Defender im Test

Atari 2600

Anfang der 80er Jahre war der Überfall einer unbekannten Alienrasse auf die Erde noch ein beliebtes Thema. In zahlreichen Filmen, sowie noch zahlreicheren Games wurde diese Art von Story eingebaut und meist als Alibi dafür verwendet, um sich keine neue Geschichte ausdenken zu müssen. Zur damaligen Zeit hat das auch noch gereicht, um mit einem gelungenen Spielprinzip die Menschen anzulocken. Das ein Spiel jedoch nicht auf jedem System Spaß macht, gibt uns Defender auf dem VCS 2600 deutlich zu spüren.

Defender_neXGam_3Die Mission in Defender ist einfach. Beschütze die Zivilisten und vernichte die Aliens. Man betrachtet dabei das Spielgeschehen in der Seitenansicht. Und zur besseren Übersicht haben wir oben noch einen Radar, in dem Gegner und Zivilisten markiert sind. So kämpft man sich von Level zu Level mit steigendem Schwierigkeitsgrad und aggressiveren Gegnermassen. Neue Levels bringen auch wiederholt neue Feindestypen mit sich, die alle ihre Eigenheiten haben.
 
Dem in der Arcade sehr erfolgreichem Game wurde leider das gleiche Schicksal wie Pac Man zuteil. Es fehlt dem Titel vor allem dieses gewisse Etwas, um ebenfalls als Defender erkannt zu werden. Das Original bestach durch eine gute und schnelle Vektorgrafik die auf dem VCS leider der Blöckchengrafik gewichen ist. Weiteres großes Problem ist ebenso das extreme Flimmern, welches nahezu alle Objekte auf dem Schirm und bei einem Schuss sogar das eigene Raumschiff verschwinden lässt und somit die Kollisionsabfrage kurzzeitig ausser Kraft setzt.



Unser Let's Play-Video zu Defender:


Michael meint:

Michael

Defender ist ein klasse Actiongame, doch dessen Glanz bröckelt etwas auf dem VCS 2600. Auch wenn ihr es für günstiges Geld bekommt, rate ich euch eher nach dem Nachfolger Ausschau zu halten oder euch auf einem anderen System nach dem Game umzusehen. Klingt hart, aber es gibt bessere Umsetzungen von dem Spiel und der zweite Teil zeigt eben, das es auf dem VCS 2600 ebenfalls funktioniert hätte. 

Positiv

  • Klasse Action-Game

Negativ

  • Miserable Umsetzung
Userwertung
3.51667 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von atari_afternoon:

    Habe es vorhin ein Viertelstündchen gespielt, also mir hat´s Spaß gemacht, für mich hat´s nichts verloren in den Jahren Das ist das Gute an solchen Topics, das gegenseitige Stichwortgeben. Wie viele male werfe ich den gameboy Color an "bloß" wegen eines guten Reviews oder auch nur...

  • von wahrheit:

    Phönix ist heute noch gut.

  • von Azazel:

    Kleine morgen tat ich das, was ich seit Monaten machen wollte: Ab in den Keller und das VCS angeschlossen! Da hier gerade aktuell wurde zunächst Defender eingelegt und.....stellte sich tatsächlich als typischer "rosa Retro Brille" Titel heraus. Auf den ersten Blick, heute wie damals,...

Insgesamt 9 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Defender Daten
Genre Action
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1983
Vermarkter Wiliams
Wertung 6.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen