Detective Conan - Majutsushi no Chousenjou im Test

WonderSwan
In Japan gibt es bekanntlich eine unzählbare Anzahl verschiedenster Manga und Anime. Doch nur ein winziger Bruchteil kann sich damit rühmen, auch international erfolgreich zu sein. Detektiv Conan ist so eine Serie und auch hierzulande bereits als Manga in vielen Buchhandlungen bzw. als Anime auf RTL 2 zu finden gewesen. Erstmal im Jahr 1994 trat der Junge mit detektivischen Spürsinn in Erscheinung - seitdem ist seine Popularität ungebrochen. Grund genug für Bandai den WonderSwan natürlich mit einer passenden Umsetzung der Thematik zu versorgen.
Gleich drei Titel zu "Meitantei konan" (Detektiv Conan) schafften es dabei auf den Markt, wobei vorliegendes Detectiv Conan - Majutsushi no Chousenjou (übersetzt etwa Die Herausforderung des Magiers) als Vorreiter des Trio im ersten Herbst des WonderSwan erschien. Wie auch in den anderen Teilen (und natürlich der Vorlage!) schlüpft ihr dabei in die Socken des 16-jährigen, talentierten Hobbydetektivs Shinichi Kudo, der durch ein Zellgift eine drastische Verjüngung erfährt. Adoptiert vom tollpatschigen Privatdetektiv Kogoro Mori ist er stets insgeheim derjenige, der die Lösung zu aktuellen Kriminalfällen findet - höchst inoffiziell natürlich.



Für Fans unverkennbar - der Zeichenstil


Auch auf dem WonderSwan dürfen sich Conan Fans in die Ermittlung einer Mordsache stürzen. Allerdings mit einer bedeutenden Einschränkung: Ihr solltet fließend des Japanischen fähig sein! Denn bei Detectiv Conan - Majutsushi no Chousenjou handelt es sich um ein waschechtes Adventure mit viel Dialogen und einigen Rätseln, die ihr mangels verständlichem Tutorial nur schwerlich oder gar nicht lösen könnt.

Doch soviel sei verraten - der erste WonderSwan Teil hält sich storytechnisch eng an den dritten japanischen Kinofilm "Seikimatsu no Majutsushi" (dt. Der Magier des letzten Jahrhunderts) und lässt euch das Drama live nachspielen. Im Adventuremodus sammelt ihr also Informationen und interagiert mit eurer Umgebung über ein glücklicherweise auch für europäische Langnasen verständliches Symbolmenü. Mit allen in Verhören und Dialogen gesammelten Informationen und eurem "Maruba" Toolsystem müsst ihr schließlich die richtigen Schlußfolgerungen ziehen und dem wahren Schuldigen ein paar Jahre im Bau einbrocken.



Der Hauptteil des Spiels besteht aus solch unspektakulären Szenen..


Ebenso anziehend wie die unverständlichen japanischen Dialoge sind im übrigen auch Grafik und Sound. Wie ihr anhand der Screenshots bereits erkennt, stammt Detectiv Conan - Majutsushi no Chousenjou noch aus den schwarz-weißen Zeiten des WonderSwan. Zwar ist der Zeichenstil unverkennbar und wird Fanherzen höher schlagen lassen, zumeist werdet ihr allerdings nur animationsarme Standbilder vorgesetzt bekommen. Dazu gesellt sich eine Musik, die einem gewissen Nervfaktor leider nicht entbehrt...

Sebastian meint:

Sebastian

Außer Spesen nichts gewesen? Leider ja. Denn Detectiv Conan - Majutsushi no Chousenjou ist nur für Freunde des nihongo (japanisch) wohl einen Blick wert. Da die Spielbarkeit unter diesen Umständen leider mal wieder nicht gegeben ist, verzichten wir wie üblich auf eine Endwertung.

Positiv

  • Detective Conan!!

Negativ

  • Optik nur s/w
  • Völlig unverständliche Story
  • Nervige Sounds
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Thadeus:

    Danke für die Antworten, dann werde ich meine Pläne wohl streichen müssen...schade ...

  • von Dodgi:

    muss aber erstmal Terrors durchspielen, hab gerade mal eins von 4 Szenarios fertig dieser schrott... hab nix aber auch gar nix geblickt......

  • von Taku:

    Wenn ich irgendwann man wieder was Leerlauf habe werde ich vielleicht mal eins der WS-Conans kaufen, kann dann auch mal was dazu schreiben... muss aber erstmal Terrors durchspielen, hab gerade mal eins von 4 Szenarios fertig ...

Insgesamt 7 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Detective Conan - Majutsushi no Chousenjou Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 05. August 1999
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen