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Der 3. Dezember 1994 war für japanische Videospieler ein denkwürdiger Tag. Es war das Releasedatum der PlayStation, die wie der Sega Saturn (22. November 1994) den Startschuss für eine neue Generation von Spielen gab. Bitmaps waren Geschichte. Polygone standen an der Tagesordnung und wilde Ausflüge in die dritte Dimension ließen Käufer glauben, einen eigenen Spielautomaten gekauft zu haben. So war der Pflichttitel für die PSX auch gleich der Spielhallenkracher Ridge Racer aus dem Hause Namco. Dank wegweisender Grafik und perfektem Arcadefeeling war er am Erfolg der ersten Sony Konsole maßgeblich beteiligt. Schon kurze Zeit später schickte Namco ein Update hinterher, um neue Features beizusteuern und alte Fehler auszumerzen.
Der 3. Dezember 1994 war für japanische Videospieler ein denkwürdiger Tag. Es war das Releasedatum der PlayStation, die wie der Sega Saturn (22. November 1994) den Startschuss für eine neue Generation von Spielen gab. Bitmaps waren Geschichte. Polygone standen an der Tagesordnung und wilde Ausflüge in die dritte Dimension ließen Käufer glauben, einen eigenen Spielautomaten gekauft zu haben. So war der Pflichttitel für die PSX auch gleich der Spielhallenkracher Ridge Racer aus dem Hause Namco. Dank wegweisender Grafik und perfektem Arcadefeeling war er am Erfolg der ersten Sony Konsole maßgeblich beteiligt. Schon kurze Zeit später schickte Namco ein Update hinterher, um neue Features beizusteuern und alte Fehler auszumerzen.
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass dieses städtische Krankenhaus ein mittelgroßes Problem hat. Selbiges ist nämlich etwa 1,80 m groß, trägt einen weißen Kittel und metzelt entgegen seiner eigentlichen Berufung als Mediziner haufenweise Patienten über den Haufen. Hört sich nach dem Assistenzarzt in eurem Kreiskrankenhaus an? Falsch geraten, es handelt sich vielmehr um den angesehenen Chefarzt, dessen Tochter Laura jetzt zum Ort des Geschehens spurtet...
Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen, dass dieses städtische Krankenhaus ein mittelgroßes Problem hat. Selbiges ist nämlich etwa 1,80 m groß, trägt einen weißen Kittel und metzelt entgegen seiner eigentlichen Berufung als Mediziner haufenweise Patienten über den Haufen. Hört sich nach dem Assistenzarzt in eurem Kreiskrankenhaus an? Falsch geraten, es handelt sich vielmehr um den angesehenen Chefarzt, dessen Tochter Laura jetzt zum Ort des Geschehens spurtet...
In Japan ist die Dragon Quest Serie seit jeher DIE Rollenspiel-Saga überhaupt. Daran können nichtmal Erzfeind Square samt Final Fantasy etwas ändern. Die Erfolgsserie begann im Jahre 1986, als ein unbekannter Gamedesigner aus dem Hause Enix namens Yuji Horii sowie der Dragonball-Schöpfer Akira Toriyama (Seit jeher zuständig für das Charakterdesign) sich zusammensetzten um ein neues, innovatives Spielsytem zu entwickeln.
In Japan ist die Dragon Quest Serie seit jeher DIE Rollenspiel-Saga überhaupt. Daran können nichtmal Erzfeind Square samt Final Fantasy etwas ändern. Die Erfolgsserie begann im Jahre 1986, als ein unbekannter Gamedesigner aus dem Hause Enix namens Yuji Horii sowie der Dragonball-Schöpfer Akira Toriyama (Seit jeher zuständig für das Charakterdesign) sich zusammensetzten um ein neues, innovatives Spielsytem zu entwickeln.
Ein Klassiker kehrt zurück! Sony-Fans, die Strider 2 im Regal ihres Händlers sichten, werden sich sicherlich fragen, warum sie noch nie etwas vom ersten Teil dieses 2D-Actionspiels gehört haben. Aber keine Angst, ihr habt kein Spiel für eure Konsole verpasst. Strider ist nämlich sehr viel älter als die Playstation. Nachdem Capcoms Automat in den Spielhallen dieser Welt eine breite Fangemeinde gewonnen hatte, setzten die Programmierer von Sega das Spiel für ihr früheres Flaggschiff Mega Drive um.
Ein Klassiker kehrt zurück! Sony-Fans, die Strider 2 im Regal ihres Händlers sichten, werden sich sicherlich fragen, warum sie noch nie etwas vom ersten Teil dieses 2D-Actionspiels gehört haben. Aber keine Angst, ihr habt kein Spiel für eure Konsole verpasst. Strider ist nämlich sehr viel älter als die Playstation. Nachdem Capcoms Automat in den Spielhallen dieser Welt eine breite Fangemeinde gewonnen hatte, setzten die Programmierer von Sega das Spiel für ihr früheres Flaggschiff Mega Drive um.
Back to the roots! Das war der Leitgedanke beim letzten Teil der PlayStation Final Fantasy Trilogie. Nachdem mit Teil 8 viele Traditionen gebrochen wurden, kehrte man bei Teil 9 zu diesen wieder zurück. Auch der ehemalige Character Designer Yoshitaka Amano wurde wieder an Land gezogen um dem Spiel eine Prise Nostalgie zu verpassen. Man wollte im Gegensatz zu den eher düsteren Teilen 6, 7 und 8 wieder eine einladenere und farbenfrohere Welt erschaffen. Eine traditionelle mittelalterliche Fantasiewelt mit Luftschiffen und einem Hauch von Steam Punk. Farbenfroh sind nicht nur die Umgebung sondern auch die Bewohner von Gaia. Der Planet wird von allerlei verschiedenen Rassen wie Menschen, Tiermenschen und Tonnen von Moogles bevölkert. Vom Aussehen sind sie sehr comicartig gehalten und entfernen sich bewusst vom realistischen Design des Vorgängers.
Back to the roots! Das war der Leitgedanke beim letzten Teil der PlayStation Final Fantasy Trilogie. Nachdem mit Teil 8 viele Traditionen gebrochen wurden, kehrte man bei Teil 9 zu diesen wieder zurück. Auch der ehemalige Character Designer Yoshitaka Amano wurde wieder an Land gezogen um dem Spiel eine Prise Nostalgie zu verpassen. Man wollte im Gegensatz zu den eher düsteren Teilen 6, 7 und 8 wieder eine einladenere und farbenfrohere Welt erschaffen. Eine traditionelle mittelalterliche Fantasiewelt mit Luftschiffen und einem Hauch von Steam Punk. Farbenfroh sind nicht nur die Umgebung sondern auch die Bewohner von Gaia. Der Planet wird von allerlei verschiedenen Rassen wie Menschen, Tiermenschen und Tonnen von Moogles bevölkert. Vom Aussehen sind sie sehr comicartig gehalten und entfernen sich bewusst vom realistischen Design des Vorgängers.
Die diversen Teile der "Dance Dance Revolution"-Serie lösten in Japan tatsächlich eine kleine Revolution auf dem Videospiele-Markt aus. Statt ruhig mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa zu sitzen, hüpften immer mehr Zocker im Land des Lächelns auf Tanzmatten herum, wodurch Games erstmals auch für Zuschauer äußerst amüsant wurden. Heute sehen viele japanische Arcades fast wie Fitness-Studios aus und die Bemani-Welle hat auch uns längst erreicht. Konamis erster schweißtreibender Tanzspaß für PAL-Zocker erschien Anfang 2001. Nach dem unglaublich schweren "Beatmania" und dem recht mittelmäßigen "Dschungelbuch - Groove Party" war "Dancing Stage Euromix" neben "Samba de Amigo" (Dreamcast) tatsächlich ein Highlight für bewegungsfreudige PSone-Besitzer jenseits von Nippon.
