Groß, Größer 2 - Nintendo 3DS XL im Test

Nintendo 3DS

Nintendo Anhänger hatten auf der E3 2012 ihre Augen voll auf das japanische Unternehmen gerichtet. Schließlich bringen diese mit „Wii U“ Ende des Jahres den Nachfolger des erfolgreichen „Wii“ heraus. Aber wie sieht es auf dem Handheld Gebiet aus? Viele erwarteten die Ankündigung eines größeren 3DS-Modell - aber Fehlanzeige. Erst am 21. Juni trat Nintendo´s Präsident Iwata vor die Kamera und zückte kurzerhand das gewachsene Exemplar mit dem Namen 3DS XL aus dem Jackett. Dieser wird hierzulande am 28. Juli das Licht der Händlerregale erblicken. Wir haben uns die XL-Hardware bereits heute vorgeknöpft.

 

Verpackung & Gewicht


3DS-XL-neXGam-Vergleich-02

Für die im Verhältnis zum DSi XL stark geschrumpfte Verpackung des 3DS XL kommt der Karton in puncto Gewicht recht massig daher. Nach dem Öffnen ist klar, dass der Hauptanteil aber an der dicken, fünfsprachigen Bedienungsanleitung (322gr), den weiteren Quick-Start Guides (163gr) sowie der Verpackung (106gr) liegt. Der 3DS XL an sich wirft am Ende nochmals 336gr auf die Waage. Das bisherige 3DS-Modell schlug hier mit 234gr zu Buche, also 103gr weniger.

Interessanterweise nimmt man den Gewichtszuwachs kaum war. Dass der Karton trotz der vielen Einzelpositionen schrumpfen konnte, liegt in vorliegenden Fall am fehlenden Netzteil. Erstmals hat man sich entschlossen, einem neuen Modell kein Ladegerät beizulegen.
 

Preis & Farben


3DS-XL-neXGam-Vergleich-01Argumentiert wurde das Ganze zum einen mit dem Preis. Der 3DS XL wird für 199 Euro in den Farben Silber + Schwarz, Rot + Schwarz und Blau + Schwarz erhältlich sein. Die Innenseiten aller Modelle sind hierbei immer schwarz. Äußerlich hat Nintendo die spiegelglatte Oberfläche gegen eine leicht mattierte getauscht, was bisherigen Finger- und Fettabdrücken ziemlich den gar ausmacht - sehr gut!

Laut Aussage von Präsident Iwata hätte man mit Netzteil, welches nun separat für 9,90 Euro verfügbar ist, nicht unter die 200 Euro Marke kommen können. Das zweite Argument klang allerdings überheblich: Bei Nintendo gehe man nämlich davon aus, dass viele Käufer bereits über einen 3DS, einen DSi XL oder DSi verfügen, so dass das erforderliche Ladegerät im Haushalt vorhanden wäre. Ich weiß nicht, ob man sich hier nicht verkalkuliert, da solche Hinweise auf der Verpackung von Eltern, Omas und Opas gerne übersehen werden. Zudem ist es ein Handicap, wenn man den bestehenden DS-Pool in einer Familie für ein zweites Kind ausbauen möchte und hier einmal beide Geräte zur gleichen Zeit leer sind.
 

Größe XL


3DS-XL-neXGam-Vergleich-09Spätestens beim Einschalten wird endgültig klar, hier wird der 4:3 Kinderzimmer TV gegen einen 16:9 Flachfernseher getauscht. Zumindest kommt es einem so vor, denn nach dem DSi XL war der 3DS für mich ein Rückschritt vom bewährten Spielgenuss. Anscheinend war die 3D-Technologie zum Start des 3DS aber noch nicht in diesen Dimensionen realisierbar, beziehungsweise nicht in dem Preissegment.

Wie schon beim Wechsel von DSi zum DSi XL hat sich die Auflösung & Technik im Innern aber nicht geändert. Wie damals waren die „Aufschreie“ natürlich sofort laut in sämtlichen Foren. Unser bekanntes Vergleichsfoto von vor zwei Jahren haben wir nun wiederholt. Hier zeigt sich erneut, dass der untere Bildschirm etwas pixeliger daher kommt. Beim oberen Display fällt dies nur leicht auf. Dagegen wirkt dieser sowohl heller, als auch etwas farbenfroher in den Menüs.

Die Außenmaße des 3DS XL präsentieren sich in einer Länge von 156mm (+26mm), einer Breite von 93mm (+19mm) sowie einer Höhe von 22mm (+1mm). Insgesamt entspricht dieser einem Hardware Wachstum von 46% im Gegensatz zum 3DS. Erfreulicherweise konnten die Bildschirme beim 3DS XL im gleichen Zuge aber um 90% wachsen! Der Touchscreen hat jetzt eine Diagonale von 4,18“ (3,02“ beim 3DS). Der obere 3-D-Bildschirm wuchs von 3,35“ auf 4,88“

 


3DS-XL-neXGam-Vergleich-063DS-XL-neXGam-Vergleich-073DS-XL-neXGam-Vergleich-13
"Hands On Revival" am neuen 3DS XL: 6 jährige Hände - 8 jährige Hände - 42 jährige Hände ;)

 

 

Akku + Speicherkarte XL


Auch der integrierte Akku bekam das XL-Update verpasst. Dieser soll laut Herstellerangaben zwischen sechs und zehn Stunden Spielspaß bei 3DS-Titeln (3,5 - 6,5 beim 3DS) sowie fünf bis acht Stunden bei DS-Progammen (3 bis 5 beim 3DS) halten. Zudem enthält der 3DS XL serienmäßig eine 4GB Speicherkarte (2GB beim 3DS). Dies ist unter anderem die Vorbereitung auf den alsbald startenden Vertrieb von Spielen in digitaler Form. Der erste Kandidat wird hier am 17. August Super Mario Bros. 2 sein.
 

