Guilty Gear Petit 2 im Test

WonderSwan
Ist die Rede von exzellent spielbaren 2D Prüglern auf Handhelds, wird stets gern auf den Neo Geo Pocket und seine stattliche Zahl von SNK-Prüglern verwiesen. Mithalten konnte der WonderSwan da zu keiner Zeit, ganz geschlagen wollten sich die Verantwortlichen dennoch nicht geben...
image-1.gif

Und so bekamen treue WonderSwan-Fans schließlich mit Guilty Gear Petit 2 auch noch einen würdigen Genrevertreter. Revolutionäres ist von der Innovationsfront nicht zu vermelden, schließlich versucht man sich auch hier hauptsächlich schon gezeigtes in möglichst bester Qualität WonderSwan Gamern zugänglich zu machen.



Freunde von skurillem japanischen Humor kommen auf ihre Kosten..


Nach dem Sprung ins Hauptmenü erwarten den importfreudigen Beat´em´up Fans ebenso klangvolle wie altbekannte Spielmodis á la Survival, Time Attacke, Vs. und eben auch der Storymodus. Selbiger orientiert sich stark an der Hintergrundgeschichte der Guilty Gear Reihe und lässt euch auch hier das 22. Jahrhundert mit den wiederentdeckten magischen Fähigkeiten der Menschheit und der Gears Rebellion eintauchen. Leider reicht der Platz in diesem Review nicht ganz um vollständig auf die umfangreiche Story einzugehen, was im Endeffekt dank Sprachbarriere (again japanese only) ohnehin den meisten Spielern vorenthalten bleiben dürfte.

image-2.gif

Spielerisch geht soweit alles sehr leicht von der Hand, lediglich das eigensinnige "Steuerkreuz" des WonderSwan beweist schon bald recht eindrucksvoll, daß es nicht für diese Art Spiele geschaffen wurde. Gerade wer noch einen Neo Geo Pocket daheim liegen hat, sehnt sich schon bald nach dessen genialen Analogstick. Dennoch findet ihr mit etwas Übung recht bald in den Spielfluss hinein, die beiden Buttons A + B werden für die Attacken in Kombination mit den Richtungstasten verwendet. Die breite Movepalette vereint dabei ein bisserl was aus allen Prügelserien, so erinnern einige Attacken doch merklich an Capcom´s Street Fighter oder aber die King of Fighters Reihe, was aber ansich ja auch nicht unbedingt negativ sein muß.



Für Sprachmuffel - mit Ausnahme der Story herrscht hier die angelsächsische Sprache vor!


Technisch gesehen gibts hier nichts auszusetzen. Die Optik sieht hervorragend aus und erinnert in ihrem Stil sehr stark an vergleichbare Titel auf den großen Konsolen, die Konkurrenz in Form von Game Boy Color und Neo Geo Pocket Color lässt man dabei deutlich hinter sich. Und das nicht nur in Sachen Detailgrad, sondern auch weil der WonderSwan endlich mal seine Farbpalette so richtig ausspielen kann. Hintergründe wie Animationen befinden sich ebenfalls auf einem hohen Niveau, definitiv eines der hübschesten WonderSwan Games überhaupt.



Der Titel gehört zu den grafisch schönsten WonderSwan Spielen..


Unser letzter Absatz vor dem Fazit gilt der akustischen Untermalung der effektvollen Prügelei. Zwar klingen sowohl die Soundeffekte als auch die begleitende Hintergrundmusik angenehm in den Ohren, langweilen aber auf Dauer etwas bzw. hätten ruhig noch etwas mehr Abwechslung vertragen können. Unterm Strich reicht es dennoch für eine gute Gesamtleistung.

image.gif

Sebastian meint:

Sebastian

Zweifellos das beste WonderSwan Beat´em´up - allerdings bleibt ein etwas fader Beigeschmack, da ihr beispielsweise Guilty Gear X für den Game Boy Advance nicht nur günstiger und einfacher bekommt, sondern dieses auch in Sachen Umfang und Spielbarkeit mehr zu bieten hat. Wer trotzdem unbedingt auf Bandai´s Kiste prügeln will, kommt um Guilty Gear Petit 2 nicht herum.

Positiv

  • Satte Farben + tolle Backgrounds
  • Komplett Englisch
  • Erhabenes Gameplay

Negativ

  • Richtungstasten bei Prüglern sucken
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Guilty Gear Petit 2 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27. September 2001
Vermarkter Sammy
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen