Xbox Verkaufsstart 14.03.2002

Xbox

Seite 1 - Der Verkaufsstart

xbox5Heute Morgen um 08:00 ging es für mich los auf die Piste. Ziel: das Auskundschaften der Xbox Abverkäufe in der Kölner Region. Natürlich auch ein erster Stimmungseinfang der Kunden. Nach einer schönen Tasse heißen Kaffee, war ich um 09:00 das erste Mal vor der Media Markt Filiale in Köln-Marsdorf. Hier standen zwar ein paar Autos, aber nur in einem saßen zwei Jungs, die anscheinend auf die Öffnung warteten. Da der Media Markt aber erst um 10:00 aufmacht, bin ich sofort weiter zum SATURN. Dieser öffnet bereits um 09:30

9:15 Tatort Saturn: Ein Männlein sitzt in seinem Wagen vor dem Eingang. Als um 09:30 die Pforten öffnen, geh ich mit drei anderen Leuten in den Laden. Aber niemand geht zu den Konsolen hin. Also erstmal zu einem Mitarbeiter. Der Einkaufleiter Herr Rosenau steht mir sofort zu einer Stellungnahme zur Verfügung.

 

xg_interview_logo_200x115


XTC: Herr Rosenau, wie hat der Saturn auf die plötzliche Preiskampagne des Mitbewerbers reagiert?
R: Wir haben beim Preis natürlich sofort nachgezogen. Allerdings wird dieser bei uns vorerst nur für die erste Verkaufswoche gelten.

 

XTC: Bis jetzt ist es ja noch ruhig hier. Haben sie Vorbestellungen?
R: Wir haben an die 10 Vorbestellungen gehabt.

Da in diesem Moment der erste Xbox Kunde kommt, unterbreche ich das Interview. Der erste Kunde heißt Markus Beermann.


XTC: Guten morgen. Wieso holst Du Dir heute die Xbox?
MB: Ich hatte mir die Xbox schon am ersten Tag der Vorverkaufsaktion gesichert. Endlich ist es soweit.


XTC: Hast Du auch noch andere Konsolen bei Dir stehen?
MB: Ja, ich habe noch Dreamcast, Mega-CD und die PS2 zu Hause.


XTC: Warum jetzt noch die Xbox?
MB: Die Xbox hat eine geniale Grafik und auf Halo und DoA3 warte ich schon lange. Zuhause habe ich noch eine Digital Anlage, mit der ich die Games jetzt noch mehr genießen werde :D
XTC: Danke.

 


konsolenvergleichDa es mittlerweile 09:50 ist, verlasse ich den SATURN und düse zurück zum Media Markt. Als ich ankomme, ist der Parkplatz voll und ca. 30 Leute stehen vor der Tür. Mein Ziel ist direkt die Konsolen-Abteilung. Innerhalb von fünf Minuten verschwinden 12 Leute mit einer neuen Xbox unterm Arm. Nach einer Viertelstunde stieg die Zahl auf 20. Auffällig war, dass fast jeder der Kunden auch das DVD-Kit mitgenommen hat. Sogar ältere Damen und Herren schnappten sich eine Konsole und befragten die Mitarbeiter, bezüglich des Anschlusses an den Fernseher und an die Anlage. Zeit ein Interview mit dem Abtl. Leiter Herrn La Londe zu führen.


XTC: Herr La Londe. Die Meldung gestern über den Preis der Xbox beim Media Markt schlug ja ein, wie eine Bombe. Die 399 Euro sind ja nicht der offizielle Preis von Mircrosoft. Ist dieses nur eine kurze Aktion von Ihnen, um mehr Kunden zu bekommen?
HLL: Nein, der Preis von 399 Euro bleibt so lange bestehen, wie wir es für richtig halten.

 

XTC: Wie viele Konsolen bekamen sie geliefert?
HLL: Tut mir leid. Media Markt gibt aus Prinzip keinerlei Zahlen nach außen. Noch nicht einmal, wenn Microsoft anrufen würde. Da müsste von denen schon jemand persönlich hier vorbei schauen.

 

XTC: Gestern kamen noch Gerüchte auf, dass der Preis der Spiele auch bei Ihnen gesenkt wird. Die Rede war von 55 Euro. Was können Sie uns dazu sagen?
HLL: Dazu kann ich nichts sagen, da ich nicht für den Einkauf der Software zuständig bin. Für den Preis, den wir machen, bekommt der Kunde aber ein Spitzenprodukt mit sehr hohem Leistungspotenzial.
XTC: Danke.

Mittlerweile sind 30 Minuten vergangen und vom Xbox Tisch sind ca. 30 Konsolen verschwunden. Auch hier sind die meist gekauften Spiele Halo und DoA3. Ungefähr die Hälfte der Kunden hat das RGB-Kabel mit dem Digital-Ausgang zusätzlich erworben. Als ich einen Mitarbeiter von Microsoft erspähe und auf den Preis des Media Markts anspreche, erhalte ich „Keinen Kommentar zum Preis“. Leider musste der Herr vom Redmonder Unternehmen schon weiter in den nächsten Laden. Ich erfrage noch schnell die Telefonnummer der Abteilung, da ich heute Abend gerne doch eine ungefähre Abverkaufszahl bekommen würde. Ein Versuch ist es ja Wert.

