Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance im Test

Nintendo 3DS

Kingdom Hearts ist eine „Never Ending Story“. 2002 kreuzte RPG-Gigant Square das Final Fantasy Universum mit der bunten Vielfalt der Disney Welten und kreierte ein schönes Echtzeit-Rollenspiel, das Spieler und Fachpresse begeisterte. 2005 folgte der zweite Teil, konnte spielerisch aber nicht an die Qualität des Erstlings anknüpfen. Anstatt in die offizielle dritte Runde zu gehen, brachte Square-Enix einige Spin-Offs für portable Systeme, wie Nintendo DS oder die PSP heraus. Die Fans schreien immer noch nach Kingdom Hearts 3, bekommen aber nun erstmal Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance.

Von allen bisher erhältlichen Kingdom Hearts Spielen, ist Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance der beste Ableger und mit einem „Quasi-Nachfolger“ zu vergleichen. Hier wird die Story um Sora und Riku weitergeführt. Doch Vorsicht: Seid ihr ein Neuling in diesem Universum, werdet ihr gleich zu Beginn mit Ereignissen, Namen und Bezeichnungen wahrlich erschlagen. Vorkenntnisse setzt Square-Enix in diesem Fall voraus. Zumindest solltet ihr Kingdom Hearts, Kingdom Hearts 2, Kingdom Hearts Re:Coded und Kingdom Hearts Birth by Sleep gespielt haben, da ihr in Sachen Story sonst in die Röhre guckt.

Im Spielverlauf könnt ihr zwar anhand von Rückblenden einen Bezug auf die vorherigen Spiele herstellen, wirklich alles werdet ihr damit aber nicht erfahren. So bleiben die Intentionen der Hauptcharaktere schlicht und ergreifend verborgen und ihr müsst euch euren Teil im Laufe der ca. 30 Stunden selbst dazudenken.

Storytechnisch dreht sich hier alles um den Kampf gegen Xehanort. Um dem Fiesling aber endgültig gegenübertreten zu können, müssen sieben schlafende Welten erweckt werden. Die natürlich allesamt Bezug auf berühmte Disney Filme wie Pinochio, Der Glöckler von Notre Dame oder Tron Bezug nehmen. Indem ihr die Welten befreit, beweist ihr dem Zauberer Yen Sid, dass ihr ein würdiger Schwertmeister seid und Xehanort gehörig in den Allerwertesten treten werdet.


In der reinen Erzähl- und Spielstruktur hat sich bei Kingdom Hearts 3D nichts geändert. Immer noch lauft ihr in den schön gestalteten Welten umher, vermöbelt zahllose Herzlose und stellt euch von Mal zu Mal einem Endgegner entgegen. Aber das neue 3D Rollenspiel hat einige neue Facetten zu bieten.

So steuert ihr dieses Mal abwechselnd zwei Helden. Riku und Sora, beide bekannt aus dem ersten Teil der Reihe, dienen hier als spielbare Charaktere und müssen ihren Weg durch das Spiel auf separaten Wegen bestreiten. Dafür haben die Entwickler eine sogenannte Sturz-Mechanik integriert.


Im Klartext heißt das, dass ihr jeden Charakter unter Zeitdruck steuert. Spielt ihr also als Sora und es läuft ein Countdown ab, verfällt der Held in einen Schlummer und das Geschehen wechselt zu Riku. Mit diesem habt ihr nun ebenfalls eine bestimmte Dauer, bevor der Sturz einsetzt und es zurück zu Sora geht. Dadurch entsteht zwar eine schöne Dynamik in der Erzählweise und dem Spielgeschehen, aber mich hat das Element des Sturzes oftmals aufgeregt. Am meisten störte es, wenn ich in einem Kampf gegen einen Endboss war, diesem gerade einheizte und auf einmal mein Charakter wegknickte und ich in ein anderes Szenario versetzt wurde. Den Sturz kann man zwar auch manuell auslösen, aber in der Hitze des Gefechts achtet man da einfach nicht drauf.

Gekämpft wird immer gegen mehrere Gegner gleichzeitig. Das Echtzeit-Kampfsystem kennt man bereits aus den Vorgängern, so dass KH-Veteranen schnell ins Spiel finden werdet. Auf Knopfdruck schlagt ihr mit dem Schlüsselschwert zu, startet Spezial Angriffe oder heilt euch. Eure Moves legt ihr euch dabei in ein Deck, dass ihr per Steuerkreuz umschalten könnt. Nach jedem Deck-Einsatz gibt es eine gewisse Abkühlzeit, in der ihr keine neuen speziellen Attacken ausführen könnt. Der Einsatz dieser muss also taktisch erfolgen.


Die Kämpfe gestalten sich flott und actionreich. Nur die Kamera sorgt manchmal für Aufreger. Aber die macht ja bekanntlich seit dem ersten Kingdom Hearts Probleme und es ist unfassbar, dass man dieses Problem in zehn Jahren nicht in den Griff bekommen hat. Glücklicherweise untersützt KH 3D das Circle Pad Pro. So bekommt man die Kamera zumindest die meiste Zeit über in den Griff. Ohne das Circle Pad Pro müssen die Schultertasten herhalten. 
 

Äußerst hilfreich in den Kämpfen und auch bei Erforschen der Welten gestaltet sich die zweite Neuerung: der Freie Fluss. Auf Knopfdruck kann sich euer Charakter seine Umgebung zunutze machen und an Wänden, Geländern oder anderen Dingen sliden. So kann die Umgebung schneller erforscht, weit entfernte Orte erreicht oder große Gegner leichter besiegt werden. Anfangs ist der Freie Fluss etwas gewöhnungsbefürftig und erfordert eine kleine Eingewöhnungszeit. Habt ihr diese Mechanik aber gemeistert, stellt sich das Sliden als sehr hilfreich heraus.


Hilfbereit sind auch die Traumfänger, putzige Kreaturen, die ihr fangen, trainieren und in den Kampf schicken könnt. Das Prinzip erinnert entfernt an einen Mix aus Pokemon und Nintendogs. So steigen die Traumfänger Level, eignen sich neue Fähigkeiten an und mögen es, wenn ihr sie via Touchpen oder Finger streichelt und mit ihnen in Minigames herumtolt. Ich empfand die Keatur-Zucht als nettes Feature, wirklich begeistern konnte mich die Neuerung im neuen Kingdom Hearts Abenteuer aber nicht.

Was mich dafür umso mehr beeindruckte, war die technische Seite des Echtzeit-RPGs. Grafisch steht KH 3D seinen PS2 Vorgängern in nichts nach. Die Charaktere sind wunderbar animiert worden und verleihen dem Spiel durch die klassen Gesichtsmimiken eine tolle Atmosphäre.

In den Cutscenes lässt Square-Enix bekanntlich die Muskeln spielen und auch hier ist es nicht anders. Dafür ließ man die Charaktere des Final Fantasy Universums schön dort, wo sie hingehören und spendierte diesem Ableger dagegen die Helden aus dem Nintendo DS Hit The World Ends With You, was dem Spiel eine frische Note verleiht. 


Die Disney Figuren wurden wunderbar eingegliedert und man merkt hier wieder einmal deutlich, wie gut das Square-Enix und das Disney Universum miteinander harmonieren. Ebenfalls gut gelungen ist der 3D Effekt. Vor allem in den Zwischensequenzen solltet ihr euren 3D-Regler komplett aufdrehen. In den hitzigen Kämpfen kann die Dreidimensionalität mitunter ein wenig stören, ansonsten ist der Effekt ein wahrer Pluspunkt des Spiels.

Der Soundtrack ist ebenfalls über alle Maße erhaben und glänzt mit schönen Melodien, die an viele bekannte Disney Filme angelehnt sind. Neukompositionen sind natürlich auch vertreten und machen KH 3D zu einem musikalischen Ohrenschmaus. Dazu gibt es tolle englische Sprachausgabe, die mit einer guten deutschen Übersetzung in Form von Untertiteln daherkommt.




Andrej meint:

Andrej

Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance sieht super aus und bietet Fans alles, was man von einem guten Kingdom Hearts Ableger erwartet. Obendrein serviert uns Square-Enix noch einige coole Features, die das Spielgeschehen bereichern. Altbekannte Probleme mit der Kamera sind zwar auch hier zu finden, schmälern den Gesamteindruck aber nur marginal, da man die Kamera mit dem Circle Pad Pro gut in den Griff bekommt. Einzig die wirre Story könnte Serienneulinge abschrecken. Jeder, der mit den Kingdom Hearts Spielen etwas anfangen kann, sollte sich dieses Spiel kaufen. Der offizielle dritte Teil kann kommen!

Positiv

  • Bester Handheld Ableger
  • Fantastische Präsentation
  • Sinnvolle Neuerungen

Negativ

  • Wirre Story
  • Immer noch Kameraprobleme
Userwertung
9.4 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Psmoke:

    Hab birth By Sleep halt nie zu Ende gespielt...vielleicht sollte ich das auch irgendwann nochmal nachholen xD

  • von Rosalina:

    Wenn du schon das wesentlich schönere Birth by Sleep nicht magst, glaube ich nicht das du den Titel mögen wirst. ...

  • von Psmoke:

    Habs mir jetzt mal bei Ebay erstanden und bin sehr gespannt...fand Birth By Sleep eher so lala, die bisherigen Nintendoableger kann man ja alle in die Tonne kloppen, für mich ist Teil 2 der Reihe noch immer das Maß aller Dinge^^

Insgesamt 48 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance Daten
Genre Rollenspiel
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionlock
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-07-20
Vermarkter Square Enix
Wertung 8.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen