oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Die Technik schreitet mit großen Schritten voran. Auch oder vor allem in dem von uns heißgeliebten Unterhaltungsbereich. Konsolen und Computer werden immer potenter, Grafik und Sound immer realistischer. In kaum einem Spielegenre macht sich das so stark bemerkbar wie im Rennspielgenre. Was man, auch technisch, vor wenigen Jahren über den Klee gelobt hat gilt heute oft als unansehnlich. Man denke nur an die Highlights der Playstation Ära. Ridge Racer, Gran Turismo oder Destruction Derby galten damals als Vorzeigetitel, doch kaum einer würde sie heute mit der Kneifzange einlegen. Zu klobig sei die Grafik, verwaschen, schnell ist von Augenkrebs die Rede. Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet das der größte Teil der Games im jeweils aktuellen 3D Gewand erschien. Gehen wir etwas weiter zurück in der Zeit, als die Spiele noch flach und in gepixelter Bitmapgrafik daherkamen, entdecken wir, dass sich das Genre frühzeitig in zwei verschiedene Vertreter einteilte. Die bekannte „3D“ von hinten Ansicht (z.B. Outrun) und die Top Down Ansicht. Letztere kam, vor allem Ende der 80`er und den 90`er, vermehrt bei Fun Racern zum Tragen. Realismus war eher nicht gewünscht, Spaß sollte das ganze machen. Der bekannteste Vertreter dieser Art dürfte wohl die „Micro Machines“ Reihe sein.
Die Technik schreitet mit großen Schritten voran. Auch oder vor allem in dem von uns heißgeliebten Unterhaltungsbereich. Konsolen und Computer werden immer potenter, Grafik und Sound immer realistischer. In kaum einem Spielegenre macht sich das so stark bemerkbar wie im Rennspielgenre. Was man, auch technisch, vor wenigen Jahren über den Klee gelobt hat gilt heute oft als unansehnlich. Man denke nur an die Highlights der Playstation Ära. Ridge Racer, Gran Turismo oder Destruction Derby galten damals als Vorzeigetitel, doch kaum einer würde sie heute mit der Kneifzange einlegen. Zu klobig sei die Grafik, verwaschen, schnell ist von Augenkrebs die Rede. Dieser Umstand ist der Tatsache geschuldet das der größte Teil der Games im jeweils aktuellen 3D Gewand erschien. Gehen wir etwas weiter zurück in der Zeit, als die Spiele noch flach und in gepixelter Bitmapgrafik daherkamen, entdecken wir, dass sich das Genre frühzeitig in zwei verschiedene Vertreter einteilte. Die bekannte „3D“ von hinten Ansicht (z.B. Outrun) und die Top Down Ansicht. Letztere kam, vor allem Ende der 80`er und den 90`er, vermehrt bei Fun Racern zum Tragen. Realismus war eher nicht gewünscht, Spaß sollte das ganze machen. Der bekannteste Vertreter dieser Art dürfte wohl die „Micro Machines“ Reihe sein.
Was soll man nur von einem Game halten das auf dem PC als Freeware aus den Netz zu laden war und nun auf dem GameBoy Advance plötzlich 50 Euro kosten soll?
Was soll man nur von einem Game halten das auf dem PC als Freeware aus den Netz zu laden war und nun auf dem GameBoy Advance plötzlich 50 Euro kosten soll?
Neues Jahr, gleiches Fifa? Diese Fragestellung haben wir schon oft gehört, und nicht selten musste man sie mit einem »Ja« beantworten. Und wie sieht es mit der 2017er Ausgabe aus? Mit Nichten! EA Sports hat die letzten Jahre gezeigt, dass sie sich ungern auf den Lorbeeren ausruhen, und dass Fifa mittlerweile vieles richtig macht, wird vor allem der Konkurrent Konami festgestellt haben. Ich sehe die Entwicklung daran, dass es kaum andere jährliche Spiele gibt, die im Netz so gehyped werden wie es ein Fifa schafft.
Neues Jahr, gleiches Fifa? Diese Fragestellung haben wir schon oft gehört, und nicht selten musste man sie mit einem »Ja« beantworten. Und wie sieht es mit der 2017er Ausgabe aus? Mit Nichten! EA Sports hat die letzten Jahre gezeigt, dass sie sich ungern auf den Lorbeeren ausruhen, und dass Fifa mittlerweile vieles richtig macht, wird vor allem der Konkurrent Konami festgestellt haben. Ich sehe die Entwicklung daran, dass es kaum andere jährliche Spiele gibt, die im Netz so gehyped werden wie es ein Fifa schafft.
Viele von euch werden sicherlich schon einmal einen Agatha Christie Film gesehen haben. Manch einer vielleicht sogar mit Hercules Poiroit in der Hauptrolle. Warum also nicht in die Haut des französischen Ermittlers in seiner englischen Wahlheimat schlüpfen und einen Mörder dingfest machen? Moment - unser Detektiv hat immer seinen Begleiter dabei. Grund genug, mir auch einen in Form meiner Freundin zu suchen, denn die grauen Zellen werden hier ab und an gut auf die Probe gestellt.
Viele von euch werden sicherlich schon einmal einen Agatha Christie Film gesehen haben. Manch einer vielleicht sogar mit Hercules Poiroit in der Hauptrolle. Warum also nicht in die Haut des französischen Ermittlers in seiner englischen Wahlheimat schlüpfen und einen Mörder dingfest machen? Moment - unser Detektiv hat immer seinen Begleiter dabei. Grund genug, mir auch einen in Form meiner Freundin zu suchen, denn die grauen Zellen werden hier ab und an gut auf die Probe gestellt.
