Galaxian im Test

Atari 2600
Wenn man sich so anschaut, wie viele Aliens ab Ende der 70er Jahre in unseren irdischen Spielhallen vernichtet wurden, so könnte man es zugegebenermaßen wohl keinem noch so schleimigen Vogonen mehr übel nehmen, wenn er dort, wo heute noch unsere blaue Erde schippert, eine Hyperraum Umgehungsstraße errichten möchte. Und so führt uns auch unser heutiges Review in das Genre der Shoot 'em ups, hin zu einem wahren Klassiker der Alien-Massenvernichtung: Galaxian!
Würde man die Scharen der tapferen Alienvernichter heute fragen, welche Spiele wohl das Urgestein der heutigen Shoot' em Up Spiele darstellen, so würde die eine Hälfte diese Frage wohl ganz klar mit Space Invaders beantworten. Den Anderen käme dann wohl Galaxian über die Lippen. Und Recht hätten sie alle!


Galaxian (Atari 2600)

Jedoch stellte letzteres wohl eher eine Evolutionsstufe für das damals noch junge Genre dar. Die Gegnerscharen bestanden aus mehrfarbeigen, animierten Sprites und statt einer Overlay-Folie, die den Hintergrund des Spiels erzeugte, wurde eine Softwarelösung in Form eines sich bewegenden Sternenfeldes generiert.
Ausserdem hatten auch die Aliens einiges gelernt und das altbewährte Rechts, Runter, Links, Runter, Umdreh'n, Cha-Cha-Cha hinter sich gelassen und stürzten sich todesmutig und aus allen Rohren feuernd auf den Spieler.

Spielerisch hat sich am Atari 2600 Port von Galaxian nichts geändert. Gegenüber der Arcade-Version des Spiels befinden sich zwar weniger Aliens auf dem Bildschirm, sind jedoch mit größeren Abständen zueinander positioniert, sodass nicht jeder zweite Schuss ein Glückstreffer wird. Wie schon aus Space Invaders bekannt, kann auch hier der Spieler nur einen Schuss abgeben und danach warten, bis dieser entweder trifft oder aus dem Bildschirm verschwindet, bevor ein neuer abgegeben werden kann.


Galaxian (Atari 2600)

Für die Aliens gilt diese Begrenzung jedoch nicht! So werdet ihr, vor allem in späteren Spielstufen, nur so von Dauerfeuer und Kamikaze-Attacken eingedeckt.
Der Stress aber, die Angreifer zu vernichten, bevor sie den unteren Bildschirmrand berühren entfällt jedoch, da jeder Alien nach seinem Sturzflug wieder seinen Platz in der Formation einnimmt. Dies und die weich anmutende und doch akkurate Steuerung lassen auch für Anfänger und Neulinge schnell einen guten Spielfluss aufkommen, der nicht frustrierend wirkt. Der Schwierigkeitsgrad steigt beständig mit jeder neuen Runde, was sich in Form von vermehrten Kamikaze-Flügen und verstärktem Feuer äußert.

So wird den Spieler wohl früher oder später von seinem Schicksal ereilt, weswegen es natürlich von Vorteil ist, die nötigen 7000 Punkte für ein Extra-Leben zu sammeln. Beim Thema Punkte entwickelt Galaxian erste taktische Züge. Verschiedene Alienschiffe, belohnen euch mit mehr Punkten, und die Flaggschiffe, welche sich ganz oben positionieren sind natürlich besonders wertvoll. Einen Bonus gibt es sogar, wenn ihr es schafft, die Flagschiffe als letztes zu erwischen. Vom Gameplay wird also einiges geboten, wobei jedoch erwähnt werden sollte, dass Galaxian mit keinerlei Spielvariationen und auch keinen Zweispieler-Modus besitzt. Verglichen mitSpace Invaders, welches mit 112 Spielvariationen aufwartete, auch wenn viele davon nur Kombinationen anderer Variationen waren. Galaxian bietet lediglich die Möglichkeit in Welle 1 bis 9 zu starten.
So gut das Gameplay auch ist, so heisst dies ganz klar: Punktabzug!


Galaxian (Atari 2600)

Die Grafik des Spiels ist durch und durch gelungen. Technisch bedingt ist natürlich auch hier ein Zeilenflackern vorhanden, tritt aber auch nur bei den Kamikaze-Attacken der Alienschiffe auf. Diese sind jedoch - wie schon im Original - mehrfarbig dargestellt und sauber animiert - in der Formation, sowie auch in den Sturzflügen. Die Animationen der Schiffe und Schüsse sind flüssig und auch bei einer Menge Action auf dem Bildschirm läuft das Spiel sehr flüssig. Selbst Explosionen sind animiert und in verschiedenen Farben zu sehen.
Das Schiff des Spielers ist ebenso auch als solches zu erkennen und der Game-Over bzw. Titelbildschirm mit dem unverkennbaren Galaxian-Logo rundet den Gesamteindruck sauber ab.

In Sachen Sound hat man nur wenig zu erwarten, aber auch nichts zu befürchten. Musik gibt es zwar nicht und der Spieler muss sich mit einem sich ständig wiederholenden Soundeffekt zufrieden geben, der die Links/Rechts-Bewegung der Alienformation untermalen soll. Diesen Effekt kennen wir schon aus Space Invaders oder Asteroids und wirkt auch weder störend noch fehl am Platze, sondern trägt seinen Teil zum Spielfluss bei.
Schön hier ist, dass jeder Kamikaze-Flug einen Soundeffekt hat, sowie jeder einzelne Schuss und jede Explosion - alles in typischer VCS-Klangqualität.


Galaxian (Atari 2600)

Rückblickend ist Galaxian auf dem Atari 2600 eine sehr gelungene Portierung. Es spielt sich klasse und die Kurve, welche der Schwierigkeitsgrad zieht, lässt weder Frust aufkommen, noch lässt es das Spiel eintönig wirken. Für genug Action sorgt das flotte Gameplay, enschuldigt aber nicht wirklich das Abhandensein von zusätzlichen Spielmodi oder zumindest einem Zweispieler-Modus.
Fans von Galaxian wird dieses Manko jedoch wohl kaum stören und auch allen anderen Besitzern eines Atari 2600 sei dieses Spiel wärmstens ans Herz gelegt. Ein solcher Klassiker gehört in jede Sammlung!

Christian meint:

Christian

Galaxian macht Spass! Punkt! Ich schiebe dieses Modul regelmäßig in den Schacht meines Juniors und auch während des auführlichen Tests habe ich eine lange Zeit gezockt. Das Gameplay ist schnell und für ein Atari 2600 Spiel ist eine Unmenge auf dem Bildschirm los. Hier kann man auch einige Runden Spielen, ohne wie bei Space Invaders mit seinem Leben dafür zahlen zu müssen, weil man zu langsam war, den letzten Alien rechtzeitig zu erwischen.
Dennoch fällt bei einem solchen Vergleich schmerzhaft auf, dass die schon angesprochenen Spielvariationen fehlen. Einen Fan des Genres darf dies aber nicht abhalten. Eine solche Perle sollte man nicht verpassen! 

Positiv

  • Gute Grafik
  • Gute Spielbarkeit und Spielfluss

Negativ

  • Kein Zweispieler-Modus
  • Keine zusätzlichen Spielvarianten
Userwertung
9.5 2 Stimmen
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Galaxian Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 Hz
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit seit 1983
Vermarkter Atari
Wertung 8.5
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