele müssen Spaß machen - so zumindest die gegenwärtige Auslegung bei der Mehrheit der Spieler. Entwickler Serious Games fügt noch etwas hinzu, denn lehrreich sollen sie auch noch sein. Entsprechend dieses Anspruchs werkeln die Dänen seit einiger Zeit emsig an Umsetzungen bekannter Konfliktherde der Erde, die der Spieler dann als Reporter bereist um mehr über die Hintergründe in Erfahrung zu bringen. Dieses Mal führt der Abstecher nach Südamerika, wo von Mexico bis Bolivien reichlich Einsatzmöglichkeiten vorhanden sind!!
Bereits auf der Leipziger Games Convention hatten wir Gelegenheit erhalten, uns diesen vielversprechenden Mix aus Action und Taktik kurz anzusehen, wo er ehrlich gesagt einen ganz guten ersten Eindruck hinterließ. Nun trudelte vergangene Woche die PS2 Testversion bei uns ein und haben uns das Teil mal genau angesehen...
Bereits auf der Leipziger Games Convention hatten wir Gelegenheit erhalten, uns diesen vielversprechenden Mix aus Action und Taktik kurz anzusehen, wo er ehrlich gesagt einen ganz guten ersten Eindruck hinterließ. Nun trudelte vergangene Woche die PS2 Testversion bei uns ein und haben uns das Teil mal genau angesehen...
Vor wenigen Tagen präsentierten wir interessierten PS2-Besitzern und solchen die es werden wollen unser unser Review zur Version für Sony's Kiste. Hier war das Ergebnis ja eher durchschnittlich und nachdem bereits von vornherein klar war, daß es sich auf bei der PC-Variante nur um eine einfache Konvertierung handelt, machten wir uns gar nicht erst Hoffnung auf eine gefixte KI oder Spitzengrafik...
Vor wenigen Tagen präsentierten wir interessierten PS2-Besitzern und solchen die es werden wollen unser unser Review zur Version für Sony's Kiste. Hier war das Ergebnis ja eher durchschnittlich und nachdem bereits von vornherein klar war, daß es sich auf bei der PC-Variante nur um eine einfache Konvertierung handelt, machten wir uns gar nicht erst Hoffnung auf eine gefixte KI oder Spitzengrafik...
Im fernen Japan, dem Mekka jedes Videospiel-Fanatikers, gibt es Games für jede Zielgruppe. Schon vor vielen Jahren haben die Entertainment-Spezialisten Nippons entdeckt, dass es sich lohnen kann, Ersparnisse in der Entwicklung an den Kunden weiterzugeben. Zusammengefasst unter dem Namen Simple Series erschien eine ganze Reihe von PSone-Titeln, die Spaß für wenig Geld versprachen. Ganz bewusst verzichteten die Macher auf jeglichen teuren technischen Schnickschnack und versuchten, durch simples aber fesselndes Gameplay zu überzeugen. Auch auf der PSP wird diese Tradition augenblicklich fortgesetzt und dank einer PAL-Fassung von Simple 2500 Series Portable Vol. 2: The Tennis dürfen auch wir Europäer mal kostengünstig zuschlagen.
Im fernen Japan, dem Mekka jedes Videospiel-Fanatikers, gibt es Games für jede Zielgruppe. Schon vor vielen Jahren haben die Entertainment-Spezialisten Nippons entdeckt, dass es sich lohnen kann, Ersparnisse in der Entwicklung an den Kunden weiterzugeben. Zusammengefasst unter dem Namen Simple Series erschien eine ganze Reihe von PSone-Titeln, die Spaß für wenig Geld versprachen. Ganz bewusst verzichteten die Macher auf jeglichen teuren technischen Schnickschnack und versuchten, durch simples aber fesselndes Gameplay zu überzeugen. Auch auf der PSP wird diese Tradition augenblicklich fortgesetzt und dank einer PAL-Fassung von Simple 2500 Series Portable Vol. 2: The Tennis dürfen auch wir Europäer mal kostengünstig zuschlagen.
Zugegeben, Knight Rider zählte schon damals in den 80er Jahren vielleicht nicht gerade zu den größten schauspielerischen Werken, war seinerzeit aber trotzdem sehr unterhaltend. Etwas, was man vom ersten Knight Rider Lizenzgame auf der PS2 ja nicht gerade sagen konnte. Nichtsdestotrotz lässt sich Entwickler Davilex nicht entmutigen und legt nun mit dem zweiten Teil nach...
Zugegeben, Knight Rider zählte schon damals in den 80er Jahren vielleicht nicht gerade zu den größten schauspielerischen Werken, war seinerzeit aber trotzdem sehr unterhaltend. Etwas, was man vom ersten Knight Rider Lizenzgame auf der PS2 ja nicht gerade sagen konnte. Nichtsdestotrotz lässt sich Entwickler Davilex nicht entmutigen und legt nun mit dem zweiten Teil nach...
Auf einer Insel für Nanotechnologien bricht das Chaos aus. Der Hauptcomputer, der die Insel verwaltet, dreht durch und mikroskopisch kleine Nanotech-Roboter verwandeln die Inselbewohner in bösartige Mutanten. Natürlich muss sich einer um den Mist kümmern und so wird der Cyborg Jake Warren aus seinem Kälteschlaf aufgetaut. In die Hand bekommt er ein flexibles Plasmaschwert und den Auftrag Michelle Baker ausfindig zu machen, die sich irgendwo auf dem Eiland befindet. Sie ist leider die einzige Person, die den Hauptcomputer deaktivieren kann.
Auf einer Insel für Nanotechnologien bricht das Chaos aus. Der Hauptcomputer, der die Insel verwaltet, dreht durch und mikroskopisch kleine Nanotech-Roboter verwandeln die Inselbewohner in bösartige Mutanten. Natürlich muss sich einer um den Mist kümmern und so wird der Cyborg Jake Warren aus seinem Kälteschlaf aufgetaut. In die Hand bekommt er ein flexibles Plasmaschwert und den Auftrag Michelle Baker ausfindig zu machen, die sich irgendwo auf dem Eiland befindet. Sie ist leider die einzige Person, die den Hauptcomputer deaktivieren kann.
Beim Angebot familienfreundlicher Spielesammlungen auf dem Nintendo Wii ist das Sortiment bisweilen schon kaum mehr zu überblicken. Praktisch kaum ein Hersteller, der sich seit vergangenem Jahr nicht der ansonsten stets vernachlässigten familienfreundlichen Unterhaltung widmet. Wie unschwer am Titel zu erkennen, hat auch Family Party, dass über Koch Media zu uns nach Deutschland kommt, eben jene Zielgruppe anvisiert und will mit satten 30 Mini-Spielen über längere Zeit begeistern...
Beim Angebot familienfreundlicher Spielesammlungen auf dem Nintendo Wii ist das Sortiment bisweilen schon kaum mehr zu überblicken. Praktisch kaum ein Hersteller, der sich seit vergangenem Jahr nicht der ansonsten stets vernachlässigten familienfreundlichen Unterhaltung widmet. Wie unschwer am Titel zu erkennen, hat auch Family Party, dass über Koch Media zu uns nach Deutschland kommt, eben jene Zielgruppe anvisiert und will mit satten 30 Mini-Spielen über längere Zeit begeistern...
Mit Future Tactics: The Uprising kommt der vom englischen Kleinentwickler Zed Two programmierte Titel nun auch nach Deutschland. Das Spiel wurde bereits vor einigen Monaten in den USA auf den Markt gebracht und schon dort war die Bewertung eher durchschnittlich. Zed Two, welche bisher fast nur durch den Tetris Clon Wetrix bekannt waren, wurde mittlerweile von Warthog aufgekauft. Als Low Budget Titel mittels Renderware für alle Systeme programmiert, stand es unserem Testprogramm Rede und Antwort.
Mit Future Tactics: The Uprising kommt der vom englischen Kleinentwickler Zed Two programmierte Titel nun auch nach Deutschland. Das Spiel wurde bereits vor einigen Monaten in den USA auf den Markt gebracht und schon dort war die Bewertung eher durchschnittlich. Zed Two, welche bisher fast nur durch den Tetris Clon Wetrix bekannt waren, wurde mittlerweile von Warthog aufgekauft. Als Low Budget Titel mittels Renderware für alle Systeme programmiert, stand es unserem Testprogramm Rede und Antwort.
Sieht man so aus heutiger Sicht auf das Software-Portfolio des Nintendo64 zurück, so scheint man besonders in einem Genre wahrlich keinen Mangel gelitten zu haben - die 3D Jump´n´Runs. Darum ist es wohl nur recht und billig wenn wir euch heute mit Starshot - Panik im Space Circus einen weiteren Kandidaten aus dieser Ecke vorstellen.
Sieht man so aus heutiger Sicht auf das Software-Portfolio des Nintendo64 zurück, so scheint man besonders in einem Genre wahrlich keinen Mangel gelitten zu haben - die 3D Jump´n´Runs. Darum ist es wohl nur recht und billig wenn wir euch heute mit Starshot - Panik im Space Circus einen weiteren Kandidaten aus dieser Ecke vorstellen.