Kingdom Hearts 2 im Test

PlayStation2
Mit Kingdom Hearts gelang SquareEnix ein wahres Meisterwerk. Das Gemeinschaftsprojekt vom Rollenspiel-Guru und Disney vereinte Elemente des Genre-Krösus Final Fantasy mit Donald, Goofy & Co. Aber harmonieren die fernöstlichen Aspekte mit klassischen westlichen Cartoons? Ja! Die beiden Unternehmen haben es meisterlich verstanden die Extreme harmonisch zu vereinen, alles wirkt aufeinander abgestimmt. Leider fiel der spielerische Aspekt etwas ab, hinter der exquisiten Präsentation verbarg sich ein eher rudimentäres Action-Adventure. Kann der Nachfolger hier nachbessern?
Kingdom Hearts II spielt ein rundes Jahr nach dem Erstling, in dem ihr als Jungspund Sora Destiny Island vor den bitterbösen Herzlosen gerettet habt. In Part Zwei mimt ihr nun Anfangs den heroischen Roxas und durchlebt eine liebevolle Einführung, ehe ihr wieder die Kontrolle des früheren Helden übernehmt. So finden sich auch Unkundige auf Anhieb in Part II zurecht.

Erneut bedrohen finstere Mächte das friedliche Zusammenleben der Fantasy-Bewohner, zusammen mit den Disney-Rentnern Goofy und Donald macht ihr euch auf das Universum zu retten. Dieses bildet ein buntes Potpourri aus unterschiedlichen Themenwelten, in denen sich schier Alles tummelt, was bei Square und Disney Rang und Namen hat. Eure Odyssee führt euch zu Winnie Pooh und Mulan, in eine klassisch in Schwarz-Weiß getünchte Zeichentrickwelt oder in Ariell’sche Seegraswälder.



Sogar Jack Sparrows Karibik-Gemetzel und virtuelle Tron Computer-Szenerien feiern ihr Revival im neuen Kingdom Hearts! Passionierte Rollenspiel-Veteranen dürfen sich im Übrigen wieder auf Gastauftritte von Cloud, Sephiroth & Co. freuen. Erneut haben es die Entwickler geschafft die unterschiedlichsten Stilrichtungen zu vereinen, nichts wirkt aufgesetzt und störend, stets umgibt euch ein konsequent einheitliches Look & Feel.

Gewürzt wird die Präsentation wieder mit dramaturgisch beeindrucken Zwischensequenzen, die die ebenso gradlinige wie schöne Storyline fortspinnen. Für unentwegte Lacher sorgen vor allem die kurzweiligen Dialoge von Donald und Goofy. Die Grafikengine wurde deutlich aufgebohrt und von Ruckeleinlagen entschlackt, den Texturen eine höhere Auflösung spendiert – als Zuckerguss bietet die DVD gar hochklassige deutsche Sprachausgabe.



Spielerisch bleibt die verhoffte Evolution leider aus,,, Wieder verkommt das Echtzeit-Kampfsystem zum drögen Buttongesmashe. Vor allem in den ersten Spielstunden schlagt ihr einfach nur wild mit dem Schlüsselschwert auf feindliches Getier ein, tief greifende Combos und Konter fristen ebenso wie Magie ein Nischendasein. Immerhin wurde das verhasste Gleiterspiel des vier Jahre alten Vorgängers spielerisch gehörig aufgepeppt – In den vereinzelten Flugsequenzen kommt gar zünftiges Baller-Feeling auf.

Kai meint:

Kai

SquareEnix hat es wieder geschafft ein Abenteuer zu entwickeln, an dem der Grundschüler ebenso viel Freude dran haben wird wie Teenie und Student. Die Storyline schafft den Spagat zw. Humor, Kuschelfaktor und nötiger Ernsthaftigkeit um wirklich jeden an den Bildschirm zu fesseln. Leider verkommt auch das zweite Kingdom Hearts eher zum interaktiven Zeickentrickfilm denn Rollenspiel: Die Gemetzel mit den unüberschaubaren Gegnermassen sind zwar „nett“, jedoch viel zu flach um wirklich begeistern zu können und fristen somit ein Dasein als Lückenfüller bis zur nächsten Zwischensequenz. Wer sich daran nicht stört, taucht in eine dichte Fantasywelt ein, die jeden für 30 Stunden in den Bann ziehen wird…

Positiv

  • Fantastische Cutscenes
  • Design auf höchstem Niveau
  • Leichter Einstieg

Negativ

  • Belangloses Kampfsystem
  • Recht linear
Userwertung
3 1 Stimmen
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Kingdom Hearts 2 Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 27. September 2006
Vermarkter KochMedia
Wertung 8.4
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