Das bisher relativ unbekannte tschechische Entwicklerteam Vatra soll es nun richten und die Serie wieder auf den rechten Pfad bringen. Vom originalen Team, welches der Serie zu einigen Klassikern verhalf, ist niemand mehr da. Allen voran Akira Yamaoka, der bis dato den Silent Hill Spielen seinen unverwechselbaren und prägenden Soundtrack verpasste. Seinen Part übernahm Daniel Licht, Seriefans bekannt als Komponist der Erfolgsserie Dexter. Doch muss ein neues Team nicht automatisch etwas schlechtes heißen, deshalb widmen wir uns dem eigentlichen Spiel...
Silent Hill Downpour im Test
Silent Hill hat es nicht leicht. Neben einem furiosen Start in den späten 90ern und den frühen 00er Jahren, kam Konamis Vorzeige-Grusel-Serie in den letzten Jahren ein wenig ins Schlingern. Insbesondere der letzte Teil »Homecoming« vergrätzte viele Fans, auch wegen der Entwicklung außer Haus. Doch Konami scheint wichtigeres zu tun zu haben und so gab man auch den neuesten Teil »Silent Hill Downpour« wieder in externe Hände. Ein schlechtes Omen?
Heiko meint:
Positiv
- klassisches Survival Horror
- Sidequests bringen Vielfalt ins Game
Negativ
- ruckelt durchgehend
- Entscheidungsmöglichkeiten wirken aufgesetzt
- Soundtrack lässt im Laufe des Spiels nach
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von Gyaba:
gamepro.de/artikel/neues-silen…a-und-konami,3352170.html Vielleicht liegt es ja auch daran? Ein neues "Silent Hill" von Kojima wäre immer noch ein Hammer,wenn es denn spielerischen Mehrwert bietet....
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von bbstevieb:
108 Sterne schrieb: Wird sicher weiter für Pachinko Maschinen genutzt. Das stimmt natürlich!...
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von 108 Sterne:
Na ja, das heißt nicht viel. Sind schon öfter Domains abgelaufen. Sogar Trademarks wurden vergessen zu verlängern. Will nicht sagen dass Konami sich so mega für SH interessiert, aber "tot" ist es imo nicht. Wird sicher weiter für Pachinko Maschinen genutzt....
Silent Hill Downpour tritt irgendwie auf der Stelle. Einerseits erhält der Fan, was er erwartet: Ein klassisches Silent Hill mit dem Fokus auf Horror, Story und abstrakten Parallelwelten sowie rätselhaften Charakteren. Andererseits wirkt das gesamte Spiel insgesamt träge, veraltet und irgendwie undynamisch. Dazu bremsen die stotternde Bildrate und langweilige Gegner die Begeisterung unnötig. Doch man muss Konami auch ein Kompliment ausssprechen: In Zeiten, in denen andere populäre Suvival-Horror-Franchises bereits ins Actiongenre gewechselt sind, bietet Vatra den Fans, was sie eigentlich immer wollten: Ein klassisches Silent Hill.