Neue Optik XL


3DS-XL-neXGam-Vergleich-04Nintendo hat neben der Größe auch an der Optik seines Handhelden gefeilt. Als Erstes fallen die abgerundeten Ecken ins Auge. Die kompensieren den Zuwachs an Größe recht gut, so dass der 3DS XL immer noch schlank & elegant wirkt.

Um dem oberen Bildschirm mehr Stabilität zu verleihen, verfügt dieser über drei Rasterstellungen, einer mehr als der 3DS. Die Tasten „Select“, „Home“ & „Start“ sind nun separat und hierdurch spürbarer. Beim 3DS musste man meist hinsehen, um auch die gewünschte Taste zu erwischen. Positiv fiel die neue Rasterstellung beim 3-D-Schieberegler auf. Hier lässt sich mit einem deutlichen Feedback die 3-D Funktion ein- und ausschalten. Der Stylus befindet sich nun wieder seitlich im Gerät und ohne Teleskopfunktion. Die Länge entspricht hierbei dem DSi XL Stylus, also minimal kleiner als beim 3DS.

Die meisten Diskussionen löste ein zweiter, analoger Stick aus, den man entgegen einiger Erwartungen nicht implantierte. Gab es für wenige Titel wie z.B. Resident Evil Revelations mit dem Circle-Pad-Pro eine nachträgliche Erweiterung des zweiten, analogen Sticks, erhofften sich viele eine permanente Integration in das erwartete XL-Model. Seit wenigen Tagen steht fest, dass man auch beim 3DS XL mit einer solchen Zusatzhardware auf den Markt kommen wird, so dass die Kunden selbst entscheiden können, ob sie die Funktion nutzen möchten oder nicht. Somit bleibt Nintendo der einzige am Markt, der dem Trend weiterhin entgegen hält. In der Gerüchteküche brodelt es allerdings schon mächtig, dass die Japaner alsbald noch ein weiteres Modell aus dem Hut zaubern wollen, welches dann zwei analoge Sticks bieten soll.



3D XL


3DS-XL-neXGam-Vergleich-14Wie bereits oben angesprochen, ist sowohl Rechenleistung als auch Auflösung beim 3DS XL gleich geblieben. Hier war die Angst, dass das 3D-Erlebnis nun ebenfalls mit Einschränkungen daher kommt, da der Bildschirm fast ums doppelte gewachsen ist. Hier können wir euch beruhigen, gefühlt ist das Gegenteil der Fall. Das Seherlebnis ist durch die fast 4,9“ große Präsentation auf dem 3DS XL wesentlich entspannter.

Nicht nur, dass der 3-D-Effekt einen etwas weiteren Blickwinkel erreicht, die Augen müssen sich auch nicht mehr so sehr anstrengen auf dem kleinen Schirm zu starren. Hatte ich bisher nach knapp 30 Minuten trockene Augen, die deutlich nach einer Pause riefen, kommt man mit dem XL jetzt gut über diese Hürde hinaus. Natürlich solltet ihr trotz alledem an regelmäßige Pausen denken! Deutliche Abzüge in der B-Note gibt es (wie befürchtet) in Sachen Fotos. Hier haben wir das gleiche Problem wie beim DSi XL. Die Bilder sehen auf dem oberen Schirm eindeutig pixeliger aus, was vor allem bei den 3-D Aufnahmen zum Tragen kommt. Zwar ist die Bildqualität beim Überspielen auf einen PC natürlich gut, nur kann man dort den räumlichen Effekt nicht genießen. Bleibt am Ende die Frage, wie wichtig einem dieses Feature des 3DS ist.
 

Fazit:


Wie schon beim Upgrade vom DSi zum DSi XL ist das neue Modell für alle Erwachsenen die bessere Wahl. Neben verbessertem Handling und weiteren Kleinigkeiten ist das Seherlebnis deutlich entspannter, da man locker geradeaus schauen kann und trotzdem den vollen 3-D-Effekt serviert bekommt. Wer den 3DS bereits im Besitz hat, sollte sich die Investition genau überlegen. Dank Datentransferfunktion lassen sich alle Einkäufe und Spielstände von DSi oder 3DS Geräten auf das neue Modell übertragen. Ein Punkt, der beim Wechsel vom DSi zum DSi XL noch nicht möglich war. Zum Surfen sollte man aber auch dieses Gerät nur im Notfall benutzen.

 

 

Positiv

  • Entspannteres Spielvergnügen
  • Besseres Handling bei Erwachsenen
  • Schickere Optik

Negativ

  • Kein Ladegerät
  • Kein zweiter Analogstick
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ONOX2:

    Naja, was für ein VORTEIL, soll der 3D Effekt auch sonnst schon haben? Abgesehen davon wird der ja Softwaretechnisch geregelt, könnte also auch bei passendem Spiel gezwugen an bleiben. Ist alles möglich....

  • von Crewmate:

    Der einzige Nachteil von Optionlität. Ansonsten der beste Kompromiss für alle....

  • von Cormac:

    ONOX2 schrieb: Mr.Deadshot schrieb: Luftikus schrieb: Das tolle ist wirklich, dass sich das 3D bei Bedarf komplett ausstellen...

Insgesamt 315 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen