Top Spin im Test

Xbox
Wer bisher auf Konsolen gute Tennis-Games gespielt hat, dem dürften eigentlich nur 2 Namen einfallen. Gehen wir chronologisch vor. Zu guten alten SNES Zeiten gab es ein Tennisspiel was mich und auch viele andere Zocker in seinen Bann zog. Es war auch das erste Tennisspiel was meines Wissensstandes bei Videospiel-Magazinen in die 90% Regionen eintauchte. Die Rede ist von „Jimmy Connors Pro Tennis Tour“. Dann war es eine ganze Weile ruhig geworden um Tennis auf Konsolen, irgendwie gab es einfach keine qualitativ so hochwertigen Tennis Games mehr. Bis dann eine neue Konsole das Licht der Welt erblickte. SEGA`s Dreamcast. Und mit ihr kam ein etwas arcadelastiges, geniales Tennisspiel auf den Markt, welches viele Zocker an ihre Bildschirm fesselte. Virtua Tennis von SEGA. Dieses setzte seinen Weg auf der PS2 und dem Dreamcast fort, wo auch ein zweiter Teil erschien.


"Hier sind nicht nur die Herren der Schöpfung am Zuge"


Nun ist auch soweit, das Xbox Spieler nicht mehr sehnsüchtig zu diesen Titeln rüberschielen müssen. Microsoft dachte sich wohl, was auf anderen Konsolen so viele Spieler begeistert, brauchen wir auch für unsere Xbox.
Gesagt getan, machen wir das Spiel doch einfach selber – Xbox only versteht sich.

Eines vorweg, Top Spin orientiert sich schon recht stark am Spielaufbau von Virtua Tennis. Also wer Virtua Tennis kennt, wird sich bei Top Spin schnell einleben.
Das erste was man erledigen muss, nachdem man das Spiel eingelegt hat,
ist sich einen eigenen Charakter zu erstellen. Damit habe ich mich schon mal locker 20 Minuten beschäftigt. Wer sich viel Mühe gibt, wird sich also bald höchstpersönlich auf den Centre Courts dieser Welt sehen können! Man kann quasi alles einstellen. Frisur, Bartwuchs, Kinn, Nase, Augen, Kiefer, Ohren, Gesichtsfülle usw….
Dies macht für mich einen besonderen Reiz aus, dass ich mich selber auf den Platz rumhüpfen sehe, vor allem in den Nahaufnahmen, wenn man einen der beiden „Emotionsknöpfe“ drückt. (dazu später mehr)




"Lleyton hewitt serviert auf dem Rasen von Wimbledon"


Außerdem muss man gleich zu Beginn eine recht wichtige Entscheidung treffen, nämlich die was für eine Art Spieler man gern sein möchte. Man kann hier aus 3 Vorgaben wählen: Defensiver Spieler, Starker Spieler oder Techniker. Jeder dieser Vorgaben hat Stärken und Schwächen im Bereich Stärke, Geschwindigkeit, Präzision und Winkel. Es gibt keine ideale Auswahl. Diese Eigenschaften werden von -2 bis +2 ausgedrückt. Die Summe der Eigenschaften kommt dabei jeweils auf 0. Daher sollte man sich schon genau überlegen, was für ein Tennis man eigentlich spielen möchte.

Nachdem diese echt schwierige Wahl getroffen ist, kann es endlich richtig losgehen.
Im Karrieremodus landet ihr auf einer Weltkarte, bzw auf einem Kontinent. Jeder Kontinent hat einen Flughafen, über den ihr jederzeit zwischen den Kontinenten hin und her „jetten“ könnt. Auf jedem Kontinent gibt es einen Sportshop für neue Kleidung und Accessoires, sowie einen Friseur-Salon, indem ihr euch einen neuen Harrschnitt, einen neuen Bart und andere Augenbrauen machen lassen könnt. Zudem besteht ebenfalls die Möglichkeit sich Ohrringe zu besorgen – natürlich alles gegen ein wenig Kohle.



"Was mit Becker began, wird hier weitergeführt"


Viel wichtiger ist allerdings, dass auf jedem Kontinent mindestens ein Trainer da ist.
Ihr müsst bei diesem Trainingsaufgaben meistern. Dabei ist zu beachten, dass ihr bei diesen jeweiligen Trainings jeweils einen „Stern“ einsetzt. Wenn ihr das Training erfolgreich absolviert, habt ihr einen von euren 14 Sternen verteilt. Und zwar auf die jenige Fähigkeit die ihr trainiert habt. Es gibt Aufschlag-, Vorhand-, Rückhand- und einen Volleytrainer.
Jede Fähigkeit wird in Bronze, Silber und Gold aufgeteilt. (1-2 Sterne Bronze, 3-4 Sterne Silber, 5 Sterne Gold) Da ihr aber nicht 20 sondern nur 14 Sterne zur Verfügung habt, ist es nicht möglich einen perfekten Spieler zu bekommen. Also sollte man auch hier genau beachten, welche Fähigkeiten man stark ausprägt und welche man etwas vernachlässigt.

Diese Trainingsaufgaben werden von Stern zu Stern je Kategorie natürlich etwas schwerer, jedoch außer beim Aufschlag der ab Stern 3 etwas Übung erfordert, sind die anderen Aufgaben nach kurzer Übung kein allzu großes Problem.
Allerdings wollen die jeweiligen Trainer auch Geld für ihr Dienste haben, logisch wer arbeitet schon für umsonst? Da euer Vermögen jedoch anfangs begrenzt ist, könnt ihr mit eurem Startkapital maximal 3 Sterne verteilen. Also heißt es Geld verdienen. Dies könnt ihr auf 2 Wege tun.
1. Ihr spielt Tennis-Turniere, kommt so weit wie möglich und gewinnt diese im Idealfall. Um in der Weltrangliste zu klettern müsst ihr diese früher oder später sowieso absolvieren, jedoch dauern sie schon ein wenig Zeit. (jeweils 2 Gewinnsätze, der Satz geht bis 3, ihr beginnt jeweils im Viertelfinale, somit maximal 3 Matches je Turnier bei denen nicht zwischendurch gespeichert oder wiederholt werden kann!)
2. Der leichtere und vor allem schnellere Weg Geld zu verdienen, ist sich einen Sponsor zu besorgen, der einen für recht leichte Aufgaben schon recht gut entlohnt. Zudem bekommt ihr von diesem Markenkleidung gestellt, solange ihr bei ihm unter Vertrag steht.



"Auf solchen Trainingsplätzen müsst ihr auf ein tosendes Publikum verzichten..."


Unter den Sponsoren sind namhafte Marken wie Adidas, Reebok, Oakley, Prince, Wilson, K-Swiss und Yonex vertreten.
Etwas unrühmlich aber effektiv ist es zwischen den Sponsoren ständig hin und her zu wechseln. Dadurch lässt sich schnell das notwendige Kleingeld verdienen um alle Sterne trainieren und verteilen zu können, so dass man einen konkurrenzfähigen Spieler sein eigen nennen darf.

Während ihr euren Spieler mit Sternen ausstattet, kommt in regelmäßigen Abständen, dann noch ein Bildschirm wo ihr euch Zusatzeigenschaften auswählen dürft.
Da habt ihr dann Eigenschaften wie höhere Geschwindigkeit, leichtere Risikoschläge, stärkere Schläge, bessere Schlagwinkel usw zur Auswahl. Insgesamt 4 Zusatzeigenschaften, wo ihr stets 1 von 4 auswählen dürft. Die letzte und 4 Zusatzeigenschaft erhaltet ihr aber erst nachdem ihr die Nr.1 der Welt seit und mindestens einen Grand Slam gewonnen habt.
Diese 4. Eigenschaft bedarf also schon ein wenig Zeit.



"Die unterschiedlichen Beläge wirken wirklich aufs Spiel aus"


Um dahin zu kommen, müsst ihr aber erst mal ne Menge Turniere bestreiten und auch gewinnen. Turniere gibt es reichlich quer über die ganze Welt verteilt.
Sie unterscheiden sich in verschiedenen Belägen (Sand, Halle, Hartplatz, Halle und Gras), sowie in den Klassen, welche sich auf Preisgeld und die Stärke der Gegner auswirkt. (Halb-Profi, Profi, Spitzenklasse und Grand Slam) Aber wer an die Weltspitze will, muss die Leute schlagen die über einem in der Rangliste stehen, weil man erst dadurch besonders viele Plätze gut macht.



"Eben noch auf dem Grasund direkt weiter auf Hallenbelag"


Außer dem Karrieremodus gibt es noch folgende Modi:
Schaukampf: Freundschaftsspiel, gegen KI oder menschlicher Gegner.

Eigenes Turnier: Ihr erstellt ein eigenes Turnier, mit bis zu 5 Spielsätzen, 6 Spielen pro Satz, Einzel oder Doppel, Anzahl der Turnierrunden etc. Das interessante hierbei ist sicherlich das hier bis zu 4 menschliche Spieler teilnehmen können, also ladet euch 3 Kumpels ein, und dann könnt ihr gemeinsam ein Turnier durchspielen!

Multiplayer: Entweder über System Link oder natürlich über XBOX live. (Dazu später mehr)
Außerdem könnt ihr euch in der „Tennisschule“ noch wertvolle Tipps zu den verschiednen Schlägen geben lassen.



"Mit 4 Leuten an der Konsole geht der Spaß richtig ab"


Nun dazu wie sich Top Spin spielen lässt. Die Steuerung ist sowohl intuitiv als auch vielseitig. Sicherer Schlag(A), Top Spin(B), Slice(X) und Lob(Y) – alle sind vertreten, hinzukommen noch die L+R Tasten, die Risikoschläge, bei denen wenn ihr diese drückt ein Balken schnell hoch und runter geht und ihr diese in der Mitte treffen müsst. Damit diese auch mit viel Risiko aber dann auch sehr effektiv gespielt werden können.
Mit "R" schlagt ihr Bälle mit viel Kraft zurück, die der Gegner kaum parieren kann. Allerdings wenn ihr den Balken nicht trefft, schlagt ihr auch schon mal deutlich ins Aus oder ins Netz.
Mit "L" führt ihr ebenso einen Risikoschlag aus, jedoch diesmal nicht fest, sondern einen ganz sanften Stopp der euren Gegner ans Netz zwingt, er dies jedoch oft nicht schafft, wenn er perfekt gespielt wird. Sämtliche Knöpfe, mit Ausnahme des Lobs(Y), könnt ihr auch für euren Aufschlag benutzen. Bevorzugt R, den der Risikoschlag als Aufschlag kann man üben und lernen und somit eine hohe Trefferquote erzielen. Diese Aufschläge kommen am härtesten.

Sehr entscheidend für die Schwierigkeit der Risikoschläge ist die oben in der Ecke befindliche „ITZ“-Anzeige. (ITZ = „In the Zone“) Diese füllt sich wenn ihr gut spielt, saubere Punkte erzielt, aber sinkt auch wieder bei Fehlern oder Punkten des Gegners. Umso voller die ITZ-Anzeige ist, desto langsamer bewegt sich er Balken bei den Risikoschlägen. ITZ hat also einen gewichtigen Einfluss auf das Spiel. Man kann es am besten mit Moral-Anzeige beschreiben denke ich. Eine sehr nette Zusatzsteuerung könnt ihr nachdem Ballwechsel ausführen. Indem ihr dann die weiße oder schwarze Taste drückt, zeigt euer Spieler dann in Nahaufnahme eine Emotion. Weiß ist die aggressive Frust-Taste, schwarz die Freude-Taste. Wenn ihr diese Tasten 1x drückt kommt eine kleine emotionale Regung, wenn ihr diese mehrmals schnell betätigt kommen schon heftigere Emotionen von eurem Spieler. (Frust: zB Schläger wegschmeißen, Freude: Freudensprung) Insgesamt ist die Steuerung sehr gut gelungen, lediglich selten hängt mal kurz der Analogstick und der Spieler läuft nicht sofort dahin wo er hin soll. (taucht eigentlich nur selten und dann online in XBOX live auf)



"Gaaanz langmachen und der Ball bleibt im Spiel"


Grafisch sieht das Spiel wirklich sehr gut aus, sehr gute Spieleranimationen und Bewegungsabläufe, schöne „Stadien“ usw. Da kann man echt nicht meckern. Man sieht deutlich, dass das Spiel keine Konvertierung von einer anderen Konsole ist, sondern ein Xbox only Titel. Lediglich selten ist es offline zu Rucklern in den Replays gekommen.

Der Sound ist sauber, aber beim Tennis sicherlich nicht so das Hauptaugenmerk. Auffällig ist wenn ihr z.B. die French Open spielt, der Schiedsrichter auf französisch die Spielstände durchsagt. Wirklich große Stimmung kommt aber erst auf wenn ihr große Turniere spielt. Besonders bei spektakulären langen Ballwechseln reißen die Zuschauer fast das Stadion auseinander, in Dolby kommt das schon sehr genial rüber, da denkt man wirklich man steht selbst auf dem Centre Court!

So nun der letzte aber sehr entscheidende Punkt bei Top Spin – quasi der Matchball.
Ich sage nur Xbox-live. Egal ob Männlein, Weiblein oder im Doppel, es gibt aussagefähige Ranglisten. Gesamtstatistik (Schaukämpfe) wo ihr mit euren eigenen als auch mit vorgefertigten Spielern wie Pete Sampras oder Anna Kournikova antreten könnt.
Die Punkte die ihr bei so einem Match gewinnt oder verliert sind abhängig von den Ranglisten-Platzierungen der Spieler. Gewinnst du gegen jemanden der weit über dir in der Rangliste ist, bekommst du viele Punkte, und er verliert viele! Spielst du gegen jemanden der weit unter dir ist, bekommst du dagegen sehr wenige Punkte für einen Sieg.
Bei den Schaukämpfen gibt es einen Filter, der nicht ideal funktioniert, wenn es um die gewünschte Sprache deines Gegners geht, aber zumindest kann man einschränken das man ein privates Match erstellt, und somit dann Freunde einladen kann. Dies geht jedoch nur im Schaukampf.



"Nur noch diesen Matchball und Memphis hat einen neuen Meister"


Bei den offiziellen Spielen ist das nicht möglich, du eröffnest oder verbindest zu einem Spieler, aber keiner kann Freunde einladen oder Gegner ablehnen, Spielabsprachen etc quasi unmöglich! Wer dann abbricht bekommt die Niederlage, bzw man selbst den Sieg wenn der andere die Verbindung kappt. Einer aussagekräftigen Weltrangliste steht nichts im Wege.
Echt super gelöst. Gespannt kann man noch sein, wenn Microsoft sein XSN-Sport-Portal für Top Spin öffnet. Das Spiel ist live gut vertreten, so viele Gegner aus so vielen verschieden Ländern hatte ich bisher noch bei keinem anderen Spiel. (Amerikaner, Kanadier, Spanier, Franzosen, 1x einen Chinesen – echt klasse.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Ein geniales Tennis Spiel, was meiner Meinung nach den Thron einnimmt.
Gutes Gameplay, gute Grafik, motivierend, und Xbox-live – was will man mehr?
Wer Sportspiele mag, für den die absolute Kaufempfehlung, wer Xbox live sein eigen nennt, den absoluten Kaufbefehl! Kleinere Schwächen möchte ich nicht verheimlichen. Im Offline Spiel sind die Ladezeiten gerade bei den Trainingsaufgaben oder wenn man sich andere Klamotten anziehen möchte,
schon nervig, und teilweise unverständlich lang ausgefallen. Eventuell teilweise zu starke Auswirkung der Risikioschläge, aber darüber kann man streiten. Der eine findet es klasse den anderen nervt es, wenn er einen sicher geglaubten, weil schön herausgespielten Punkt, noch durch einen Risikoschlag des Gegners verliert. Online selten, aber doch vorkommende Lags, nicht perfekt aber nicht so tragisch wie ich finde. Dazu noch der Kritikpunkt das man sich bei Xbox-live nicht mit 4 Freunden treffen kann, und dann ein Doppel, 2 gegen 2 Xbox-live User an 4 Boxen spielen kann, was bei Rennspielen mit 16 Leuten geht, müsste beim Tennis doch auch zu 4 machbar sein!? Na ja vielleicht bei Teil 2, der bestimmt kommen wird. Alles in allem aber kleine Kritikpunkte, die den Spielspaß nicht wirklich mindern. Letztendlich überzeugt Top Spin auf der ganzen Linie.

written by Matthias, © neXGam

Positiv

  • Spannende Live-Duelle
  • Exzellentes Gameplay

Negativ

  • Risk-Shots
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von werwolf:

    kotzt mich an deswegen....

  • von SegaFreak:

    Weil die Sportsparte von M$ weggekauft wurde genauso wie die 2K Serie von SEGA! Ich hatte ja vor kurzem meinen Einstand (jetzt erst :peinlich2: ) in TS und hab nach 2 Anläufen den ersten Gegner knapp geschlagen (natürlich viel höher rangiert als meinereiner)! 2:4, 3:1, 4:4 (TB 7:4) Es fehlt...

  • von werwolf:

    Warum kommt das Game jetzt auf die Bleistation 2? PS2 ...

Insgesamt 320 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Top Spin Daten
Genre Sport
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit erhältlich
Vermarkter Microsoft
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen