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Wer Milestone kennt, weiß, worauf man sich meist einlässt. Realitätsgetreue Rennspiele mit viel Liebe zum Detail. Schon zu PS2 Zeiten waren sie quasi eine Hochburg der Rennsimulationen, vor allem im Zweiradsektor. Allerdings lief es mit den Spielen für die HD-Konsolen nicht so rund. Es sind immer noch die realistischen Simulationen, wie man sie von der PS2 her kannte, doch man vermisste den grafischen Sprung, den die Konkurrenz durchaus schaffte. So dümpelten die ersten beiden WRC Teile im Mittelfeld herum und konnten sich nur schwerlich mit der Dirt Reihe messen.
Wer Milestone kennt, weiß, worauf man sich meist einlässt. Realitätsgetreue Rennspiele mit viel Liebe zum Detail. Schon zu PS2 Zeiten waren sie quasi eine Hochburg der Rennsimulationen, vor allem im Zweiradsektor. Allerdings lief es mit den Spielen für die HD-Konsolen nicht so rund. Es sind immer noch die realistischen Simulationen, wie man sie von der PS2 her kannte, doch man vermisste den grafischen Sprung, den die Konkurrenz durchaus schaffte. So dümpelten die ersten beiden WRC Teile im Mittelfeld herum und konnten sich nur schwerlich mit der Dirt Reihe messen.
Die Codemasters sind und bleiben ein Mysterium der Videospielindustrie. Seit der 8-Bit-Ära hält sich das britische Entwicklerteam am Markt, landet dabei aber erstaunlich wenige Hits. Nischenprodukte wie Cricket-Simulationen und Budget-Games prägten besonders in den letzten Jahren den Produktkatalog. Dennoch scheint sich das Unternehmen weiterhin bester Gesundheit zu erfreuen. Wie ist das zu erklären? Es könnte daran liegen, dass Codemasters zumindest in einem Genre immer wieder Toptitel abliefert. Wenn es um Rennspiele geht, gehören die erfahrenen Programmierer weiterhin zur absoluten Weltspitze. Besonders die Colin McRae-Reihe erfreut sich seit über einer Dekade großer Beliebtheit. Der Name des vor einigen Jahren tragisch verunglückten Motorsport-Superstars ist zwar auf dem Cover der aktuellen Fortsetzung nicht mehr zu finden, aber die Fans der Serie wissen, dass sie von Dirt 3 trotzdem feinste Rallye-Action erwarten dürfen.
Die Codemasters sind und bleiben ein Mysterium der Videospielindustrie. Seit der 8-Bit-Ära hält sich das britische Entwicklerteam am Markt, landet dabei aber erstaunlich wenige Hits. Nischenprodukte wie Cricket-Simulationen und Budget-Games prägten besonders in den letzten Jahren den Produktkatalog. Dennoch scheint sich das Unternehmen weiterhin bester Gesundheit zu erfreuen. Wie ist das zu erklären? Es könnte daran liegen, dass Codemasters zumindest in einem Genre immer wieder Toptitel abliefert. Wenn es um Rennspiele geht, gehören die erfahrenen Programmierer weiterhin zur absoluten Weltspitze. Besonders die Colin McRae-Reihe erfreut sich seit über einer Dekade großer Beliebtheit. Der Name des vor einigen Jahren tragisch verunglückten Motorsport-Superstars ist zwar auf dem Cover der aktuellen Fortsetzung nicht mehr zu finden, aber die Fans der Serie wissen, dass sie von Dirt 3 trotzdem feinste Rallye-Action erwarten dürfen.
Nachdem THQ verkündete, die MX vs. ATV Reihe von den Rainbow Studios einzustampfen, entstand bei mir eine Art Leere, denn es war die einzige Reihe des Offroadsports, die regelmäßig erschien. Die Lücke wollten die Rennspezialisten von Milestone ausnutzen und veröffentlichten unter dem dtp-Banner MUD, mit offizieller Lizenz der FIM. Doch war das Spiel nicht frei von Kritik, da es vorrangig ein Arcaderacer war, dem der gewisse Simulationsanspruch fehlte. Jetzt erscheint mit MXGP der indirekte Nachfolger des Spiels, der diesen Umstand ausmerzen und alles besser machen möchte.
Nachdem THQ verkündete, die MX vs. ATV Reihe von den Rainbow Studios einzustampfen, entstand bei mir eine Art Leere, denn es war die einzige Reihe des Offroadsports, die regelmäßig erschien. Die Lücke wollten die Rennspezialisten von Milestone ausnutzen und veröffentlichten unter dem dtp-Banner MUD, mit offizieller Lizenz der FIM. Doch war das Spiel nicht frei von Kritik, da es vorrangig ein Arcaderacer war, dem der gewisse Simulationsanspruch fehlte. Jetzt erscheint mit MXGP der indirekte Nachfolger des Spiels, der diesen Umstand ausmerzen und alles besser machen möchte.
Die meisten werden mit Sicherheit in den vergangenen Tagen gelesen haben, dass Activisions letzte Shoppingtour nicht ganz unbedeutend war. Denn auf der Einkaufsliste stand Bizarre Creations, die für Xbox Spieler besser bekannt als die PGR-Macher sind. Da aber Microsoft im Besitz sämtlicher Rechte der PGR-Serie ist, bleibt der Name bei dem Redmonder Softwareriesen. Ein PGR in dieser Form wird es nach Teil 4 wohl allerdings nicht mehr geben. Daher ist die Freude auf den vermutlich letzten Teil immens hoch. Wie sich PGR 4 im Härtetest schlägt, erfahrt ihr wie immer bei uns...
Die meisten werden mit Sicherheit in den vergangenen Tagen gelesen haben, dass Activisions letzte Shoppingtour nicht ganz unbedeutend war. Denn auf der Einkaufsliste stand Bizarre Creations, die für Xbox Spieler besser bekannt als die PGR-Macher sind. Da aber Microsoft im Besitz sämtlicher Rechte der PGR-Serie ist, bleibt der Name bei dem Redmonder Softwareriesen. Ein PGR in dieser Form wird es nach Teil 4 wohl allerdings nicht mehr geben. Daher ist die Freude auf den vermutlich letzten Teil immens hoch. Wie sich PGR 4 im Härtetest schlägt, erfahrt ihr wie immer bei uns...
Wenn ein Genre zu den Videospielen passt, dann sind es sicherlich die Autorennen. Aktuell gibt es hier ja zwei mit Colin McRae: DiRT & Forza 2 recht gute Simulationen am Start. Aber manches Mal wünscht man sich ja auch einfach eine schnelle Runde Spaß. Für diese „Lücke“ bringen uns die finnischen Entwickler von „Bugbear“ in Zusammenarbeit mit Epic Interactive nun „Flatout: Ultimate Canarge auf die Xbox 360. Wir haben für Euch die UK-Version des Titels angetestet. Die „leicht überarbeitete“ deutsche Version wird hier im August über Koch Media folgen.
Wenn ein Genre zu den Videospielen passt, dann sind es sicherlich die Autorennen. Aktuell gibt es hier ja zwei mit Colin McRae: DiRT & Forza 2 recht gute Simulationen am Start. Aber manches Mal wünscht man sich ja auch einfach eine schnelle Runde Spaß. Für diese „Lücke“ bringen uns die finnischen Entwickler von „Bugbear“ in Zusammenarbeit mit Epic Interactive nun „Flatout: Ultimate Canarge auf die Xbox 360. Wir haben für Euch die UK-Version des Titels angetestet. Die „leicht überarbeitete“ deutsche Version wird hier im August über Koch Media folgen.
In Deutschland ist die Szene der Extrem-Tuner eher klein gehalten, wenn man sie mit der aus den USA vergleicht. Dennoch sind Spiele, deren Hauptthematik sich um das optische und leistungstechnische Aufrüsten seines fahrbaren Untersatzes dreht, auch hierzulande sehr beliebt. So bleibt es nicht verwunderlich, dass sich der erste Teil von Juiced ziemlich gut verkauft hat. Und wenn ein Publisher erst einmal solch einen kleinen Erfolg hatte, dauert es natürlich nicht allzu lange, bis man durch einen Nachfolger diesen Erfolgsweg weiterhin beschreiten will.
In Deutschland ist die Szene der Extrem-Tuner eher klein gehalten, wenn man sie mit der aus den USA vergleicht. Dennoch sind Spiele, deren Hauptthematik sich um das optische und leistungstechnische Aufrüsten seines fahrbaren Untersatzes dreht, auch hierzulande sehr beliebt. So bleibt es nicht verwunderlich, dass sich der erste Teil von Juiced ziemlich gut verkauft hat. Und wenn ein Publisher erst einmal solch einen kleinen Erfolg hatte, dauert es natürlich nicht allzu lange, bis man durch einen Nachfolger diesen Erfolgsweg weiterhin beschreiten will.
Neues F1 Futter für Playstation2 Besitzer kommt nun von Infogrames. Das Spiel wurde vom Melbourne Haus gecodet, die unter anderem auch für solch Perlen wie Le Mans 24 auf Dreamcast verantwortlich zeichnen. So haben wir nun einen Konkurrenten zu Sonys eigenem F1 2002 auf der Piste.
Neues F1 Futter für Playstation2 Besitzer kommt nun von Infogrames. Das Spiel wurde vom Melbourne Haus gecodet, die unter anderem auch für solch Perlen wie Le Mans 24 auf Dreamcast verantwortlich zeichnen. So haben wir nun einen Konkurrenten zu Sonys eigenem F1 2002 auf der Piste.
Fans aus vergangenen PlayStation-Tagen erinnern sich heute noch gerne an die geniale TOCA-Serie aus dem Hause Codemasters und mussten lange auf einen Nachfolger warten. Mit DTM Race Driver veröffentlichten die Engländer endlich den nunmehr vierten Teil der beliebt-berühmten Rennspielserie, diesmal jedoch mit dem Titel einer hierzulande weitaus bekannteren Rennserie, nämlich der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft - kurz: DTM.
Fans aus vergangenen PlayStation-Tagen erinnern sich heute noch gerne an die geniale TOCA-Serie aus dem Hause Codemasters und mussten lange auf einen Nachfolger warten. Mit DTM Race Driver veröffentlichten die Engländer endlich den nunmehr vierten Teil der beliebt-berühmten Rennspielserie, diesmal jedoch mit dem Titel einer hierzulande weitaus bekannteren Rennserie, nämlich der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft - kurz: DTM.
Und wieder eine Premiere - die erste und bisher einzige Rallye Simulation, die auch noch exklusiv für den GameCube kommt. Doch darf man Releaselisten glauben schenken, erscheinen in Kürze noch mit Rally Fusion - Race of Champions] und Colin McRae Rally 3 zwei harte Konkurrenten, mit denen ein messen schwer fallen dürfte. Gerade Codemasters bestes Eisen im Feuer, Colin McRae Rally 3 macht einen exzellenten Eindruck hat scheint alles zu haben, was ein Top-Titel benötigt. Allerdings werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen bevor ihr mit dem Rallye Meister höchstpersönlich durchstarten dürft.
Und wieder eine Premiere - die erste und bisher einzige Rallye Simulation, die auch noch exklusiv für den GameCube kommt. Doch darf man Releaselisten glauben schenken, erscheinen in Kürze noch mit Rally Fusion - Race of Champions] und Colin McRae Rally 3 zwei harte Konkurrenten, mit denen ein messen schwer fallen dürfte. Gerade Codemasters bestes Eisen im Feuer, Colin McRae Rally 3 macht einen exzellenten Eindruck hat scheint alles zu haben, was ein Top-Titel benötigt. Allerdings werden wohl noch einige Wochen ins Land gehen bevor ihr mit dem Rallye Meister höchstpersönlich durchstarten dürft.