Bedauerlicherweise ist das Munitionsmanagement bei Feuerwaffen eine Qual. Magazine sind nicht sammelbar und so enthält jede Schusswaffe eine vorgefertigte Anzahl Schüsse, so dass die Waffe nach Benutzung weggeworfen werden muss. Ist der Waffenslot wieder frei, könnt ihr eine neue Bleispritze aufnehmen. Sehr nervig. Doch der Fokus bei Dead Rising 4 ist, serientypisch, sowieso auf den Nahkampf ausgerichtet und dieser wirkt erneut recht befriedigend. Mittels Blaupausen, die überall herumliegen, lassen sich dank einfachem Craftingsystem fantasievolle Schlagwaffen erstellen. Natürlich solltet ihr dabei die gesuchten Teile im Inventar haben. Das Anfertigen passiert vor Ort, so müsst ihr keine Werkbank oder dergleichen aufsuchen. Das kommt dem flotten Spielfluss zugute. Das Craftigsystem macht auch nicht vor Vehikeln halt, und wenn ihr zwei Fahrzeuge nebeneinander parkt, lassen sich diese oft kombinieren. Das fand ich persönlich nicht nötig, da die herumstehenden Fortbewegungsmittel mehr als ausreichend waren.
Neben der Hauptgeschichte bietet Frank‘s Big Package noch andere Aktivitäten. In Super Ultra Dead Rising 4 Mini Golf verbirgt sich genau das, was der Name verspricht. Mit einem vorher ausgewählten Charakter geht es auf ziemlich abgedrehte Minigolfplätze. Dank vereinfachter Spielmechanik ist hier das Ziel, den Ball immer ins Loch zu bugsieren. Außerdem gehen ein Haufen Untote dabei Hops. Neben einem Onlinemodus ist dieser auch offline spielbar. Mit dem Geld das ihr erwirtschaftet lassen sich neue Bälle, Schläger oder Kleidung kaufen. Unter Frank Rising verbirgt sich der erste DLC welcher nur auf dem PC bzw. Xbox One zum Kauf bereit stand. Dieser spielt direkt nach dem Ende des vierten Teils und erzählt die Geschichte von Frank weiter. Aus Spoilergründen belasse ich es hierbei. Nur eins vorweg: Hier werdet ihr mit einem Zeitlimit beschränkt das unerbittlich runterläuft. Ein neuer Spielmodus, der für diese Sammlung von Capcom Vancouver erstellt wurde, ist der Capcom Heroes-Modus.
Abschließend möchte ich noch die Ungereimtheiten ansprechen, die mir den Spielspaß mehr oder weniger versalzten. Da wäre als erstes die Steuerung zu nennen. Frank spielt sich, wie man es gewohnt ist, ziemlich behäbig und das ist immer wieder ein Problem, wenn es zu hektischen Situationen kommt. Dann reagiert die Hauptfigur nämlich nicht so, wie man es gerne hätte. Wollt ihr im Eifer des Gefechts schnell von einer Schusswaffe zur Handgranate wechseln, dauert das in dem Chaos einen kurzen Moment. Meist aber reagiert eure Spielfigur jederzeit zu spät wenn ihr Eingaben auf den Controller tätig. Somit kann man wirklich sagen, dass die Steuerung der Spielgeschwindigkeit hinterher hinkt. Ein weiteres Problem ist das Aufnehmen von Gegenständen. Liegen diese nämlich dicht beieinander, ist es eine nervenaufreibende Sache das erwünschte Objekt zu greifen. Was mich zudem oft verwundert hat, war die schiere Masse an Bugs, die mir begegneten. Angefangen von Untoten, die in der Luft schwebten bis über falsche Animationen der Hauptfigur. Hier war ich leider öfters gezwungen das Spiel neu zu starten, um das Problem zu beheben. Dazu kommt noch eine schlechte Soundabmischung. Hier waren Stimmen entweder zu leise oder zu laut. Zu erwähnen ist auch das die Menschheit - zumindest im Spiel - nicht mit Intelligenz gesegnet wurde. Hierdurch werden Eskortemissionen zum Höllentrip. Aber am meisten hat mich genervt, dass es keine Möglichkeit zum frei Speichern gab. Dadurch seit ihr immer wieder gezwungen bis zum nächsten Checkpoint zu wandern, doch wann dieser erscheint, das wissen nur die Entwickler, vielleicht..
Dead Rising 4: Franks Big Package im Test
![PC Windows PC Windows](/media/cache/nexgam/consoles/win.png)
![PlayStation 4 PlayStation 4](/media/cache/nexgam/consoles/PS4-neu.png)
![Xbox One Xbox One](/media/cache/nexgam/consoles/xboxone.png)
Dominic meint:
Positiv
- Keine Slowdowns bei sehr vielen Zombies
- Offene Spielwelt ohne Zeitlimit
- Komplettsammlung von Dead Rising 4 mit allen DLCs
Negativ
- Inputlag
- Bugs
- Kein freies Speichern
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von aldi404:
Ist das wieder alles herrlich dämlich Ich hab zwar erst 2h gespielt, aber es ist schon jetzt besser als Teil 1+2 zusammen, besonders Steuerung und Gameplay. Teil 3 ist bei uns immer noch indiziert, oder?...
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von bbstevieb:
Tja, das wars dann wohl vorerst für Dead Rising: gematsu.com/2018/09/capcom-ter…jects-at-capcom-vancouver Franchise mit dem bereits schwachen 3ten und dem total verkackten 4ten Teil ruiniert! Congrats!...
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von bbstevieb:
Kein guten Nachrichten für das nächste DR: kotaku.com/source-capcom-lays-…e-on-next-dead-1822738940 The unannounced game, which was a very early prototype and had not yet been greenlit, was envisioned as a third-person action-adventure game set in an alternate reality version of...
Inhaltlich ist Dead Rising 4: Frank‘s Big Package eine tolle Sache und das eigentliche Spiel unterhält enorm, wenn man die vorher genannten Fehler ausblendet. Doch nach vielen Spielstunden war ich einfach nur genervt von diesen Mängeln. Daher mein Ratschlag: Man sollte erst warten, ob die Entwickler mittels Patch diese Probleme in den Griff bekommen. Dann kann man eindeutig von einer Kaufempfehlung sprechen.