Time Bokan im Test

WonderSwan
Time Bokan ist keine unbekannte Größe. Zumindest in Japan, denn dort ist der TV-Anime seit Mitte der 70er Jahre recht beliebt und fand bereits unzählige Nachfolgeserien. Die Geschichte dreht sich dabei um einen gewissen Dr. Kieda, der eine Zeitreisemaschine entdeckt und dort bei seinen Forschungen verloren geht. Sein Laborassistent Tanpei organisiert daraufhin eine Rettungsaktion mittels dreier "Time Bokan", insektenähnlicher Roboter mit Zeitreise-Fähigkeit, die der gute Doc vor seinem unerwarteten Verschwinden noch eben schnell konstruiert hatte. Und dann ist da auch noch dieses mysteriöse Dynamond Juwel, dass plötzlich auftauchte...
Das kuriose an der Geschichte ist aber nun, daß die Suche der drei Time Bokan in Japan im Allgemeinen eher wenig Anklag fand. Weitaus begeisterter war man aber vom Skull Trio, den trotteligen und schusseligen Gegenspielern der Time Bokan. Praktisch in jeder Folge schafften es die dusseligen Halunken sich selbst ein Bein zu stellen, meist auf recht skurille Art und Weise. Und weil die drei "Bösewichte" in Japan unglaublich beliebt waren, war es natürlich auch nur eine Frage der Zeit, ehe die ersten Videospiele zur Serie erscheinen würde.





Nachdem Bandai im Vorfeld bereits zwei Shooter zur Thematik für die PS2 abgeliefert hatte, kam daraufhin dann der WonderSwan an die Reihe. Anders als auf der Sony Kiste ist das sich konsequent in seiner bösen Rolle bemühende Trio-Infernale aber in einem Rollenspiel zurück, dessen Story komplett neu geschrieben wurden. So gilt es im Auftrag der Göttin der Diebe, Claube, durch Betrügereien Geld zu sammeln, Schurken-Roboter zu bauen und die Reise bzw. den Kampf gegen die drei guten Roboter fortzuführen. Kenner der Serie werden dabei zahlreiche bekannte Charaktere unterwegs treffen, u. a. auch aus dem Anime-Nachfolger "Yattaman".





In klassischer RPG Perspektive durchlauft ihr dabei nach einer kurzen Einführung eine typische schwarz-weiße Rollenspielwelt, unterhaltet euch mit den Bewohnern, engagiert euch in traditionellen rundenbasierenden Kämpfen mit allerlei Gegnern und ärgert euch darüber, dass ihr mal wieder überhaupt nichts vom Modul mitbekommt. Zumindest sofern ihr des Japanischen immer noch nicht mächtig seid. :-)





Auch technisch kann das mit vollem Namen Time Bokan - Densetsu Buta Mo O Daterya Doronbou heißende Modul nach heutigen Gesichtspunkten überhaupt nicht überzeugen. Der fernöstlich inspirierte Sound mag dabei noch am vorzeigbarsten sein, grafisch wirds düster - und das in der Tat, denn einige der schwarz-weißen Locations sind doch etwas arg dunkel ausgefallen. Auch wurde merklich an Details gespart, Einrichtungen werden gern ein paar Dutzend Mal verwendet (spart natürlich Zeit und Aufwand) und zudem ist alles auch noch in einer winzigen Funzeloptik gehalten. Zwar lässt sich mit einer entsprechenden Lichtquelle immer noch alles erkennen, bei nicht optimal ausgeleuchtetem Screen wirds aber schnell undeutlich.

Sebastian meint:

Sebastian

Time Bokan - Densetsu Buta Mo O Daterya Doronbou kriegt mal wieder keine Wertung, denn sowohl Story als auch Menüs sind komlett auf Japanisch gehalten - und zudem verdammt unübersichtlich. Doch selbst wenn ich alles verstehen könnte, würde mich dieses Modul nicht sehr lange reizen - dürftige Grafik, mittelmäßiger Sound und ein Spielablauf aus der Retorte. Vielleicht kann man als Fan der Serie über diese Unzulänglichkeiten hinwegsehen, alle anderen Gamer werden das Spiel aber wohl nach dem ersten Anspielen nur noch zu Deko-Zwecken ins Regal stellen.

Positiv

  • Mal die bösen Buben spielen :-)
  • Klassisches RPG-Gameplay

Negativ

  • Detailarme s/w Grafiken
  • Komplette Story auf Japanisch
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Time Bokan Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27. April 2000
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
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