Xbox_Anku_ndigung1Ab geht es Richtung Ausgang. Nur einen Katzensprung entfernt ist SCHAULAND in Frechen. Hier ist im Konsolenbereich nicht viel los. Herr Markus Grimm, ein Verkäufer in der Sektion berichtet, dass noch keine Konsole verkauft wurden. Man hat aber auch hier den Preis auf 399 Euro gesenkt. Nach zwei weiteren Fragen erscheint der Filialleiter und möchte von mir Wissen, was ich wolle. Ich erkläre ihm, dass ich von einem Unabhängigen Online Magazin www.neXGam.de bin und über den Start der Xbox in Deutschland berichten würde. Der Filiallchef daraufhin -Zitat-: „Ich bin nicht bereit, irgendwelche Auskünfte über das Produkt Xbox oder Microsoft zu geben!“. Er scheint sehr unzufrieden zu sein und trotz nochmaligem Statement, dass ich nicht für Microsoft arbeite, werde ich kurzerhand des Ladens verwiesen.

Bei meiner erneuten Nachmittagsrunde fuhr ich zunächst zum Saturn. Hier waren um 14:30 erst sechs Geräte verkauft. Allerdings meinte Herr Rosenau, dass gegen 15:30 Uhr die Berufstätigen Leute frei hätten und da diese Zahlungskräftiger wären noch die ein oder andere Xbox über die Ladentheke ginge. Telefonisch um 18:00 Uhr noch mal abgefragt, waren bei Saturn 15 Konsolen abgeben worden.

Nach einem kurzen Zwischenstopp erneut bei Schauland und meine Reportage Teil 1 vom Vormittag vorzulegen und nochmals zu erklären, dass ich nicht für Microsoft arbeite, erfuhr ich hier, dass der Abverkauf nur geringfügig war. Die Verkäuferin erklärte mir aber auch das etwas überhitze Verhalten des Filialleiters. Schon am frühen Morgen muss „Schauland“ durch Anrufe bombardiert worden sein, ob sie denn auch auf den Preis von Media Markt eingehen würden. Das gepaart mich dem EK und dem Startstress war wohl zu viel. Als ich erschien, war es der Punkt auf dem „I“, welcher noch fehlte. Ich nehme es dem Centerleiter nicht persönlich und werde weiterhin dort als Kunde sein. Weiter zum Media Markt,,,

xboxgreen-grossHerr La Londe und sein Team, waren erneut sehr freundlich, und wie er sagte: „…mit dem Abverkauf mehr als zufrieden“. Genaue Stückzahlen wurden natürlich, wie vorher schon angekündigt, nicht mitgeteilt. Nachdem ich die Regale in Augenschein genommen hatte, errechnete ich mir ein Software/Hardware Umsatz von 2:1. Die DVD-Kits waren extrem gefragt und als ich dann (damit die Mühe der MM Mitarbeiter auch entlohnt wird) ebenfalls eine Xbox kaufte, waren keine RGB-Kabel mehr da - AUSVERKAUFT. Leider benötige ich das ja um per optischen Digital Kabel an meinen Dolby-Digital Verstärker zu gelangen.

Alles in allem war es kein unproblematischer Start der Xbox. Denn nachdem gestern Media Markt den Preis auf 399 Euro gesenkt hatte, überschlugen sich die Ereignisse. In manchen Städten wurde die Xbox für sage und schreibe 299 Euro verkauft. Viele Händler waren mehr als erbost darüber, dass Microsoft nicht in den Preis eingegriffen hat. Einige wollen sogar ihre komplette Lieferung zurückgeben. Während des Tages kamen ja schon Stellungnahmen von Hans Stettmeier (Direktor von Microsoft). Diese könnt Ihr  auf unserer News Seite selber lesen. Ich hänge an diesen Teil des Berichts noch eine Meldung von Gamesmarkt & MCV an, welche über die teils chaotischen Zustände am heutigen Erstverkaufstag informieren.

Ansonnsten hoffe ich, dass Euch unser kleiner Einblick gefallen hat. Viel Spaß noch beim weiteren lesen bei auf www.neXGam.de

 

Seite 2 - Reaktionen aus Funk & Presse

Preischaos am Launchday
Sind die den Blöd? nein bestimmt nicht. Aber durch die Preisaktion von Media Markt und Saturn ist die Xbox in aller Munde. Statt zum regulären Preis der uvP. von 479,-€uro wird die Box zum Leid der kleinen Händler zu 399,- angeboten. Man könnte da durchaus auch eine gezielte Marketingkampagne vermuten. Fakt ist, dass durch den MM Kampfpreis mit Sicherheit viele noch unentschlossene Käufer kurzfristig doch eine Xbox holen werden. Aber wie gesagt bleibt der kleine Fachhändler wieder im Regen stehen da er die Box zu einem Preis einkauft bei dem der VK von 399,- sicher nicht möglich ist.

Von Microsoft kam via Hans Stettmeier nur folgende Meldung:
Die Preisgestaltung ist Sache des Handels, das ist so und war auch immer schon so. Im Moment können wir die Geschehnisse nur zur Kenntnis nehmen, nicht jedoch kommentieren. Microsoft habe seinerseits den Launch nicht anders gestaltet, als den Launch eines jeden anderen Consumer-Produkts. Es gab keinerlei Sonderabsprachen, so Stettmeier. Gleichzeitig negierte er, dass Microsoft auf Druck des Handels hin auch offiziell die Preisempfehlung senken werde: Es kann nicht sein, dass eine Maßnahme eines Händlers unserer Preisgestaltung beeinflusst.“ Des Weiteren meldet MCV das ein Münchner Händler die Xbox bereits am 12. zum Verkauf angeboten habe. Hinsichtlich des verfrühten Verkaufs der Konsole im Raum München erklärt Stettmeier: Wir haben klare Veröffentlichungsvereinbarungen gehabt. An die hat sich die breite Masse des Handels gehalten.

Bislang seien nur ein paar vereinzelte Anzeigen eingegangen. Diese Einzelfälle würden nun vom Microsoft-Vertrieb überprüft. Als Xbox-Exklusivdistributor weiß Olaf Molkenthin, Geschäftsführer Hoffmann Interaktiv, was die Stunde geschlagen hat, seit MediaMarkt den Verkaufspreis auf 399 Euro gesetzt hat. Trotzdem erklärt er nüchtern: Ich bin sicher, dass Microsoft die richtige Entscheidung treffen wird. Und an die Adresse der gesamten Industrie sagt er: Ich bin aber auch ziemlich sicher, dass nicht nur Microsoft, sondern alle Anbieter endlich gelernt haben sollten, dass die großen Handelshäuser nicht immer die Zuverlässigsten sind.

Bedrohung für den Fachhandel:
Die Emotionen im deutschen Fachhandel kochen hoch. Die Telefone bei den Distributoren laufen heiß. Vielen könnte der aggressive Preispunkt von MediaMarkt das Genick brechen. Wer nur wenige Xbox-Konsolen eingekauft hat, wird den Verlust noch aus der eigenen Tasche zahlen können, aber bei ‚richtigen‘ Größenordnungen stehen ganze Existenzen auf dem Spiel, betonte ein Händler gegenüber GamesMarkt.de.

Ein sehr großes Problem stellt für viele Fachhändler auch die Xbox-Vorverkaufsaktion dar, bei der die Kunden 79 Euro angezahlt haben. Besteht der Händler auf Erfüllung des Kaufvertrags, dürfte er seinen Kunden nie wieder sehen. Der zu befürchtende Imageschaden für den Fachhandel ist enorm. Einige Händler unterstellen MediaMarkt gar, dass der Preispunkt nur ein Ziel verfolge: die Auslöschung von einem Drittel des Fachhandels innerhalb von 24 Stunden. Alle warten jetzt auf eine Entscheidung von Microsoft. Wie wird Microsoft reagieren?

Xbox-Preis: Schweizer schauen gelassen zu
Natürlich gibt es auch in der Schweiz einige Händler, die den offiziellen Preispunkt der Xbox gesenkt haben. Dieser Nachlass hält sich aber in Grenzen, ist lokal beschränkt und fällt keinesfalls so brutal aus wie in Österreich und Deutschland, wie Peter Züger, Manager Home and Retail Microsoft (Schweiz) AG, gegenüber GamesMarkt.de betonte. Der ihm bekannte Tiefstpreis liege bei 666 Schweizer Franken (SFR) statt der offiziellen 699 SFR (= 499 Euro). Insgesamt sei die Stimmung im Schweizer Fachhandel relaxt, und man schaue dem bunten Treiben in Österreich und Deutschland gelassen zu. Unseren Händlern ist eben bewusst, dass die Xbox viel mehr ist, als nur über den Preis zu sprechen.
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von _2xs:

    Bei der PAL-Xbox kam es eher drauf an, daß der Fernseher die 60Hz unterstützte. Da wir mittlerweile aber alle nur noch LCDs haben, die das ohnehin anbieten ist der Punkt Geschichte. Kann auch sein, daß einige PAL Spiele nur 50Hz können (ähnlich wie bei der Dreamcast). Auch muß man wohl drauf...

  • von Luedwigvan:

    Ich denke hier passt meine Frage ganz gut rein. Wie legitim ist es sich für US-Versionen von Spielen zu entscheiden anstelle der deutschen/europäischen PAL-Variante? Mal von einigen zensierten Spielen abgesehen, ist diese NTSC/PAL-Thematik in jener Konsolengeneration überhaupt noch relevant...

  • von Mistercinema:

    Meine Xbox läuft ab und an auch immer noch. Leider nicht mehr so viel wie früher, aber hier liegt für alle Geräte noch so viel, das gespielt werden möchte, dass es nicht anders geht. Sollten sie jemals Xbox Live oder einen Tunnel für PSO realisieren, bin ich aber sofort wieder online M.C....

Insgesamt 274 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen