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Oh Activison, was dachtet ihr euch? Sind wir wirklich in einer Zeit angekommen, in der selbst ein Sportspiel ohne eine grundsolide Gewaltdarstellung keine Käufer mehr findet? Muss mir als Spieler die Möglichkeit offenstehen, einem Passanten mein Skateboard über die Rübe zu ziehen, damit ich Spaß empfinde?
Lange vor dem Erscheinen der Pro Evolution Soccer-Reihe, gab es die International Superstar Soccer-Spiele, welche u.a. auf dem SNES einen virtuellen Bolzplatz boten. Vor allem das virtuose International Superstar Soccer 64 sorgte EAs FIFA-Reihe das Fürchten. Als der erste Pro Evolution Soccer-Titel im Jahre 2002 für die PSone erschien, waren die Erwartungen somit wie gewohnt hoch. Ob der erste richtige Titel der legendären Saga schon Anzeichen für den späteren Erfolg zeigt, erfahrt ihr im folgenden Classic Review...
Wie hättet ihr denn gerne eure Aliens? Knusprig, roh oder in Scheiben? CDV belebt das tot geglaubte Arcadegenre der guten alten Zeit neu und schickt euch in die ferne Zukunft, damit ihr mit fetten Wummen die Einrichtung einer Basis neu dekoriert.
Was haben Jaguar, 32X und Gizmondo gemeinsam, außer dass sie alle drei Flopgeräte waren? Richtig, alle drei Geräte hatten ein Motocross-Spiel in ihrem schmalen Spieleportfolio. Während die 32X- und die Jaguar-Spiele jeweils unterirdisch waren, ist es nun an der Zeit, den Gizmondo-Vertreter unter die Lupe zu nehmen und zu schauen, ob er da mit der Konkurrenz gleichzieht.
Zugegeben: Als ich auf der Deep Silver Releaseliste zum ersten Mal von dem Titel las, stellte ich mir automatisch einen GTA San Andreas Klon mit schmuddeligem Ghetto-Setting vor. Was eventuell auch damit zu tun hat, dass ich erst vor einiger Zeit selbst die »Ehre« hatte, durch Detroit fahren zu dürfen. Das sich hinter dem Namen letztlich aber eine gesittete Billiardsimulation verbirgt, ahnte ich dagegen seinerzeit noch nicht...
Sieh an, ein neues Rennspiel für die PSP ist in der Redaktion eingetroffen. Doch ruft man sich die Softwareliste der PSP ins Gedächtnis, fragt man sich ob denn wirklich noch ein Rennspiel unbedingt sein muß. Wenn es nach Codemasters geht lautet die Antwort: "Ja!".
Nachdem der Erstling bei den Fans wie eine sprichwörtliche Bombe einschlug, lieferte SNK nach knapp über 1 ½ Jahren den zweiten Teil hinterher. SNK ruhte sich dabei aber nicht auf seinen Lorbeeren aus und präsentierte ein rundum neues Game, welches wieder mal mit den wohl größten Charaktersprites überhaupt aufwarten kann. Auf SNK‘s Zeitlinie ist die Geschichte der Art of Fighting Serie (jap. Titel „Ryuko no Ken“) sogar noch vor der von Fatal Fury angesiedelt, denn Jeff Bogard (Vater von Terry Bogard) ist hier noch am Leben.
Für Nintendo-Fans ist es eine echte Premiere - ein Ableger der Driver Reihe auf ihrer Konsole! Doch der Glanz der alten Zeiten verblasste in den letzten Jahren zunehmend. Wären wir auf dem N64 mit einer Umsetzung des ersten Driver noch überglücklich gewesen, so erregten die letzten Versionen der Serie bestenfalls noch Mitleid. Seitdem hat sich aber einiges getan - nicht nur wurde der GameCube vom Nintendo Wii abgelöst, auch Atari musste als Driver Publisher seinen Platz räumen und Ubisoft ranlassen. Wird jetzt alles besser?
Das die Kombination LEGO und Videospiel nicht immer so in die Hose gehen muß, wie es bei den ersten Lizenztiteln (z. B. Lego Racers auf dem N64) der Fall war, wusste nicht zuletzt Lego Star Wars zu beweisen. Bei Eidos hat man nach der Sternensaga nun offenbar Lunte gerochen und versucht es mit dem nächsten Lizenzspiel basierend auf den Bauklötzchen aus Dänemark. Vorhang auf für die Bionicle Heroes!
Millionen genossen das erste Abenteuer mit Mammut Manfred, Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und dem lustigen Nager Scrat im Kino. Auch der zweite Teil erheiterte wieder Kinogänger weltweit (satte 8 Millionen allein in Deutschland!) und auch wenn er mittlerweile nur noch in kleineren Kinos läuft - für Vivendi bleibt Games der Stoff aktuell. Nicht zuletzt aufgrund der Publishingrechte für Eurocoms Wii-Ableger zum erfolgreichen Animationsfilm. Freundlicherweise spendierte man uns ein Ticket für die Zeitreise zurück in die Eiszeit, es folgt also unser Reisebericht!
Ihre besten Jahre haben diese Schildkröten hinter sich, könnte man meinen. Nach dem Boom zu Beginn der 90er Jahre waren sie kurz vor der Jahrtausendwende praktisch schon komplett von der Bildfläche verschwunden - um sich nun aber mit Unterstützung neuer Technik in einem Animationsfilm wieder zurück zu melden. Auch in Punkto Videospiele blieben wir nicht vor zutiefst unbefriedigenden Ergebnissen verschont und Konamis TMHT 2 - Battle Nexus jagt manch einem Fan immer noch Schauer über den Rücken. Doch Ubisoft naht nach eigenen Angaben zur Rettung - wir haben uns das Wii-Abenteuer von Leonardo, Donatello, Raphael und Michelangelo mal genau angesehen!
Weltneuheit, Weltneuheit! Schlüpft in die Uniform eines us-amerikanischen Infantristen und erstürmt die Festung Europa von der Normandie und Italien aus. Verteilt bleihaltige Bohnen an die stumpfsinnige Wehrmacht und nutzt dabei geschickt sich bietende Deckungen in den Levels. Wie - kennt ihr alles schon? Tja...
Viel hat der persische Prinz mitgemacht - bereits Mitte der 80er Jahre meisterte der orientalische Adelige fallengespickte Verliese. Und dies auf nahezu jeder erdenklichen Plattform. So gesehen hat sich im Jahr 2007 nicht allzu viel verändert, abgesehen von der Tatsache, dass der Blaublüter nun nicht mehr ausschließlich durch schäbige Dungeons schleicht.
Mit über 250 Millionen verkauften Exemplaren der Bücher, einer Übersetzung in nahezu jede Sprache, der erfolgreichsten Animeserie der Welt und einem Bekanntheitsgrad, der sich locker mit Helden wie Batman, Spiderman oder anderen Comic-Serien messen kann, ist das Dragonball-Franchise ohne jegliche Übertreibung ein ganz dicker Brocken im Lizenzdschungel.
Mit Blazing Angels flog der Spieler erst vor kurzem über den Wii Himmel. Nun rollen mit Wing island und Heatseeker noch zwei weitere Kandidaten aus dem Hangar, um auf der Nintendo Konsole voll durchzustarten. Bitte anschnallen...
Den erfolgreichen Vorgänger des Light Max haben wir uns bereits angesehen, heute ist der Nachfolger an der Reihe. Nachdem sein Vater lediglich mit den Game Boys der ersten Generation zusammenarbeitet, erschien pünktlich zum Start des Game Boy Color eben eine neue Version des praktischen Geräts im Handel.
Ein echtes Kuriosum hat die Firma Mad Catz in ihrem Produktkatalog anzubieten, nämlich ein lichtspendendes WormLight in kultiger Skelett Optik. Einfach an den Game Boy Color gesteckt, lässt es sich flexibel einstellen und spendet auch in düstren Lebenslagen Licht. (hab ich das nicht schön gesagt?
Zugegeben, auf die Idee einen Drucker an meinen Game Boy anzuschließen und damit Bilder aus Spielen abzudrucken, wäre ich selbst nie gekommen. Brauchte man aber auch zu keiner Zeit, denn schließlich gab es ja diese unglaublich findigen Ingenieure bei Nintendo, die der wartenden Welt (wie auch heute) jeden Wunsch von den Lippen ablesen.
Nicht nur für die großen Konsolen, auch die mobilen Handhelds wurden zu Lebzeiten mit entsprechenden Action Replay Modulen aus dem Hause Datel versorgt. In Deutschland übernahm den Vertrieb jedoch Big Ben, weshalb es oft als "Action Replay von Big Ben" beworben wird und sowohl mit Game Boy Color als auch noch dem Game Boy Pocket problemlos zusammenarbeitet.
Es gibt Spiele, die gleich zum Release richtig einschlagen und sich wie warme Semmeln verkaufen. Es gibt Spiele, die erscheinen und für die sich kein Mensch interessiert. Oft ist es so, dass Spiele aus letzterer Gruppe Jahre später frisch poliert erneut auf den Markt gebracht werden. So ähnlich ist es bei Actionloop, welches Puzzle-Fans an den Nintendo DS fesseln will.