Die diversen Teile der "Dance Dance Revolution"-Serie lösten in Japan tatsächlich eine kleine Revolution auf dem Videospiele-Markt aus. Statt ruhig mit dem Controller in der Hand auf dem Sofa zu sitzen, hüpften immer mehr Zocker im Land des Lächelns auf Tanzmatten herum, wodurch Games erstmals auch für Zuschauer äußerst amüsant wurden. Heute sehen viele japanische Arcades fast wie Fitness-Studios aus und die Bemani-Welle hat auch uns längst erreicht. Konamis erster schweißtreibender Tanzspaß für PAL-Zocker erschien Anfang 2001. Nach dem unglaublich schweren "Beatmania" und dem recht mittelmäßigen "Dschungelbuch - Groove Party" war "Dancing Stage Euromix" neben "Samba de Amigo" (Dreamcast) tatsächlich ein Highlight für bewegungsfreudige PSone-Besitzer jenseits von Nippon.
Mal wieder Lust die Sau rauszulassen, dabei als strahlend umjubelter Held dazustehen und nebenbei auch gleich noch die Welt vor außerirdischen Invasoren retten? Dann tretet näher ran, denn Strikers 1945 II könnte euer Spiel sein...
Mal wieder Lust die Sau rauszulassen, dabei als strahlend umjubelter Held dazustehen und nebenbei auch gleich noch die Welt vor außerirdischen Invasoren retten? Dann tretet näher ran, denn Strikers 1945 II könnte euer Spiel sein...
Ein Hahn rettet die Welt und foltert die Zocker
Ein Hahn rettet die Welt und foltert die Zocker
GTA gehört sicherlich zu den ungewöhnlichsten, kontroversesten und innovativsten Spielen überhaupt. Schon allein die Idee, mit einem Kleinganoven durch eine virtuelle Stadt zu ziehen (wohlgemerkt in 2D) und alles mögliche gesetzlose zu unternehmen konnte Spieler aus aller Welt begeistern und wurde dementsprechend auch sehr gut verkauft. Grund genug für den Entwickler DMA Design nach der auch erfolgreichen Mission Disk GTA London 1969 einen 2. Teil zu produzieren, um den es hier in dem Review geht.
GTA gehört sicherlich zu den ungewöhnlichsten, kontroversesten und innovativsten Spielen überhaupt. Schon allein die Idee, mit einem Kleinganoven durch eine virtuelle Stadt zu ziehen (wohlgemerkt in 2D) und alles mögliche gesetzlose zu unternehmen konnte Spieler aus aller Welt begeistern und wurde dementsprechend auch sehr gut verkauft. Grund genug für den Entwickler DMA Design nach der auch erfolgreichen Mission Disk GTA London 1969 einen 2. Teil zu produzieren, um den es hier in dem Review geht.
Erst seit Tony Hawk´s Skateboarding gibt es auf dem Markt ein weiteres lukratives Genre: die Trendsports. Daher ist es nicht allzu verwunderlich, dass von der Konkurrenz neben Klones zu Activision´s Skater-Epos auch Games rund um andere spaßbringende Sportgeräte veröffentlicht werden. Mit Dave Mirra Freestyle BMX produzierte Hersteller Acclaim zusammen mit Entwickler Z-Axis das erste PSone BMX-Game. Aber hat sich diese Pionierleistung gelohnt?
Erst seit Tony Hawk´s Skateboarding gibt es auf dem Markt ein weiteres lukratives Genre: die Trendsports. Daher ist es nicht allzu verwunderlich, dass von der Konkurrenz neben Klones zu Activision´s Skater-Epos auch Games rund um andere spaßbringende Sportgeräte veröffentlicht werden. Mit Dave Mirra Freestyle BMX produzierte Hersteller Acclaim zusammen mit Entwickler Z-Axis das erste PSone BMX-Game. Aber hat sich diese Pionierleistung gelohnt?