Um es zu Beginn auf den Punkt zu bringen: Mafia 3 ist kein GTA 5 - Gegner. Wer das erwartet und die Mafia Reihe nur als GTA Konkurrent sieht, der möge jetzt den »Zurückbutton« drücken, denn dann ist das Spiel nichts für euch. Allen anderen würde ich gerne Licht und Schatten über den neuen Titel von 2K erläutern.
Um es zu Beginn auf den Punkt zu bringen: Mafia 3 ist kein GTA 5 - Gegner. Wer das erwartet und die Mafia Reihe nur als GTA Konkurrent sieht, der möge jetzt den »Zurückbutton« drücken, denn dann ist das Spiel nichts für euch. Allen anderen würde ich gerne Licht und Schatten über den neuen Titel von 2K erläutern.
Es ist jetzt sieben Jahr her, als auf der Nintendo Wii ein ungewöhnliches Spiel herauskam. Es nannte sich Little King’s Story und wurde damals auf neXGam mit einer 8.5 bewertet. Und jetzt ist eine PC-Version draußen. Ob das eine so gute Idee war?
Es ist jetzt sieben Jahr her, als auf der Nintendo Wii ein ungewöhnliches Spiel herauskam. Es nannte sich Little King’s Story und wurde damals auf neXGam mit einer 8.5 bewertet. Und jetzt ist eine PC-Version draußen. Ob das eine so gute Idee war?
Die BioShock-Reihe steht für Videospiele, die anders sind. Die sich etwas trauen und dicke Bretter bohren. Und jetzt hat man mit der BioShock Collection die Möglichkeit, nochmal selber herauszufinden, wieso und weshalb die Serie so einen guten Ruf hat.
Die BioShock-Reihe steht für Videospiele, die anders sind. Die sich etwas trauen und dicke Bretter bohren. Und jetzt hat man mit der BioShock Collection die Möglichkeit, nochmal selber herauszufinden, wieso und weshalb die Serie so einen guten Ruf hat.
Die Tokyo Game Show feiert dieses Jahr ihr „20th Anniversary“. Grund genug, dass Niklas für neXGam bei der Makuhari Messe in Chiba, Japan vorbeischaute, wo es wie gewohnt zwei exklusive Business Days gab (vom 15. bis 16.9.), auf die zwei reguläre Besuchertage folgten.
Die Tokyo Game Show feiert dieses Jahr ihr „20th Anniversary“. Grund genug, dass Niklas für neXGam bei der Makuhari Messe in Chiba, Japan vorbeischaute, wo es wie gewohnt zwei exklusive Business Days gab (vom 15. bis 16.9.), auf die zwei reguläre Besuchertage folgten.
Auch wenn der Name Keiji Inafune längst nicht mehr den Klang hat, den es früher hatte, sorgt es trotzdem noch für Aufsehen, wenn verkündet wird, dass der einstige Mega Man-Produzent ein Spiel exklusiv für die Xbox One entwickeln würde. Das Ergebnis heißt ReCore, ist seit kurzem draußen und ist leider vor allem eins: Repetitiv und enorm verbuggt.
Auch wenn der Name Keiji Inafune längst nicht mehr den Klang hat, den es früher hatte, sorgt es trotzdem noch für Aufsehen, wenn verkündet wird, dass der einstige Mega Man-Produzent ein Spiel exklusiv für die Xbox One entwickeln würde. Das Ergebnis heißt ReCore, ist seit kurzem draußen und ist leider vor allem eins: Repetitiv und enorm verbuggt.
Wie definiere ich Spielspaß bei einem Autorennspiel? Vielleicht so, dass ich im Dunkeln mit einem Buggy über einen Hügel hüpfe und verzweifelt versuche, die Kontrolle zu behalten. Es gelingt mir gerade so, als ich auch schon die nächste Kurve nehmen muss. Ich bremse ab, nehme ein paar Pflanzen mit und drifte durch die Abbiegung. Aus dem Augenwinkel sehe ich, wie meine Konkurrenz mir näher kommt, während ich gleichzeitig den Führenden endlich erblicke. Ein schneller Blick auf die Karte zeigt, dass die Folgekurve naht. Ich schneide sie und mache wieder Boden gut. Und die ganze Zeit trage ich ein schier grenzdebiles Grinsen im Gesicht. Ja, keine Zweifel. Das Forza Horizon 3-Fieber hat mich voll im Griff!
Wie definiere ich Spielspaß bei einem Autorennspiel? Vielleicht so, dass ich im Dunkeln mit einem Buggy über einen Hügel hüpfe und verzweifelt versuche, die Kontrolle zu behalten. Es gelingt mir gerade so, als ich auch schon die nächste Kurve nehmen muss. Ich bremse ab, nehme ein paar Pflanzen mit und drifte durch die Abbiegung. Aus dem Augenwinkel sehe ich, wie meine Konkurrenz mir näher kommt, während ich gleichzeitig den Führenden endlich erblicke. Ein schneller Blick auf die Karte zeigt, dass die Folgekurve naht. Ich schneide sie und mache wieder Boden gut. Und die ganze Zeit trage ich ein schier grenzdebiles Grinsen im Gesicht. Ja, keine Zweifel. Das Forza Horizon 3-Fieber hat mich voll im Griff!