Puzzle Bobble im Test

WonderSwan
Wir halten Wort und stellen euch auch zukünftig immer wieder neue WonderSwan Spiele vor, die sich in die Sammlung eines unserer Redakteure verirrt haben. Heute ist mal wieder ein alter Bekannter an der Reihe, den wir mittlerweile nun von fast schon jeder erdenklichen Plattform her kennen...
Das Schöne dabei - am Spielprinzip ändert sich praktisch nie etwas und kennst du eines, kennst du sie alle. Da macht auch die WonderSwan Version keine Ausnahme, die sich strikt an die Wurzeln von Puzzle Bobble (auch bekannt unter Bust-A-Move) hält. Dies bedeutet das ihr wie gehabt normalerweise bunte Blasen von unten an die Decke schiesst und versucht diese platzen zu lassen, sobald sich 3 oder mehrere von einer Farbe berühren. Mit etwas geübtem Auge lassen sich so wunderschöne Kettenreaktionen erzeugen, was vom Modul auch mit Extrapunkten belohnt wird.



Erfahrene Zocker erkennen das Spiel auf 200 m Entfernung...


Soweit das grundlegende Prinzip, daß Problem ist aber (wie ihr auch auf obigem Screenshot sehen könnt) das es sich bei Puzzle Bobble noch um ein WonderSwan Modul der ersten Generation handelt und dieses folglich über keinerlei Farbe verfügt. Also mussten die Programmierer hier mit diversen Mustern vorlieb nehmen, was auch ganz gut funktioniert - besser zu unterscheiden sind die Farben jedoch auf jeden Fall.

Neben einem Arcade, Time Attack und vs. Modus gegen CPU-Charaktere dürft ihr zudem vom Hauptmenü aus auch einen Blick in die Ruhmeshalle und die Optionen werfen, was angesichts der Unmengen von japanischen Zeichen allerdings recht bald ins altbekannte Try & Error Spielchen ausartet. Ansonsten bietet euch die WonderSwan Version absolut nichts neues, was ihr nicht schon von Game Boy und Neo Geo Pocket Color in weitaus besserer Form kennt.

Übrigens haltet ihr zum Spielen euren WonderSwan nicht wie gewöhnlich horizontal, sondern vertikal in den Händen. Dadurch ergibt sich das weitaus höhere Spielfeld, was ihr auch angesichts unserer Screenshots prima erkennen könnt.

Sebastian meint:

Sebastian

Der Evergreen ist auch für den WonderSwan zu haben, allerdings ist diese technisch wie spielerisch etwas enttäuschende Version nicht wirklich motivierend - zumindest nicht, wenn man seine Brüder auf den Konkurrenzplattformen kennt. Daher ist die WonderSwan Version eigentlich mehr nur für Sammler interessant.

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Puzzle Bobble Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit seit 1999
Vermarkter Sunsoft
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen